Hallo zusammen,
tut mir Leid, dass ich den Thread hier etwas vernachlässigt habe, aber momentan habe ich ein sehr anstrengendes Projekt, das viel Zeit in Anspruch nimmt.
ich würde die Zusammenführung nun als abgeschlossen betrachten.
Diesmal hatte ich das Gefühl, dass es etwas schwieriger war, als die anderen Male, was wahrscheinlich an Bubmlebee liegt. Sie wirkt auf mich unheimlich unsicher, was sich bei ihr darin äußert, dass sie kreischt und die anderen haut.
Bei Katze hat sie sich das natürlich nicht getraut und Percy ist das eh egal, aber die anderen, insbesondere Muffin, hatten ziemlich zu leiden. Bei Muffin ging das sogar so weit, dass sie sich in den Klos versteckt hat und nicht mehr raus wollte. :-(
Ich habe Muffin in der Zeit oft abends alleine mit ins Schlafzimmer genommen, was sie sehr genossen hat und was sie offensichtlich soweit wieder aufgebaut hat, dass sie nicht mehr permanent flüchtete, wenn sie Bumblebee sah.
Bei mir ist das so, dass die Katzen tagsüber nicht ins Schlafzimmer dürfen, sondern erst Abends, wenn ich auch ins Bett gehe. Im ganze Haus sind in fast allen Türen Katzenklappen, die ich bei Bedarf verschließen kann.
Bumblebee konnte mit dem Konzept einer Katzenklappe nix anfangen, an den Wegen, die sie benutzen muss (zum Futter und zu den Klos), habe ich die Klappen entfernt.
Das war insofern praktisch, dass nach den Nächten alleine mit Muffin die ganze Bande ins Schlafzimmer konnte, Bumblebee aber nicht.
Ich glaube, das hat der ganzen Gruppe gut getan und mittlerweile haben sich alle zusehends entspannt.
Bumblebee hat es jetzt auch schon ein, zwei mal geschafft, die Klappe zu bedienen, ich habe aber noch nicht das Gefühl, dass sie das generalisiert hat.
ich hoffe, sie lernt das noch bis zum Winter, sonst habe ich ein Problem. :???:
Ansonsten, sie fressen alle zusammen, es gibt Ansätze zu einem gemeinsamen Spiel zwischen Percy und der Hummel und - wahrscheinlich ein Nebeneffekt dieser Armada von Pheromonzerstäubern unterschiedlicher Hersteller in den Steckdosen - ich habe jetzt ein paar Mal beobachtet, wie Quincy und Percy fangen gespielt haben. :shock: :-D
Hier sind noch zwei Handyfotos: