Guten Abend,
danke erstmal, dass ihr so einen Anteil an meinem rumänischen Dingelchen nehmt.
Da das "Dingelchen" ja aus Rumänien kommt, wurde auch auf dort typische Erkrankungen untersucht?
Das Dingelchen wurde alleine schon wegen der Hautprobleme nach ihrer Ankunft in DE quasi auf links gezogen. Blutbild war und ist auch jetzt top.
Haben die schon mal die Bandscheiben untersucht?
Ja, das Chilli-Ding ist mehrmal komplett geröngt worden. Das habe ich zu Beginn unserer Beziehung schon deshalb veranlasst, um eventuelle Schrotkugeln zu finden, es ist ja nicht ganz unüblich in Rumänien, auf Hunde zu schiessen.
Und in Zürich jetzt haben sie das alles nochmals gemacht, da absolut unklar war, wo die Probleme herkommen. Ein orthopädisches Problem können wir ausschließen.
Wie kommen die Ärzte auf den Verdacht das es Polyneuropathie sein könnte?
Ich frage weil ich selber die Krankheit habe und weil es bei Mensch und Tier doch oft gleich ist.
Mir ist bekannt das Polyneuropathie Koordinationsprobleme, Gefühlsstörungen,Gangunsicherheit und Muskelprobleme verursacht aber das man jetzt auf gleich nicht mehr laufen kann ist mir nicht bekannt.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das eine Verlegenheitsdiagnose ist. Klar ist, sie hat ein neurologisches Problem, sie spricht nicht auf Cortison an und es sind innerhalb der vergangenen Woche winzige Fortschritte sichtbar.
Und nochmal ganz ehrlich: Der Hund war nie gesund. Wäre er das, hätte ich ihn nie genommen. Wäre ja fies gegenüber einem gesunden Hund, zu jemandem zu kommen, der nicht mehr laufen kann und der so blöd wohnt, dass auch Spaziergänge mit Rolli nicht wirklich möglich sind. (Ist schon blöd genug für die anderen Hunde).
Was ich sagen will, sie hat einen schweren Herzfehler (pulmonale Aortenstenose) und sie ist hier nie viel (und vor allem nicht lange) gelaufen, ich kann also nicht realistisch einschätzen, ob da nicht von vornherein ein neurologisches Problem vorlag, was sich hinter der Haut- und der Herzgeschichte versteckt hat.
Letztlich ist mir der Name, der auf dem Diagnoseetikett steht, auch egal, wir behandeln die Symptome.
Die Ärztin hat mir gesagt, dass sie gut auf Physiotherapie anspricht und das ist das, was wir tun werden, wenn sie wieder hier ist.