Nun ist es soweit

Diskutiere Nun ist es soweit im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe mir immer vorgenommen, wenn ich iwann in Rente gehe, als Pflegestelle zu fungieren. Nun bin ich seit dem 1.8. im Ruhestand. Letzte Woche war...
  • Nun ist es soweit Beitrag #1
anne53

anne53

Habe mir immer vorgenommen, wenn ich iwann in Rente gehe, als Pflegestelle zu fungieren. Nun bin ich seit dem 1.8. im Ruhestand. Letzte Woche war ich im Tierheim und habe mich als Pflegestelle eintragen lassen. Nun werde ich nächste Woche eine Katzenmami mit 7 Babies ( letzten Montag geboren ) bekommen. Habe sie mir gestern angesehen, zuckersüss.
Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, da ich das nun zum ersten Mal mache.
Vom Tierheim habe ich einen Kleintierkäfig bekommen, den sollte ich die erste Zeit für die Kleinen benutzen. Was packe ich dort am besten als Unterlagen rein? Wollte aus dem Drogeriemarkt solche Einmal-Betteinlagen holen. Was sollte dann da drauf?
Was biete ich der Mamakatze als Futter an? Dort bekommen sie ja ziemlich viel durcheinander. Wäre Vitaminpaste etc sinnvoll? Was kann ich ihr sonst noch Gutes tun?
Für die Kitten sollte ich mir Kittenfutter von Multifit besorgen von anderen Sorten würden sie leicht DF bekommen. Da sie aber dort noch kein Nassfutter bekommen, könnte ich doch auch hochwertigeres Futter nehmen, oder?
Milch zufüttern bräuchte ich nicht. Habe für den Notfall aber ein Fläschen hier. Welche Milch wäre die Beste?
Meinen Tierarzt( ist auch für das Tierheim zuständig ) habe ich informiert. Wann sollte ich die Katzenfamilie dort das 1.Mal vorstellen?

Einige Fragen werde ich sicherlich noch haben, doch fürs Erste erstmal genug :-D.

• Nun ist es soweit Beitrag #2
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch und toll, dass du die Familie bei dir aufgenommen hast! :a010:

Vom Tierheim habe ich einen Kleintierkäfig bekommen, den sollte ich die erste Zeit für die Kleinen benutzen. Was packe ich dort am besten als Unterlagen rein? Wollte aus dem Drogeriemarkt solche Einmal-Betteinlagen holen. Was sollte dann da drauf?

Eigentlich reicht ein mittelgrosser Pappkarton wo du vorne einen Eingang reinschneidest. für die Mamis ist es angenehmer wenn sie eine höhlenartige Unterkunft haben um die Kleinen zu versorgen. Du kannst sie aber auch in dem Käfig unterbringen und ihn dann abdecken. Habe auch schon beides benutzt. Ich hab den Müttern immer die Wahl gelassen. Die einen sind in den Käfig, die anderen in die Karton-Wurfbox. Wenn ich den Käfig genommen habe, habe ich ihn mit alten Handtüchern ausgelegt, einer Decke, damit der Untergrund weich ist und dann leinentücher in mehreren Schichten darüber, weil man die besonders gut bei 90 Grad waschen kann. Wenn eines schmutzig einfach unter der Familie vorsichtig wegziehen, so dass die nächste Schicht zum Vorschein kommt, ohne dass du Mutter und Babies bewegen musstest.

Was biete ich der Mamakatze als Futter an? Dort bekommen sie ja ziemlich viel durcheinander. Wäre Vitaminpaste etc sinnvoll? Was kann ich ihr sonst noch Gutes tun?

Klar, du kannst sie mit allen möglichen Aufbaumittel peppeln. In welchem Zustand ist denn die Mutterkatze? Ich mache immer Propoliskuren (1 Monat lang), gebe Aufbaukost und Vitaminpulver zusätzlicih unters Futter. Wichtig ist grad bei einer laktierenden Mutter, dass sie hochwertiges Futter bekommt. Nach Möglichkeit mit über 90% Fleischanteil. Sie braucht die Nährstoffe zum Säugen. Ich würde nicht durcheinander füttern.

Für die Kitten sollte ich mir Kittenfutter von Multifit besorgen von anderen Sorten würden sie leicht DF bekommen. Da sie aber dort noch kein Nassfutter bekommen, könnte ich doch auch hochwertigeres Futter nehmen, oder?

Ich halte von Kittenfutter nichts. Kannst du machen, wenn du es als Spende da hast, aber es reicht normales hochwertiges Nassfutter. Zahlst du das Futter selber? Wenn ja, dann bestimmst du auch was gefüttert wird. Wenn sie dir Vorgaben machen, weil sie das Futter zahlen, dann haben sie dir dieses empfohlen wegen den Kosten.

Milch zufüttern bräuchte ich nicht. Habe für den Notfall aber ein Fläschen hier. Welche Milch wäre die Beste?

KMR oder Farmfood No.1 ist auch nicht schlecht. Du müsstest bitte die Kleinen jeden Tag wiegen. Sie sollten zwischen 15 und 20g zunehmen. Wenn es mal ein bisschen weniger ist ist das nicht gleich dramatisch, aber eine Gewichtsabnahme zeigt immer ein gesundheitliches Problem an (wenn sie nur ganz wenig zunehmen auch).

Meinen Tierarzt( ist auch für das Tierheim zuständig ) habe ich informiert. Wann sollte ich die Katzenfamilie dort das 1.Mal vorstellen?

Im Moment gar nicht, so lange sie noch so klein, lass sie einfach in Ruhe und wenn du einen Arzt brauchst, dann schau, dass er zu dir kommt. Normalerweise bringe ich die Mutter um die 6. Woche das erste Mal zum Tierarzt zum Kastrieren. Sollte irgendetwas vorher sein, dann natürlich die Kleinen oder die Mutter auch früher bzw. ich versuche dann, wenn sie unter 4 Wochen sind den Tierarzt kommen zu lassen. Meine Babies sehen den Tierarzt das erste Mal zum Impfen, wenn sie vorher kerngesund waren und alles ohne Probleme verlief, da ich vieles selber mache wie entwurmen etc.

Hast du eine Wurmpaste bekommen für die Kleinen, denn du musst sie alle 2 Wochen entwurmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nun ist es soweit Beitrag #3
Danke für die Antworten Kath.
Die Katzenfamilie ist noch nicht da. Werde sie Mitte nächster Woche holen. Einige Vorbereitungen muss ich ja noch treffen und momentan bewohnt meine Enkeltochter mit ihren 2 Katzis die Räumlichkeiten. Wollte dann eigentlich dort alles desinfizieren. Im Tierheim wurde mir gesagt, das wäre nicht nötig ?
Die Mutterkatze, ein bildhübsches, verschmustes Tierchen, ist in einem, so wie ich es beurteilen kann, gutem Zustand. Sie hatte im März schon einen 5er Wurf, deswegen denke ich, sie brauch vllt gutes Päppelfutter. Welche Marken wären denn ideal?
Zum Kittenfutter wurde mir gesagt, da wären wichtige Inhaltsstoffe für Kitten drin, die wären im Adult-Futter nicht ?
Ja, ich zahle Futter und Streu selber, Tierarzt geht übers Tierheim.
Wurmpaste habe ich noch nicht. Ab wann sollten sie die denn bekommen?
Denke schon, falls mit den Kätzchen iwas ist, dass mein Tierarzt rauskommt. Die TK ist nur ein paar Minuten entfernt. Werde aber nochmal nachfragen.
Wie ist es mit Frischfleisch für die Mamakatze? Kann ich das geben, oder ist es besser, wenn sie nicht mehr als Milchbar :-D tätig ist?
Werde ihr dann auch einen Karton anbieten.
Wollte mir heute eine Waage für die Babies kaufen. Kannst du mir eine empfehlen?

• Nun ist es soweit Beitrag #4
Wie ist das denn eigentlich, hast du dort keine Pflegestellenbetreuung??? In Tierschutzvereinen ist das meist der Fall. Bei Tierheimen weiss ich jetzt, aber die sind ja immer noch überlasteter.

Was die Wurmpaste betrifft, gehe ich davon aus, dass sie sie dir mitgeben, wenn sie dir die Katzenfamilie überreichen. Wäre am logischsten. Am besten du suchst dir eine Waage mit Digitalanzeige und so einem Behälter in den du die Kitten dann reinlegen kannst. Eigentlich ist es egal, aber ich finde die mit dem Behälter am besten. Bewegen tun sie sich ja erst wenn sie grösser sind und wo es dann schwierig wird sie zu wiegen.

Ich würde das Zimmer auf jeden Fall desinfizieren, vor allem wenn da andere Tiere drin waren. Die Kleinen haben keine Immunabwehr, nur durch die Mutter. Die Katzen von deiner Enkeltochter können immer irgendwelche Erreger in sich tragen oder Ausscheiden, die für sie nicht problematisch sind, aber für ein 1 Wochenaltes Kitten werden können. Also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sowas höre. Gerade ein Tierheim sollte doch wissen, wie wichtig Desinfektionen sind :shock: Bin ein bisschen schockiert ehrlich gesagt. Wie alt sind denn die Tiere von deiner Enkelin?

Komisch finde ich auch, dass die Katze schon einen Wurf hatte. Ist sie denn seit März im Tierheim oder woher wisseen die das?

Du weisst ja, eine Katze zu barfen ist eigentlich die artgerechteste Ernährung. Also wenn du sie barfen willst anstatt Katzenfutter zu geben, kann das eigentlich nur empfehlenswert sein. Je artgerechter du sie während der Laktation ernährst, desto besser für die Kleinen.

Ich kenne nur zwei Marken, wo der Fleischanteil über 90% liegt: Bioforpets (Biofutter) und Natural Cat.

Ja, das mit dem Kittenfutter ist eine umstrittene Sachen, da gibt es hier im Forum auch jede Menge Diskussionen drüber ob das nun wichtig ist, welches zu geben oder nicht. Wenn du unbedingt Kittenfutter geben möchtest. Das von Animonda ist ganz gut oder das von DM kann man auch nehmen, aber wie gesagt, ich finde das ist quatsch. Wenn ich bei meiner Bande mit diesen 100g Schälchen anfangen würde, dann müsste ich täglich 35 davon füttern. :shock::shock::shock:

Die Entwurmung findet das erste Mal 2 Wochen nach der Geburt statt und dann alle 2 Wochen. Wenn die Mütter von draussen kommen haben sie meist Würmer, die sie über die Muttermilch weitergeben.

Schau mal meine Waage sieht so aus :-D

18027087oi.jpg

• Nun ist es soweit Beitrag #5
Das Tierheim hat mir eine Telefonnr. von einer Frau gegeben, die das wohl macht. Aber sie wohnt nicht gleich um die Ecke, ca 30-45 Fahrzeit. Das Tierheim ist wirklich überlastet. Da war gestern so viel los, wir haben 1,5 Std gewartet, bis wir mit jemanden sprechen konnten.
So eine Waage habe ich, dann werd ich die dafür nutzen ( Kuchen wird frei nach Schnauze gebacken :mrgreen: ).
Das Zimmer werde ich mit dem Ozonfluter desinfizieren. Die Katzen meiner Enkelin sind 4 Jahre, allerdings keine Freigänger. Doch sicher ist sicher.
Die Katze war wohl einer Familie tragend zugelaufen. Die 5 aus dem 1. Wurf haben sie behalten, aber mit 7 weiteren könnten sie das finanziell nicht stemmen und haben sie deswegen am Mittwoch ins Tierheim gebracht.
Sie sollte da nur schleunigst raus, da sie mit ihren Kitten in einer kleinen Box sitzt. Auch in Quarantäne, da sie nicht geimpft ist.
Warum sie nicht kastriert wurde, kann ich nicht sagen. Hier wird sie es zur gegebenen Zeit.
Bekomme ich die beiden Futtersorten nur online? Was könnte ich denn an gutem Futter bei Fressnapf und Co kaufen. Habe hier noch einiges an Macs, das meine mal wieder verweigert haben. Wollte eigentlich Nassfutter und Barf geben. Wer weiß, wo sie hinterher hinkommt und die weigern sich dann zu barfen.
Ein paar Dosen Kittenfutter werde ich besorgen, aber auf Dauer werde ich Adultfutter geben.
Was ich nur komisch finde, dass das Tierheim keine Vorkontrolle macht. Die verlassen sich auf meine Aussagen. Mir wäre es eigentlich ganz lieb, wenn jemand kommen würde. Nur um sicher zu sein, dass alles ok ist, wie ich es eingerichtet habe. Naja, vllt kommt ja doch noch jemand.

So, nun gehe ich erstmal shoppen für die Katzenfamilie.

Dir wünsche ich einen schönen und nicht zu anstrengenden Samstag.

• Nun ist es soweit Beitrag #6
Du, das wundert mich überhaupt nicht. Hatte auch mal hier vom Tierheim eine trächtige Katze aufgenommen und ich sollte sofort vorbeikommen sie abholen. Die haben noch nciht mal ein Gespräch mit mir geführt. Ich hab nur gesagt, dass ich Pflegestelle für trächtige Mutterkatze bin und dann war das Thema erledigt. Keine Vorkontrolle gar nichts. Das ist sehr chaotisch hier.

Wenn du für ein Tierheim oder Verein arbeitest musst du dich eigentlich an deren Vorgaben halten und die sprichst du normalerweise mit deiner Pflegestellenbetreuung ab, auch wenn die Tiere krank sind, musst du das vorher absprechen. Du kannst natürlich auch auf eigene Faust handeln, aus Erfahrung weiss ich, dass Tierheim keine Zeit haben zu kontrollieren. Erst wenn du auffällig wirst.

hast du einen Pflegestellenvertrag unterschrieben?

Ozon ist sehr gut zum Desinfizieren. Das benutze ich auch immer.

Ja, das Futter gibt es nur online. Na, alles was 70% Fleischanteil hat und du im Fressnapf usw. bekommst eignet sich ja auch. Macs ist doch super. Es sollte halt kein niedrig prozentiges Futter sein. Sie braucht die Nährstoffe.

Du kannst einige Zeit vor der Vermittlung von Barf wieder auf Nassfutter umstellen. Könnte ein bisschen schwierig werden. Du kannst ja auch hochwertiges Nassfutter mit rohem immer zusammen geben.

• Nun ist es soweit Beitrag #7
Einen Vertrag habe ich nicht unterschrieben. Ich habe mich lediglich als Pflegestelle angeboten und auch gesagt, dass ich im Tierheim mithelfen würde.
Ein Gespräch habe ich mit einer Mitarbeiterin geführt. Da waren die Fragen nach eigenen Tieren, Haus oder Wohnung, Quadrametern insgesamt und von den für die Pfleglinge vorgesehenen Zimmern, menschliche Mitbewohner, mehr war das nicht. Sie hat mir allerdings gesagt, sie wären total in Zeitnot und wenn sie es mal iwann einrichten kann, würde sie vorbeikommen.
Im Notfall könnte ich die Pflegestellenbetreuung anrufen. Da die TK aber quasi um die Ecke ist, werde ich eher im Notfall dort hinfahren. Muss ich denn das Tierheim informieren, bevor ich in die TK fahre. Das ist doch eh der Tierheim-Arzt.
Habe nun einiges an Kitten und Adultfutter gekauft. Vitaminpaste und Aufbaumittel will ich mir auch noch besorgen, wahrscheinlich über ZP.
Frischfleisch mixe ich mit Felini complete. Was wäre denn für die Mutterkatze zum Untermischen noch gut? Werde FF und Nassfutter abwechselnd geben.
Für die Boxen habe ich Wickelunterlagen, ein waschbares Kopfkissen und einige Decken gekauft.
Ein Kittenklo habe ich auch. Welches Streu ist denn für Kitten geeignet? Das ist zwar noch nicht so eilig, aber ich hätte schon ganz gern alles da.

• Nun ist es soweit Beitrag #8
Das klingt ja mal richtig spannend ;-)

Was hast Du denn für Futter gekauft? Falls finanziell möglich und Mamakatz mitspielt gibts bei FN glaub nur Select Gold oder Real Nature was wirklich hochwertig ist. Macs wär doch super. Bestimmt auch für die Minis, wenn es soweit ist.
Einige Firmen bieten Kittenfutter, das höhere Energiewerte hat. Nehm ich manchmal, wenn mir jemand zu mager ist (von meinen Ausgewachsenen).
Der Mamakatz kannst du sicher auch noch Aufzuchtmilch anbieten, falls sie es verträgt (muss für die Mama vermutlich auch nicht die ganz teure sein).

Wenn irgend möglich würd ich glaub mit dem Tierheim nochmal klären, ob Du Ärger bekommst, wenn Du was anderes fütterst.

• Nun ist es soweit Beitrag #9
Du, Anne, ich würde das auf jeden Fall absprechen vorher, auch wenn es der Tierheim-Arzt ist. Ich weiss aus meiner eigenen Tierheim-/Vereinserfahrung, dass sie schon grossen Wert darauf legen, vorher informiert zu werden, gerade wenn du neu bist. So haben sie dann die Möglichkeit im Zweifelsfall nein zu sagen, wenn du aber einfach gehst ohne Bescheid zu sagen, müssen sie ja die Rechnung übernehmen. Verstehst du? Eigentlich muss der, der die Rechnung zahlt auch vorher gefragt werden oder zumindestens informiert werden? Ich hatte da auch immer meine Schwierigkeiten mit, aber wenn man sich mal in die andere Seite hineinversetzt ist es schon verständlich, vor allem wenn sie dich nicht kennen.

Wenn du einen Ansprechpartner im Verein hast, dann ruf diesen bitte vorher an, wenn du das Gefühl hast, die Tiere brauchen einen Arzt. Sie haben dann auch die Möglichkeit, eventuell selbst vorbeizukommen bei kleineren Sachen, und sie selber zu machen. Tierheime und Tierschutz-Vereine haben oft einen Vorrat an Medikamenten und kennen sich mit den Behandlungen sehr gut aus, so dass bei Standard-Sachen gar kein Tierarzt-Besuch nötig ist. Könntest du im Zweifels fall Fieber messen und solche Sachen? Ich mache mittlerweile sehr, sehr vieles selber um einfach kosten zu sparen, weil jeder Tierarzt-Besuch kostet Geld und wenn ich den vermeiden kann, dann mache ich das. Hat dir denn überhaupt jemand gezeigt, wie man die Flasche gibt, oder hast du das schon mal gemacht? Das ist nämlich gar nicht so einfach und als Anfänger kann man da sehr viel falsch machen. ich hoffe nicht, dass du in die Gelegenheit kommst.

Als Streu verwende ich immer dieses hier:

es ist feines öko-Streu. Die Kleinen haben leider manchmal die Angewohnheiten, das Streu zu fressen anstatt drauf zu pullern. Betonitstreu wäre da fatal, weil das zu Darmverschluss führen kann. Das öko-Streu ist gut verdaulich und daher weniger gefährlich :-D

Wenn irgend möglich würd ich glaub mit dem Tierheim nochmal klären, ob Du Ärger bekommst, wenn Du was anderes fütterst.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Ärger bekommt, weil sie den Pflegis hochwertiges Futter als vorgeschlagen verabreicht. Das würde mich schon sehr schockieren, ehrlich gesagt.:shock:

• Nun ist es soweit Beitrag #10
Ich dachte nur, weil es ja die Vermittlungschancen beeinflusst, wenn Katzis nur Hochwertig fressen :oops:

• Nun ist es soweit Beitrag #11
Na, das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Das Tierheim könnte darauf bestehen, dass sie unterschiedliche Sorten füttert und nicht nur eine, damit die Katzen sich nicht dran gewöhnen. Aber in der Regel ist es auch so, dass Adoptanten auch immer fragen, was denn gefüttert wurde und wenn man denen das richtig erklärt, können die auch umstellen. Mal abgesehen davon wenn du vom Preis her mal Whiskas und Macs vergleichst, ist Macs sogar noch günstiger und besser für dei Katze. Das mit dem Futter ist ja immer eine Kostenfrage, aber wenn man die Adoptanten aufklärt und ihnen erklärt, dass es auch günstiges hochwertiges Futter gibt und dass sie nicht Whiskas oder Felix kaufen müssen/sollten, dann hat man eigentlich viel erreicht.

Da ich eh immer Futterspenden bekomme, hat sich das bei mir sowieso erledigt, bei mir gefüttert, was ich zugeschickt bekomme. ich selber versuche aber immer für die Pflegis das Lux vom Aldi zu kaufen, weil das eben verhältnismässig günstig ist. bekäme ich jetzt gar keine Futterspenden, würde ich ab und zu mit Macs oder so mischen, dass sie eben nicht nur eine Sorte bekommen. Und ich glaube, auch wenn Adoptanten nicht viel Geld haben, das Lux vom Aldi kann man jedem finanziell zumuten, ansonsten sollte man überlegen, ob das überhaupt sinnvoll eine Katze aufzunehmen, wenn man kein Geld für anständiges Futter hat.
Ich betreibe in der Hinsicht immer viel Aufklärungsarbeit. Jeder der bei mir ins Pflegezimmer kommt, dem halte ich die Predigt über artgerechte Katzenernährung. ich habe sogar ein Infoblatt dazu erstellt, dass ich den Adoptanten immer mitgebe und dann schicke ich sie in den Supermarkt und bitte sie sich die Zusammensetzung anzuschauen von dem Futter, das man im Supermarkt bekommt und das mit dem Wissen, das ich ihnen vermittelt habe zu vergleichen. 90% meiner Adoptanten kauften bisher ihr Futter im Supermarkt. 80% folgen meinem Rat und kommen dann wieder und geben mir Recht und verändern ihr Verhalten, kaufen anschliessend anständiges Futter. Man kann viel bewirken, wenn man vernünftig mit den Leuten redet. Wir wollen ja nichts verkaufen, sondern dass es den Katzen gut geht :mrgreen:

• Nun ist es soweit Beitrag #12
Also Real nature habe ich gekauft, ebenso animonda carny für Erw.u. Kitten. Macs habe ich noch und dann werde ich mich erkundigen, was sie momentan gerade im Tierheim zu fressen bekommt.
Aufzuchtsmilch werde ich mir wohl bestellen müssen. Im Fressnapf gabs nur das Pulver von RC, da meine ich gelesen zu haben, dass das nicht so toll ist. Notfalls hat die TK auch welches da. Katzenmilch für die Mama ist auch eine gute Idee.
Im Tierheim wurde gesagt, bei den Kitten sollte ich Multifit nehmen. Muss mich noch erkundigen, ob ich auch anderes und vor allem hochwertigeres Futter geben darf.
Auch werde ich es mit dem Tierheim abklären, wie es sich mit Arztbesuchen verhält. Nur wenn hier wirklich mal ein Notfall eintreten würde und ich dringend in die TK müsste, werde ich sicherlich nicht überall rumtelefonieren, ob ich darf oder nicht. Dann würde ich es eben selber zahlen.
Ein Thermometer für Katzen habe ich, nur gemacht hab ich es noch nicht. Da ich Freitag sowieso in der TK bin, werde ich es mir zeigen lassen. Auch das Flaschegeben sollen sie mir zeigen.
Dann werde ich das Streu kaufen und dann auch das Mamaklo damit bestücken.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. An so manches hätte ich garnicht gedacht:???:. Aller Anfang ist eben schwer... und ich bin so aufgeregt.

• Nun ist es soweit Beitrag #13
Beim Fressnapf gibt es bis heute noch das Premiere Futter in 400 g Dosen. Das kostet normalerweise 1,19€, durch die 20% Rabattaktion kostete eine Dose 98 Cent. Ich habe mal einige Dosen gekauft und es wird gerne gefressen. Es ist auch ohne Getreide usw. Welches Fleisch genau drin ist muss ich mal nachschauen. Belle schläft gerade hinter mir auf dem Knotenkissen und ich kann jetzt nicht aufstehen.;-)

Immer mal wieder auf Aktionen achten ist auch ein Tipp um Geld beim Futter zu sparen, vor einigen Wochen gab es beim MegaZoo eine Rabattaktion, da kostete die Dose Mac's auch nur 1,09€.

Ich werde solche Angebote demnächst für die Pflegestellen hier einstellen. Ich
hoffe, das darf ich, oder fällt das unter Werbung?

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und Belle ist weg. Das Futter ist auch ganz gut deklariert, bei der Sorte Rind 53% Rind, Fleisch, Lunge, Leber, Brühe 31%, Rinderherz 15%, Mineralstoffe 1%. Nachteilig könnte das Cassia Gum sein, kann sein, dass einige Katzen das nicht vertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist es soweit Beitrag #14
Danke Mascha, das wäre toll wenn du das reinsetzen könntest.
Das Premierefutter habe ich für meine 8 Fellnasen auch. Nur diese "Gourmets" fressen überhaupt kein Futter aus der Dose, nur Beutel. Aber für die Pflegis kann ich das probieren. Bist du sicher, dass da soviel Fleisch drin ist? Auf den Beuteln mit Rind steht 14% Muskelfleisch.

• Nun ist es soweit Beitrag #15
Sie sind daaaaa!!!!!

Anhänge

• pflegis u. 8erbande 022.jpg
    pflegis u. 8erbande 022.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 17
  • pflegis u. 8erbande 019.jpg
    pflegis u. 8erbande 019.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 13
  • Nun ist es soweit Beitrag #16
oha, das sieht aber nach sehr süssen Schnuckelchen aus :d078::d078::d078:

• Nun ist es soweit Beitrag #17
*ganz schnell abonnier* :mrgreen:
Erst mal Glückwünsch, Anne, zu deinem Entschluss, Pflegestelle zu werden, und vielen Dank im Namen der Fellnasen. Ich find das soooo Klasse - eine Pflegestelle mehr!
Ich würde das ja auch gerne nach meiner Pensionierung machen, aber 1. geht's noch 4.5 Jahre bis dahin und 2. weiss ich nicht, wie mein Männe das finden würde und 3. würde ich wahrscheinlich alle Pflegis behalten wollen.... :oops:
Die kleine Familie ist zucker, die Mama hat so einen besonderen Blick.... *schmelz* Wie gut, dass sie endlich kastriert werden kann und keine Babies mehr kriegen muss.
Bin gespannt, wie es mit den Süssen weiter geht.... :-D

• Nun ist es soweit Beitrag #18
Die sind wirklich sooooo süß. 5 Jungens und 2 Mädels. Leider muss ich sie mit 12 Wochen wieder abgeben, die Mama auch. Das ist auch eine ganz Süsse :d078:, ihre Augen... einfach ein Traum. Ganz schmusig, nur am Schnurren... einfach bezaubernd. Auch sie muss dann ins Tierheim zurück. Doch die Chancen sind nicht schlecht, dass ich mal wieder PSV werde :-D. Allerdings muss ich auch realistisch bleiben, 8 sind einfach genug:cry:.

Funny, vllt kannst du ja bis dahin deinen Mann noch überreden. Die Gefahr, dass man sie nicht wieder hergeben kann, die besteht. Da muss man sich nichts vormachen. Mein Großer hat letzte Woche gemeint: Muttern, du schaffst das nie, sie wieder wegzugeben. Werds schon iwie hinkriegen, Kath hat es ja auch schon so oft geschafft.

Einen Pflegestellenvertrag habe ich heute unterschrieben. Arztbesuche muss ich vorher nicht ankündigen, es sei denn, es würde eine OP anstehen. Futter kann ich geben was ich möchte.

Nun werde ich mich ins Pflegezimmer begeben, die Kleinen wiegen und mit der Mama kuscheln.
Weitere Bilder werden auf jeden Fall noch folgen.

• Nun ist es soweit Beitrag #19
Warum dürfen die bis zur Vermittlung nicht bei dir bleiben? darauf hätte ich mich nie eingelassen an deiner Stelle.

• Nun ist es soweit Beitrag #20
Habe den Vorschlag gemacht, Bilder für deren HP zu machen. Aber erfahrungsgemäß wäre es so, dass sich Adoptanten nur vor Ort Katzen aussuchen würden und nicht die 10 km bis zu meinem Wohnort fahren würden. So wären sie schlechter vermittelbar. Ich finde es auch sehr schade, zumal das Kittenzimmer (ca 12qm ) schon ziemlich voll war und die Kleinen auch nicht in ein Aussengehege können. Lediglich ein, vllt 80x80, Fenster ist in dem Raum. Vllt machen Tierheime das so. Bei einer privaten Katzenhilfe hier in der Nähe ist das anders.
Ich war an 2 Freitagen hintereinander dort. In der Zeit sind 4 Kitten vermittelt worden. Evtl ist es ja wirklich so. Aber ich habe die Option, die Katzen auch selbst zu vermitteln. Falls die Kittenstube in 10 Wochen noch voller ist, kann ich sie ja vllt doch noch länger behalten. Allerdings war auch heute vormittag die Leiterin nicht da, sie werde ich iwann noch mal befragen.
Am Montag sind die Kleinen 2 Wochen alt und ich soll sie und auch die Mama entwurmen. Geht das eigentlich problemlos bei den kleinen Würmern oder gibt es iwelche Tricks?

Gewichte sind von 160 bis 204 g. Ist das für 9 Tage ok?

Thema:

Nun ist es soweit

Nun ist es soweit - Ähnliche Themen

Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten