Wie ist das denn eigentlich, hast du dort keine Pflegestellenbetreuung??? In Tierschutzvereinen ist das meist der Fall. Bei Tierheimen weiss ich jetzt, aber die sind ja immer noch überlasteter.
Was die Wurmpaste betrifft, gehe ich davon aus, dass sie sie dir mitgeben, wenn sie dir die Katzenfamilie überreichen. Wäre am logischsten. Am besten du suchst dir eine Waage mit Digitalanzeige und so einem Behälter in den du die Kitten dann reinlegen kannst. Eigentlich ist es egal, aber ich finde die mit dem Behälter am besten. Bewegen tun sie sich ja erst wenn sie grösser sind und wo es dann schwierig wird sie zu wiegen.
Ich würde das Zimmer auf jeden Fall desinfizieren, vor allem wenn da andere Tiere drin waren. Die Kleinen haben keine Immunabwehr, nur durch die Mutter. Die Katzen von deiner Enkeltochter können immer irgendwelche Erreger in sich tragen oder Ausscheiden, die für sie nicht problematisch sind, aber für ein 1 Wochenaltes Kitten werden können. Also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sowas höre. Gerade ein Tierheim sollte doch wissen, wie wichtig Desinfektionen sind :shock: Bin ein bisschen schockiert ehrlich gesagt. Wie alt sind denn die Tiere von deiner Enkelin?
Komisch finde ich auch, dass die Katze schon einen Wurf hatte. Ist sie denn seit März im Tierheim oder woher wisseen die das?
Du weisst ja, eine Katze zu barfen ist eigentlich die artgerechteste Ernährung. Also wenn du sie barfen willst anstatt Katzenfutter zu geben, kann das eigentlich nur empfehlenswert sein. Je artgerechter du sie während der Laktation ernährst, desto besser für die Kleinen.
Ich kenne nur zwei Marken, wo der Fleischanteil über 90% liegt: Bioforpets (Biofutter) und Natural Cat.
Ja, das mit dem Kittenfutter ist eine umstrittene Sachen, da gibt es hier im Forum auch jede Menge Diskussionen drüber ob das nun wichtig ist, welches zu geben oder nicht. Wenn du unbedingt Kittenfutter geben möchtest. Das von Animonda ist ganz gut oder das von DM kann man auch nehmen, aber wie gesagt, ich finde das ist quatsch. Wenn ich bei meiner Bande mit diesen 100g Schälchen anfangen würde, dann müsste ich täglich 35 davon füttern. :shock::shock::shock:
Die Entwurmung findet das erste Mal 2 Wochen nach der Geburt statt und dann alle 2 Wochen. Wenn die Mütter von draussen kommen haben sie meist Würmer, die sie über die Muttermilch weitergeben.
Schau mal meine Waage sieht so aus :-D