Glaub ich nicht. Der Kater meiner Eltern ist Freigänger. Im Garten lebt unter dem Holzschuppen ein Igel, es laufen viele Freigänger rum. Zecken und Flöhe sind unweigerlich ein Thema. Früher hat Findus auch nur Programm Suspension oder die Tabletten bekommen. Das ist das gleiche Zeug nur zum oralen Eingeben. Meine Mutter reagiert auf vieles allergisch und kann Findus 1-2 Tage nicht mehr streicheln, wenn er "normales" Flohzeug draufbekommt. Deshalb viel die Wahl halt erstmal darauf. Der Kater hat sich das auch immer brav direkt nach dem Essen in dem Mund einflößen lassen, so dass man es nicht unters Futter mischen musste und dann nachher noch weg schmeißt...
Dazu hat der Kater selbst auf dem Sofa eine feste Stelle mit "seiner"Decke, die 1-2 Mal in der Woche gewaschen wird, überhaupt sind seine Liegeplätze im Haus sehr überschaubar und leichter zu reinigen, als bei meinen beiden die sich überall tummeln. Findus liegt halt nur auf dem Sofa oder im Keller auf seiner Matte, oder hält sich in der Küche, Bad und im Wohnzimmer auf, was sich durch Parket und Fliesen auch leichter reinigen lässt als meine Wohnung wo die Katzen eben überall sind.:roll: Sonst ist er draußen. Er ist nur zum schlafen im Haus.:lol:
Trotzdem hat er sich öfter mal gekratzt und ich hab den ein oder anderen Floh auf ihm gesehen. Daher habe ich auch so die Vermutung, dass ich mir vielleicht auch daher die Flöhe in die Bude geholt habe und nicht von den kurzen Ausflügen in den Garten. (Mit Findus gekuschelt, dicker Pulli an, ins Auto gestiegen, nur 10 Minuten nach Hause gefahren und schon hatte ich unwissentlich neue Haustiere..:twisted

Ich habe ihr nach dieser ganzen Odysee und nun, wo Gizmo deshalb auch mittelgradig allergisch auf Flohspeichel reagiert, ganz klar gesagt, dass ich nicht mehr komme, sollange er nicht irgendwas drauf hat, was die Biester endgültig tötet. Frontline hilft bei ihm gut bei Zecken, aber bei Flöhen ist wie du schon sagts, die Wirkung auch eher mau. Also auch Advantage (übers Internet weil günstiger) und hin und wieder über den Tierarzt Advocat oder Frontline Combo. Seit dem ist Ruhe und Findus ist definitiv flohfrei. (Natürlich kann man als Freigänger bei ihm nicht sagen, ob Programm bei ihm gewirkt hat und die Flöhe vielleicht doch unfruchtbar waren. Aber das Problem bleibt ja. Die Viecher können ja noch beißen und trinken und können z.B so die Flohspeichelallergie auslösen...
Im Moment nehme ich die Suspension nur als reine Vorsichtsmaßnahme, falls ich noch mal was in die Wohnung schleppe. Im Sommer bekommen meine beiden dann immer zusätzlich Advantage/Frontline etc und solange Findus auch weiterhin ganzjährlich monatlich so ein Zeug raufbekommt, haben wir alle auch Ruhe. Mir ist diese Chemie auch weiß Gott nicht geheuer, aber anders geht es nicht. Wir haben noch nichts gefunden, wie diesen Plagegeistern beizukommen ist. Es ist zum heulen.