Hallo zusammen,
hier sind zwei Deklarationen von Futtersorten aus dem Kreise der üblichen hochwertigen.
Futter A
======
95 % Huhn (davon 20 % Hühner-Muskelfleisch, 10 % -Hälse, 20 % -Herzen, 15 % -Leber, 20 % -Mägen, 10 % -Haut), 3,5 % Kürbis, 0,5 % Katzenminze, 0,5 % Bio-Topinamburkonzentrat*, 0,1 % Spirulina.
Futter B
======
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.
Nun frage ich mich, ob in Futter A tatsächlich mehr Fleisch ist als in Futter B. Auf den ersten Blick sieht das ja so aus: 95% statt 69%. Nur: Wo kommt die Differenz von 26% her? Es muss einen Bestandteil von 26% in Futter B geben, den man durch Fleisch ersetzt, damit man bei Futter B auch auf 95% kommt. Da springt mir das Wasser ins Auge. Da aber in Futter A natürlich Wasser enthalten ist (es handelt sich schließlich um ein Nassfutter), vermute ich, dass die 100% in beiden Deklarationen unterschiedlich sind:
Futter A: 100% = feste Bestandteile des Futters
Futter B: 100% = alle Bestandteile des Futters einschließlich Wasser
Das bedeutet aber, dass Futter A kaum mehr Fleisch enthält als Futter B.
Was meint Ihr dazu - ist das korrekt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?