Ich hatte bei den vielen Katzen hier mittlerweile 2 dabei, die sich als Kitten wirklich kugelrund gefuttert haben. Den einen habe ich genau deshalb auch nicht vermitteln können. Weil jeden der dicke Bauch des Kleinen gestört hat.
Beide Kater hatten wirklich eine Wampe. Wobei der eine davon echt jeden Tag 800 - 1000 g Nassfutter verdrückt hat.
Und ja, beide sahen in dieser Zeit nicht so sonderlich hübsch aus.
Tja, und sie wurden älter, und irgendwann so im Alter zwischen 1 und 1,5 Jahren lies dieser Fresswahn nach, und siehe da, aus den mopsigen Kitten wurden quasi fast über Nacht schlanke und schicke junge Kater.
Ich habe noch nie bei einer Katze das Futter reguliert. Und ich habe in der großen Gruppe keine einzige Katze, die dick ist. Alle fressen sich im Herbst ein bisschen Winterspeck an, und im Frühling verliert sich der wieder.
Alle wissen quasi, wieviel Futter sie brauchen.
Wenn aber schon Kitten rationiert und "auf Figur getrimmt" werden, können sie das nicht lernen. Das Ergebnis sind dann Katzen, die immer gierig bleiben und dazu neigen, sich zu überfressen. Und wo man dann bei mehr Katzen überlegen muß, die Katzen beim Füttern zu trennen oder dabeibleiben, das jede was kriegt usw.
Finde ich ziemlich anstrengend auf Dauer.
Meine Katzen dagegen wissen, sie dürfen sich immer satt essen. Ergebnis, es gibt keinerlei Futterneid zwischen den Katzen. Viele fressen zusammen aus einem Napf, beim Barf sowieso, und das Füttern ist trotz vielen Katzen echt völlig entspannt.
Höchstens ich habe das Problem, das ich irgendwie da durch muß, ohne auf eine Katze zu treten...#
Ich habe echt das Gefühl, das Schönheitsideal vom schlanken Menschen wird zu sehr auf Katzen übertragen. Dabei können die das viel besser als wir. Ich staune jedes Jahr wieder, wie die Katzen jeden Frühling plötzlich alle gemeinsam zum Mäkeln anfangen, die Futtermenge reduziert sich gegenüber dem Winter erheblich, und aus den etwas dickeren "Winterkatzen" werden innerhalb von 3 Wochen wieder "Sommerkatzen" mit perfekter Bikinifigur. Wenn ich das nur auch könnte...
Natürlich ist es nicht ok, eine Katze spickefett zu füttern. Nur, mit gutem Nassutter ist sowas praktisch völlig unmöglich! Das geht quasi nur, wenn man Trockenfutter und Leckerlis in die Katzen reinstopft.
Aber solange die Katzen gutes Nassfutter fressen, laßt sie futtern, auch wenn sie als Kitten mal ein wenig auseinandergehen. Das verwächst sich, sobald die erwachsen sind.
Ich würde die Katzen übrigens für die Umstellung nicht direkt hungern lassen. Ich würde morgens ein kleinere Portion von dem Futter geben, das alle mögen. Und dann noch eine gute Menge von dem ungeliebten Futter hinstellen, wenn ich in die Arbeit gehe.
Wenn sie dann Hunger haben, hilft es ungemein, wenn keiner da ist, den man anmaulen kann.:mrgreen: Die Wahrscheinlichkeit, das sie das Futter dann aufessen, ist ziemlich groß.