Riku, wenn ich deine Antworten so lese, glaube ich, du mußt dich erst einmal entscheiden, ob du wirklich "gutes" Futter füttern willst oder doch lieber "Hauptsache billig".
Und du mußt dich trotzdem in die Fütterung allgemein etwas einlesen, damit du beurteilen kannst, wo der Unterschied ist.
Zu Kitekat, das halte ich persönlich für das schlechteste Futter überhaupt. Warum? Nun, die ganzen Sorten haben einen Rohproteingehalt von 8 oder 8,5 %. Dazu einen Fettgehalt von teilweise unter 5 %. Und um diese Werte überhaupt zu erreichen, müssen die noch "pflanzlichen Eiweißextrakt" zusetzen. Das ist i.d.R. Soja.
D.h. also, die Katzen müssen sehr, sehr viel davon fressen, um überhaupt genug Nahrstoffe zu bekommen. Und es heißt weiter, das hier das Fleisch wohl eher an der Dose vorbeigelaufen ist.
Ich habe vor laaaanger Zeit auch mal Kitekat gefüttert. Und bin damals ohne Internet von ganz alleine darauf gekommen, das meine Katzen alle super stumpfes Fell bekommen haben. Außerdem haben sie irgendwann komisch gerochen, genauso komisch wie das Kitekatfutter.
Zu den Kosten, du hast nur den einen Kater? Dann kannst du die 800 g Dosen eigentlich weitgehend vergessen. Außer du frierst es teilweise mit ein.
Jetzt zähl ich dir einfach mal ein paar Sorten auf, die du füttern kannst und die nicht zu teuer sind. Aber eines muß dir klar sein, so billig wie mit Kitekat, vielleicht noch im Angebot für 39 Cent gekauft, kommst du mit besserem Futter nicht. Aber es muß auch nicht astronomisch teuer sein.
Da wären mal Smilla. Gibt es bei Zooplus, ist gerade im Angebot, 24 Dosen (400 g) 18,99. Bei Zooplus kannst du auch nach Animonda Carny sehen, da gebt es auch oft sehr gute Angebote, wo die Einzeldose dann auch nur ca. 1 Euro kostet. Vom Fressnapf könntest du Premiere Best Meat kaufen. Da kosten 400 g ca. 1 Euro. Perfecto Cat (gibt es nur im Internet) kommt die Dose auf 1,09 Euro. Dazu mischst du mit dem Futter von Aldi. Aber bitte nicht die Sorten für 39 Cent nehmen.
Von DM die Classic Schälchen oder die Tüten Pastetenzauber sind auch ok. Oder von Norma die Beutel mit Gelee im Karton.
Allerdings, diese Beutel und Schälchen kosten alle mind. so viel oder mehr wie eine 400 g Dose von o.g. Futtersorten.