Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen ihr Lieben, mich würde einmal interessieren, ob es Futter aus dem Supermarkt gibt, welches zumindest annähernd "gut" ist? Mein Kater...
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #1
Riku1604

Riku1604

Hallöchen ihr Lieben,
mich würde einmal interessieren, ob es Futter aus dem Supermarkt gibt, welches zumindest annähernd "gut" ist? Mein Kater frisst Gott sei Dank so gut wie alles an Futter. Daher mache ich mir da gar keine Sorgen, dass er zur Mäkelkatze wird.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #2
Generell ist alles ohne Kohlenhydrate, also speziell pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker und Soja geeignet.
Du musst dir halt wirklich jede Sorte genau anschauen und die Inhaltsangaben durchlesen, das differiert auch innerhalb einer Palette stark.
Wenn gar nichts zu der Zusammensetzung drauf steht, dann Finger weg.
Übers Internet 800g Dosen von gescheiten Marken bestellt, dürfte von Preis her identisch sein.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #3
Im Supermarkt gibt es nur Supermarktqualität, hochwertiges Futter gibts dort nicht.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #4
Ich habe jetzt auch noch kein Supermarktfutter gefunden, das sich vom Preis her tentieren würde (z.B. im Vergleich zu einer 800gr Mac's Dose). Ich habe zwar bisher bei einigen Marken immer ein zwei akzeptable Sorten gefunden (also nach den von Geek genannten Kriterien), aber davon fressen sie dann so viel, dass es sich wieder nicht rentiert. Außnahme war hier dieses Rewe Premium Futter, aber das finde ich im Vergleich zu dem, was man im Internet findet, überteuert.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #5
also wenn es bei mir mal schnell gehen muss weil ich es mal wieder verpennt habe rechtzeitig nachzukaufen... ein kurzer Engpass überbrückt werden muss also... dann behelfe ich mir mit besagtem premiumfutter von Rewe, Lux 400g von Aldi Nord, den kleinen Dosen Rind von Rossmann, oder die Klassik Schälchen von dm (in dieser Reihenfolge). allerdings kontrolliere ich vor jedem kauf ob sich auch wirklich nichts an der Zusammensetzung geändert hat ;)

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #6
Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe mal einen Test im WDR gesehen und da hat Kitekat am besten abgeschnitten. Die haben da verschiedene Marken getestet, die im Supermarkt und/oder Drogeriemarkt erhältlich sind. Ich muss einfach mal schauen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #7
Vergiss den Test!

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #8
Bitte nicht auf diese Tests verlassen.
Vor allem auch nicht auf die Tests der Stiftung Warentest. Da wird häufig nur geprüft, ob genügend Bedarfsstoffe im Futter sind.
Woher diese Stoffe kommen und wie hochwertig die verwendeten Rohstoffe sind, wird dort nicht getestet.
Kitekat ist Müll.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #9
Schau doch einfach mal hier im Nassfutterbereich. Geek hat ja oben schon einiges genannt, was nicht ins Katzenfutter gehört. Du findest dort sehr viele Erklärungen, was gutes Futter ist und warum :). Das hat mich vor ein paar Monaten auch dazu bewegt, meine komplette Fütterung über den Haufen zu werfen. Wenn deine Katzen schonmal für alles offen sind, kannst du dich ja fröhlich durchtesten. Sorten werden dir da ganz viele genannt :).

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #10
Das ist ja genau mein Problem. Es sind zu viele Sorten und da verliere ich sehr schnell den Überblick. Da ich sehbehindert bin, habe ich leider nicht die Möglichkeit, auf den Dosen die Zusammensetzung zu lesen und immer jemanden fragen mag ich auch nicht. Am liebsten wären mir so 2 - 3 Sorten die ich dann im Wechsel füttern kann. Muss leider auch etwas auf den Preis achten also darf es nicht zu teuer sein. Beim Tierarzt sagte man mir, dass das Futter von A**I gar nicht mal so schlecht ist von den Inhaltsstoffen her.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #11
Also ich verstehe nicht, dass Supermarktfutter manchmal generell so verdonnert wird. Ich habe erst letzte Woche wieder 6 Paletten Cachet Select vom Aldi Süd gekauft.Das gibt es hier regelmäßig.

Allerdings biete ich jeden Tag unterschiedliche Marken und Sorten an, darunter auch hochwertigeres. In jedem Teller ist was anderes, damit jeder was nach seinem Geschmack findet..Zum Glück vertragen meine Katzen auch alles. Bis auf Felix, davon bekommen alle Dünnpfiff und Felix ist deshalb hier vom Futterplan gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #12
Ich habe hier bei Budnikowsky auch schon Christopherus gekauft. Das ist auch wirklich gutes Futter.
Das norddeutsche Pendant Aldi Lux ist auch okay.
Ich würde es allerdings nicht überwiegend füttern.

Riku, wäre es für dich dann nicht einfacher die Sorten im Internet (bzw. dort telefonisch) zu bestellen?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #13
Ja das schon aber es gibt sooooo viele Marken und SOrten. Zur Zeit füttere ich Kitekat und es wird hier sehr gut angenommen und auch vertragen. Das einzige Futter, was hier nur sehr ungern gefressen wird ist die Hausmarke von Kaufland. Bei der riesen Auswahl an Futterfirmen und -sorten wird man echt irre und verliert den Überblick total

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #14
Ja das schon aber es gibt sooooo viele Marken und SOrten. Zur Zeit füttere ich Kitekat und es wird hier sehr gut angenommen und auch vertragen. Das einzige Futter, was hier nur sehr ungern gefressen wird ist die Hausmarke von Kaufland. Bei der riesen Auswahl an Futterfirmen und -sorten wird man echt irre und verliert den Überblick total

Hast Du die Möglichkeit, Katzenfutter online zu bestellen? Bei den Sorten von Sandras Tieroase kannst Du eigentlich nichts falschmachen, dort gibt es überwiegend gutes Futter.;-)

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #15
Also als Faustregel kannst du eigentlich nehmen, dass alle leidlich bekannten und beworbenen Marken wie Felix, Whiskas, Kitekat, Royal Canin etc. Zucker und Getreide und nur sehr wenig Fleisch enthalten und deswegen nicht gut für die Katzen sind. Wenn dir das alles mit dem Einlesen und den Inhaltsstoffen zu kompliziert ist, dann versuch es mal z.B. auf . Dort kannst du grundsätzlich alles bestellen und es ist zumindest Mittelklasse-Futter - und du kannst selbst nachsehen, was so im Futter drin ist, die Deklaration ist auf der Homepage (so wie auf fast allen Futter-Bestell-Homepages, beispielsweise Fressnapf oder Zooplus) angegeben und man kann sie besser lesen als dieses Kleingedruckte auf den Dosen.

Ich selbst füttere Animonda Carny und Bozita (beides Mittelklasse), GranataPet und Catz FineFood (hochwertig), Herrmanns (Bio-Päppelfutter mit vielen Kalorien) und ab und an noch eine Dose Amadeus, Real Nature oder Select Gold.

Und 36 Pfoten war schneller ^^

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #16
Bei mir wird gebarft. Und wenn es eine Dose gibt, dann Granata Pet, Catz Finefood, Feringa, Christopherus...

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #17
Barf gibt es auch hier zum Großteil. Ansonsten halt Granatapet, Grau, Macs, Schmusy, Animonda und Bozita. Wenn ich mal spontan eine Dose brauche auch eben das Rewefutter, die getreidefreien Dosen von Opticat (Lidl) und das Tierfreund von Raiffeisen. Einen Aldi haben wir hier nicht, daher fällt Lux weg. Günstiger komme ich im Vergleich aber mit dem bestellten Futter. Die 800gr Dosen von Animonda sind ja zum Beispiel als Portemonnaie-Schoner ganz gut.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #18
Riku, wenn ich deine Antworten so lese, glaube ich, du mußt dich erst einmal entscheiden, ob du wirklich "gutes" Futter füttern willst oder doch lieber "Hauptsache billig".
Und du mußt dich trotzdem in die Fütterung allgemein etwas einlesen, damit du beurteilen kannst, wo der Unterschied ist.

Zu Kitekat, das halte ich persönlich für das schlechteste Futter überhaupt. Warum? Nun, die ganzen Sorten haben einen Rohproteingehalt von 8 oder 8,5 %. Dazu einen Fettgehalt von teilweise unter 5 %. Und um diese Werte überhaupt zu erreichen, müssen die noch "pflanzlichen Eiweißextrakt" zusetzen. Das ist i.d.R. Soja.
D.h. also, die Katzen müssen sehr, sehr viel davon fressen, um überhaupt genug Nahrstoffe zu bekommen. Und es heißt weiter, das hier das Fleisch wohl eher an der Dose vorbeigelaufen ist.

Ich habe vor laaaanger Zeit auch mal Kitekat gefüttert. Und bin damals ohne Internet von ganz alleine darauf gekommen, das meine Katzen alle super stumpfes Fell bekommen haben. Außerdem haben sie irgendwann komisch gerochen, genauso komisch wie das Kitekatfutter.

Zu den Kosten, du hast nur den einen Kater? Dann kannst du die 800 g Dosen eigentlich weitgehend vergessen. Außer du frierst es teilweise mit ein.

Jetzt zähl ich dir einfach mal ein paar Sorten auf, die du füttern kannst und die nicht zu teuer sind. Aber eines muß dir klar sein, so billig wie mit Kitekat, vielleicht noch im Angebot für 39 Cent gekauft, kommst du mit besserem Futter nicht. Aber es muß auch nicht astronomisch teuer sein.

Da wären mal Smilla. Gibt es bei Zooplus, ist gerade im Angebot, 24 Dosen (400 g) 18,99. Bei Zooplus kannst du auch nach Animonda Carny sehen, da gebt es auch oft sehr gute Angebote, wo die Einzeldose dann auch nur ca. 1 Euro kostet. Vom Fressnapf könntest du Premiere Best Meat kaufen. Da kosten 400 g ca. 1 Euro. Perfecto Cat (gibt es nur im Internet) kommt die Dose auf 1,09 Euro. Dazu mischst du mit dem Futter von Aldi. Aber bitte nicht die Sorten für 39 Cent nehmen.

Von DM die Classic Schälchen oder die Tüten Pastetenzauber sind auch ok. Oder von Norma die Beutel mit Gelee im Karton.
Allerdings, diese Beutel und Schälchen kosten alle mind. so viel oder mehr wie eine 400 g Dose von o.g. Futtersorten.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #19
Ich ergänze mal Stairfairys tolle Liste:

Bei Norma gibt es noch 400g Dosen für 55 Cent, die sind auch ganz o.k. Ich denke ähnlich wie Lux von Aldi Nord.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #20
@Starfary: Ich danke dir für deine Info. Ich werde mal wegen dem Animonda schauen. Das hatte ich mal getestet und es wurde auch angenommen. Muss die Tage eh zum Fressnapf. Da gibt es das ja auch zu kaufen. Bin halt noch in der Versuchsphase und für jeden Tipp dankbar.

Aber auch den anderen bin ich dankbasr für die Tipps und Infos.

Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten