Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das Carny ist diese Woche sogar im Abgebot im Fressnapf 0,99 die 400g Dose. Da habe ich mir auch schon überlegt mich mal etwas einzudecken :-P
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #21
Das Carny ist diese Woche sogar im Abgebot im Fressnapf 0,99 die 400g Dose. Da habe ich mir auch schon überlegt mich mal etwas einzudecken :p

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #22
also meine zwei bekommen schon von anfang an catchet select von aldi süd. nassfutter morgens und abends und für den tag über trockenfutter. bin bisher damit ganz gut gefahren. zwischendurch hatten meine freundin und ich mal das sortiment vom lidl versucht was aber nicht gut war da beide stark abgenommen haben.
leckerlies ebenfalls von aldi oder auch mal vom fressnapf multifit.
hin und wieder mal ein stück von der fleisch- oder leberwurst. ganz gut kommt auch der schenkelknochen vom halben hänchen als besonderer leckerbissen, aber vorsicht nicht der rest vom huhn. die kleinen dünnen knochen können gefährlich werden.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #23
Hallo Di..
du solltest das Aldi-Futter nicht als alleiniges Futter geben.
Erstens weil das Aldi-Futter zwar okay ist, aber auch nicht besonders hochwertig. Zweitens, weil man nie ein einziges Futter geben sollte, um den Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Abwechslung ist wichtig!
Und drittens sollte man mehrere Futtermarken geben, da diese unterschiedliche Mengen der für den täglichen Bedarf wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen enthalten. Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden sollte man durch die Abwechslung für einen Ausgleich sorgen.

Trockenfutter hingegen ist gar nicht gut für die Katz. Die Rohstoffe des Trockenfutters müssen bei der Herstellung hoch erhitzt werden, wodurch wichtige Stoffe unbrauchbar werden. In der Regel enthält es außerdem zu viel Getreide. Und durch seine trockene Substanz entzieht es dem Körper der Katze zu viel Feuchtigkeit, was Auswirkungen auf Nieren, Bauchspeicheldrüse und Blase hat.

Menschenessen hingegen sollte man aufgrund Gewürzen und Salzgehalt keiner Katze geben.
Rohfleisch hingegen ist gut für die Tiere. Da kann man die Hähnchenflügel auch gern mit Knochen verfüttern, das ist gut für die Zähne der Miniraubtiere. Gekocht allerdings splittern die Knochen und dürfen nicht verfüttert werden.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #24
@frigida
da hat jeder seine meinung. nach dem lidl-experiment werde ich keine mehr machen. meinen katzen gehts gut. das erkenne ich an ihrer hohen aktivität bzw. allgemeiner freude, schönes gepflegtes und glänzendes fell.
zum thema trockenfutter versteh ich nicht warum das schlecht sein soll, schließlich haben es mir auch mein (stamm)tierarzt sowie 4 tierärzte bei denen ich zum notdienst schon zu besuch war nicht ausgeredet, lediglich empfohlen es nicht als alleinfuttermittel zu geben.
wenn ich nur nassfutter füttern würde, dann würden beide schon aussehen wie garfield, also ziemlich fett.
das sage ich weil ich meine katzen regelmäßig mit einer babywaage/tierwaage wiege und festgestellt habe, dass beide zunehmen wenn der nassfutteranteil täglich zu hoch ist. dies wurde auch beim tierarzt festgestellt dass ein gewogenes gewicht von 5,7 kg beim kater und 4,5 bei der katze grade noch ok ist, zitat Tierarzt: "so langsam ist das endgewicht aber erreicht".
und da beide ja auch tagsüber was fressen müssen ist da trockenfutter schon ganz gut, vorallem aber da mein kater oder auch gierschlund wie ich ihn nenne meiner katze alles nassfutter wegfressen würde sobald diese sich vom napf entfernt.
beim nassfutter herrscht nämlich der absolute futterneid zwischen den beiden und wenn meine katze mal was übrig lässt stürzt sich der kater sofort darauf. anders sieht es beim trockenfutter aus, dass wird nur mal in kleinen häppchen zwischendurch gefressen. da reicht einmal den kleinen napf pro tag auffüllen vollkommen aus.
schließlich muss ich tagsüber auch mal für 10 stunden von zuhause weg um geld fürs futter zu verdienen und kann daher nicht kontrollieren dass beide einen gleichen anteil vom nassfutter abbekommen würden.
natürlich weis ich dass man einer katze keine stark gewürzten (menschen)nahrungsmittel gibt. aber laut tierarzt ist ein stück von der fleischwurst oder ähnliches hin und wieder nicht schädlich. das fettige schnitzel aus der pfanne ist natürlich tabu.
bei den hühnerknochen bin ich nachwievor vorsichtig. die kleinen dünnen knochen die sehr spitz sind können zu einer gefahr in speiseröhre und magen werden, daher nur der dicke schenkelknochen.

was ich noch vergessen habe: zu trinken haben sie anfangs nur wasser bekommen. mit der zeit hab ich aber gemerkt dass beide zu wenig trinken. habe dann einfach dass wasser mit einem schuss 3,5% milch gemischt. seitdem trinken beide etwa doppelt so viel.

da beide auch noch freigänger sind fangen die sich auch öfters selber mal was "frisches". mal ne maus, einen vogel, einen maulwurf oder auch mal ne ratte von nachbars komposthaufen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #25
Eigentlich ist das keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Auf Tierärzte kann man was die Ernährung von Katzen angeht, nicht hören.
Jemand schrieb hier mal, wenn du zu deinem Hausarzt gehst und du z.B. abspecken musst, schickt er dich zu einer Ernährungsberatung, denn der Hausarzt ist auf das Heilen spezialisiert und nicht auf die richtige Ernährung.
Genauso ist es mit Tierärzten.
Ich finde, das ist ein sehr passender Vergleich.

Dick werden Katzen in der Regel vom Trocken- und nicht vom Nassfutter. Wobei es eben auch auf die Qualität des Nassfutters ankommt.
Denn du musst bedenken, dass Katzen nun einmal Carnivoren sind und ihre natürliche Ernährung das Fleisch ist.
Ihr Körper ist darauf angepasst.
Katzen ernähren sich hauptsächlich von den hochwertigen Proteine im Muskelfleisch. Erhalten sie also nicht genug von den Proteinen, fressen sie mehr um ihren Bedarf zu decken. Daher ist es eben wichtig ihnen hochwertiges Nassfutter zu geben, in denen dieses Fleisch enthalten sind. Im Aldi-Futter sind allerdings relativ viele tierische Nebenprodukte, die diese Proteine nur in kleiner Menge oder gar nicht enthalten, was dazu führt, dass von diesem Fleisch viel gefressen wird.
Und ich weise noch einmal darauf hin, dass es wirklich wichtig ist, verschiedene Marken zu füttern. Sind deine Katzen an ein Futter gewöhnt, kann es zu Problemen kommen, sobald der Hersteller die Rezeptur ändert.
Und wie gesagt, es kann zu einer Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen kommen.
Da ich barfe, habe ich mich ausgiebig damit beschäftigt, und weiß, wovon ich hier rede.

Trockenfutter ist definitiv ungesund. Wenn du wirklich gute Tierärzte danach fragst, wirst du es von dort auch hören. Das müsste allerdings schon einer sein, der nicht Royal Canin oder Hills zum Verkauf im Regal hat.

Durch den geringen Feuchtigkeitsgehalt von etwa 7% wird dem Körper der Katze Feuchtigkeit entzogen. Die Katze müsste also den fehlenden Bedarf von mindestens 70% durch Trinken decken. Das macht aber keine Katze, denn es liegt in ihrer Natur, die Flüssigkeit durch ihre Beute aufzunehmen.
Dazu kommt, dass der Körper die Mengen an Getreide, die im Trockenfutter enthalten sind, nicht verwerten kann. Das Getreide belastet das Magen-Darm-System, denn Magensäure wird bei einer Katze nur gebildet, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt. So kann das Getreide nicht verdaut werden, liegt zu lange in Magen oder Darm, gärt dort und bildet die optimale Grundlage für schlechte Parasiten und Bakterien.
Da der Körper das Getreide nicht aufspalten und verwerten kann, wird die Bauchspeicheldrüse belastet und zudem werden die Stoffe im Körper eingelagert, was dazu führt, dass die Katzen dick werden.

Ich bin ebenfalls lange außer Haus, aber bei mir gab es früher auch Nassfutter und jetzt Barf. Das gibt keinerlei Probleme. Bei Nassfutter habe ich morgens zweimal gefüttert und dann nach dem Zurückkommen erneut.
Beide durften von dem Futter so viel fressen wie sie wollen. Was bei hochwertigem Futter überhaupt kein Problem für die Figur ist. Ich habe anfangs sogar mit der Dose neben dem Napf gestanden und immer nachgefüllt, bis man sich voll gefressen getrollt hat. Dadurch gab es auch kein Futterneid.

Und was die Knochen angeht, im rohen Zustand sind sie elastisch und gerade die kleinen Knochen werden gern und problemlos gefressen. Die Katzen fressen doch die Mäuse mit ihren dünnen Knochen doch auch mehr oder weniger vollständig auf.
Nur nach dem Kochen werden die Knochen hart und splittern beim Draufbeißen, so dass sich die Splitter in Maul, Speiseröhre und Co bohren können.

Auch mit zu viel Kuhmilch sollte man vorsichtig sein. Kuhmilch kann wie Getreide bei Katzen zu Allergien führen.

Falls du mehr wissen willst, lege ich dir diesen Link ans Herz

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #26
@Frigida Für den Text gebe ich dir ein Herzchen, echt super erklärt:cool:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #27
Eigentlich ist das keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Auf Tierärzte kann man was die Ernährung von Katzen angeht, nicht hören.
Jemand schrieb hier mal, wenn du zu deinem Hausarzt gehst und du z.B. abspecken musst, schickt er dich zu einer Ernährungsberatung, denn der Hausarzt ist auf das Heilen spezialisiert und nicht auf die richtige Ernährung.
Genauso ist es mit Tierärzten.
Ich finde, das ist ein sehr passender Vergleich.

Dick werden Katzen in der Regel vom Trocken- und nicht vom Nassfutter. Wobei es eben auch auf die Qualität des Nassfutters ankommt.
Denn du musst bedenken, dass Katzen nun einmal Carnivoren sind und ihre natürliche Ernährung das Fleisch ist.
Ihr Körper ist darauf angepasst.
Katzen ernähren sich hauptsächlich von den hochwertigen Proteine im Muskelfleisch. Erhalten sie also nicht genug von den Proteinen, fressen sie mehr um ihren Bedarf zu decken. Daher ist es eben wichtig ihnen hochwertiges Nassfutter zu geben, in denen dieses Fleisch enthalten sind. Im Aldi-Futter sind allerdings relativ viele tierische Nebenprodukte, die diese Proteine nur in kleiner Menge oder gar nicht enthalten, was dazu führt, dass von diesem Fleisch viel gefressen wird.
Und ich weise noch einmal darauf hin, dass es wirklich wichtig ist, verschiedene Marken zu füttern. Sind deine Katzen an ein Futter gewöhnt, kann es zu Problemen kommen, sobald der Hersteller die Rezeptur ändert.
Und wie gesagt, es kann zu einer Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen kommen.
Da ich barfe, habe ich mich ausgiebig damit beschäftigt, und weiß, wovon ich hier rede.

Trockenfutter ist definitiv ungesund. Wenn du wirklich gute Tierärzte danach fragst, wirst du es von dort auch hören. Das müsste allerdings schon einer sein, der nicht Royal Canin oder Hills zum Verkauf im Regal hat.

Durch den geringen Feuchtigkeitsgehalt von etwa 7% wird dem Körper der Katze Feuchtigkeit entzogen. Die Katze müsste also den fehlenden Bedarf von mindestens 70% durch Trinken decken. Das macht aber keine Katze, denn es liegt in ihrer Natur, die Flüssigkeit durch ihre Beute aufzunehmen.
Dazu kommt, dass der Körper die Mengen an Getreide, die im Trockenfutter enthalten sind, nicht verwerten kann. Das Getreide belastet das Magen-Darm-System, denn Magensäure wird bei einer Katze nur gebildet, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt. So kann das Getreide nicht verdaut werden, liegt zu lange in Magen oder Darm, gärt dort und bildet die optimale Grundlage für schlechte Parasiten und Bakterien.
Da der Körper das Getreide nicht aufspalten und verwerten kann, wird die Bauchspeicheldrüse belastet und zudem werden die Stoffe im Körper eingelagert, was dazu führt, dass die Katzen dick werden.

Ich bin ebenfalls lange außer Haus, aber bei mir gab es früher auch Nassfutter und jetzt Barf. Das gibt keinerlei Probleme. Bei Nassfutter habe ich morgens zweimal gefüttert und dann nach dem Zurückkommen erneut.
Beide durften von dem Futter so viel fressen wie sie wollen. Was bei hochwertigem Futter überhaupt kein Problem für die Figur ist. Ich habe anfangs sogar mit der Dose neben dem Napf gestanden und immer nachgefüllt, bis man sich voll gefressen getrollt hat. Dadurch gab es auch kein Futterneid.

Und was die Knochen angeht, im rohen Zustand sind sie elastisch und gerade die kleinen Knochen werden gern und problemlos gefressen. Die Katzen fressen doch die Mäuse mit ihren dünnen Knochen doch auch mehr oder weniger vollständig auf.
Nur nach dem Kochen werden die Knochen hart und splittern beim Draufbeißen, so dass sich die Splitter in Maul, Speiseröhre und Co bohren können.

Auch mit zu viel Kuhmilch sollte man vorsichtig sein. Kuhmilch kann wie Getreide bei Katzen zu Allergien führen.

Falls du mehr wissen willst, lege ich dir diesen Link ans Herz

1. Tatsache aufgrund welcher wissenschaftlicher erkenntnisse? und bitte keine artikel die von namhaften futtermittel herstellern finanziert und erstellt wurden.

2. du willst mir also sagen dass die 5 Tierarzt`s bei denen ich war, studierte veterinärmediziner, total unfähig sind? vielleicht sollte ich denen ja mal dieses forum als lektüre empfehlen, die können hier bestimmt noch was lernen.
von denen wollte mir keiner sein teures futter andrehen, und haben mich sogar noch in dem was ich mache bestärkt und dass zu häufiger futterwechsel nicht gut wäre.
also mein hausarzt meinte auch dass ich mal abnehmen müsste. er hat mich aber nirgendwo hingeschickt und mir gesagt das cola, chips, mcdonals und co. absofort tabu für mich sind und dass ich auch mal mehr sport machen solle da ich meinem beruf relativ wenig bewegung habe.

3. habe ich schon erwähnt dass meine katze nach dem umstieg auf lidl innerhalb von 2 monaten 1 kg verloren und nach der rückkehr zum aldi und art und weise des fütterns innerhalb eines monats wieder 0,5 kg zugenommen. so viel zum thema nicht nahrhaftes und schlechtes aldi futter.

4. zum thema kuhmilch: Kann, muss aber nicht. solange keine probleme auftreten und sie mehr trinken kann es ja wohl nicht schaden.

5.mich irritieren da ein paar kleinigkeiten an dieser seite die du hier verlinkt hast

1. scheint man hier nicht viel wert auf aktualität zu legen ( letzte aktualisierung am 11.07.2011, ganz unten auf der seite zu lesen)
  2. kann man - außer dem namen einer person - im impressum nicht herrausfinden wer hier eigentlich verantwortlich für den inhalt der texte auf dieser seite ist, also wer diese person ist (mitglied im verein, tierarzt,wissenschaftler,......pressesprecherin eines futtermittelhersteller)
  3. was mich zum 3. punkt führt: originärität. diese seite scheint mir einfach nur eine sammlung vieler verschiedener texte zu sein, die mal von vielen verschiedenen leuten geschrieben wurden, die ebenfalls nicht viel mit dem wort originär anfangen können.
wie schon gesagt, jeder hat seine meinung. ich respektiere deine und die art wie du deine tiere fütterst, dann respektiere du bitte auch meine und stelle es nicht so hin als ob es nur den einen weg gibt etwas richtig zu machen, denn viele wege führen nach rom.
außerdem werde ich wohl nicht der einzige sein der es so macht, und sich den "tatsachen" verschließt. nur weil alle von der brücke springen muss ich nicht hinterher springen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #28
Ich finde es sinnlos, das hier weiter zu diskutieren.

Zum Thema Tierarzt kann ich dir nur sagen, ich war vor meinem bisherigen Tierarzt bei 3 Tierärzten, die alle durch die Bank schlecht waren.
Einen guten Tierarzt zu finden, ist fast wie ein 6er im Lotto.
Tierärzte lernen in ihrer Ausbildung nichts über die Ernährung von Katzen. Warum auch, ist doch klar, wie die Ernährung eines Carnivoren aussieht. Es gibt aber ausreichend Futtermittelkonzerne, die dort Seminare veranstalten, die mit dem eigentlichen Lehrbetrieb nichts zu tun haben. Auch gibt es viele Lehrenden, die für die Futtermittelkonzerne arbeiten. Du kannst dir also vorstellen, wie das Wissen der Studierenden gefärbt ist.
Tierärzte, die sich wirklich über Katzenernährung informieren sind so dünn gesät wie Goldkörner in der Heide.
Lies doch mal "Katzen würden Mäuse kaufen" von dem bekannten Ernährungspezialisten Hans-Ulrich Grimm.
Das wird viele deiner Fragen beantworten.
Übrigens leisten viele Futtermittelkonzerne einen Beitrag zur Einrichtung von Tierarztpraxen und die Tierärzte machen mit dem Verkauf von RC, Hills und Co einen guten Gewinn, da sie das Futter günstig einkaufen können.

Wenn dein Hausarzt dir empfiehlt, dass du auf Cola, Chips und Co verzichten sollst, gehört das für mich zu Allgemeinplätzen und hat mit einer Ernährungsberatung absolut nichts zu tun. Hast du mal eine Ernährungsberatung gemacht? Ich hatte bereits mehrere und ich kann dir sagen, dass Ernährungsberatungen differenziert auf deine eigene Ernährung eingehen.

Das deine Katze zu oder abnimmt, kann auch mit den normalen Schwankungen innerhalb eines Jahres zusammen hängen. So fressen Katzen nach dem Winter weniger und nehmen auf natürlichem Wege ab. Oder wenn es heiß ist, wird auch weniger gefressen. Wenn das in deine Testzeit gehört, ist das ebenfalls nicht aussagekräftig.
Wirklich hochwertiges Futter hast du anscheinend noch nicht probiert.

Kuhmilch führt im übrigen oft dazu, dass Handaufzuchten, die mit Aufzuchtmilch auf Kuhmilchbasis, gefüttert werden, öfter mit gesundheitlichen Problemen zu tun haben.
Dazu empfehle ich dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt" der Tierärztin Jutta Ziegler.
Daraus kann man auch eine Menge über die Wirkung von Trockenfutter lernen.

Das Buch "Natural Cat Food" ist übrigens auch sehr interessant, wenn es um die Wirkung von Vitaminen, Mineralstoffen und Co in der Katzennahrung geht. Oder etwas einfacher "Einfach Barf".

Ansonsten kannst du deine Tiere natürlich füttern wie du willst. Es sind ja deine Tiere.

Ich würde allerdings noch mal ein wenig hier im Forum lesen oder sich überhaupt ein wenig belesen, bevor du hier Tipps gibst.
Ich halte das eine oder andere für problematisch gerade für Leute, die sich nicht so auskennen. Mir ist es wichtig Fehlinformationen zu korrigieren.
Ich bin zum Barfen gekommen, weil ich mich über die Ernährung von Katzen und deren Folgen informiert habe. Und weil ich mich informiert habe, halte ich mich auch geeignet, mein Wissen weiter zu geben.
Ich lerne immer weiter und korrigiere mich auch, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Mir ist es wichtig, niemanden etwas Falsches zu erzählen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #29
Ich finde es sinnlos, das hier weiter zu diskutieren.

.....

Ich würde allerdings noch mal ein wenig hier im Forum lesen oder sich überhaupt ein wenig belesen, bevor du hier Tipps gibst.
Ich halte das eine oder andere für problematisch gerade für Leute, die sich nicht so auskennen. Mir ist es wichtig Fehlinformationen zu korrigieren.
Ich bin zum Barfen gekommen, weil ich mich über die Ernährung von Katzen und deren Folgen informiert habe. Und weil ich mich informiert habe, halte ich mich auch geeignet, mein Wissen weiter zu geben.
Ich lerne immer weiter und korrigiere mich auch, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Mir ist es wichtig, niemanden etwas Falsches zu erzählen.

Mit deiner einleitenden Bemerkung gebe ich dir recht dass es sinnlos ist hier weiter zu diskutieren.

Deiner Ansicht nach ist ja nicht nur mein Tierarzt, - der nach deiner Deffintion - für mich so was wie ein 6er im Lotto ist und auch einen sehr guten ruf in der region hier genießt, sondern auch mein Hausarzt wohl völlig inkompetent.

Durch deine abschließende Aussage gibst du mir zu verstehen dass erwähnte Redewendung wie "viele wege führen nach rom" und "weil alle von der brücke springen, spring ich noch lang nicht hinterher" dir wohl nichts bedeuten, und damit auch gleichzeitig auch niemand eine andere meinung haben darf als die deinige.

Ich dachte dies hier wäre ein freies Forum in dem man seine Erfahrungen und Meinungen zur Hilfe und Orientierung anderen Usern schildern darf. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Eine Aussage ist erst wohl dann richtig wenn man schon über 12.000 Beiträge gepostet hat und nicht wenn man neu hier ist.
Du hast deine Ansichten, ich meine und morgen kommt jemand der wieder eine ganz andere hat.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen für meine falschen und irreführenden Aussagen die ich gemacht habe. Wie komme ich nur dazu meine Erfahrung und Meinung die ich gemacht habe, wenn auch erst seit 1 1/2 jahren, hier zu äußern. Vorallem nachdem ich mir die Beiträge in diesem Forum und anderen Foren durchgelesen haben, in denen die weitverbreitete ansicht herrscht: "Trockenfutter ist Gift für meine Katze".
Desweiteren bedauere ich dass ich eben erwähnte und weitverbreitete Meinung vieler mir nicht selber angeeignet habe und so vorlaut war mir selber eine Meinung zu bilden und diese zu äußern.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #30
Also ich habe seit 2 Wochen auch eine kleine mietz die ausgesetzt wurde an den Raststätten. Da eine Bekannte über Jahre hinweg an ihre Katzen (mittlerweile die dritte in 20 Jahren. 2 wurden überfahren.) Lux von Aldi Nord und so noch Rohes Rind bzw Hähnchen verfüttert und mir das so empfohlen hatte. Eine Freundin hat einen Afrikanischen weißbauch Igel der ab und zu sehr hochwertiges Katzenfutter bekommt, als Beispiel Real Nature. In den Foren für diese Igel raten die Halter auch von Royal Canin ab aber nur aufgrund der Tierversuche vom Inhalt her ist das für die Igel total in Ordnung.
Der Igel frisst in der freien Natur auch Mäuse und andere Insekten von daher finde ich Royal Canin nicht schlecht, zwar Tierversuche aber vom Inhalt her ok?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #31
du willst mir also sagen dass die 5 Tierarzt`s bei denen ich war, studierte veterinärmediziner, total unfähig sind?

Hast Du eine Ahnung, welchen Anteil das Thema "korrekte Ernährung der Katze (und des Hundes)" an der Gesamtheit der Themen und Vorlesung des Studiengangs der Veterinärmedizin hat?
Weißt Du, wer idR die Vorlesungen zu diesem Thema an den Universitäten hält?
Hast Du weiterhin eine Vorstellung von dem Prozentsatz, den ein Tierarzt mit dem Verkauf von Tiernahrung in seiner Praxis verdient?
Kannst Du Dir vorstellen, in welchen Zusammenhang diese Fragen zueinander stehen?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #32
@Ursel
anscheinend interessiert es auch dich nicht, dass ich mich frigida angeschlossen habe und nicht mehr diskutieren werde. ich vertrete meine meinung und ihr eure.
aber es sieht wohl so aus als ob auch du ein abschlossenes studium der veterinärmedizin besitzt, da du mich ja unbedingt von deiner sicht der dinge überzeugen willst.

mittlerweile hab ich das gefühl hier geht`s weniger ums futter, und viel mehr darum dass hier jemand zu einem bestimmten thema eine andere meinung hat und vielen dass hier nicht in den kram passt.

das thema dieses threads war eine frage zum thema "was fütter ich meiner katze". so wie andere user habe auch ich meinen senf dazu gegeben. mittlerweile ist es eine diskussionrunde in der sich auf einen standpunkt eingeschossen wird und man anders denkende nicht zulassen will.

eine frage an alle die ebenfalls der meinung sind dass trockenfutter so schlecht wäre:
warum wird in jedem discounter, tierbedarfsladen und auch schon im internet in großen mengen trockenfutter verkauft wenn es soooooooooooo schlecht ist?
anscheinend muss es sich ja aus wirtschaftlichen aspekten heraus lohnen, da ja noch mehr leute so dumm und ignorant sind wie ich und es kaufen. für 10 leute die am tag in ein geschäft kommen und es kaufen, würde es sich ja nicht lohnen.
aber auch darauf wird bestimmt jemand eine schlaue antwort haben.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #33
Es lohnt sich ja auch, weil viel (sehr viele) sich nicht schlau machen, was braucht das Tier, eas schadet dem Tier,... Andere halten sich an den Studien fest die vor zig Jahren aktuell waren. Die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt und somit auch das Wissen über die Ernährung der Tiere. Einige Futterhersteller haben dann auch noch Verträge mit den Tierärzten (ähnlich den Pharmakonzernen beim Arzt). Kann zwar nicht genau für Katzentrockenfutter sprechen, aber selbst bei meinen Chinchillas ist es das gleiche Spiel, so viel Futter mit Samen, Nüsse und Saaten, welche nix für die geeignet sind. Habe auf einigen Tierarztseiten Futterempfehlungen gefunden und ganz wenige haben dies Bestandteile nicht mit drin. Mein Kater habe ich erst 3 Wochen und ja er hatte ein schönes Fell, glänzend und glatt. In den 3 Wochen gab es genau 2 Tage Trockenfutter (waren nicht auf Katze eingestellt) und danach nicht mehr. Das Fell ist jetzt noch glänzender und noch schöner (genau das selbe konnte ich bei meinen anderen Tieren beobachte).

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #34
Natürlich wird das angeboten, weil es oft verkauft wird. Es gibt ja auch so viele Vorteile von Trockenfutter: es ist praktisch, meist günstiger als Nassfutter und es wird meist so hergestellt, dass fast alle Katzen es gerne fressen. Mäkelprobleme löst es also auch. Dazu kommt, dass eine Katze ja nicht tot umfällt, wenn sie das frisst. Um die Langzeitfolgen von Trockenfutter zu verstehen, muss man sich mit der Ernährung und dem Körper von Katzen auseinander setzen. Und das machen viele nicht. Auf den Trockenfutteebeuteln steht, ist gut für die Katze und es machen so viele andere, da kann es ja nicht schlecht sein. Wieso kommt eigentlich immer das "aber es machen doch so viele"-Argument?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #35
eine frage an alle die ebenfalls der meinung sind dass trockenfutter so schlecht wäre:
warum wird in jedem discounter, tierbedarfsladen und auch schon im internet in großen mengen trockenfutter verkauft wenn es soooooooooooo schlecht ist?

Eben hast du dich noch beschwert, dass in diesem Forum aus Gruppenzwang keine anderen Meinungen zugelassen werden, und jetzt kommst du selbst mit diesem "Millionen Fliegen können nicht irren!"-Argument... fällt dir da nicht ein kleiner Widerspruch auf? Coca Cola und McDonalds machen mit ihren Produkten auch Milliarden - willst du jetzt ernsthaft behaupten, ein McMenü mit großer Sprite jeden Tag wäre eine gesunde, ausgewogene Ernährung?

Abgesehen davon steht es dir frei, eine Meinung zu haben und diese Meinung zu äußern, oder hat hier irgendjemand angedeutet, dass du das NICHT tun sollst? Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Meinung hier unwidersprochen stehen bleiben soll - besonders, wenn diese Meinung Katzen auf lange Sicht krank macht und sie vielleicht früher sterben lässt! Dann muss man dir meiner Meinung nach sogar widersprechen, damit neue User, die sich vielleicht noch nicht wirklich mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt haben und auch denken, dass das, was verkauft wird, auch gut für die Katze ist.

Ich hab hier selbst so einen Fall sitzen - jahrelang nur Trockenfutter, kein Wasser dazu... als ich ihn gefunden hab war dieser 55 cm lange, wunderschöne Riesenkater kaum drei Kilo schwer, nierenkrank, und sein Körper hatte seine gesamte Muskelmasse abgebaut, weil er aus dem Trockenfutter, das er bekommen hat, nicht genug Nährstoffe ziehen konnte, egal, wie viel er davon gefressen hat. Noch Fragen?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #36
Auf vielen Produkten für (menschen-)Kinder steht auch drauf "mit wertvollen Vitaminen" und selbst auf MezzoMix steht drauf "mit xy % frischem Orangensaft" und trotzdem sage ich, es ist nicht gesund. Aber viele Menschen, die sich nicht informieren kaufen es trotzdem mit gutem Gewissen. Vielen Menschen schadet es auch nicht, aber vielen Menschen eben schon.

Eben genauso sehe ich es bei Katzenfutter.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #37
Zum Thema warum wird es dann verkauft? kann ich auch noch was beitragen.
Ich arbeite neben meinem Studium bei real an der Kasse und kassiere daher auch ne Menge Tiernahrung.
Viele Leute die das kaufen sind alt und wollen richtig viel Geld damit sparen. Das merkt man richtig. Die wollen auch nicht den Geruch in der Wohnung haben. Wurde mir auch schon oft von den Leuten gesagt.
Allerdings wird da kein bisschen gespart. Wenn ich auch sehe welche Mengen gekauft werden und dann wird gesagt das reicht eine Woche. OHA! Das reicht bei meiner Katze einen oder auch zwei Tage. Das ist einfach kranke Sparwut die da herrscht auf Kosten der Tiere.
Zu Royal Canin kann ich sagen: habe ich am Anfang gefüttert. Sehr sehr teuer und nach dem Futterwechsel hat meine Katze auch endlich mal ordentlich zugenommen. Und Geld spare ich auch seitdem ich online bestelle.
Zum Thema Ernährung und Tierärzte: Tierärzte müssen sich meiner Meinung nach auch nicht mit Ernährung auskennen. Das ist so ein großes Feld, das kann nicht auch noch studiert werden. Ich finds nur schlimm dass noch Werbung gemacht wird für Trockenfutter. Man muss wirklich zur Ernährungsberatung.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #38
Ich kann mich dem, was Di geschrieben hat nur anschließen. Meine Tierärztin hat mir auch gesagt, dass ich bedenkenlos das Futter von Aldi füttern kann. Eine Bekannte von mir füttert ihre Tiere nur mit Futter von Aldi, Lidl, Penny etc und ihre Katzen sind gesund und munter. Jeder sollte das Recht haben, das Futter zu verwenden, was er möchte und sich auch finanziell leisen kann, ohne von irgendwem belehrt zu werden.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #39
Das mit dem sich "leisten können" sehe ich etwas anders.
Wenn man einem Tier nicht gerecht werden kann dann sollte man sich keines anschaffen.
Immerhin übernimmt man die Verantwortung für ein Lebewesen und muss es ordentlich versorgen können. Und das ist sparen am falschen Ende. Am Ende haben die Tiere möglicherweise Nierenprobleme und ähnliches.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #40
Also meine TÄ ist absolut für eine reine Nassfutterernährung (oder eben barfen).

Sie findet es toll, dass meine beiden kein Trockenfutter bekommen (und ihre Zähnchen sind ja auch in einem ausgezeichneten Zustand) sondern nur Nassfutter bzw. einmal ihren Rohfleischtag/Woche haben.
Allerdings hat sich bei mir die Frage Nassfutter oder Trockenfutter ohnehin nie gestellt, da meine zwei Fellnasen Trockenfutter immer abgelehnt haben. Ja, ja ich war auch so eine die ihre Katzenhaltung damit beginnen wollte, zum Nassfutter noch das Trockenzeugs dazuzufüttern - zum Glück waren meine Katzis damals so schlau und haben es einfach links liegen gelassen.
Als Leckerlis gibt's höchstens mal Trockenfleisch, das mögen sie hin und wieder recht gerne.

Mit der Finanzierung ist das halt so eine Sache, ich persönlich kann es mir leisten nicht auf den Preis zu achten und nur hochwertige Produkte zu füttern, egal ob paar Cent mehr oder weniger pro Döschen.
Aber es gibt eben auch Menschen die auf den Preis achten müssen.
Nun kann man natürlich sagen, dann darf man keine Tiere halten. Stimme ich in sofern zu, wenn man vorher schon damit rechnen kann, dass man finanziell nicht hinkommt. Es gibt aber auch Tierhalter die von heute auf morgen unverschuldet in Not geraten. Was dann - die Tiere abgeben? Hm...

Da würde ich dann vielleicht auch eher auf Aldi & Co. zurückgreifen oder eben auf barfen (was ja auch recht günstig sein soll).
Trockenfutter ist im übrigen gar nicht mal günstiger - wenn man nicht Felixmist nimmt, sondern z.B. das Granatapet Trockenfutter ist das auch nicht gerade billig.

Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten