@glasi
klar ich habe auch noch keinen beweis dafür dass meine aussage richtig ist und es nicht schädlich ist, aber sry wenn ich dir dass jetzt so sagen muss, mit den links du mir gegeben hast und von denen ich mittlerweile viereckige augen vom lesen bekommen hab, hast du mir nur mehr bestätigt das keine beweise für
Trockenfutter contra vorliegen. Das sage ich weil auf den verschiedenen seiten, viel zu oft wörter wie "könnte", oder "würde", oder "es wird spekuliert" vorkommt, aber kein tatsachen beweis.
z.b. Dieser hier
www.haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
hier wird etwas von einem schweizer katzenfutter-test erwähnt.
Wer hat diesen test gemacht? Wann wurde er gemacht? Keine belege!!!!
Ich dachte solchen tests darf man nicht trauen, weil die ja alle nicht richtig testen würden (bsp. Siehe argumente gegen stiftung-warentest letzter katzenfutter test vor ca. einem halben jahr)
"Darüber hinaus wird spekuliert, dass Trockenfutter im Magen Wasser zum Quellen benötigt und somit zusätzlich dem Körper Wasser entzieht. Wie hoch dieser Effekt ist und wie er allgemein ausfällt, ist wissenschaftlich nicht erfasst.", ist eine weitere aussage darin. Interessant, es wird "spekuliert" und ist "wissenschaftlich nicht bewiesen". Seeeeehhhhrr interresant
ich speckuliere auch hin und wieder mal samstag beim lotto dass meine 6 zahlen die richtigen sind, leider habe ich nie glück. :-(
ein tip am rande von meinem unfähigen
Tierarzt: das trinken sollte in mehreren näpfen in der wohnung und drausen verteilt stehen und nicht direkt neben dem futter, weil katzen es dann als "schlechtes futter ansehen" und weniger trinken. Und tatsächlich: sie trinken mehr wenn ich es so mach wie es mir geraten wurde.
Dass katzen raubtiere sind und auch mäuse fressen ist vollkommen richtig und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Aber seit wann können katzen ganze rinder reißen? Da gibts zwar ein paar größere miezen aus afrika die das auch im rudel machen, aber bei einheimischen katzen ist das eher unwahrscheinlich. Mir ist noch nicht mal ein fall bekannt in dem ein luchs (größte europäische katzenart) jemals ein rind gerissen hat. Warum dann also rohes fleisch von rinder geben oder barfen?
Hier wird sogar erwähnt dass die gefahr einer salmonellenvergiftung besteht, das dies ein bakterium ist das nicht in frisch erlegten mäusen oder ähnlichen vorkommt, gegen deren bakterien die hießigen katzen ja im laufe von tausenden jahren immun geworden sind!!!!
der einleitende satz der autorin hier gefällt mir aber besonders:
"Die Autorin dieses Artikels ist nur eine Adeptin der Katzenernährung und hat deshalb die Weisheit nicht für sich gepachtet. Sie hat nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und ist für Korrekturen und Verbesserungsvorschläge offen."
eine sehr kluge person wie mir scheint, die auch abschließend noch mal dazu auffordert das sich jeder selber seine gedanken darüber machen sollte, zitat:
Man muss lernen, e i g e n s t ä n d i g zu denken. Etwas, was die Mächtigen aller Zivilisationen ihren Untertanen versucht haben allmählich abzutrainieren.
Das, was ich geschrieben, kann ebenso falsch sein, wie der H*piep* und R*piep*C*piep*-Ratschlag vom
Tierarzt. "
ansonsten besteht der restliche text zum größten teil nur aus bioliogieunterricht zu katzen und ernährungskunde, ebenso wie die anderen links
www.catinfo.org und
www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm wo das ganze einfach noch mal auf englisch wiederholt wird.
Übrigens zu deiner antwort auf die
Tierarzt frage
zitat:
"Und: Könnte der hohe Anteil an Leuten in diesem Forum, die einen guten Tierarzt, der auch Ahnung von Ernährung und hier speziell Katzen-Ernährung hat, damit zu tun haben, dass die Leute hier tatsächlich wissen, nach was sie suchen müssen, wenn sie einen Tierarzt mit Ahnung wollen?

(meinen würde ich auch nicht fragen, was ich Sirius füttern soll")
mit so einer antwort habe ich schon irgendwie gerechnet, bei der gliedmaßen fehlen oder wie man so schön sagt "weder hand noch fuß" hat.
Woher weist du denn welcher der richtige ist? Kannst du bzw. können die jenigen die fähig sind den richtigen
Tierarzt zu finden etwa gedanken lesen, also was der
Tierarzt grad denkt? Oder was ich ja weniger glaube, ihr dem eine direkte frage stellt die etwa so lauten könnte:
"bitte sagen sie mir ihre meinung über katzenfutter und wie und was man füttern sollte. Anhand ihrer antwort werde ich entscheiden ob sie ein fähiger
Tierarzt sind und ob ich zukünftig mein tier zu ihnen bringen werde"
ich glauber ja eher nicht daran, da so etwas recht unvernünftig und unverschämt wäre, und höchstwahrscheinlich mit einm tritt in den in den aller wertesten in hohem bogen hinaus aus der TApraxis bentwortet werden würde.
Wieder mal wird eine frage wie "mami, warum ist das so?" einfach mit "darum!!!" beantwortet.
ich gebe dir mal ein bsp. was ich damit meine:
ich bin elektroniker. Wenn mich jemand fragt warum spannung bzw. strom an der steckdose tödlich auf den mensch wirken kann dann sage ich nicht einfach "weil ich es weis", sondern erläutere mal kurz was passiert und woher ich mein wissen beziehe.
Dass z.b. Bei einer spannung von 230 V und dem unfgefähren körperwiederstand eines menschen der bei 400 ohm liegt ( mit beiden beinen auf dem leitenden boden stehenden und einer hand an der quelle) ein strom von 0,56 ampere fliest und das stärken ab 0,05 ampere schon nach ein paar sekunden tödlich sind. Das deine zellflüssigkeit aufgelöst wird und eiweiß gerinnt, dass du quasi innerlich gekocht wirst, ebenso wie dein herz mit der standard frequenz von 50 Hz überlasstet wird, abschaltet und zum multiorganversagen führt. Das bei dieser stärke wahrscheinlich auch der größte teil deiner haut verbrennen wird. Das dies erkenntnisse aus unfällen und vorigen berechnungen sind, und nicht blos einfache mutmaßungen.
Woher beziehen die leute denn ihr wissen um zu entscheiden? Von diesen vielen links, die zu links und zu weiteren links, und noch mehr links führen, in denen viel zu viel gemutmaßt wird und wörter wie "würde" "könnte" "spekuliert", also mehr "hätte,wäre,wenn" vorkommmt, als "die augenscheinlichen beobachtungen bestätigen angenommene these, dass....". Aus einer vermutung folgt ohne nachweise einfach eine schlussfolgerung. wirklich eine sehr überzeugende argumentationskette!!![/SIZE]
du bist zwar sachlich, kannst aber trotzdem nicht fundiert argumentieren. Du redest dass nach was andere vor dir schon gesagt haben, sagst die dinge die jedem mit einem IQ, über dem einer stubenfliege liegt, logisch sein sollten z.b. dass zu wenig flüssigkeit nicht gut ist, was auch auf den menschen zutrifft und ungefähr auf so ziemlich die meisten säugetiere, oder mundgeruch bei tieren. Irgendwie logisch, ich hab bisher noch keine katz oder nen hund gesehen die eine zahnbürste benutzt hätten. Auch der verweis auf links die deine argumente und die anderer nicht nur nicht unterstützt sondern regelrecht wie ein kartenhaus in sich einstürzen lassen, und ansonsten nicht mehr aufbieten können als ein bischen allgemeinbildung im bereich bioligie von katzen und ernährungsweise. Das solche krankheiten die ja angeblich auf das
Trockenfutter zurückzuführen sind, auch einfach nur natürlich bei katzen vorkommen ( die vielfältigen gründe für nierenversagen die ich vorher schon einmal aufgeführt habe) und genauso normal und wahrscheinlich sind wie das du morgen eine erkältung hast, sowas wird natürlich nur kurz und oberflächlich behandelt. Und den kapitalen bock hast du mit deiner aussage "weil wir es halt wissen" geschossen. Ist das etwa eine aussage auf die man sich stützten sollte? Weil ihr es halt wisst und andere es einfach blind nachahmen sollten?
Und warum sollte ich nicht meinen tieren die freiheit der entscheidung lassen? Ich dachte man soll katzen nicht wie gefangene behandeln? Warum also dann beim füttern bevormunden?
Ich sage es noch einmal: ich bin nicht der alleinige innhaber der wahrheiten und weisheiten. Desweiteren kritisiere ich auch niemanden weil er es anders macht als ich. Ich habe auch keine beweise das mein weg der richtige ist......aber ihr ebenso wenig!!!! Trotzdem wird mir immer wieder gesagt dass es der falsche weg ist den ich und andere die es auch so machen gehen, nur eurer der richtige ist, ohne wirklich näher zu begründen, stattdessen werde ich auf irgendwelche seiten verwiesen. Schlimmer noch, man wird an den pranger gestellt als jemand der hier gefährliches halbwissen verbreitet. Das sagen grade die richtigen, die ihre behauptungen nicht fundamentiert begründen können, und stattdessen immer wieder die selben phrasen aufsagen und sich auf diese wirklich sehr guten "würde", "könnte" ,"wird spekuliert" aussagen von irgendwelchen websites stützen.
Es wäre einfach schön wenn man sich auf den ursprünglichen terminus dieses themas konzentrieren würde und weniger darauf hier missionarische arbeit zu leisten um "andersgläubige" zu konvertieren oder "starrsinnige andersdenkende" wie mich gegen die wand zu reden. Es ging nur um erfahrungsaustusch zum thema futter. Oder konntet ihr nachlesen dass ich in meinem 1. beitrag hier irgendjemanden kritisiert habe oder dessen ansichten als falsch angesehen habe.
Ansonsten gebe ich may24 mit ihrer aussage, auf seite 6 gleich am anfang, recht, dass man dieses forum auch gleich einstampfen kann. Dann können sich ein paar leute dran setzen die (ihrer meinung nach) wichtigsten inhalte auf einer seite zusammen zufassen, die dann wieder zu einem link wird, in der man einfach nur wie in einer bedienungsanleitung lesen kann was man zu tun hat ("das stand aber nicht dabei dass man eine katze nicht in die mikro stecken darf").