Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; @Di_Nozzo86 Also ich habe länger Kaninchen als Katzen und bin daher auch in diesem Bereich mit der richtigen Ernährung konfrontiert worden...
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #61
@Di_Nozzo86

Also ich habe länger Kaninchen als Katzen und bin daher auch in diesem Bereich mit der richtigen Ernährung konfrontiert worden.

Fast jeder kennt doch sicherlich das Futter von Vitakraft...sei es diese bunten Stangen oder die Tüten mit den bunten Ringen und unzähligen Körnern drauf. Stehen zumindest in vielen Supermärkten bei der Tiernahrung.

Ich finde das ist ein klassisches und gutes Beispiel dafür wie Futterhersteller einen veräppeln.

Wenn man jetzt an Wildkaninchen oder Feldhasen denkt die über die Wiesen laufen und bestimmt nicht dieses Zeug aus den Tüten futtern merkt man recht schnell das es irgendwie nicht richtig sein kann.

Und ich finde das kann man auch gut auf Katzen/Hunde/Meerschweinchen...übertragen.

Trockenfutter braucht so gut wie kein Tier und meist ist die Zusammensetzung mehr als schlecht und nutzlos.

Und wenn man sieht wie genüsslich die 7 Jungs hier ihr Fleisch mampfen, dann würde ich ihnen das niemals mehr nehmen wollen [emoji4]

*edit*

Hast du das Umstellungsthema schonmal gelesen? Also von Trockenfutter auf Nassfutter? Da sind viele Tipps.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #62
@glasi
ich findes es gut wie du hier sachlich argumentierst. mich ärgern an dieser ganzen diskussion einfach nur manche leute, die glauben sie müssten für andere das denken aber vorallem das entscheiden übernehmen, zitat eines users "und es ist doch traurig zu sagen jeder sollte selber entscheiden was er füttert". Ich finde so eine aussage echt traurig. Das zeugt von verzweiflung und dem mangel an kritikfähigkeit, geschweige denn von gesundem menschenverstand. Ich könnte noch einen schritt weiter gehen und so ein wort wie "Gleichschaltung" verwenden, aber dann würde sich bestimmt wieder jemand zu einem unsachlichen kommentar genötigt fühlen.

Ich hab ja auch nie behauptet dass ich nur Trockenfutter geben würde, das gibt es halt zusätzlich zum Nassfutter. Und meine beiden springen an mir hoch ( im wahrsten sinne des wortes bis zum hals ) egal ob ich Nassfutter oder Trockenfutter in der hand habe. Ich möchte meinen tieren auch die freiheit lassen dass zu essen was ihnen gefällt, mal abgesehn von WIRKLICH schlechten dingen für katzen wie schoko und ähnlichen kram, also menschen-snacks. Du lebst ja auch nur einmal und willst ja nicht dein ganzen leben auf sowas wie schoko, alkohol, also die schönen aber ungesunden dinge des lebens verzichten. Warum verlangst du dass dann von deinem tier? Antwort: geht mich nichts an.
Da sollte doch jedem die freiheit bleiben zu entscheiden was er macht. Du sagst Trockenfutter ist schlecht, ich sag ist es nicht. Wir haben halt unterschiedliche standpunkte.
Außerdem trinken meine beiden genug die 5 trinknäpfe verteilt in wohnung und auf der terasse muss ich täglich mindestens einmal auffüllen, also kann ich pi mal daumen sagen dass beide genug zu trinken bekommen um den feuchtigkeitsmangel auszugleichen

außerdem wenn du mal meinen 1. post zu diesem thread hier anschaust und die antwort darauf, dann siehst du dass ja nicht nur auf dem Trockenfutter rumgehackt wurde. Auch dass ich meinen katzen hin und wieder ein stück von der (geflügel)fleischwurst abgebe wurde ja kritisiert, ebenso wie die dreingabe von einem schuss normaler h-milch in das wasser wurde gleich attackiert. Vielleicht verstehst du ja jetzt warum ich so entschlossen meinen standpunkt verteidige. Weil gleich von anfang an alles schlecht geredet wurde und es anscheinend auf alles immer eine besser-wisser antwort gibt, so als ob ich es hier nur mit fachleuten zu tun hätte und ich wär hier der kleine schulbub den man halt mal über die hausordnung belehren müsste.

Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es wieder "viele wege führen nach rom". Wenn man schon damit argumentiert das meine kritik an gewissen artikeln im netz völlig unbegründet ist nur weil ich die wissenschaftlichen beweise sowie die autoren hinterfrage dann sollte man halt auch nicht damit argumentieren dass man im besitz der alleinigen und einzigen wahrheit ist, das setzt nämlich vorraus dass man einen gewissen weg der wisschenschaftlichen beweisführung abgeschlossen hat. Damit meine ich nicht speziell dich. Dies wurde auch immer nur mit den gleichen stereotypen antworten belegt, so nach der art "warum ist das so? Darum!!!". Es wird immer nur auf irgendwelche seiten verwiesen von denen man sein – und ich benutze auch mal eines eurer lieblingswörter – gefährliches halbwissen bezogen hat.

Mal abgesehen von allen futtertips. Man sollte einfach auf die köpersprache der katze achten, um zu erkennen ob es ihr gut geht. Da wären als anzeichen für eine unwohlsein z.b. Ungepflegtes fell, unlust zu spielen und zu fressen, vermehrter erfolgloser gang zum katztenklo, durchfall und erhöhtes urinieren, verstopfungen, etc. pp. Wenn diese symptome nicht auf die eigene zutreffen sollte es normal auch keinen grund geben etwas an der ernährung zu ändern.

Wie ich schon mal gesagt habe hatte ich einen ausflug zum lidl-futter gemacht weil es nach einem test hoch angepriesen wurde. Das ende vom lied war das beide abgenommen hatten. Nach der rückkehr zum alten futter haben beide wieder gut zugenommen und sie waren auch allgemein wieder viel aktiver. Wir waren auch beim tierarzt mit unserer katze und es wurde lediglich ein ZU NIEDRIGER cholesterin wert im blut festgestellt (während der lidl fütterungszeit). Und da gings nicht nur ums Trockenfutter sondern auch ums Nassfutter das wir umgestellt hatten. Also warum soll ich jetzt herum experimentieren mit verschiden Nassfutter sorten. Das ist ebenfalls nicht gut für katzen, ständig was anderes das bringt deren stoffwechsel auch durcheinander.

Ich tip dir die bestandteile von meinem futter mal ab. Sollten dir das nicht reichen dann versuche ich noch genauer zu werden.
Rohprotein 32 %, Fettgehalt 15,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,9 %, Calcium1,1%, Phosphor 1,05%, Natrium 0,35%, kalium 0,6 %, magnesium 0,09%, omega-3-fettsäuren 0,38 %, omega-6-fettsäuren 1,63%, feuchtigkeit 10,0%

@nea

die frage müsste lauten wo wird man heutzutage nicht mehr veräppelt?
Sry ich kenn mich nicht mit nagern aus, aber ich bezweifle (mal ganz vorsichtig, ohne persönlichen angriff) dass man dass einfach mal so 1:1 mit katzen und hunden gleichsetzen kann, da es ja verschiedene tierfamilien sind

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #63
Wenn du meine Geschichte gelesen hast dann weißt du warum ich so reagiert habe.
Aber scheint ja ohnehin egal zu sein.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #64
ich weis nicht was ich noch sagen soll.vielleicht muss ich mal was aussprechen was so vielleicht noch nicht zu sprache gekommen ist.
existiert irgendeine form von langzeitzeitstudie in der sagen wir mal 10 katzen nur mit Nassfutter und 10 katzen mit beidem gemischt und 10 katzen nur mit Trockenfutter gefüttert wurden und man auffälligkeiten feststellen konnte, wie z.b. dass menschen die in der nähe von tschernobyl leben auffällig häufig an krebs erkranken und sterben, was ja dann auf der hand liegt was die ursache dafür ist, oder in dem fall katze, dass nierenerkrankrungen auf Trockenfutter zurück zu führen sind.
wurden schon mal katzen die an nierenversagen gestorben sind und die auf unterschiedliche weisen ernährt wurden, autopsiert um festzustellen das so etwas häufiger bei katzen vorkommt die mit Trockenfutter gefüttert wurden als bei anderen?

diese beiden fragen möchte ich doch bitte einmal wirklich belegbar beantwortet haben, und bitte nicht wieder mit irgendeinem link zu irgendwelchen thesen und theorien und was man doch besser machen sollte!!!!!

noch etwas ist mir mitlerweile beim durchforsten des forums aufgefallen. dafür dass ich gewarnt wurde dass die meisten Tierarzt ja unfähige stümper sind die nur als lobbyisten der futtermittelhersteller fungieren und man denen ja nicht trauen darf was futterempfehlungen angeht, scheint es ja doch eine rege zahl von guten Tierarzt zu geben. schlieslich muss ja jeder von uns hier mal zu einem gehen, und anscheinend hat ja jeder wohl auch noch ein riesen glück dabei genau den einen richtigen fähigen erwischt zu haben, einen dem man vertrauen kann. ist schon ein wirklicher glücksfall bei derart vielen pfuschern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #65
Die interessantere Frage ist doch, wie viel Trockenfutter gibst du zusätzlich zu wie viel Nassfutter? Dann kann man nämlich anhand des Wasserbedarfs einer Katze, der Trinkmenge und der Menge an Wasser im Nass- und Trockenfutter ausrechnen, wie viel Wasser die Katzen bekommen und wie viel eventuell noch fehlt. Außerdem wäre neben den analytischen Bestandteilen (die du gepostet hast), auch noch die Zusammensetzung interessant, also wie viel Fleisch, wie viele tierische Nebenerzeugnisse, wie viele pflanzliche Proteinquellen, etc.

Ich hab ja auch nie behauptet dass ich nur Trockenfutter geben würde, das gibt es halt zusätzlich zum Nassfutter. Und meine beiden springen an mir hoch ( im wahrsten sinne des wortes bis zum hals ) egal ob ich Nassfutter oder Trockenfutter in der hand habe. Ich möchte meinen tieren auch die freiheit lassen dass zu essen was ihnen gefällt, mal abgesehn von WIRKLICH schlechten dingen für katzen wie schoko und ähnlichen kram, also menschen-snacks. Du lebst ja auch nur einmal und willst ja nicht dein ganzen leben auf sowas wie schoko, alkohol, also die schönen aber ungesunden dinge des lebens verzichten. Warum verlangst du dass dann von deinem tier? Antwort: geht mich nichts an.
Da sollte doch jedem die freiheit bleiben zu entscheiden was er macht. Du sagst Trockenfutter ist schlecht, ich sag ist es nicht. Wir haben halt unterschiedliche standpunkte.
Dass du deinen Tieren die Freiheit lassen möchtest, zu essen, was ihnen gefällt, ist schön und gut - es gibt da nur einige Argumente, die sehr stark dagegensprechen. Hast du die Links gelesen, die ich dir geschickt habe? Viele der Fragen, die du hier stellst (einschließlich der nach einer Studie!), werden dort nämlich beantwortet, und viele deiner Argumente, nicht gegen Trockenfutter zu sein (denn für Trockenfutter kann ich es nicht nennen, ich hab noch nicht wirklich ein Argument für Trockenfutter von dir gesehen) entkräftet (mein Angebot, Teile zu übersetzen, steht natürlich noch immer).

Dass Trockenfutter keine adäquate Diät für Katzen ist, da es weder vom Wasser- noch vom Inhaltsstoff- oder Nährstoffgehalt in irgendeiner Art und Weise der natürlichen Ernährung der Katze ähneln, darüber haben wir ja jetzt schon ausführlich gesprochen. Dadurch kann eine Katze übrigens auch durch Trockenfutter absolut kein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln (wie auch, sie hat ja nichts im Magen außer Trockenmasse) und frisst zu viel (und muss zu viel Schrott wie Zucker und Getreide mitfressen, um ihren Nährstoffbedarf zu decken)... dass das einer der Hauptgründe für dicke Katzen ist, möchte ich nur am Rande erwähnen.

Und dass ich angeblich meiner Katze die (angeblich) "guten Dinge des Lebens" vorenthalte... nun, "die guten Dinge des Lebens" wie Alkohol, Schokolade und Kuchen machen keine 10, 20 oder 30 % meiner täglichen Diät aus, wie es Trockenfutter selbst bei teilweiser Fütterung tut. Von da her ist das sicherlich kein Argument - abgesehen davon, dass Sirius seine 5-10 Bröckchen Trockenfutter am Tag als Leckerli bekommt und weil ich darin seine täglichen Tabletten wundervoll verstecken kann. Er mag es - aber er mag sein Nassfutter lieber. Wesentlich lieber. Und im Moment merkt man ihm an, dass die Trockenfutter-Leckerlis auch schon wieder ieh und bah und pfui werden :roll:

Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es wieder "viele wege führen nach rom". Wenn man schon damit argumentiert das meine kritik an gewissen artikeln im netz völlig unbegründet ist nur weil ich die wissenschaftlichen beweise sowie die autoren hinterfrage dann sollte man halt auch nicht damit argumentieren dass man im besitz der alleinigen und einzigen wahrheit ist, das setzt nämlich vorraus dass man einen gewissen weg der wisschenschaftlichen beweisführung abgeschlossen hat. Damit meine ich nicht speziell dich. Dies wurde auch immer nur mit den gleichen stereotypen antworten belegt, so nach der art "warum ist das so? Darum!!!". Es wird immer nur auf irgendwelche seiten verwiesen von denen man sein – und ich benutze auch mal eines eurer lieblingswörter – gefährliches halbwissen bezogen hat.
Viele Wege führen nach Rom, ja. Aber nicht alle dieser Wege sind gleich gut, gleich schnell, gleich angenehm und gleich anstrengend - und nicht alle führen nach Rom. Manche führen auch nach Neapel. Aber wenn man einen Weg geht, sollte man sich diesen Weg überlegt haben, und man sollte auch anderen, die vielleicht hören, dass man diesen Weg gehen möchte, erklären können, warum man diesen Weg geht. Oder anders formuliert: Dein Weg der wissenschaftlichen Beweisführung oder zumindest der Argumentation, wieso du deinen Katzen Trockenfutter gibst, obwohl es keine Vorteile für die Katzen und ihre Ernährung hat, sondern im Gegenteil eher schädlich ist, würde mich sehr interessieren. Ich kann es nämlich ehrlich nicht verstehen, wieso.

Einen Standpunkt zu haben, ist eine wirklich schöne Sache. Ein Standpunkt ist allerdings immer nur so gut, wie die Argumentation, die dahintersteckt... und deine Argumentation würde mich wirklich sehr interessieren.

Mal abgesehen von allen futtertips. Man sollte einfach auf die köpersprache der katze achten, um zu erkennen ob es ihr gut geht. Da wären als anzeichen für eine unwohlsein z.b. Ungepflegtes fell, unlust zu spielen und zu fressen, vermehrter erfolgloser gang zum katztenklo, durchfall und erhöhtes urinieren, verstopfungen, etc. pp. Wenn diese symptome nicht auf die eigene zutreffen sollte es normal auch keinen grund geben etwas an der ernährung zu ändern.
Auch das ist ein sehr gefährlicher Weg. Wie ich im letzten Post schon erklärt habe - die Nieren einer Katze können schon zu 10, 20, 30, 40, 50 oder sogar mehr Prozent geschädigt sein, ohne dass man der Katze auch nur ein einziges Symptom ansieht, und selbst durch die Blutwerte ist nicht immer feststellbar, dass die Nieren der Katze schon geschädigt sind. Aber sie sind es, sie sind irreversibel kaputt, man kann nichts tun, dass die Katze wieder gesund wird, und nur noch die schon entstandenen Schäden ausgleichen. Das ist wie mit dem Rauchen - die erste, zweite, dritte, vierte und fünfte Zigarette machen dich nicht kaputt, du kannst vielleicht sogar zehn oder mehr Jahre rauchen, ohne dass klinisch etwas feststellbar ist, aber der Schaden ist da, und irgendwann macht er sich dann auch bemerkbar.

Katzen sind außerdem kleine Meister im Verstecken von Schmerzen, da sie, wenn sie Zeichen von Unwohlsein zeigen, oft aus der Gruppe ausgeschlossen und gemobbt werden. Beispiel: Die Katze einer Forine war gesund, lebhaft, hat gefressen, gespielt, geschmust. Sie hatte nur ein bisschen Mundgeruch (und seien wir ehrlich, welche Katze oder Hund hat nicht ein bisschen Mundgeruch?). Der wurde dann ein bisschen schlimmer, und dann wurde die Katze zum Tierarzt gebracht (viele Leute würden die Katze da noch nicht zum Tierarzt bringen, weil, riecht ja nur ein bisschen komisch). Dort hat sich dann herausgestellt, dass alle - ausnahmslos alle! - Zähne der Mietz durch FORL vollkommen zerfressen waren, teilweise Löcher in den Zähnen und im Zahnfleisch zu sehen waren, und die Katze monatelang extreme Schmerzen gehabt haben muss. Nur... sie hat sich nichts anmerken lassen.

Was die verschiedenen Nassfutter-Sorten angeht - die Gründe für einen Wechsel dort wurden schon genannt. Erstens ist es möglich, dass bei der Fütterung nur einer Sorte eine Über- oder Unterversorgung entsteht (und das ist dir ja bei nur Lidl-Futter passiert, oder?), weil man keine genaue Ahnung hat, was eine Katze denn so braucht, sondern eher nur so grob schätzen kann und die Hersteller nach sehr unterschiedlichen Bedarfswerttabellen arbeiten. Zweitens begünstigt die Fütterung nur einer Sorte Mäkelei bei den Katzen, und selbst wenn sie nicht mäkeln, Katzen sind (wie schon erklärt) neophob. Was sie nicht kennen, fressen sie nicht. Da reicht schon eine kleine Änderung in der Rezeptur aus, und das gewohnte Futter wird verweigert. Wenn man mehrere Marken und Sorten füttert, ist das nicht so schlimm, die Katzen kennen ja verschiedene Geschmacksrichtungen. Wenn nicht - dann hat man, wenn man nebenbei noch Trockenfutter gibt und das nicht geändert wurde, plötzlich eine Nur-Trockenfutter-Katze.

Zu den Studien hab ich eben schon etwas gesagt - Langzeitstudie hab ich noch keine gefunden (Langzeitstudien sind vor allem eines, nämlich sauteuer...), aber mindestens eine Kurzzeitstudie zum Einfluss des Wasseranteils auf die Nieren und Blasen-Gesundheit der Katze ist ja verlinkt (). Hier ist auch noch einmal erklärt, wieso welches Futter für Katzen besser ist (), und welche Auswirkungen das auf die Gesundheit haben kann; während CNI da nicht seperat erwähnt wird, wird zum Beispiel erklärt, dass Trockenfutterfütterung zu Diabetes und Fettleibigkeit führen kann (und die References sollten sogar deinen Standards an Wissenschaftlichkeit genügen ;) )

Der untere Teil dieses Links (), ab der Überschrift "Dry Food vs. Canned Food", sollte auch sehr viele von den Fragen beantworten, die du hier aufgeworfen hast.

Und: Könnte der hohe Anteil an Leuten in diesem Forum, die einen guten Tierarzt, der auch Ahnung von Ernährung und hier speziell Katzen-Ernährung hat, damit zu tun haben, dass die Leute hier tatsächlich wissen, nach was sie suchen müssen, wenn sie einen Tierarzt mit Ahnung wollen? ;) (meinen würde ich auch nicht fragen, was ich Sirius füttern soll :roll:)

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #66
Keine Sorge, ich sehe das nicht als Angriff [emoji1]

Richtig, die Frage könnte man auch so stellen.

Kaninchen sind streng genommen auch keine rechten Nager.

Aber ich finde schon das man das gleichsetzen kann.
Denn wenn man sich daran orientiert was die jeweiligen Tiere in der Natur zu sich nehmen stellt man doch schon gravierende Unterschiede fest.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #67
Puhh alles gelesen, einmal gewundert das sich wieder alle an machen, dann gefreut das einer sachlich und ruhig etwas erklärt (danke glasi) und am Ende war ich doch nicht wirklich schlauer..
Ich weiss nach 7 Seiten lesen jetzt:
- Trockenfutter ist doof
- Richtig gescheites Nassfutter gibt's im Supermarkt nicht

Ich hatte gehofft ein paar Tips zu bekommen an welchen futterhersteller man sich wenden kann.. Aber wie es halt so oft ist hab ich jetzt tausende Eindrücke und bin fast noch mehr verunsichert als vorher :D
Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Liste von futtersorten die preis- und empfehlenswert sind? Im Moment hab ich nur das günstige Futter aus dem netto hier weil ich heute morgen nichts gescheites mehr hatte und der netto direkt um die Ecke ist :/ das hat aber nur die berühmten vier Prozent und so wie es aussieht viel zu viel Getreide.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #68
Ich stehe Trockenfutter so gegenüber, als ob es Kekse bzw Kartoffelchips wären.
Es schmeckt lecker, aber jeder weiß doch, dass ein Zuviel davon gesundheitsschädlich ist.
Demnach wird es in vertretbar kleinen Mengen gegönnt; mag sowieso nur einer meiner Beiden so wahnsinnig gern. Der Andere ist schlauer und ein Frischfleischfan.
Die Sorte ist von Orijen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #69
Eines finde ich interessant, Katzen lernen hauptsächlich durch Beobachtungslernen.
Kitten, die ihre Mutter Trockenfutter fressen sehen, lernen daher von der Mutter, das es fressbar ist.
Bei Kitten, die das nicht beobachten, wird Trockenfutter nicht als Futter erkannt.
Rohfleisch hingegen wird bei Kitten sofort als Futter erkannt, egal ob die Mutter beim Fressen von Rohfleisch beobachtet wurde oder nicht.

muella, das mit dem Futter ist auch nicht so einfach und es dauert eine Weile, bis man einigermaßen durchschaut hat, wie alles zusammen hängt.
Z.B. heißen die berühmten 4% nicht, dass lediglich so viel Fleisch im Futter ist. Es bedeutet nur, dass mindestens 4% der titelgebenden Fleischsorte im Futter sind. Also bei einem Kaninchen- Menü mindestens 4% Kaninchen. Der Rest ist dann oft Schwein, Huhn oder auch Rind.
Wichtig ist da die gesamte Deklaration. Und die ist leider oft nicht eindeutig. Man kann fast sagen, je besser die Deklaration, desto besser das Futter, da der Hersteller sich sichtbar Mühe gibt.

Damit du es einfacher hast, schau doch mal bei vorbei. Alle Nassfuttersorten dort sind mindestens gut bis hochwertig.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #70
Ein guter Weg, um herauszufinden, was an Futter gut für die Katze ist und was nicht, ist, zumindest meiner Ansicht nach, mal einen Blick auf BARF zu werfen und sich anzulesen, was die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse einer Katze sind. Wenn man weiß, was die Katze in der Natur frisst und was alles in sie hineinmuss, damit sie gesund bleibt, kann man viel besser beurteilen, ob das alles auch in Katzenfutter enthalten ist.

Wenn das zu kompliziert ist, geht es grundsätzlich auch einfacher, wenn man einen Blick auf die Deklaration wirft und ein paar Regeln beachtet:

- Getreide und Zucker haben im Katzenfutter gar nichts verloren. Zucker macht dick, weil er nicht richtig verwertet werden kann, und Getreide (außer Reis) ist ein Allergieauslöser
- je höher der Fleischanteil und je genauer gesagt wird, was für Fleisch es ist, desto besser. Katzen sind ausschließliche Fleischfresser, deren Haupt-Energiequelle tierisches Protein ist. Pflanzliches Protein können sie nicht richtig verwerten, deswegen haben alle Arten von Pflanzen und Gemüse nur als Ballaststoffe etwas im Katzenfutter verloren (höchstens 5% Anteil, weniger ist besser. Und dieser pflanzliche Anteil soll nicht aus Getreide kommen).
- Wasser, Wasser, Wasser. Katzenfutter muss viel Wasser enthalten, damit sie ihren Wasserbedarf aus ihrer Nahrung decken können, weil sie zu wenig trinken und Nierenprobleme eine der häufigsten Todesursachen von Katzen sind. Deswegen: Nassfutter!

Wenn du dich daran hältst, fährst du schon mal so falsch nicht und es ist kein wirklich schlechtes Futter. Leider fallen durch diese drei Regeln so gut wie alle bekannten und leidlich beworbenen Marken (Felix, Whiskas, Kitekat, etc.) schon mal durch und es bleiben nur sehr wenige Marken, oft Eigenmarken der Läden, übrig. Genannt wurden hier ja schon das Lux/Cachet von Aldi (wobei man da auch aufpassen muss, nicht alle Produkte der Marke sind getreide- und zuckerfrei), das Miam Miam von Edeka, und die teurere Rewe-Eigenmarke (nicht ja!), ca. 1,50 pro Dose, die auch einen höheren Fleischanteil hat.

Die Deklaration mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mindestens 4 % Kaninchen" tut ja im Grunde nichts anderes, als den Herstellern alle Möglichkeiten offenzuhalten. Wenn sie das auf die Dose schreiben, müssen sie nichts hineinfüllen, außer 4% Kaninchen. Beim Rest der Rezeptur sind sie frei, das an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (da können auch eher eklige Sachen wie Borsten oder Hufe dabei sein) zu nehmen, was sie gerade billig bekommen können. Das sorgt für den günstigen Preis: da landen die Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung drin, die halt gerade anfallen. Bei einer Sorte wie GranataPet gibts in der Hinsicht aber kein Geschummel mehr: "Lamm, Truthahn und Hühnerherzen (72%, bestehend aus 36% Lammfleisch, 18% Truthahnfleisch, 18% Hühnerherzen)" Da steht genau drauf, was drin ist, welcher Teil des Tieres drin ist, und wie viel von diesem Tier drin ist. Das erklärt aber auch den höheren Preis - sie können jetzt z.B. nicht die Hühnerherzen ersetzen, wenn die gerade mal was teurer sind.

Sandras Tieroase kann ich auch nur empfehlen, ich bestelle da gerne, und stöbere auch gerne im Futterbereich, um zu sehen, was es so gibt und was ich mit dem Katzentier gemeinsam ausprobieren könnte. Dafür, dass man dort tatsächlich so gut wie alles verfüttern kann, ist der Preis pro Dose allerdings auch ein paar Cent höher (sollte man fairerweise dazusagen). Wenn du dir nicht sicher bist, was deine Katzen mögen, kannst du dort allerdings (im Gegensatz zu z.B. Fressnapf) auch Einzeldosen bestellen anstatt 6er-Paletten, und es gibt Testpakete zum Durchprobieren. Die alte Binsenweisheit "Nicht alles, was Dosi gut findet, findet auch Katz gut!" gilt nämlich noch immer *g*

Gutes Katzenfutter zu finden ist also keine Hexerei, und ich persönlich finde im Internet bestellen ohnehin angenehmer, als die Dosen aus dem Supermarkt oder dem Fressnapf zu schleppen. Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du dich dort nach Animonda Carny und Real Nature umsehen, das sind auch zwei Sorten, die man grundsätzlich verfüttern kann und die es meistens auf Vorrat gibt.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #71
@glasi
klar ich habe auch noch keinen beweis dafür dass meine aussage richtig ist und es nicht schädlich ist, aber sry wenn ich dir dass jetzt so sagen muss, mit den links du mir gegeben hast und von denen ich mittlerweile viereckige augen vom lesen bekommen hab, hast du mir nur mehr bestätigt das keine beweise für Trockenfutter contra vorliegen. Das sage ich weil auf den verschiedenen seiten, viel zu oft wörter wie "könnte", oder "würde", oder "es wird spekuliert" vorkommt, aber kein tatsachen beweis.

z.b. Dieser hier Ernährung

hier wird etwas von einem schweizer katzenfutter-test erwähnt.
Wer hat diesen test gemacht? Wann wurde er gemacht? Keine belege!!!!
Ich dachte solchen tests darf man nicht trauen, weil die ja alle nicht richtig testen würden (bsp. Siehe argumente gegen stiftung-warentest letzter katzenfutter test vor ca. einem halben jahr)

"Darüber hinaus wird spekuliert, dass Trockenfutter im Magen Wasser zum Quellen benötigt und somit zusätzlich dem Körper Wasser entzieht. Wie hoch dieser Effekt ist und wie er allgemein ausfällt, ist wissenschaftlich nicht erfasst.", ist eine weitere aussage darin. Interessant, es wird "spekuliert" und ist "wissenschaftlich nicht bewiesen". Seeeeehhhhrr interresant
ich speckuliere auch hin und wieder mal samstag beim lotto dass meine 6 zahlen die richtigen sind, leider habe ich nie glück. :-(

ein tip am rande von meinem unfähigen Tierarzt: das trinken sollte in mehreren näpfen in der wohnung und drausen verteilt stehen und nicht direkt neben dem futter, weil katzen es dann als "schlechtes futter ansehen" und weniger trinken. Und tatsächlich: sie trinken mehr wenn ich es so mach wie es mir geraten wurde.

Dass katzen raubtiere sind und auch mäuse fressen ist vollkommen richtig und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Aber seit wann können katzen ganze rinder reißen? Da gibts zwar ein paar größere miezen aus afrika die das auch im rudel machen, aber bei einheimischen katzen ist das eher unwahrscheinlich. Mir ist noch nicht mal ein fall bekannt in dem ein luchs (größte europäische katzenart) jemals ein rind gerissen hat. Warum dann also rohes fleisch von rinder geben oder barfen?
Hier wird sogar erwähnt dass die gefahr einer salmonellenvergiftung besteht, das dies ein bakterium ist das nicht in frisch erlegten mäusen oder ähnlichen vorkommt, gegen deren bakterien die hießigen katzen ja im laufe von tausenden jahren immun geworden sind!!!!

der einleitende satz der autorin hier gefällt mir aber besonders:
"Die Autorin dieses Artikels ist nur eine Adeptin der Katzenernährung und hat deshalb die Weisheit nicht für sich gepachtet. Sie hat nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und ist für Korrekturen und Verbesserungsvorschläge offen."

eine sehr kluge person wie mir scheint, die auch abschließend noch mal dazu auffordert das sich jeder selber seine gedanken darüber machen sollte, zitat:
Man muss lernen, e i g e n s t ä n d i g zu denken. Etwas, was die Mächtigen aller Zivilisationen ihren Untertanen versucht haben allmählich abzutrainieren.
Das, was ich geschrieben, kann ebenso falsch sein, wie der H*piep* und R*piep*C*piep*-Ratschlag vom Tierarzt. "

ansonsten besteht der restliche text zum größten teil nur aus bioliogieunterricht zu katzen und ernährungskunde, ebenso wie die anderen links und wo das ganze einfach noch mal auf englisch wiederholt wird.

Übrigens zu deiner antwort auf die Tierarzt frage
zitat:
"Und: Könnte der hohe Anteil an Leuten in diesem Forum, die einen guten Tierarzt, der auch Ahnung von Ernährung und hier speziell Katzen-Ernährung hat, damit zu tun haben, dass die Leute hier tatsächlich wissen, nach was sie suchen müssen, wenn sie einen Tierarzt mit Ahnung wollen? ;) (meinen würde ich auch nicht fragen, was ich Sirius füttern soll")

mit so einer antwort habe ich schon irgendwie gerechnet, bei der gliedmaßen fehlen oder wie man so schön sagt "weder hand noch fuß" hat.
Woher weist du denn welcher der richtige ist? Kannst du bzw. können die jenigen die fähig sind den richtigen Tierarzt zu finden etwa gedanken lesen, also was der Tierarzt grad denkt? Oder was ich ja weniger glaube, ihr dem eine direkte frage stellt die etwa so lauten könnte:
"bitte sagen sie mir ihre meinung über katzenfutter und wie und was man füttern sollte. Anhand ihrer antwort werde ich entscheiden ob sie ein fähiger Tierarzt sind und ob ich zukünftig mein tier zu ihnen bringen werde"
ich glauber ja eher nicht daran, da so etwas recht unvernünftig und unverschämt wäre, und höchstwahrscheinlich mit einm tritt in den in den aller wertesten in hohem bogen hinaus aus der TApraxis bentwortet werden würde.
Wieder mal wird eine frage wie "mami, warum ist das so?" einfach mit "darum!!!" beantwortet.

ich gebe dir mal ein bsp. was ich damit meine:
ich bin elektroniker. Wenn mich jemand fragt warum spannung bzw. strom an der steckdose tödlich auf den mensch wirken kann dann sage ich nicht einfach "weil ich es weis", sondern erläutere mal kurz was passiert und woher ich mein wissen beziehe.
Dass z.b. Bei einer spannung von 230 V und dem unfgefähren körperwiederstand eines menschen der bei 400 ohm liegt ( mit beiden beinen auf dem leitenden boden stehenden und einer hand an der quelle) ein strom von 0,56 ampere fliest und das stärken ab 0,05 ampere schon nach ein paar sekunden tödlich sind. Das deine zellflüssigkeit aufgelöst wird und eiweiß gerinnt, dass du quasi innerlich gekocht wirst, ebenso wie dein herz mit der standard frequenz von 50 Hz überlasstet wird, abschaltet und zum multiorganversagen führt. Das bei dieser stärke wahrscheinlich auch der größte teil deiner haut verbrennen wird. Das dies erkenntnisse aus unfällen und vorigen berechnungen sind, und nicht blos einfache mutmaßungen.

Woher beziehen die leute denn ihr wissen um zu entscheiden? Von diesen vielen links, die zu links und zu weiteren links, und noch mehr links führen, in denen viel zu viel gemutmaßt wird und wörter wie "würde" "könnte" "spekuliert", also mehr "hätte,wäre,wenn" vorkommmt, als "die augenscheinlichen beobachtungen bestätigen angenommene these, dass....". Aus einer vermutung folgt ohne nachweise einfach eine schlussfolgerung. wirklich eine sehr überzeugende argumentationskette!!![/SIZE]

du bist zwar sachlich, kannst aber trotzdem nicht fundiert argumentieren. Du redest dass nach was andere vor dir schon gesagt haben, sagst die dinge die jedem mit einem IQ, über dem einer stubenfliege liegt, logisch sein sollten z.b. dass zu wenig flüssigkeit nicht gut ist, was auch auf den menschen zutrifft und ungefähr auf so ziemlich die meisten säugetiere, oder mundgeruch bei tieren. Irgendwie logisch, ich hab bisher noch keine katz oder nen hund gesehen die eine zahnbürste benutzt hätten. Auch der verweis auf links die deine argumente und die anderer nicht nur nicht unterstützt sondern regelrecht wie ein kartenhaus in sich einstürzen lassen, und ansonsten nicht mehr aufbieten können als ein bischen allgemeinbildung im bereich bioligie von katzen und ernährungsweise. Das solche krankheiten die ja angeblich auf das Trockenfutter zurückzuführen sind, auch einfach nur natürlich bei katzen vorkommen ( die vielfältigen gründe für nierenversagen die ich vorher schon einmal aufgeführt habe) und genauso normal und wahrscheinlich sind wie das du morgen eine erkältung hast, sowas wird natürlich nur kurz und oberflächlich behandelt. Und den kapitalen bock hast du mit deiner aussage "weil wir es halt wissen" geschossen. Ist das etwa eine aussage auf die man sich stützten sollte? Weil ihr es halt wisst und andere es einfach blind nachahmen sollten?
Und warum sollte ich nicht meinen tieren die freiheit der entscheidung lassen? Ich dachte man soll katzen nicht wie gefangene behandeln? Warum also dann beim füttern bevormunden?

Ich sage es noch einmal: ich bin nicht der alleinige innhaber der wahrheiten und weisheiten. Desweiteren kritisiere ich auch niemanden weil er es anders macht als ich. Ich habe auch keine beweise das mein weg der richtige ist......aber ihr ebenso wenig!!!! Trotzdem wird mir immer wieder gesagt dass es der falsche weg ist den ich und andere die es auch so machen gehen, nur eurer der richtige ist, ohne wirklich näher zu begründen, stattdessen werde ich auf irgendwelche seiten verwiesen. Schlimmer noch, man wird an den pranger gestellt als jemand der hier gefährliches halbwissen verbreitet. Das sagen grade die richtigen, die ihre behauptungen nicht fundamentiert begründen können, und stattdessen immer wieder die selben phrasen aufsagen und sich auf diese wirklich sehr guten "würde", "könnte" ,"wird spekuliert" aussagen von irgendwelchen websites stützen.

Es wäre einfach schön wenn man sich auf den ursprünglichen terminus dieses themas konzentrieren würde und weniger darauf hier missionarische arbeit zu leisten um "andersgläubige" zu konvertieren oder "starrsinnige andersdenkende" wie mich gegen die wand zu reden. Es ging nur um erfahrungsaustusch zum thema futter. Oder konntet ihr nachlesen dass ich in meinem 1. beitrag hier irgendjemanden kritisiert habe oder dessen ansichten als falsch angesehen habe.
Ansonsten gebe ich may24 mit ihrer aussage, auf seite 6 gleich am anfang, recht, dass man dieses forum auch gleich einstampfen kann. Dann können sich ein paar leute dran setzen die (ihrer meinung nach) wichtigsten inhalte auf einer seite zusammen zufassen, die dann wieder zu einem link wird, in der man einfach nur wie in einer bedienungsanleitung lesen kann was man zu tun hat ("das stand aber nicht dabei dass man eine katze nicht in die mikro stecken darf").

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #72
Ich denke auch, dass es besser ist, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden; denn du hast Recht, jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden. Material dafür wurde in dieser Diskussion zur Genüge geliefert - ob man dieses Material allerdings lesen und auch verstehen (!) kann und möchte, ist eine andere Frage.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #73
ich geb dir recht, warum noch drüber reden. schade find ich nur dass die fragen die ich aufgeworfen habe, wieder mal nur mit einer kurzen aussage zum mangelndem textverständnis(-willen) von texten beantworten werden.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #74
Du hast Fragen aufgeworfen, ja. Diese Fragen haben allerdings sehr wenig mit dem zu tun, was ich gesagt habe, sondern greifen jedes Mal einen anderen Aspekt auf, der nur am Rande mit dem Thema zu tun hat, und der dann von dir so dargestellt wird, als würdest du mir damit widersprechen. Ein gutes Beispiel dafür ist das "Du verweigerst deiner Katze die schönen Dinge des Lebens"-Argument. Das hat nur am Rande mit der Frage "Ist Trockenfutter gesund/schädlich für Katzen?", die wir hier gerade so ausführlich diskutieren, zu tun, ich habe niemals gesagt, dass meine Katze ein freudloses Leben ohne Genüsse führt (wobei von dir sofort angenommen wird, dass Trockenfutter einer dieser Genüsse ist), und du tust dann so, als würdest du mir in dieser wichtigen Aussage widersprechen - einer Aussage, die ich so nie getätigt habe, und die eigentlich für die aktuelle Diskussion vollkommen irrelevant ist. Und so gehst du mit mehr als der Hälfte deiner Argumente vor. Das ist vor allem eines - sehr anstrengend und sehr frustrierend für den Diskussionspartner, weil du auf meine getätigten Aussagen keinen Zentimeter weit eingehst, sondern einfach zur nächsten Aussage, die deine Position stützt, weiterspringst. Und extrem schlechter Diskussionsstil. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, hier ein Strohmann-Argument nach dem anderen zu entkräften, nur um festzustellen, dass dir die Beantwortung dieser Frage eigentlich vollkommen egal ist und du gleich zum nächsten Strohmann weiterhüpfst, um etwas zu finden, das ich nicht beantworten kann.

Dein "Tipp vom Tierarzt" mit den Wassernäpfen ist genauso ein Beispiel dafür, das Argument mit dem "Katzen reißen keine Rinder" und den Salmonellen ebenso, der Vorwurf, dass wir nicht selber denken würden, auch. Die Frage nach dem Finden von guten Tierärzten ist übrigens auch ein schönes Beispiel dafür, wie du nach jedem Strohhalm greifst, der deine "Argumentation" unterstützen könnte, aber absolut nichts mit dem Thema zu tun hast - während du mir vorwirfst, vom eigentlichen Thema das Threads abgekommen zu sein.

Besonders absurd ist für mich übrigens das Argument, dass die ernährungsphysiologischen Grundbedürfnisse der Katze nichts mit der Frage, welches Futter für sie geeignet ist, zu tun haben.

Dein Beispiel für die Wirkweise eines Stromschlags auf den menschlichen Körper ist übrigens auf genau dem Niveau der Erklärung, die ich dir gegeben haben - die du allerdings an mir als nicht wissenschaftlich genug abgekanzelt und/oder vollkommen ignoriert hast. Der Unterschied zwischen CNI und ANI ist offensichtlich auch noch nicht angekommen, genauso wie die Tatsache, dass die von mir verlinkten Seiten nach der Diskussion der Bedürfnisse einer Katze (Wissen, das notwendig ist, um zu verstehen und nicht nur wiederzukäuen, wieso was für eine Katze gut ist) durchaus darauf eingehen, wie man diese Ernährungs-Bedürfnisse der Katze adäquat erfüllen kann.

Und das ganz abgesehen davon, dass du hier Aussagen nach Belieben drehst und wendest, damit sie in dein Schema passen. Wenn die Autorin des Artikels zugibt, dass sie nicht alles über Katzenernährung weiß - weil niemand alles über Katzenernährung weiß, auch wenn unser Wissen stetig erweitert wird - dann ist sie eine ahnungslose Stümperin. Wenn wir hier aus unserem Wissen und unserer Überzeungung heraus versuchen, zu erklären, was an Trockenfutter nicht gut ist, dann sind wir gleichgeschaltete, indoktrinierte Drohnen.

Du wolltest Erklärungen. Du hast sie bekommen. Jetzt wirfst du mir vor, dass diese Erklärungen so logisch sind, dass du sie zuvor schon gekannt hast. Wo ist da der Sinn dahinter?

Du hast nach Studien gefragt. Du hast eine sehr große Anzahl an Studien bekommen - und im selben Augenblick störst du dich daran, dass Studien eben in den allermeisten Fällen nur Korrelationen feststellen können, der Beweis einer Kausalität durch Studien so gut wie unmöglich ist (da Korrelation eben nicht dasselbe wie Kausalität ist, und Wahrscheinlichkeit nicht dasselbe wie Sicherheit), sondern man in diesen Fällen dann die physiologischen Wirkmechanismen und was man über sie weiß, heranziehen muss, um eine Erklärung für die entdeckte Korrelation zu finden. Herzlich Willkommen - so funktioniert wissenschaftliche Forschung.

Und ich hoffe, jetzt ist auch zu deiner Zufriedenheit geklärt, warum ich dieser Diskussion mit dir überdrüssig bin und nicht denke, dass sich hier noch irgendwelche weiteren Erkenntnisse ergeben werden.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #76
Di_Nozzo86
Wie wäre es, wenn du mal detailliert erläuterst, warum Trockenfutter eine geeignete Nahrungsquelle ist und das dann auch mit wissenschaftlichen Langzeitstudien belegst?
Das wäre dann doch eine fundamentierte Grundlage für eine Diskussion.:mrgreen:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #77
Glasi, ich liebe dich! :mrgreen:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #78
Ich mache es mir gerade mit Popcorn gemütlich - mag jemand?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #79
Ich denke auch, dass es besser ist, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden; denn du hast Recht, jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden. Material dafür wurde in dieser Diskussion zur Genüge geliefert - ob man dieses Material allerdings lesen und auch verstehen (!) kann und möchte, ist eine andere Frage.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt andere überzeugen zu wollen - wer Interesse daran hat, sein Tier gesund zu ernähren, wird sich auch dahingehend auch intensiv informieren ;-) Gibt genügend Quellen, aus denen man sich bedienen kann, auch wenn hier und da mal das Wörtchen "könnte" vorkommt, es ist immernoch besser als das, was die Werbung uns zu "gutem" Futter weiß machen möchte oder gar keine Quelle zu haben :cool:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #80
Andrea, Popcorn ist aber ungesund. Das könnte dein Hausarzt dir sagen. :shock:

Ich habe mir schon lange abgewöhnt andere überzeugen zu wollen - wer Interesse daran hat, sein Tier gesund zu ernähren, wird sich auch dahingehend auch intensiv informieren ;-) Gibt genügend Quellen, aus denen man sich bedienen kann, auch wenn hier und da mal das Wörtchen "könnte" vorkommt, es ist immernoch besser als das, was die Werbung uns zu "gutem" Futter weiß machen möchte oder gar keine Quelle zu haben :cool:

Bianca, "könnte" ist einfach in der Ernährungsbiologie ein angebrachter Begriff.
Wenn man schon in der Humanen Ernährungbiologie und der Oekotrophologie mit Unsicherheiten leben muss, wieso sollte es bei der Ernährung von Katzen anders sein?
Es ist keine Mathematik, wo 1 + 1 = 2 ist, sondern hier ist es 1,9 oder 2,2.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten