Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Deswegen sag ich ja - bei Katzen, die auch ohne Probleme und genauso gerne etwas anderes fressen, hat Trockenfutter eben nur Nachteile und keine...
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #121
Deswegen sag ich ja - bei Katzen, die auch ohne Probleme und genauso gerne etwas anderes fressen, hat Trockenfutter eben nur Nachteile und keine Vorteile. Dass das bei kranken Katzen, Nassfutter- und BARF-Mäkelkatzen, und Katzen, die noch nie etwas anderes gefressen haben, oft anders aussieht und Trockenfutter da oft Vorteile hat, ist ja klar.

Ich hab hier ja selbst zwei Katertiere, die jeden Tag ihr Trockenfutter bekommen. Sirius, weil er ein kleiner Tabletten-Spuck-Kasper ist und die im Moment am besten funktionierende Möglichkeit, seine SD-Tabletten in ihn reinzukriegen, ein halb ausgehöhltes Trockenfutterdragee ist (ja... ich stehe jeden Tag zwei Mal in der Küche und höhle ein Feini oder ein Dreamie aus, mache dann einen Miniklecks Katzenleckerlipaste hinein und klebe eine Tablette in das Loch, um das entstehende Produkt dem Katertier mit Engelszungen anzupreisen. Wenn du mir das vor einem Jahr gesagt hättest, ich hätte es selbst nicht geglaubt :roll:). In ein paar Wochen geht es dann vielleicht wieder mit Leberwurst, Teewurst oder Butter. Im Moment mag er das aber alles nicht :(

Lucky, weil Lucky ein kleiner Doofschatz mit CNI ist, und er seine Nacht lieber damit verbringt, meinem Verlobten in die empfindlichen Teile zu treteln und sich dann dort einzurollen, als ab und zu aufzustehen und mal einen Happen zu fressen. Und wie das bei CNI-chen so ist, ist ihm dann morgens vor allem eines - kotzübel, besonders, wenn er beim Abendessen gespart hat. Und wenn ihm kotzübel ist, dann kötzelt er nicht nur (heute Morgen: Tablet, Netbook, Bettdecke. Nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge :-?), sondern er will auch partout nicht fressen (kommt von selbst nicht einmal auf die Idee, zum Napf zu gehen), und schon gar kein Nassfutter und schon dreimal kein Nierendiät-Nassfutter mit Medikamenten reingemischt. Was macht die findige Dosi also, um ihm sein Futter schmackhaft zu machen? Richtig. Man läuft dem Katertier morgens nach dem Aufstehen mit dem Napf hinterher und hält ihn ihm so lange unter die Nase, bis er zumindest einmal daran schnuppert. Und wenn das Erschnupperte nicht genehm ist, dann wird das Futter eben gepimpt - mit ein bisschen reingedrücktem Trockenfutter, oder liebevoll selbstgekrümelten Dreamies. Nierendiät-Trockenfutter, um genau zu sein. Und nachdem er diese erste Portion gefressen hat und ihm nicht mehr schlecht ist, mag er dann auch Nassfutter und geht von selbst zum Napf, um es sich zu holen.

Ich versteh also die Problematik auf jeden Fall, und bei Katzen mit jeglicher Art von Erkrankung ist das allerwichtigste sowieso immer, dass überhaupt etwas in die Katze hineingeht, auch wenn es jetzt nicht gesund ist, egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Fleischwurst oder Thunfisch pur. Ich hatte die Situation mit Sirius auch schon, und es war das schrecklichste Wochenende meines Lebens, das ich damit verbracht habe, ihm alle möglichen ungesunden Sachen vors Näschen zu halten, von denen er dann mir zu liebe ein kleines bisschen geschleckt hat.

Aber wieso man eine Katze oder einen Kater, die keine solchen Probleme haben und die gutes Nassfutter fressen, zusätzlich noch an Trockenfutter "gewöhnen" und Mahlzeiten damit ersetzen soll, erschließt sich mir nicht. Und wieso man einem Kitten, das noch gar nichts anderes kennt und daher gar nicht in die Verlegenheit kommen könnte, dass Trockenfutter die einzig mögliche Ernährung ist, Trockenfutter füttern sollte, versteh ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #122
Hast du die Quellenangaben überprüft? Es ist wikipedia da kann jeder x-belibige seinen "Senf" dazu geben. So toll die Enziklopädie ist ich vertraue nicht auf die Richtigkeit der Artikel ohne mir die Quellen auch anzuschauen bzw. diese zu lesen. Vieles mag stimmen, doch sind etliche Artikel veraltet.

das stimmt da kann jeder was reinschreiben, das aber vor dem veröffentlichen wenigstens noch mal auf seinen wahrheitsgehalt geprüft wird und auch von zeit zu zeit mal aktualisiert wird. da besteht wenigsten ein bischen vertrauen in die aussagen, unabhängig vom thema.
bei den hier so hoch angepriesenen seiten die ich kritisiert habe, steht meistens nur einer hinter der seite der im prinzip hochladen kann was er will und was keiner so wirklich kontrollieren kann. und die sind mindestens genauso alt wie die wiki einträge

Mensch, ich habe vor einiger Zeit mal einen Test gemacht.
Ich habe Trockenfutter in ein Glas mit 100ml Wasser gegeben und nach einer Stunde nochmal das Wasser mit einer Spritze aufgezogen. So, oder so ähnlich. Ich finde diesen Thread nicht mehr!:-?
Ich hatte das Ganze mit Fotos dokumentiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, war nach einer Stunde wesentlich weniger Wasser im Glas.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wo ich das gepostet habe.
Verflixt!

Vielleicht machst Du es mal nach?

Wie dem auch sei, ich denke am Ende sind wir uns alle einig, wir wollen für unsere Lieblinge das Beste und dann müssen wir uns auch darauf einigen, dass Nassfutter die bessere Wahl ist.

Für mich, bist Du hier nicht der Depp und ich bin überrascht, dass nach Deinen "Widerlegungen" (wie zum Beispiel dem Mediziner aus den USA), wenig sachliche Argumentation kam.

Ich glaube, zu dem Beispiel von moritzstorch KANN es keine Antwort geben.
Warum der Kater nun Struvit bekommen hat, weiß doch hier niemand. Es kann Veranlagung gewesen sein, es kann durch das Trockenfutter begünstigt worden sein usw.

Das nun aber, mit Barf wieder alles in Ordnung ist, ist doch toll.

Liebe Grüße
Melanie

danke für dein verständnis

Ja, ich finde diesen Vergleich auch sehr passend, wie fast alle hier, die diese "Denkweise aufs Trockenfutter" schon lange übertragen haben. :mrgreen:
Es geht doch bei Ernährung, Gesundheit und Krankheit immer um Lebewesen, die unterschiedlich auf Einflüsse reagieren. Deshalb gibt es auch nicht die harten Beweise, die du von uns verlangst, nur starke Hinweise. Es gibt auch keinen Beweis, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, aber starke Hinweise...

Ach ja zu dem unseriösen Mediziner: Der hat die Studien zitiert, nicht selbst durchgeführt.

auch dir danke ich für dein verständnis. es ging mir lediglich darum dass man auch solche worte wie "meinungsvielfalt" akzeptiert und nicht immer nur die eigene sicht der dinge vor augen hat

Deswegen sag ich ja - bei Katzen, die auch ohne Probleme und genauso gerne etwas anderes fressen, hat Trockenfutter eben nur Nachteile und keine Vorteile. Dass das bei kranken Katzen, Nassfutter- und BARF-Mäkelkatzen, und Katzen, die noch nie etwas anderes gefressen haben, oft anders aussieht und Trockenfutter da oft Vorteile hat, ist ja klar.

Ich hab hier ja selbst zwei Katertiere, die jeden Tag ihr Trockenfutter bekommen. Sirius, weil er ein kleiner Tabletten-Spuck-Kasper ist und die im Moment am besten funktionierende Möglichkeit, seine SD-Tabletten in ihn reinzukriegen, ein halb ausgehöhltes Trockenfutterdragee ist (ja... ich stehe jeden Tag zwei Mal in der Küche und höhle ein Feini oder ein Dreamie aus, mache dann einen Miniklecks Katzenleckerlipaste hinein und klebe eine Tablette in das Loch, um das entstehende Produkt dem Katertier mit Engelszungen anzupreisen. Wenn du mir das vor einem Jahr gesagt hättest, ich hätte es selbst nicht geglaubt :roll:). In ein paar Wochen geht es dann vielleicht wieder mit Leberwurst, Teewurst oder Butter. Im Moment mag er das aber alles nicht :(

Lucky, weil Lucky ein kleiner Doofschatz mit CNI ist, und er seine Nacht lieber damit verbringt, meinem Verlobten in die empfindlichen Teile zu treteln und sich dann dort einzurollen, als ab und zu aufzustehen und mal einen Happen zu fressen. Und wie das bei CNI-chen so ist, ist ihm dann morgens vor allem eines - kotzübel, besonders, wenn er beim Abendessen gespart hat. Und wenn ihm kotzübel ist, dann kötzelt er nicht nur (heute Morgen: Tablet, Netbook, Bettdecke. Nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge :-?), sondern er will auch partout nicht fressen (kommt von selbst nicht einmal auf die Idee, zum Napf zu gehen), und schon gar kein Nassfutter und schon dreimal kein Nierendiät-Nassfutter mit Medikamenten reingemischt. Was macht die findige Dosi also, um ihm sein Futter schmackhaft zu machen? Richtig. Man läuft dem Katertier morgens nach dem Aufstehen mit dem Napf hinterher und hält ihn ihm so lange unter die Nase, bis er zumindest einmal daran schnuppert. Und wenn das Erschnupperte nicht genehm ist, dann wird das Futter eben gepimpt - mit ein bisschen reingedrücktem Trockenfutter, oder liebevoll selbstgekrümelten Dreamies. Nierendiät-Trockenfutter, um genau zu sein. Und nachdem er diese erste Portion gefressen hat und ihm nicht mehr schlecht ist, mag er dann auch Nassfutter und geht von selbst zum Napf, um es sich zu holen.

Ich versteh also die Problematik auf jeden Fall, und bei Katzen mit jeglicher Art von Erkrankung ist das allerwichtigste sowieso immer, dass überhaupt etwas in die Katze hineingeht, auch wenn es jetzt nicht gesund ist, egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Fleischwurst oder Thunfisch pur. Ich hatte die Situation mit Sirius auch schon, und es war das schrecklichste Wochenende meines Lebens, das ich damit verbracht habe, ihm alle möglichen ungesunden Sachen vors Näschen zu halten, von denen er dann mir zu liebe ein kleines bisschen geschleckt hat.

Aber wieso man eine Katze oder einen Kater, die keine solchen Probleme haben und die gutes Nassfutter fressen, zusätzlich noch an Trockenfutter "gewöhnen" und Mahlzeiten damit ersetzen soll, erschließt sich mir nicht. Und wieso man einem Kitten, das noch gar nichts anderes kennt und daher gar nicht in die Verlegenheit kommen könnte, dass Trockenfutter die einzig mögliche Ernährung ist, Trockenfutter füttern sollte, versteh ich auch nicht.

meine beiden haben es von anfang freiwillig gefressen ohne dabei nachzuhelfen. anfangs dieses threds hatte ich ja schon erwähnt, das beide den tag über draußen sind. und mein kater der würde der katze alles nassfutter draußen wegfuttern, so wild ist der da drauf. morgens und abends bei der "raubtierfütterung" wie ich sie nenn, da ist er immer schneller fertig als sie und wartet und scharbt schon mit den hufen hinter ihr, weil sie öfters mal ein bischen was übrig lässt und er weis da gibts dann noch was zum abstauben. beim Trockenfutter siehts halt anders aus. da nimmt er sich ein paar brocken, trinkt was und geht wieder auf streifzug. da bleibt auch für die kleine noch genug übrig. würde ich das nicht so machen, dann sähe er nach einem monat aus wie garfield und sie wie eines der magermodels in paris.
außerdem gibts auf meiner terasse kein schattiges plätzchen wo keine sonne hinscheint im laufe des tages. ich glaube da käme es nicht so gut wenn das Nassfutter in der sonne vergammelt. da ist das Trockenfutter halt ein bischen, ich sag mal, ressistenter und man kanns auch nach ein paar stunden noch essen wenn wir noch nicht zu hause sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #123
Hier auch ein Erfahrungsbericht:
Ich hatte bisher eine Katze und vier Kater. Nur der eine, der ausschließlich TF gefressen hatte, hatte Struvit. Alle anderen fraßen Nf und TF. Mein Struvit Kater Nicky war 3 oder 4 Jahre alt, als er Struvit hatte, Freigänger und sehr kräftig. Erst gabs urinary TF: es wurde noch schlimmer. Dann hab ich getreidefreies TF mit Guardacid versucht: die Blase komplett zu und eine Not-OP. Erst durch Umstellung auf Barf und Guardacid gab es keine Probleme mehr. NF verweigert er nach wie vor komplett. Und er trinkt trotz Trinkbrunnen nicht genug.
Das reicht mir persönlich als Beweis, um nie wieder TF zu füttern.

Dies ist aber eigentlich gar nicht so schwierig zu erklären.
Bei Trockenfutter gibt es zwei Hauptprobleme: der mangelnde Feuchtigkeitsgehalt und der hohe Getreideanteil.
Der mangelnde Feuchtigkeitsgehalt begünstigt Struvit, da der Urin aufgrund der mangelnden Feuchtigkeit stärker konzentriert und sich der PH-Wert damit verschiebt.
Der hohe Getreideanteil belastet dagegen Bauchspeicheldrüse, Nieren und Harnwege.

Das Urinary-Trockenfutter vom Tierarzt enthält eine hohe Konzentration von Methionin. Methionin verhindert die Bildung von Phosphatsteinen bei Struvit.
Das erklärt, warum das Urinary-Trockenfutter besser hilft als das getreidefreie Trockenfutter.
Allerdings hat das Urinary-Trockenfutter ein Grundproblem: Es ist eben zu trockenes Trockenfutter. Die starke Konzentration des Urins aufgrund des Feuchtigkeitsmangels wird damit nicht aufgelöst.

Fleisch, insbesondere Rohfleisch, enthält eine natürliche Konzentration von Methionin und ausreichend Flüssigkeit. Daher kann in den meisten Fällen bei der Fütterung von BARF die Dosierung der Guardacid-Tabletten verringert werden.

Und noch einmal zu dem immer wieder genannten "Katzen fressen in der freien Wildbahn keine Rinder".
Nein, das nicht, aber Muskelfleisch von der Maus unterscheidet sich nicht groß vom Muskelfleisch eines Rindes.
Hier ist eher das Problem, dass eine Katze die Maus mehr oder weniger als Ganzes frisst und damit weitere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aus anderen Körperteilen aufnimmt. Z.B. das Vitamin A aus der Leber, das Eisen aus dem Blut, Taurin aus dem Herzen. Füttert man also lediglich das Muskelfleisch des Rindes, tritt eine Unterversorgung auf. Daher ist es wichtig, die entsprechenden Stoffe entweder durch Supplemente zuzusetzen oder durch Fleisch zu ersetzen, dass diese Stoffe enthält. Dies wird dann als BARF bezeichnet.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #124
das habe ich schon mal geschrieben, dass ich diesen nicht habe....genauso wenig wie ihr für eure behauptungen des gegenteils WIRKLICHE beweise habt. oder irre ich mich da? vorhin wurde sogar von anderen usern bestätigt das es alles nur auf theorien basiert, die behauptung, ihr sie aber trotzdem als wahr anseht. warum kann eine andere unbewiesene behauptung nicht genauso richtig und war sein?

Schade, hätte mich auf eine detaillierte Erläuterung gefreut.
Bei deinem immensen Textflow und dem bewundernswerten Beharren auf wissenschaftliche Nachweise der gelieferten Behauptungen hoffte ich eine guten fundierten Beitrag, der eine Basis für weitere sachliche Diskussionen geliefert hätte.
Naja, dann viel Spaß weiterhin mit deinen Übungen für deinen Debattierclub. :roll:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #125

Ah okay, da habe ich etwas falsch verstanden, oder nicht richtig gelesen.
Ich dachte es ging um die Frage, welche Vorteile Trockenfutter generell hat.

DAS ist wahrscheinlich der Knackpunkt dieser Diskussion.
Einige User verstehen nicht, warum andere User so oder so handeln.
Di-Nozzo hat gesagt, dass er das praktisch findet, weil Nassfutter in der Sonne vergammeln würde.
Warum er das nun dann nicht woanders hinstellt oder einen Sonnenschirm für das Futter bastelt, ist doch eigentlich wurscht. Er möchte Nass- und Trockenfutter füttern und fertig. Ob Du oder ich das nun verstehen oder nicht.
Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn er jetzt gesagt hätte, dass das Trockenfutter von Royal Canin das allerbeste Futter ist und jeder seine Katze ausschließlich damit füttern sollte.
Aber so?

Schade, hätte mich auf eine detaillierte Erläuterung gefreut.
Bei deinem immensen Textflow und dem bewundernswerten Beharren auf wissenschaftliche Nachweise der gelieferten Behauptungen hoffte ich eine guten fundierten Beitrag, der eine Basis für weitere sachliche Diskussionen geliefert hätte.
Naja, dann viel Spaß weiterhin mit deinen Übungen für deinen Debattierclub. :roll:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast Du schon Nachweise Deiner Behauptungen gebracht? Also einen, der nicht von Di-Nozzo widerlegt wurde, so wie auch seine Nachweise widerlegt wurden.
Warum wird denn hier überhaupt auf Nachweise bestanden?

Liebe Grüße
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #126
Warum wird denn hier überhaupt auf Nachweise bestanden?
Das Bestehen auf fundierte Nachweise ist/war Hauptbestandteil des Diskussionsstils von Di_Nozzo86, da musst du ihn fragen, warum er auf Nachweise dringt, aber selbst keine in der von ihm geforderten Qualität liefern kann für seine Argumentationen. Ich kann da nur spekulieren, aber nichts belegen.:mrgreen:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #127
Ich habe mir die letzten 5 Seiten der Diskussion zugegebener Massen nicht mehr durch gelesen.

Trotzdem werde ich meinen Senf dazu geben.
Mein Kater Paule wurde seitdem er fressen kann, mit Trockenfutter ernährt. Auch von mir noch lange Jahre bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Das Ergebnis dieser Ernährung:
Grundsätzlich ein sehr schlechtes Immunsystem.
Mit 5 Jahren fingen die Probleme mit Struvitsteinen an, ebenso hatte er erhöhte Diabetheswerte.
Mit 11 Not OP wegen Steinen in der Blase und verstopfter Harnröhre. Eine Woche habe ich um sein Leben gebangt, von den Kosten wollen wir nicht reden.
Gesundheitszustand jetzt mit 14 Jahren:
Schilddrüsenüberfunktion, schlechtes Immunsystem, Magenprobleme, Gelenkprobleme. Bereichsweise Probleme mit der Bauchspeicheldrüse,(deutlich besser seitdem es nur noch Getreide freies Futter gibt.) beginnende Niereninsuffizienz , seit Jahren Untergewichtig.

Ich werde diesen Kater nicht mehr vom Trockenfutter weg bekommen. Von daher gibt es Getreide freies Trockenfutter plus Ergänzungsfutter mit viel Wasser und Laktose freie Milch damit er genug trinkt.
Seitdem er Getreide frei ernährt wird sind die Probleme mit den Struvitsteinen deutlich besser, ebenso die Bauchspeicheldrüsengeschichte, die Fruktosaminwerte sind jetzt absolut im Normbereich..

Ich will jetzt nicht sagen das alle seine Probleme durch die Ernährung kommen aber mit Sicherheit ein großer Teil davon. und ich habe nie "billig" gefüttert, nur falsch.
Die Langzeitschäden die die falsche Ernährung bewirken stellen sich in der Regel schleichend ein und werden selten mit dem Futter in Verbindung gebracht.
Von daher finde ich die Aussage: Es geht ihnen doch gut damit , überdenkenswert.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #128
Wenn ich gewusst hätte, was meine Frage für eine Diskusion auslöst, hätte ich sie mir verkniffen. Ich habe jetzt das Real Nature gekauft und schaue, ob und wie das hier vertragen wird. Gefressen wird es auf jeden Fall schon mal.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #129
Paule, aber ob diese ganzen Erkrankungen jetzt AUSSCHLIEßLICH von der falschen Ernährung (vom Trockenfutter) kommen, wage ich auch zu bezweifeln.

Das Bestehen auf fundierte Nachweise ist/war Hauptbestandteil des Diskussionsstils von Di_Nozzo86, da musst du ihn fragen, warum er auf Nachweise dringt, aber selbst keine in der von ihm geforderten Qualität liefern kann für seine Argumentationen. Ich kann da nur spekulieren, aber nichts belegen.:mrgreen:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde aber doch von beiden Seiten immer wieder dazu gedrängt jetzt mal bitte, fundierte Nachweise zu liefern, oder?
Und wenn ich nicht irre, konnte keiner bisher fundiert nachweisen.:-?

Wenn ich gewusst hätte, was meine Frage für eine Diskusion auslöst, hätte ich sie mir verkniffen. Ich habe jetzt das Real Nature gekauft und schaue, ob und wie das hier vertragen wird. Gefressen wird es auf jeden Fall schon mal.

Ach Du meine Güte, Riku!:oops:
Du hast recht!
Hier wird ganz schön geschreddert, von uns.

Sollen wir ausweichen, in einen anderen Thread?

Liebe Grüße
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #130
Man kann niemals mit absoluter Sicherheit beweisen, dass irgendeine Erkrankung (ob CNI oder Lungenkrebs) jetzt von einem bestimmten Risikofaktor (Trockenfutter oder Rauchen) kommt. Ist ja klar, man kann eine Person oder Katze ja nicht eben mal klonen, und dann noch einmal genauso ohne Trockenfutter oder Rauchen aufziehen und gucken, was passiert. Dazu spielen zu viele Faktoren hinein und dazu gibt es zu viele verschiedene Risikofaktoren.

Aber: Viele andere Risikofaktoren (beispielsweise genetische Veranlagung) kann man nicht ausschließen oder ändern. Wenn es in der Familie eine Prädisposition zu Harnwegserkrankungen oder Krebs gibt, ist die eigene Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu bekommen, natürlich erhöht. Daran kann man nichts tun, da muss man eben durch, als Mensch oder als Katze.

Aber Risikofaktoren wie Trockenfutterfütterung, Übergewicht, mangelnde Bewegung oder zu wenig abwechslungsreiches Lebensumfeld der Katze kann man meistens entgegenwirken. Und das sollte man dann auch.

Übrigens: Auch Nassfutter kann man problemlos ein paar Stunden stehen lassen. Mache ich hier jeden Tag, sonst würde ich manchmal gar nichts in meinen streunenden Herrn Häppchenfresser hineinbekommen ;)

@Riku: Bitte keine Fragen verkneifen, nur weil mal eine Diskussion entsteht. Zumindest für mich war/ist es nämlich eine sehr interessante, lehrreiche Diskussion, während der ich viel über richtige Katzenernährung gelernt habe :)

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #131
Nein, Paules Krankheiten kommen bestimmt nicht alle durch falsche Ernährung aber es ist ja sehr deutlich, das sowohl das Struvit, wie auch die erhöhten Fruktosaminwerte, wie auch das Bauchspeicheldrüsenproblem mit Getreide freier Ernährung deutlich besser ist als vorher wo er noch anderes Futter bekommen hat.

Sprich, die Problematiken hätte man vermutlich im Vorfeld verhindern können wenn man schon in frühen Zeiten gesund ernährt hätte....

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #132
Paule, ja bestimmt hätte man den Krankheiten entgegenwirken können, durch getreidefreies Futter. Da hast Du sicher recht.

Aber Risikofaktoren wie Trockenfutterfütterung, Übergewicht, mangelnde Bewegung oder zu wenig abwechslungsreiches Lebensumfeld der Katze kann man meistens entgegenwirken. Und das sollte man dann auch.

Übrigens: Auch Nassfutter kann man problemlos ein paar Stunden stehen lassen. Mache ich hier jeden Tag, sonst würde ich manchmal gar nichts in meinen streunenden Herrn Häppchenfresser hineinbekommen ;)

Wenn man die Möglichkeit hat, die Katze mitmacht, man den Wunsch hat und wenn man das Verständnis und die Disziplin hat, kann man entgegenwirken, ja.;-)

Wir haben davon gesprochen, dass Nassfutter, draussen in der direkten Sonne stehen zu lassen.

LG
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #133
Moment... Auslöser war dieser Beitrag von Di_Nozzo und meine Antwort darauf.

also meine zwei bekommen schon von anfang an catchet select von aldi süd. nassfutter morgens und abends und für den tag über trockenfutter. bin bisher damit ganz gut gefahren. zwischendurch hatten meine freundin und ich mal das sortiment vom lidl versucht was aber nicht gut war da beide stark abgenommen haben.
leckerlies ebenfalls von aldi oder auch mal vom fressnapf multifit.
hin und wieder mal ein stück von der fleisch- oder leberwurst. ganz gut kommt auch der schenkelknochen vom halben hänchen als besonderer leckerbissen, aber vorsicht nicht der rest vom huhn. die kleinen dünnen knochen können gefährlich werden.

Hallo Di..
du solltest das Aldi-Futter nicht als alleiniges Futter geben.
Erstens weil das Aldi-Futter zwar okay ist, aber auch nicht besonders hochwertig. Zweitens, weil man nie ein einziges Futter geben sollte, um den Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Abwechslung ist wichtig!
Und drittens sollte man mehrere Futtermarken geben, da diese unterschiedliche Mengen der für den täglichen Bedarf wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen enthalten. Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden sollte man durch die Abwechslung für einen Ausgleich sorgen.

Trockenfutter hingegen ist gar nicht gut für die Katz. Die Rohstoffe des Trockenfutters müssen bei der Herstellung hoch erhitzt werden, wodurch wichtige Stoffe unbrauchbar werden. In der Regel enthält es außerdem zu viel Getreide. Und durch seine trockene Substanz entzieht es dem Körper der Katze zu viel Feuchtigkeit, was Auswirkungen auf Nieren, Bauchspeicheldrüse und Blase hat.

Menschenessen hingegen sollte man aufgrund Gewürzen und Salzgehalt keiner Katze geben.
Rohfleisch hingegen ist gut für die Tiere. Da kann man die Hähnchenflügel auch gern mit Knochen verfüttern, das ist gut für die Zähne der Miniraubtiere. Gekocht allerdings splittern die Knochen und dürfen nicht verfüttert werden.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #134
Das habe ich mitbekommen, Moni.
Daraufhin ging es dann los.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #135
Ach so ich dachte, es ging jetzt darum, dass man Nassfutter nicht in der Sonne stehen lassen sollte. :mrgreen:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #136
DARUM ging es auch!:mrgreen:

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #137
Ich versteh nur nicht, wie man NICHT den Wunsch haben kann, die Katze bestmöglich zu ernähren, so dass das Risiko für Harnwegserkrankungen nicht unnötig erhöht wird.

Man kann entweder eine schattige Stelle für das Nassfutter finden, oder eine schattige Stelle machen. An besonders heißen Tagen kommen dann noch ein paar Esslöffel Wasser drüber oder ein paar Eiswürfelchen hinein oder ein Coolpack unter den Teller oder das Nassfutter wird gleich eingefroren serviert. Wo ist das Problem?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #138
Ich versteh nur nicht, wie man NICHT den Wunsch haben kann, die Katze bestmöglich zu ernähren, so dass das Risiko für Harnwegserkrankungen nicht unnötig erhöht wird.

Man kann entweder eine schattige Stelle für das Nassfutter finden, oder eine schattige Stelle machen. An besonders heißen Tagen kommen dann noch ein paar Esslöffel Wasser drüber oder ein paar Eiswürfelchen hinein oder ein Coolpack unter den Teller oder das Nassfutter wird gleich eingefroren serviert. Wo ist das Problem?

Dazu habe ich eben schon etwas geschrieben.

Es gibt bestimmt viele Dinge, die Du nicht nachvollziehen kannst.
Wir haben nicht alle die gleichen Ansprüche an uns selbst und auch nicht an die Ernährung unserer Haustiere.
Das ist eben so und ich finde, dass muß man akzeptieren.

Ich weiß auch, dass das Rauchen Lungenkrebs fördert und trotzdem rauche ich.
Wie kann ich denn nun NICHT den Wunsch haben, aufzuhören?
Das wirst Du nicht verstehen und könnte ich Dir auch nicht beantworten.

Er will aber doch keine schattige Stelle finden, oder hat keine schattige Stelle, oder was weiß ich.
Er möchte Nassfutter und Trockenfutter füttern.
Ich glaube, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und Fliegen fangen.

LG
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #139
Dann haben wir also die letzten zig Seiten Diskussion nicht geführt, um auf einer halbwegs rationalen Ebene zu klären, ob Trockenfutter gut oder schlecht ist, schädlich oder nicht ist, wie ich dachte, sondern um jenen, die Trockenfutter schlecht finden, eine moralische Absolution für diejenigen herauszuleiern, die es doch füttern.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #140
Dann haben wir also die letzten zig Seiten Diskussion nicht geführt, um auf einer halbwegs rationalen Ebene zu klären, ob Trockenfutter gut oder schlecht ist, schädlich oder nicht ist, wie ich dachte, sondern um jenen, die Trockenfutter schlecht finden, eine moralische Absolution für diejenigen herauszuleiern, die es doch füttern.

:shock: Das sehe ich überhaupt nicht so.

Ich denke nur, wir kommen langsam zu dem Punkt, dass man nicht jeden User von seiner eigenen Meinung überzeugen kann und auch nicht muß.

Hier wurde doch jetzt ganz wunderbar, wie ich finde, erklärt, warum Trockenfutter nicht das geeignete Futter für die Katze ist. Alle Nachteile wurden aufgezählt und vorallem, alle Vorteile von Nassfutter.
Viele User haben wieder etwas gelernt.

Wer und ob jetzt jemand etwas daraus macht, wirst Du nicht beeinflussen können.

Für mich ging es in diesem Thread nicht um Absolution.

LG
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten