[...] Erklär mir bitte mal, wieso Katzen gezüchtet werden sollen. [...]
Gegenfrage: Sollte man das Erhalten dieser Tiere lieber Vermehrern und UPS-Würfe-Produzenten überlassen?
[...] Die Tierheim und Pflegestellen werden mit Tieren überflutet [...]
Und woher stammen diese Tiere? Genau - aus Haushalten, die verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, sie nämlich erst gar nicht oder zu spät kastrieren lassen oder die es so niedlich fanden, die Katzen mal werfen zu lassen und dann völlig überfordert mit der Aufzucht sind - wenn dich die Überfüllung der Tierheime stört, musst du bei DIESEN Menschen ansetzen, sicher nicht bei seriösen Vereinszüchtern, deren Tiere du höchst selten im
Tierheim findest.
[...] da soĺlte jeder was passendes finden. [...]
Nun, ich habe im Tierschutz nichts Passendes gefunden, obwohl ich mich dort zunächst umgeschaut hatte - und alle anderen, die ein verantwortungsvoll gezogenen Kitten suchen, werden dort i.d.R. auch nicht fündig.
[...] Dort sitzen auch genug Rassekatzen [...]
Nein, im
Tierschutz sitzen prozentual gesehen kaum Rassekatzen und schon gar keine aus seriösen Vereinszuchten (und nur die Unterstützung dieser Catterys propagiere ich). Was man dort findet, sind Look-a-likes vom Vermehrer, die genau von solchen Menschen, die sagen "Papiere sind mir nicht wichtig, Hauptsache die Katze sieht so oder so aus" stammen. Und GENAU deshalb ist es so wichtig, dass diejenigen, die eben eine bestimmte Rasse/ein bestimmtes Aussehen haben wollen, schauen, dass sie solche Menschen eben nicht unterstützen, sondern seriöse Vereinszucht.
Wem der Stammbaum nicht wichtig ist, soll sich doch im
Tierschutz umschauen, wo hast du jemals etwas anderes von mir gelesen? Ich weise IMMER auf diese BEIDEN Bezugsquellen hin: Rassekatzen NUR von einem verantwortungsvollem Vereinszüchter, Mixe NUR aus dem
Tierschutz.
[...] sind die weniger wert nur weil keine Papiere da sind? [...]
Wo genau habe ich auch nur EINMAL geschrieben, dass Katzen ohne Papiere weniger Wert sind? Bitte zeige mir die Textstelle, in der das steht.
[...] Versteh mich bitte nicht falsch, einige Rassen sind optisch wunderschön, aber mir jedenfalls ist die Optik egal, das Tier muß einfach passen. [...]
Und weil das
für dich gilt, ist das jetzt auch allgemeingültig? Hmmm...
[...] Und bevor ich ein paar Hundert Euro an einen Züchter verschwende gebe ich das Geld lieber dem Tierschutz und helfe damit vielen Tieren. [...]
Siehst du und ich sehe es nicht als Verschwendung an, Katzen da zu kaufen, wo ich sicher bin, dass sie seriös aufgezogen wurden und sicher nie im
Tierschutz landen würden - und das hindert mich auch nicht daran, den
Tierschutz ebenfalls zu unterstützen, das eine schließt für mich das andere keinesfalls aus :wink:.
[...] Deine Beiträge kommen sehr belehrend und Oberllehrerhaft rüber. [...]
Nun, ich habe bislang leider noch keine andere Möglichkeit gefunden, faktenbasiert aufzuklären, irgendwie schwingt da nun mal leider ein bisschen der Zeigefinder mit, wenn man andere versucht, darüber aufzuklären, dass und warum sie falsche oder gar keine Informationen bezogen haben, aber ich bin für praktische Beispiele sicher offen.
[...] Ach ja, meine Jungs haben auch einen Stammbaum, der steht im Garten ?
Das freut mich für sie, aber - Gegenfrage - sind sie deshalb jetzt (weil du ja die "Wertigkeiten" reingebracht hast) mehr wert als meine, deren Stammbäume im Schrank liegen und nur für die Anschaffung - als Versicherung sozusagen - wichtig waren?
Darf ich mal fragen, ob du dir die Mühe gemacht, dich mal intensiver mit dem Thema Zucht zu beschäftigen und warum Papiere als GRUNDlage wichtig sind und hast die Threads oben gelesen?