Liebe saurier,
bis jetzt habe ich deine Beiträge gelesen und zur Kenntnis genommen. Aber so allmählich geht dein Gerede von Stammbaum, Papieren und Zucht auf den Zeiger. Erklär mir bitte mal, wieso Katzen gezüchtet werden sollen. Die Tierheim und Pflegestellen werden mit Tieren überflutet, da soĺlte jeder was passendes finden. Dort sitzen auch genug Rassekatzen, sind die weniger wert nur weil keine Papiere da sind? Versteh mich bitte nicht falsch, einige Rassen sind optisch wunderschön, aber mir jedenfalls ist die Optik egal, das Tier muß einfach passen.
Und bevor ich ein paar Hundert Euro an einen Züchter verschwende gebe ich das Geld lieber dem Tierschutz und helfe damit vielen Tieren. Deine Beiträge kommen sehr belehrend und Oberllehrerhaft rüber.
Ach ja, meine Jungs haben auch einen Stammbaum, der steht im Garten
Also erst mal finde ich es ebenfalls traurig, das es dir auf den Zeiger geht, wenn jemand versucht aufzuklären.
Kein Euro ist verschwendet, wenn man beim seriöse Züchter kauft, genauso wenig wie wenn man beim Tierschutz kauft. Verschwendet ist es nur dann, wenn man Vermehrer unterstützt und ihnen somit die Grundlage für weiteres, hirnloses Vermehren bietet.
Mir ist bei meinem Hauskater auch die Optik egal, aber bei meinen Maine Coons und bei meiner
BKH nicht. Ich wollte diese Rassen haben, einfach weil ich sie wunderschön finde und ich liebe nicht nur ihr Wesen, sondern auch die Optik. Deshalb ist mein Hauskater nicht weniger wert, oder hässlich. Gerade wenn man eine bestimmte Rasse gerne hätte, dann muss man zum seriösen Züchter gehen, denn Zucht bedeutet viel Verantwortung und nicht Katze A auf Katze B.
Ich habe hier meine Meinung vertreten, die muß kein anderer teilen. Es gibt soviele Tiere, die darauf warten ein Zuhause zu finden, egal wo sie herkommen. Sie sind da, das ist der Punkt.
Nein, ganz so einfach ist es nicht. Stelle dir die Frage warum sie da sind. Wieso? Was steckt dahinter? Gesundheitsvorsorge der Eltern? Oder einfach mal die unkastrierten Katzen rausgelassen, die sich sinnlos vermehren? Katze oder Kater gekauft und vergessen zu kastrieren? Hmm, dazu giubts genug Infos diesbezüglich, also der so genannte Uupswurf wo Mama dann schon meist zum 2. Mal wirft ist wohl eher unwahrscheinlich. Zumal, jeder Mensch weiß doch das Katze und Kater, nicht kastriert, Kitten zeugen können. Also wie passiert sowas? Die eigenen Kinder klärt man doch auch auf, um zeitige Schwangerschaften zu verhindern.
Übrigens, ja, auch Katzen von Züchtern landen mal im
Tierheim. Aber das ist der Besitzer der das macht und jeder Züchter kann den Menschen nur vor den Kopf schauen. Von einer Züchterfreundin von mir war auch eine Katze 8 Wochen im
Tierheim, fand neue Besitzer und erst dann erfuhr die Züchterin davon. (es war der impfpass dabei und die anschrift der züchterin drin eingetragen) die neuen Besitzer meldeten sich, die Züchterin schickte den Stammbaum noch mal dahin (der ursprüngliche war wirklich nicht mit im
Tierheim) und viele Kittenbilder die sie noch hatte, und besucht die Katze auch im neuen Zuhause. Sie hätte im
Tierheim nicht sitzen müssen, leider haben die Mitarbeiter dort die Züchterin nicht informiert.
Die Züchter tragen keine Schuld an vollen Tierheimen, ganz im gegenteil, es sind die Menschen, die Katze A und Katze B miteinander verpaaren.
lg Juli