ein neues Kätzchen ist eingezogen...

Diskutiere ein neues Kätzchen ist eingezogen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Bitte verurteilt mich nicht. Habe seit 5-6 Wochen ja meinen kleinen Kater Nero an Fip einschläfern lassen. Nun hatte ich mir viel gedanken...
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #1
Namahh

Namahh

Hallo

Bitte verurteilt mich nicht. Habe seit 5-6 Wochen ja meinen kleinen Kater Nero an Fip einschläfern lassen. Nun hatte ich mir viel gedanken drüber gemacht ob ich eine 2. Mietze hole zu meiner Siwa (3 Jahre).
Und hab mich entschlossen ein kleines Katzenmädchen zu nehmen .Sie heisst Sora (geschätzt auf 10 -12 Wochen). Ich weiss nur das sie mit 6 Wochen zum Tierschutz kam.

Siwa und Sora verstehen sich für die kurze zeit sehr gut. Siwa passt gut auf die Kleene auf . Und fängt solangsam an mit ihr zuspielen.( fangen).

Nun meine frage ..sie ist noch nicht geimpft. Aber entwurmt und top fit. Sie hatte noch nie etwas.

Ich stell mir die frage ob ich sie impfen soll, aber habe Angst das sie wegen den Impfungen erkrankt.So nebenwirkungen eine Impfung hat. Ich bin seit Neros Tod sehr ängstlich geworden .Sind reine Wohnungskatzen.
da ja auch Impfungen das immunsystem ackert und somit auch anfälliger ist.

was soll ich tun?
reicht es auch das man mit 16 Wochen eine Spritze gegen Katzenschnupfen /Seuche bekommt und 1 JAhr später nochmal? ist sie dann so ausreichend Grundimmunsiert?.

Hier mal noch ein kleines Foto von Sora
19430895qu.jpg
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #2
Schön das du dir wieder einen Tiger geholt hast. Wurde die Katze gründlich gecheckt bevor sie bei Euch eingezogen ist? Giardien etc.? Davor hab ich immer am meisten Angst, dass sowas mit eingeschleppt wird. Bzgl. Grundimunisierung würde ich mit einem Tierarzt sprechen die kennen sich da deutlich besser aus. Hat sie noch gar keine Impfung bekommen? Unserer bekam mit 2 Monate die erste Impfung und dann 1 Monat später die nächste.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #3
ja das wurde sie ..Giardienfrei und entwurmt :)..nee noch gar keine..hab da bissl grosse Angst davor..weiss auch nicht warum..

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #4
Also ich finde die Grundimmunisierung sollte schon gemacht werden.
Und ich denke auch jeder Tierarzt wird das auch so sagen.

Und mein Beileid für deinen Verlust.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #5
danke ja Nero fehlt mir als noch sehr..aber wollte Dieser kleinenauch die Chance geben ein zuhause zuhaben.

ich bin bissl skeptischer gweorden wegen Impfung..Hatte es bei Nero gesehen..wie er diese Grundimmu nicht vertragen hat.. und lass auch viel ....was dagegen sprechen könnte ..aber es gibt wein pro und contra zu dem Thema und nun bin ich so verunsichert...was richtig und falsch ist. Wenn sie mir wegen ner impfung erkrankt an seuche oder K._Schnupfen beisse ich mir genau so in den Hintern , wie ich sie nicht impfen würde. und bekommt es vieleicht ....och menno diese Angst was kaputt zu machen..steckt mir sehr im NAcken..Hätte ich damals bei meinem Nero gewusst wie schlecht doch noch das immunsystem war..hätte ich ihn auch nicht versucht zu grundimmunisieren.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #6
Na, die Maus ist aber niedlich ;-)

Du weisst ja, wie leid mir dein Verlust um deinen kleinen Katermann tut, aber deine Siwa braucht ja auch irgendwann wieder eine Spielkameradin.
Euer Nero hätte bestimmt nichts dagegen und würde sich für und mit euch freuen.

Wegen der Impferei würde ich den Tierarzt befragen, Grundimmunisierung sollte m.E. aber schon sein.

Liebe Grüße und immer tüchtig Bilder von der kleinen Maus posten bitte :)

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #7
hehe danke Thesy..ja werde nächste Woche mal Arzt fragen ...

Klar schick ich gerne Bilder von der Sora :)

ja ich hab ja Nero gesagt das ein kleines Mädchen einzieht und er immer bei uns ist im Herzen und in den Gedanken .

Hier paar Fotos von Sora

19433448rz.jpg
[/IMG]
19433455ph.jpg
[/IMG]
19433459oh.jpg
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #8
Himmel, ist das ein niedlicher kleiner Zwuck! Diese Augen, und diese Nase *seufz* Ich hab ein Faible für diese dunkelrosa Tigernasen mit schwarzem Rand... und dass die beiden Mädels sich gut verstehen und die Maus eine Tante gefunden hat, ist natürlich super.

Zur Impfung wann und wie und was kann ich leider auch nicht wirklich viel sagen, finde aber schon, dass eine Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche sein sollte. Wie man die kriegt bei einem Kitten, hab ich allerdings keine Ahnung *g*

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #9
hehe ich richte es sora aus ..deine Bewunderung :mrgreen:

Ja dachte wenn ich sie impfe dann mit 16 Wochen ..würde ja eigentlich einmal reichen..oder lieg ich da falsch?..müsste ja das von der Mutter mit 16 Wochen ja weg sein und ja ..vieleicht reicht ja eine Spritze und dann in einem Jahr...aber lass mich gern des besseren belehren :mrgreen::oops:...bin ein kleiner Angsthase geworden :(

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #10
Also ich würde schon sagen, dass eine Grundimmunisierung Pflicht ist. Normalerweise wird sie im alter von 8 und 12 Wochen erledigt. Einmal
jetzt impfen und dann in einem Jahr bringt überhaupt nichts.

Frag mal die Userin yodetta, sie kennt sich mit Impfungen aus.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #11
ah ok danke Dir

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #12
Grundimmunisierung heißt, jetzt, dann in 4 Wochen und nochmal in einem Jahr .
Die Impfung in einem Jahr gehört noch zur Grundimmunisierung

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #13
Superhübsches Kätzchen!

Tierärzte sagen immer: Impfen, impfen, impfen!

Das jetzt und dann in 4 Wochen wird bei Kitten gemacht, um den Zeitraum abzudecken, in dem der Schutz der Mutter ( maternale Antikörper) nicht mehr wirkt und das eigene Schutzsystem noch nicht oder nur schwach vorhanden ist.
Ist die Katze älter reicht eine Impfung, statt 2 im Abstand von den 4Wochen.
Solltest du kein gutes Gefühl dabei haben, lass es sein.
Lies dich doch einfach mal durch diese wirklich hilfreichen und sehr informativen 122 Seiten

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #14
Ich bin auch gegen zuviel impfen, aber die Grundimmunisierung inkl. der ersten Jahresimpfung sollte man auf jeden Fall machen.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #15
@Suba danke werde mir denn link mal durchlesen..und ab welchem Alter wird dann nur eine Impfung reichen?

@Simbat ja Grundimmu sollte in der Regel immer gemacht werden..meine Siwa wurde ja Grundimmu und hatte nie welche anzeichen. Ich hab solche angst das ich bei der kleinen was kaputt mach durch ne Impfung. aber beiss mir bestimmt auch in den Arsch wenn sie erkrankt wenn ich sie nicht impfe....och menno..

Echt zu blöd sowas. Aber naja werde mich wohl durchringen müsssen sie Grundimmunisieren und dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #16
Ich meine, ab der 16. Woche.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #17
ah ok...:)..so hatte ich es mir ja auch durchdacht..mit 16 Wochen eine Spritze nur für die Impfung...und dann in einem Jahr nochmal.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #18
Grundimunisierung sollte unbedingt gemacht werden. Was passiert wenn es erst deutlich später gemacht wird (ausgesetzte Käfigfundkatze) erleben wir gerade. Schlechtes Immunsystem und leider sehr anfällig für Krankheiten.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #19
@ ja das habe ich z.B. bei meinem Nero damals beobachtet er konnte nie Grundimmunisiert werden .Er wurde mit 14 wochen gefunden ..hatte KAtzenschnupfen , Wo er überwunden HAt...und irgendwann hab ich ihn zu mir geholt und wollte ihn Grundimmu (da war er gesund) und dann gings ihm nach der Impfung so schlecht, das wir ihn nicht mehr geimpft haben.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #20
Hm, wenn eine Katze schon Katzenschnupfen hatte, warum impft man dann noch dagegen?
Soll kein Vorwurf sein.

Thema:

ein neues Kätzchen ist eingezogen...

ein neues Kätzchen ist eingezogen... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten