ein neues Kätzchen ist eingezogen...

Diskutiere ein neues Kätzchen ist eingezogen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ja sie ist ein bezauberndes nervenbündel (postriv gemeint).. JA alle haben hier gute hilfe geleistet.Deswegen gehe...
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #41
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: ja sie ist ein bezauberndes nervenbündel (postriv gemeint)..

JA alle haben hier gute hilfe geleistet.Deswegen gehe ich am Montag mittag zum Arzt und rede mit ihm .wegen den Impfungen.Und ob da auch ausreichend ist nur Katzenseuche. Oder doch die Kompi . Aber KAtzenseuche ist mal erstrangig ...mal schauen was er dazu meint.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #42
Ich kann mir schon gut vorstellen, was ER dazu meinen wird.:cool:

Denk bitte daran, dass Du der Boss bist. Nur Du entscheidest, was in Deine Katze gespritzt wird. Lass Dich bitte nicht überrumpeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er gegen wesentlich mehr impfen möchte und bestimmt auch entflohen und entwurmen möchte.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #43
naja entflohen und entwurmen ist ja schon..da asg ich schon direkt nööö ist schon , braucht man nicht.
Aber was mach ich wenn er die kombi Katzenschnupfen/ Seuche machen will... als Grundimmu..?!
Bei meiner Siwa hat er ja das auch so gemacht sonst nix..und damals meinte er das würde reichen als Wohnungskatze und dann alle 2 Jahre auffrischen. So seine Einstellung.

Aber meine Siwa werde ich jetzt nicht mehr Impfen, die hat genug davon..meiner Meinung nach. Und das mir der kleen naja wenn dann KAtzenseuche..oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #44
Der Seuche/Schnupfen Impfstoff ist, meiner Meinung nach, auch noch okay.:smile:

Allerdings würde ich nicht alle zwei Jahre auffrischen lassen.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #45
ok..
ne werde mir es zu HErzen nehmen , danach nicht mehr zu Impfen. Also jetzt ne Impfung und dann 4 Wochen später ne Impfung ..und dann ist gut...so richtig verstanden? ja neeee:mrgreen: Und hoffen das alles gut und gesund bleibt

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #46
Und in einem Jahr noch eine Auffrischimpfung, dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Gruß
Jubo

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #47
ahh ok..:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #48
Jubo, darüber kann man "streiten", denn:

Die für die Katzenhalter wichtigsten Studien stammen von Fred W. Scott (Cornell University) und seinen Mitarbeitern.
Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes durch Impfungen gegen Katzenseuche (felines Parvovirus) und Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren. Dabei wurde eine handelsübliche trivalente Vakzine mit inaktivierten Viren verwendet, also ein Dreifach-Impfstoff.
Die Katzen erhielten als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung und wurden danach nie wieder geimpft. Sie wiesen noch siebeneinhalb Jahre später, als sie den Erregern ausgesetzt wurden, einen guten Immunschutz auf. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent.
Quelle:

Liebe Grüße
Melanie

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #49
Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #50
@ yodetta

Danke für die Infos. Deckt sich mit meiner Einstellung zum Thema. Dennoch wird auch in den USA die Auffrischimpfung nach einem Jahr empfohlen. Muß nicht, kann aber durchaus. Ich persönlich würde da doch erst mal auf Nummer sicher gehen wollen, gerade bei einer Katze, die nicht lange genug von der Mutter gesäugt wurde und evtl. nicht die besten Startbedingungen hatte. Trotzdem halte auch ich die deutschen Impfgepflogenheiten für sehr reformbedürftig.

Gruß
Jubo

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #51
so ich bin mal weg für heute , muss auf arbeit .werde mich morgen wieder mal melden und dann mitm arzt reden..Wünsche noch eine gute NAcht und nochmal danke an ALLE die mir tipps ,rat und mir helfen.
:a066:

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #52
Hab mal gerade geschaut bei Siwas IMpfausweis..Mein Tierarzt benutzt das Virbagen felis RCP..ist das ok oder gibts da was besseres?:oops:

Ist das ein adjuvansfreier Lebendimpfstoff?
Kannst Du das mal nachsehen?

@ yodetta

Danke für die Infos. Deckt sich mit meiner Einstellung zum Thema. Dennoch wird auch in den USA die Auffrischimpfung nach einem Jahr empfohlen. Muß nicht, kann aber durchaus. Ich persönlich würde da doch erst mal auf Nummer sicher gehen wollen, gerade bei einer Katze, die nicht lange genug von der Mutter gesäugt wurde und evtl. nicht die besten Startbedingungen hatte. Trotzdem halte auch ich die deutschen Impfgepflogenheiten für sehr reformbedürftig.

Gruß
Jubo

Ja, ich habe schon gesehen, dass Du auch "kritisch" bist.:smile:

Da sagst Du was. Aber wenn das Kitten sehr früh von der Mutter getrennt wurde, dann sind doch jetzt bestimmt die maternalen Antikörper schon aus dem Körper, oder bringe ich jetzt etwas durcheinander in meiner Logik?

LG
Melanie

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #53
@ yodetta

Ja, mein Text war etwas wirr :oops:.

Also 2. Versuch: Was ich meine: ich gehe davon aus, daß die Kleine nur sehr kurz gesäugt wurde. Daher besteht evtl. eine Immunitätslücke. Ich persönlich würde also in jedem Fall komplett grundimmunisieren, inkl. Auffrischimpfung. Ist eher ein Gefühl als ein Fakt.

Gruß
Jubo

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #54
Jubo, ich habe verstanden was Du sagen wolltest.

Ich glaube, bei MIR liegt der Denkfehler.:oops:

Ich habe gedacht, umso länger die maternalen Antikörper aus dem Blut sind, desto besser weil dann die Grundimmunisierung greifen würde.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #55
@Jubo und yodetta, irgendwie verwirrt ihr mich jetzt beide ;-).

Ist es nicht so, dass die mütterlichen Antikörper mit dem Colostrum in den ersten 24-48 Stunden nach der Geburt an die Kitten abgegeben werden? Danach kann das Kitten doch gar keine mehr aufnehmen, da die Darmwände nicht mehr durchlässig sind.
Also ist für die Überlegung, ob der individuelle Immunschutz des Kätzchens nun gut ist oder nicht, die offensichtlich frühe Trennung von der Mutter doch gar nicht relevant. So wie ich das weiß wäre dafür eher interessant zu wissen, wie das Immunsystem der Mutter beschaffen war, also, ob gut oder schlecht. Das ist ja aber nun nicht bekannt.

@Namahh:
Was die Grundimmunisierung angeht stimme ich den anderen zu.

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #56
Melli hat mich gebeten, auch mal hier rein zu schauen.

Ich gehe mal davon aus, dass keine maternalen Antikörper mehr im Blut sind. Meistens beginnen sie sich ab der 5. Woche abzubauen. Sie können aber noch bis zur 20. Woche noch im Blut sein.
Für die maternalen Antikörper ist es übrigens egal, wie lange die Mutter die Kitten gesäugt hat. Sie werden in den ersten beiden Lebenstagen durch das Kolostrum an die Kitten übertragen.

Die Seuchenimpfung gehört auf jeden Fall zu den "core vaccine" und sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Wenn das Kitten jetzt etwa 12. Wochen alt ist, würde ich jetzt impfen und in 4 Wochen erneut. Eine Auffrischungsimpfung in einem Jahr halte ich für entbehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass die Impfung in der 16. Woche anschlägt, ist sehr hoch.

Die Schnupfenimpfung ist so eine Sache. Gerade die Impfung gegen den Calici-Virus mit Lebendimpfstoffen ist nicht ungefährlich, da die Impfung im Verdacht steht, den Virus erst zu verbreiten (siehe meinen Imano!).
Die Impfung schützt auch nicht wirklich gegen den Schnupfen, mindert aber die Symptome sofern es sich nicht um hochgefährliche Calici-Viren (VS-FCV) handelt.
Es gibt aber einen Impfstoff, den Purevax RC von Merial, ein Totimpfstoff ohne Adjuvantien, der für Schnupfenimpfungen die beste Lösung ist. Ich weiß aber nicht, ob der noch zu bekommen ist.

Ansonsten würde ich lieber nur gegen Seuche impfen lassen. Da gibt es eigentlich nur das Eurifel P von Merial.

Tante Edit: Zu lange geforscht wie der Impfstoff heißt, Finny war mit dem Kolostrum schneller. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #57
Dann mal vielen Dank für die Aufklärung!:a066:

Ich habe auch nochmal nachgelesen und kann das bestätigen, was Finny und Frigida geschrieben haben zu den maternalen Antikörpern.

Ich war verpeilt!:oops:

Liebe Grüße
Melli

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #58
Achher je Ihr verwirrt mich heheh..
@Yodetta ..das Virbagen ® felis RCP hab ich irgendwo gelesen das ein Adjuvent freier und glaube ein LEbendimpfstoff ist. Und Gelatine ist drin.
(Richtig geschrieben?:roll:)

Ja das benutzt mein Tierarzt .

@ Frigida..hab mir mal die Impfstoffe aufgeschrieben die du in deinem Text geschrieben hast .Und werde da auch den Arzt fragen ob er diese da hat.

werde heute Mittag den Tierarzt besuchen ohne Mietze und frag ihn nach den Impfungen. Was er mir rät und bin gespannt was er mir erzählt was notwendig ist. Ihr habt mich ja genug geimpft auf was ich achten soll :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:....

Also könnte ich die KOmbi beruhigt geben ? mit 12 Wochen und dann mit 16 Wochen...Hoffe das sie alles super verträgt, bisher hatte die Sora noch nie etwas gehabt ..keine schlimme Vorerkrankungen oder welche Infekte.

Und VIELEN DANK das Ihr mich da beratet und mir hilft was richtig ist. Und ich staune was man alles so darüber schreiben kann und was man so vieles in Erfahrung bringt.Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #59
Achher je Ihr verwirrt mich heheh..
@Yodetta ..das Virbagen ® felis RCP hab ich irgendwo gelesen das ein Adjuvent freier und glaube ein LEbendimpfstoff ist. Und Gelatine ist drin.
(Richtig geschrieben?:roll:)

:oops: Entschuldige. Es war gestern auch wirklich verwirrend.

Wenn das Virbagen ein adjuvansfreier Lebendimpfstoff ist, kannst Du ihn spritzen lassen.
Weißt Du denn was Adjuvantien sind? Nur damit Du beim Doc ein bisschen "auftrumpfen" kannst.;-)
Es sind Hilfsstoffe, die die Immunreaktion verstärken sollen.
Leider wird dazu Thiomersal (ist eine Quecksilberverbindung (giftig) um den Behälter keimfrei zu halten), Aluminiumhydroxid und andere Aluminiumsalze (dient der Verstärkung der Immunreaktion, Studien haben ergeben, dass Nervenzellen geschädigt werden können) und und und.
Ich schreibe jetzt nicht alle Adjuvantien auf.
Falls Du noch Fragen dazu hast? Immer raus damit.:)

Sollte es aber möglich sein, den Impfstoff von Merial zu bekommen, den Frigida gepostet hat, wäre der natürlich noch besser.

Gut, dass Du Deine Katze erstmal nicht mitnimmst!:lol:

LG
Melanie

• ein neues Kätzchen ist eingezogen... Beitrag #60
Soweit so gut..Danke
Aber das Virbage ist ne kombi-IMpfung und Weiss jetzt nicht ..da ich glaub das Purevax(Schnupfen) Einzel ist ...und dazu müsste ich noch Eurifel P (Seuche) geben . Aber wie das dann gehandhabt wird muss ich den Arzt fragen. Oder ich lass auf Risiko nur die Katzenseuche impfen.?!
Werde so um halb Fünf zum Arzt fahren da hat er wieder offen

Thema:

ein neues Kätzchen ist eingezogen...

ein neues Kätzchen ist eingezogen... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten