Als erstes würde ich sagen:
Bitte versucht ruhig zu bleiben!!!!
Wie schätzen denn die Ärzte den Zustand der Katers ein? Hat er dort was bekommen? (muss er ja, sonst wäre er wohl verhungert, oder er frisst bei dir tasächlich schon gerade genug..)
Klar gerät jeder Katzenhalter in Panik, wenn die Katze nicht frisst. Logisch. Aber manchmal kann man es auch überteiben. Im Sommer haben meine beiden Racker öfter mal 1 1/2 Tage kaum etwas gefressen. Wenn in diesem Zeitraum etwas mehr als eine halbe Dose Macs Nassfutter von beiden Katzen zusammen verputzt wurde, war ich glücklich. Oft haben sie auch jeweils nur eine Aldistange genommen und überhaupt nichts anderes gefressen, nur etwas am Trinkbrunnen getrunken, was sonst nie gemacht wurde. Jetzt fressen sie wieder völlig normal, nehmen durch das Futter genug Flüssigkeit auf (mache da auch immer einen Schuß Wasser rein) und trinken (wie vorher auch) überhaupt nicht mehr aus dem Brunnen. Manchmal haben sie halt einfach keinen Hunger. Und trotzdem haben meine beiden nicht abgebaut, wurden krank, oder ähnliches. Sie brauchten einfach nicht so viel, weil sie den ganzen Tag über fast nur im Badezimmer auf den Fliesen lagen und höchstens eben nachts, wo es etwas kühler war sich bewegt haben und dann auch ein paar Happen gefressen haben.
Für den Kater ist alles neu, er ist unsicher und hat Angst, ist vielleicht auch mäckelig...
Also mag er nicht fressen sondern leckt nur ein bisschen rum und frisst höchsten ein paar Brocken. Damit hat er sich gut "über Wasser" halten können. Dann kam aber den Dosis schon die Panik, die hier ja auch immer geschürrt wird (von wegen höchstens 12 Stunden....) Klar ist es nicht gut und man sollte schauen, dass die Katze wenigstens irgendetwas frisst, aber es ist eben so, dass die Katze im Normalfall nicht gleich davon stirbt und wie oft gibt es schon Geschichten, wo Katzen eingesperrt waren und bis zu 10 Tage oder länger nichts zu fresen haben außer eben Spinnen etc. Vor allem wo der Kater ja auch trinkt. Dann ging es aber durch die große Verunsicherung sofort zum Tierarzt. Stress!!! Ich meine in 12 Tagen 3 Mal beim Tierarzt!!!:shock: Ist ja eigentlich gut und nachvollziehbar, aber er hatte gar keine Chance "anzukommen". Bei manchen Extremchen sind drei Tage nach Umzug kaum etws fressen gar nichts! Versteht Ihr wie ich das meine? Wenn wirklich auch beim dritten Mal nichts körperliches festgestellt wurde, dann muss man jetzt auch mal den Mut haben abzuwarten, solange der Kater nicht merkbar abbaut und einen munteren Eindruck macht und nicht dehydriert etc scheint.
Ich würde:
1) Nur dicke und halbwegs bruchsichere Glasschalen oder Teller benutzen.
(einige Katzen fressen von nichts anderem, weil an Plasik-,Keramik- oder diesen Metallnäpfen immer Gerüche hängen bleiben. Aus der Umgebung, vom abgestandenen Katzenfutter der letzen Fütterung.. Auch wenn frischen Futter drin ist)
2)Versuchen die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen und über Nacht immer Futter stehen zu lassen. Tagsüber haben meine Katzen auch nicht permanent Futter zur Verfügung. Ich füttere früh morgens gegen 6 Uhr, dann gegen Nachmittag wenn ich aus der Uni komme ca 16-17 Uhr. Da wird nach einer halben Stunde das Futter auch weggeräumt. Und dann abends so gegen 22 Uhr. Das Futter bleibt stehen, auch wenn sie meistens nachts schlafen. Aber gerade wenn es warm ist, ist dies die einzige Mahlzeit die überhaupt ein bisschen angerührt wird. Wenn er aber bis morgen Nachmittag nicht einen Brockenn gefressen hat, würde ich auch rund um die Uhr stehen lassen und immer wieder das Futter erneuern.
3) Immer frisches Futter geben Daran halte ich mich bei meinen auch nicht, weil ich keine Mäkler will. (Futter kommt in den Kühlschenk wenn es nicht gefressen wird) Allerdings müss er ja jetzt erst einmal fressen und es gibt durchaus Katzen die kein Futter nehmen was im Kühlschrank war. Auch wenn es Zimmertemperatur hat. Ich würde außerdem verschiedene Futtersorten ausprobieren.
und dann einfach mal abwarten und ihn nicht stressen in dem ich ihnständig versuche zum Fressen zu überreden. Je mehr Aufregung darum gemacht wird, desto weniger wird er fressen wollen.
Mit Trockenfutter würde ich gar nicht anfangen. Nur wenn er wirklich die nächsten 3 Tage gar nichts frisst.
Gib ihm einfach noch mal ein paar Tage in denen du ihn ganz in Ruhe lässt und gehe wirklich nur zum Tierarzt, wenn du tatsächlich der Überzeugung bist es geht absolut nicht mehr. Er nimmt rapide ab, wirkt apathisch...
Ich würde ehrlich auch gar nicht anfangen mit so einem Mist wie Tunfisch, Pamesan, Leckerlies etc. Habe letzten erst eine ältere Frau unterstützt, die auch extreme Mäckelprobleme hatte und auch alles probiert und versucht hat. Ich hab angeboten zu helfen und bin sogar zwei mal täglich vorbei gegangen um ihr Sicherheit zu geben, dass die Katze nicht stirbt. Und siehe da. Ohne die ganze Panik, ohne ihre ständigen Versuche der Katze doch wenigstens ein Leckerlie anzudrehen...Das Tier fing nach 1 1/2 Tagen plötzlich an gut zu fressen und alles läuft. Es ist sehr oft die Verzweiflung und die Panik der Besitzer.