Kater frisst noch immer nicht...

Diskutiere Kater frisst noch immer nicht... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde auch dafür plädieren, dass Futter stehen zu lassen, notfalls auch den ganzen Tag. Viele Katzen sind Häppchenfresser, fressen also jetzt...
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #21
Ich würde auch dafür plädieren, dass Futter stehen zu lassen, notfalls auch den ganzen Tag. Viele Katzen sind Häppchenfresser, fressen also jetzt ein wenig, dann später noch ein bisschen usw. Das hängt damit zusammen, dass sie in der Natur von Mäusen leben. Also kleinen Beutetieren: jetzt eine kleine Maus, dann fangen wir später noch eine usw. Wenn man den Napf nach einer Viertelstunde wegnimmt, müssen sie sich sehr schnell ihren auf die Mäusehäppchen ausgelegten Katzenmagen füllen und das bekommt nicht allen Katzen.

Meine Vorschläge, um ihn zum Essen anzuregen:

- Wenn er Soße schleckt, dann gebt ihm welche: Futter mit Wasser vermatschen bzw. pürieren. Wenn er das tatsächlich schlabbern sollte, kann man die Mischung ja nach und nach dicker machen.

- Wie Melanie schon sagte, Bierhefeflocken sind sehr appetitanregend. Parmesan ist es übrigens auch! Vielleicht hast Du den im Hause und kannst das gleich ausprobieren.

- Du kannst ihm auch mal rohes Fleisch anbieten. In Frage kommt alles bis auf Schwein und Wildschwein.

Ich würde erst einmal versuchen, ihn zum Essen zu bringen. Wenn sich das einigermaßen normalisiert hat, kann man sich um eventuelle Mäkeleien kümmern. Und wiege das Futter ab, damit Du genau weißt, was Sache ist. So kannst Du präsise Tagesmengen ermitteln. Schreib Dir die auf und nehme sie zum nächsten Tierklinik-Abotermin :razz: mit. Macht sich besser als "Er frißt irgendwie wenig bis gar nicht".

Viel Glück!

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #22
Hallo,

danke, das mit dem Parmesan werd ich versuchen.

Mal sehen, was die Blutwerte ergeben. Wenn die ok sind, dann kann man echt nur noch rumprobieren und dann bei dem bleiben, was angenommen wird, oder?

Wie macht man das dann bei zwei Katzen? Wenn es da den ganzen Tag steht und der eine dem anderen dann alles wegfrisst? :? Bis zur zweiten Katze dauerts noch, aber nicht, dass er sich jetzt so dran gewöhnt...

Oh man, Katzen sind unheimlich kompliziert... :roll:

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #23
Mal sehen, was die Blutwerte ergeben. Wenn die ok sind, dann kann man echt nur noch rumprobieren und dann bei dem bleiben, was angenommen wird, oder?

Wie macht man das dann bei zwei Katzen? Wenn es da den ganzen Tag steht und der eine dem anderen dann alles wegfrisst? :? Bis zur zweiten Katze dauerts noch, aber nicht, dass er sich jetzt so dran gewöhnt...

Genau, erstmal die Blutwerte abwarten. Das sehe ich auch so.:)
Dann kannst Du rumprobieren (nicht Rum probieren!:mrgreen:)!

Erstens, hast Du noch keine zweite Katze und Zweitens, weißt Du noch nicht, ob die eine der anderen alles wegfressen würde.
Da entspanne Dich erstmal.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #24
Gut, vielen Dank ;-)

Ich mach mir nur so Sorgen, dass ich selber kaum noch Hunger hab... :sad:

Naja, viel mehr als zum Tierarzt gehen und verschiedenes Futter anbieten kann ich ja erstmal auch nicht tun...

Gruß
Ramona

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #25
Deine Aufregung kann sich auch sehr wohl auf den Kater übertragen.
Versuche Dich ein wenig zu entspannen.
Das wird schon!:)
Und richtig, mehr kannst Du jetzt erstmal nicht machen.

Ich drücke die Daumen, dass er "nur" ein Mäkelkater ist.;-)

Vielleicht könntest Du aber heute noch diese Hefeflocken besorgen?

LG
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #26
Genau, mehr als alles mögliche aus zu probieren geht nicht.

Mir fiel grad ein, dass unser Kater aus dem Tierheim eine strenge Regel hatte: Trockenfutter wird überall gegessen- Nassfutter kann Kater nur auf einem Stuhl futtern!
Heute (nach 2 Jahren) ist er vom TF und Stuhl ab, aber man stelle bitte seinen Fresspott genau vor seine Nase.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #27
Hallo,

ich habe das eben gelesen.
Dein Kater ist 6 Jahre alt und jetzt seit 12 Tagen bei Euch. Wiegt 4 kg ?
Hat er denn abgenommen in den 12 Tagen ?
Wenn er im Tierheim nicht gefressen hätte, dann müsste er ja nur Haut und Knochen sein.
Frisst er nur jedesmal 10 g oder am Tag nur 10 g ?

Ich würde das Futter einfach mal stehen lassen und ggf. Trockenfutter dazustellen (eigentlich bin ich nicht dafür, aber das kann wenigstens stehen bleiben und er kann jederzeit dran)
Dann lasst ihn einfach mal in Ruhe. Vielleicht spürt er Eure Nervösität und frisst deswegen nicht.

Also meine Katzen können dem Sheba und dem Almo nature (Fressnapf) nicht wiederstehen, dass habe ich von anderer Seite auch schon gehört. Kriegen Sie natürlich nicht so oft, aber sie lieben es.
Meine Bekannte hat auch eine mäkelige Katze, die füttert das " Moments " vom Fressnapf.
Gibt es in vielen Sorten. Meine haben das auch mal geschenkt bekommen und wollten gar nicht mehr aufhören.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #28
Als erstes würde ich sagen:

Bitte versucht ruhig zu bleiben!!!!

Wie schätzen denn die Ärzte den Zustand der Katers ein? Hat er dort was bekommen? (muss er ja, sonst wäre er wohl verhungert, oder er frisst bei dir tasächlich schon gerade genug..)

Klar gerät jeder Katzenhalter in Panik, wenn die Katze nicht frisst. Logisch. Aber manchmal kann man es auch überteiben. Im Sommer haben meine beiden Racker öfter mal 1 1/2 Tage kaum etwas gefressen. Wenn in diesem Zeitraum etwas mehr als eine halbe Dose Macs Nassfutter von beiden Katzen zusammen verputzt wurde, war ich glücklich. Oft haben sie auch jeweils nur eine Aldistange genommen und überhaupt nichts anderes gefressen, nur etwas am Trinkbrunnen getrunken, was sonst nie gemacht wurde. Jetzt fressen sie wieder völlig normal, nehmen durch das Futter genug Flüssigkeit auf (mache da auch immer einen Schuß Wasser rein) und trinken (wie vorher auch) überhaupt nicht mehr aus dem Brunnen. Manchmal haben sie halt einfach keinen Hunger. Und trotzdem haben meine beiden nicht abgebaut, wurden krank, oder ähnliches. Sie brauchten einfach nicht so viel, weil sie den ganzen Tag über fast nur im Badezimmer auf den Fliesen lagen und höchstens eben nachts, wo es etwas kühler war sich bewegt haben und dann auch ein paar Happen gefressen haben.

Für den Kater ist alles neu, er ist unsicher und hat Angst, ist vielleicht auch mäckelig...
Also mag er nicht fressen sondern leckt nur ein bisschen rum und frisst höchsten ein paar Brocken. Damit hat er sich gut "über Wasser" halten können. Dann kam aber den Dosis schon die Panik, die hier ja auch immer geschürrt wird (von wegen höchstens 12 Stunden....) Klar ist es nicht gut und man sollte schauen, dass die Katze wenigstens irgendetwas frisst, aber es ist eben so, dass die Katze im Normalfall nicht gleich davon stirbt und wie oft gibt es schon Geschichten, wo Katzen eingesperrt waren und bis zu 10 Tage oder länger nichts zu fresen haben außer eben Spinnen etc. Vor allem wo der Kater ja auch trinkt. Dann ging es aber durch die große Verunsicherung sofort zum Tierarzt. Stress!!! Ich meine in 12 Tagen 3 Mal beim Tierarzt!!!:shock: Ist ja eigentlich gut und nachvollziehbar, aber er hatte gar keine Chance "anzukommen". Bei manchen Extremchen sind drei Tage nach Umzug kaum etws fressen gar nichts! Versteht Ihr wie ich das meine? Wenn wirklich auch beim dritten Mal nichts körperliches festgestellt wurde, dann muss man jetzt auch mal den Mut haben abzuwarten, solange der Kater nicht merkbar abbaut und einen munteren Eindruck macht und nicht dehydriert etc scheint.

Ich würde:

1) Nur dicke und halbwegs bruchsichere Glasschalen oder Teller benutzen.
(einige Katzen fressen von nichts anderem, weil an Plasik-,Keramik- oder diesen Metallnäpfen immer Gerüche hängen bleiben. Aus der Umgebung, vom abgestandenen Katzenfutter der letzen Fütterung.. Auch wenn frischen Futter drin ist)

2)Versuchen die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen und über Nacht immer Futter stehen zu lassen. Tagsüber haben meine Katzen auch nicht permanent Futter zur Verfügung. Ich füttere früh morgens gegen 6 Uhr, dann gegen Nachmittag wenn ich aus der Uni komme ca 16-17 Uhr. Da wird nach einer halben Stunde das Futter auch weggeräumt. Und dann abends so gegen 22 Uhr. Das Futter bleibt stehen, auch wenn sie meistens nachts schlafen. Aber gerade wenn es warm ist, ist dies die einzige Mahlzeit die überhaupt ein bisschen angerührt wird. Wenn er aber bis morgen Nachmittag nicht einen Brockenn gefressen hat, würde ich auch rund um die Uhr stehen lassen und immer wieder das Futter erneuern.

3) Immer frisches Futter geben Daran halte ich mich bei meinen auch nicht, weil ich keine Mäkler will. (Futter kommt in den Kühlschenk wenn es nicht gefressen wird) Allerdings müss er ja jetzt erst einmal fressen und es gibt durchaus Katzen die kein Futter nehmen was im Kühlschrank war. Auch wenn es Zimmertemperatur hat. Ich würde außerdem verschiedene Futtersorten ausprobieren.

und dann einfach mal abwarten und ihn nicht stressen in dem ich ihnständig versuche zum Fressen zu überreden. Je mehr Aufregung darum gemacht wird, desto weniger wird er fressen wollen.
Mit Trockenfutter würde ich gar nicht anfangen. Nur wenn er wirklich die nächsten 3 Tage gar nichts frisst.
Gib ihm einfach noch mal ein paar Tage in denen du ihn ganz in Ruhe lässt und gehe wirklich nur zum Tierarzt, wenn du tatsächlich der Überzeugung bist es geht absolut nicht mehr. Er nimmt rapide ab, wirkt apathisch...
Ich würde ehrlich auch gar nicht anfangen mit so einem Mist wie Tunfisch, Pamesan, Leckerlies etc. Habe letzten erst eine ältere Frau unterstützt, die auch extreme Mäckelprobleme hatte und auch alles probiert und versucht hat. Ich hab angeboten zu helfen und bin sogar zwei mal täglich vorbei gegangen um ihr Sicherheit zu geben, dass die Katze nicht stirbt. Und siehe da. Ohne die ganze Panik, ohne ihre ständigen Versuche der Katze doch wenigstens ein Leckerlie anzudrehen...Das Tier fing nach 1 1/2 Tagen plötzlich an gut zu fressen und alles läuft. Es ist sehr oft die Verzweiflung und die Panik der Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #29
Hallo,

danke für diesen tollen Beitrag!

Nunja, er hat, seit wir ihn haben so ca. 500gr abgenommen...

Und so pro Mahlzeit leckt er so ca. 10 bis 15 gramm ab. Das scheint tatsächlich zu reichen.

Dass er in so kurzer Zeit so oft beim Tierarzt war finde ich selbst ganz schrecklich.

Sollte ich denn morgen dennoch zur Blutentnahme, um wirklich alle körperlichen Probleme erstmal auszuschließen?

Ansonsten ist er wie gesagt munter. Neugierig usw... sogar fremder Besuch wird immer begrüßt.
Spielen will er nicht wirklich, nur manchmal kann man ihn motivieren. Er schaut stundenlang konzentriert aus dem Fenster. Da ist ein Riesenbaum voller Vögel...
Er klettert überall hin, wo er nicht hin soll und nutzt jede Gelegenheit ins "verbotene Zimmer" zu huschen, in dem unser Zwerghamster lebt... :-D selbstverständlich ist dieses eigentlich von außen abgeschlossen, aber wenn man mit zwei Wäschewannen beladen da rein muss, nutzt er die Chance.
Setzt sich ins Waschbecken während man Zähne putzt...
Eben alles, was eine eigentlich gesunde Katze so tut.

Außer fressen.

Also mehrmals täglich Futter anbieten und auch über Nacht was hinstellen?
Natürlich nur Sorten von denen ich weiß, dass er sie eigentlich mag.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #30
Also jeder hat ja so seine eigene Meinung und auch seine eigene Erfahrungen gemacht.
Außerdem geht wohl jeder mit einer Auffälligkeit der eigenen Tiere, anders um. Die einen laufen bei jedem Nieser zum Tierarzt, die anderen warten erstmal zu.

Jedoch frisst dieser Kater seit 12 Tagen extrem wenig.
ICH würde ein geriatrisches Blutbild machen lassen. MIR wäre das zu heikel.

Mir würde es damit nicht gut gehen, Dir von dem Blutbild abzuraten. Denn hat er wirklich eine SDÜ oder was auch immer, kann direkt behandelt werden. Du würdest also keine Zeit verlieren.
Hat er nichts dergleichen, wäre es umso besser und Du beruhigt.

Für mich gilt es immer erstmal eine Erkrankung auszuschließen. Gerade so als Tipp in einem Forum. Wir können das nicht immer richtig einschätzen.

Jedoch bleibt die Entscheidung natürlich bei Dir.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #31
Ich mache das Blutbild.

Damit bin ich auf der sicheren Seite...

Wer so oft beim Tierarzt war, wird es ein weiteres Mal auch noch verkraften.

Lieber ein weiterer Tierarzt-Besuch als eine unentdeckte und möglicherweise schwere Erkrankung.

Da ich dieses Tier jedoch kaum kenne, kann ich halt auch kaum einschätzen, wie es ihm geht. Daher lieber einmal mehr zum Tierarzt als ein mal zu wenig.

Aber fütterungstechnisch: oft was anbieten, dann 2h stehen lassen und über Nacht immer was hinstellen?
Wär das richtig so? Zumindest in dieser ersten Phase?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #32
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann war der Kerl nur ganze 10 Tage im Tierheim?
Wenn ja, dann würde ich es mal ganz simpel mit rohem Fleisch probieren.
Vielleicht frisst er einfach kein Katzenfutter und wurde vorher gebarft.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #33
Hallo!

Einen Versuch wärs wert, aber dass er gebarft wurde ist höchst unwahrscheinlich, da er aus "schlechter Haltung" stammt und sozusagen beschlagnahmt wurde.
Ganz bekannt ist die Geschichte nicht, aber barfen tun doch eigentlich nur die, denen auch was an den Tieren liegt.

Zumal ich absolut 0 Erfahrung habe, was barfen angeht. :???:

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #34
Du kannst auch versuchen das Futter leicht zu erwärmen, dazu ganz kurz in die Mikro.

Dann würde ich mal Rinderhack, Gulasch und Geflügel roh anbieten.

Ist bekannt wo der Kater her kommt? Wurde er abgeben oder gefunden?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #35
Ich mache das Blutbild.

Damit bin ich auf der sicheren Seite...

Wer so oft beim Tierarzt war, wird es ein weiteres Mal auch noch verkraften.

Lieber ein weiterer Tierarzt-Besuch als eine unentdeckte und möglicherweise schwere Erkrankung.

Da ich dieses Tier jedoch kaum kenne, kann ich halt auch kaum einschätzen, wie es ihm geht. Daher lieber einmal mehr zum Tierarzt als ein mal zu wenig.

Aber fütterungstechnisch: oft was anbieten, dann 2h stehen lassen und über Nacht immer was hinstellen?
Wär das richtig so? Zumindest in dieser ersten Phase?

Ramona, ich will Dir mit meinem Tipp auch keine Angst machen. Ich hoffe Du verstehst mich richtig.
Wenn er gesund ist, ist doch alles super.
Okay, dann war er umsonst beim Tierarzt.

Was für mich jetzt auch noch dazu kommt ist, dass Du "Katzenanfänger" bist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Du erkennst vielleicht auch nicht, wenn da etwas auffällig ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Blutwerte top sind!:)

Und ja, ich würde das Futter auch stehen lassen.

LG
Melanie

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #36
Vielleicht bin ich zu experimentell veranlagt, ich würde mehrere Schüsseln mit verschiedenem Zeugs hinstellen, bissel verschiedenes nassfutter, Nassfutter mit selbstgemachter soße gepimpt, etwas rohes Rind oder Huhn, etwas das schon mal eingefroren war (vielleicht ist die Konsistenz dann sympathischer?) alles vorher abwiegen, kommentarlos hinstellen und so lange es geht (stunden, nicht Tage :D ) stehen lassen, dann wieder abwiegen und notieren wie viel wovon aus welcher Art von Napf (an welchem Ort etc) gefressen wurde.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #37
Erwärmt haben wirs auch schon ;-)

wie gesagt, wir haben jede Futtermarke, jede Geschmacksrichtung, jede Konsistenz (Pastete, Gelee, Soße, Trockenfutter usw usw, jede Futterschüssel und jeden Futterplatz auf diesem Planeten durchprobiert.

Vielleicht war auch genau DAS der Fehler, wer weiß... :|

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #38
Zum Futter:
wo steht das Futter denn? Es sollte NICHT in der Nähe von Wassernapf und Klöchen sein. Und auch nicht dort, wo JubelTrubel herscht. Eine ruhige Ecke, wo er in Ruhe fressen kann.
Dann einfach stehen lassen und nicht nach einer gewissen Zeit wegnehmen.
Den Napf vielleicht mal erhöhen, so das er sich nicht beugen/bücken muss. Das kann man sehr einfach mit einem/mehreren Büchern o.ä. versuchen.
Es gibt Katzen, die das nicht so mögen, wenn sie sich so runter beugen müssen.

Das er bei dir auf der Couch liegt und mit dir schmust ist schon mal Super. Hast du dort dann man versucht ihm Leckerlie zu geben?

Blutbild würde ich auch machen lassen, tippe aber eigentlich nicht auf eine SDÜ.

2.Katze:
das würde ich im Moment nicht machen. Du hast da ja gerade ein Sorgenkind, wo erst mal abgecheckt werden muss, was los ist. Da kann eine 2. Katze nur noch mehr Stress bedeuten (und helfen bei einer eventuellen Krankheit tuts ja auch nicht).

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #39
Naja, es muss ja nicht sein, dass die Vorbesitzer gebarft haben. Kann auch sein, dass er einfach rohes oder gekochtes Fleisch bekommen hat oder Reste, was grade anfiel, und die einfach keine Ahnung hatten, dass das die Katze krank macht :?

Ich würd es mal mit Fleisch roh und gekocht probieren - oder vielleicht sogar einer Frostmaus, wenn du an eine Einzelne rankommst? Wer weiß, vielleicht hat er sich sein Essen sogar selbst gefangen?

Und wenn er schmust und dir vertraut, vielleicht mal tatsächlich einen Versuch mit bisschen Nassfutter von der Hand wagen?

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ihr bald herausfindet, was mit dem kleinen Kerl los ist (und natürlich, dass es keine Krankheit ist, sondern nur ein ein absurder Tick), und er dann frisst wie ein pelziger Scheunendrescher!

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #40
Habt ihr auch schonmal versucht ihm während dem Schmusen seinen Napf unter die Nase zu halten? Mir ist aufgefallen, dass viele Katzen gerne/besser/mehr fressen wenn man daneben sitzt uns streichelt.
Natürlich nicht alle und natürlich sollte es auch nicht zur Gewohnheit werden, sonst frisst er vll bald nur noch in deiner Anwesenheit. Aber vll hilft es beim "Anfang"?!
Meine mögen erstaunlicherweise am liebsten ihr Futter mit ein bisschen Wasserverdünnt und zur "Suppe" gestampft. Habt ihr das schon versucht?

Ist schwer noch was zu finden was ihr noch nicht probiert habt :)

Ansonsten würde ich auch das Futter morgens hinstellen und abends das selbe nochmal neu reinmachen... Am nächsten Tag dann vll mal eine andere Sorte. Bin auch der Meinung - eine gesunde Katze verhungert nicht vor einem vollen Napf.

Vielleicht braucht er auch einfach nur erstaunlich wenig. Solange er nicht abnimmt ist ja alles ok - dazu müsstet ihr aber halt regelmäßig wiegen. Lässt er das mit sich machen?

LG und ich drück die Daumen! Butterkeks

Thema:

Kater frisst noch immer nicht...

Kater frisst noch immer nicht... - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Oben Unten