Kater frisst noch immer nicht...

Diskutiere Kater frisst noch immer nicht... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Probier es doch einfach mal mit rohem Fleisch oder auch Wurst / Käse / Quark usw. Jetzt musst du erst mal rausbekommen, was der Kerl für essbar...
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #41
Probier es doch einfach mal mit rohem Fleisch oder auch Wurst / Käse / Quark usw.
Jetzt musst du erst mal rausbekommen, was der Kerl für essbar hält, Katzenfutter anscheinend nicht.
Die Frage ob das gesund ist oder wie du auf gesundes Essen umstellen kannst, kommt erst viel später.
Aktuell muss er Kalorien reinbekommen, sonst verhungert er dir.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #42
Wenn es ganz akut ist und er dringend Kalorien braucht ist vll Aufzuchtmilch etwas für Ihn?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #43
Ja, das mit der zweiten Katze war eh erst später geplant.

Er wurde zwar als Einzelkatze "deklariert", aber ich denke, dass er durchaus seine Freude an einem Spielkameraden hätte.

So wie er mich manchmal anspringt und raufen will... das kann ich ihm ja nunmal nicht bieten.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Ja, der Futternapf steht neben dem Wassernapf, ich stell den gleich woanders hin, bin momentan noch arbeiten ;-)
Manchmal fütter ich ihn auch auf der Küchenarbeitsplatte, da frisst er auch nix.

Die Toilette steht bei uns im Abstellraum, dieser befindet sich quasi auch in der Küche, ist aber durch eine richtige Tür vom Rest getrennt.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #44
Das würde ich als 1. machen, Wasser und Futter trennen (am besten verschiedene Räume). Und dann würde ich wirklich einen festen Platz fürs Futter einrichten. Und nur dort füttern.....

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #45
Ja, wiegen ist kein Problem. Er bleibt brav drauf sitzen.

Auch füttern mit der Spritze direkt ins Maul ist kein Problem.
Er lässt sich fast überall abtasten und auch ins Maul schauen.
Er lässt alles mit sich machen, ein ganz lieber Schatz.

Nur während des Essens angefasst werden will er nicht.
Und auch die Stellen, wo er das Streicheln nicht mag, kenne ich schon.

Sicher, verdünnt haben wir es auch schon ;-)

Wir probieren nochmal alles aus. Hauptsache er frisst was, egal was... :sad:

Aber... WÄRE er gesund, würde er dann nach fast 12 Tagen nicht fressen MÜSSEN? Egal wo und wie und was?

Ein GESUNDES Tier würde nicht vorm vollen Napf hungern.

Da muss doch irgendwas medizinisches hinterstecken...
aber das werde ich ja hoffentlich bald herausfinden...

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #46
Ihr schafft das schon! Oft hilft ja tatsächlich einfach entspannen (leicht gesagt) Tiere spüren nun mal wenn man angespannt ist und sind es dann oft auch selbst. Wenn er sich mit der Spritze füttern lässt wäre es sicher kein Fehler das ebenfalls zu machen. Im Sinne von Nahrung kurbelt den Appetit an.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #47
Oh Babyfutter - also diese Kittentütchen oder so... Glaub das hab ich hier noch nicht gehört/gelesen. Vielleicht hab ihr das ja noch nicht versucht :)
Meine liiiiiieben Kittenfutter und es ist auch sehr kalorienhaltig...

Hat er denn so schlimm abgenommen in den letzten 12 Tagen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #48
Stell es mal höher (soweit du das noch nicht ausprobiert hast).
Und, es gibt wirklich Katzen, die mögen bestimmte Materialen als Napf/Schale nicht.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #49
Gut, der Futternapf bekommt einen neuen Platz und ich stell ihn höher.

An Materialien haben wir Edelstahl, Melamin, Keramikteller, Tupperdose und Glasschale durch ;-)

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #50
Du könntest auch mal Hipp Gläschen für Bäbys ausprobieren.

Alles Gute für den kleinen Schatz.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #51
Oh Babyfutter - also diese Kittentütchen oder so... Glaub das hab ich hier noch nicht gehört/gelesen. Vielleicht hab ihr das ja noch nicht versucht :)
Meine liiiiiieben Kittenfutter und es ist auch sehr kalorienhaltig...

Hat er denn so schlimm abgenommen in den letzten 12 Tagen??

Naja, so ca. 500g. Er wiegt jetzt ziemlich genau 4kg.
Er ist für einen Kater sehr zierlich, er wirkt aber nicht abgemagert... um die Hüften könnte er aber mehr haben.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #52
Okay,
das Blutbild morgen finde ich auch eine gute Sache.

Aber ich würde wie gesagt jetzt auf keinen Fall Spielereien anfangen. Manche Katzen reagieren darauf erst recht mit Futterverweigerung odere eben Mäkelei. Das ist ja schon bei kleinen Kindern so. Alles was man ihnen aufdrängt(erst recht ständig) ist per se blöd. Meine haben das z.B bei Spielzeug. Die besten Spielzeuge sind die, mit denen ich zuerst spiele. Klingt bekloppt, aber wenn z.B einen Ball kaufe, Zuhause mich schon im Flur sofort freudestrahlend hinknie und die katzen mit "Ja guckt mal was ich für euch habe" begrüße und ganz begeistert den Ball kullere und hoffe, dass er ihnen gefällt und sie gleich damit anfangen zu spielen. Pustekuchen.
Komme ich heim, begrüße die Katzen ganz normal, setze mich dann irgendwann nach dem ich Jacke ausgezogen habe, Tasche abgestellt habe etc irgendwo hin und werfe den Ball für mich zum Spaß 30 Mal in die Luft und tue so, als ob ich mir selber gerade das Beste Spielzeug der Welt gekauft habe, ja dann stehen beide da und gucken. Dann fällt der Ball auf den Boden, Katzen stürmen hin, aber nichts da, ich komme auch und schnappe mir den Ball wieder. Ist ja mein Ball. Ich will damit spielen. Wenn ich dann nach 15 Minuten keine Lust mehr habe und den Ball irgenwo hinlege oder auch wegwerfe. Ja dann wird damit natürlich sofort gespielt. Und auch lange...:lol:

Bei der Frau und der Katze war es das Gleiche. Ich kam dahin und da standen zwei Schalen mit verschiedenem Nassfutter plus eine Schale Trockenfutter. Das System funktionierte so:
Die Katze frisst einmal nicht. Ach nicht schlimm. Die Katze frisst abends auch nicht. Hmmm:sad:, am nächsten Morgen schleicht sich dann schon ganz leichte Panik ein. Wie? Auch kein Frühstück? Du hast doch gestern auch nichts....Frauchen wartet noch etwas ab, dann probiert man es mit einem anderen Futter. Hmm:shock:. Wird immer noch nichts gefressen? Spätestens am Nachmittag oder gegen Abend des zweiten Tages versucht man es dann mal mit Leckerlie. Da wird dann auch mal der ein oder andere kleine Brocken wiederspenstig genommen. Am Abend wird dann mal am Futternapf geleckt, aber mehr auch nicht. Der nächste Morgen kommt und man hofft, dass heute mal vernünftig gefressen wird. Wieder nicht? Aber es ist doch schon der dritte Tag? 5 mal Napf hingestellt. 5 mal nur dumm geguckt und weggegangen. Jetzt fängt man an alle paar Stunden mal der Katze den Napf vor die Nase zu halten, etwas besonderes drüberzustreuen, hin und wieder weiter Leckerlie anzubieten (davon wurden ja gestern auch zwei genommen..)

Merkt einer was? Die Katze weiß spätestens jetzt, dass sie ständig hin und wieder was zwischendurch bekommt, dass ihr, wenn ihr was nicht schmeckt, was anderes angeboten wird und ist auch genervt, dass man ihr ständig Futter aufzwingen möchte. Katzen sind ja nicht böd und spüren ganz genau, dass Frauchen unbedingt will, dass man etwas frisst. Das Spiel verselbständigt sich immer mehr.
Es hat lange gedauert die Frau zu überzeugen, dass wir jetzt mal nicht alle vier Stunden die Katze mit dem Napf verfolgen.
Nachdem ich dann durchgegriffen habe, nur noch morgens und abends Futter dort stand und sonst weder Leckerlie noch sonst wie die Katze mit dem Futternapf verfolgt und genervt wurde, hat sie am zweiten Abend gut gefressen und danach ging es immer weiter bergauf....
Heute wird regelmäßig gut gefressen. Auch hochwetiges Nassfutter und nicht Felix und Co.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #53
Ich weiß nicht, ob ich jetzt was überlesen habe. Sorry, wenn dem so ist :oops:
Meine Frage bezieht sich auf den Futterplatz. Ist der in der Nähe des Katzenklos? Und steht direkt der Wassernapf neben dem Futter?

Trockenfutter frisst er gar nicht, oder ihr wollt ihm absolut nichts geben?
Wenn er absolut kein Nassfutter anrührt, aber von sich aus genug trinkt, solltet ihr auf jeden Fall mal Trockenfutter anbieten. Einfach als Übergangslösung, damit er überhaupt was in den Magen bekommt.

Trockenfutter verwende ich eigentlich immer nur zum Intelligenz Training und spielen. Vielleicht kannst du ihn durch spielen mit Futter ja zum fressen animieren.

Ich drücke feste die Daumen, dass beim Tierarzt Besuch vielleicht eine Ursache gefunden werden kann.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #54
@Gizmo und Murphy: Ohne dir jetzt deinen Erfolg mit der Mäkelmietz madig zu machen, aber... es gibt halt solche und solche. Ich hab hier grade einen anderen solchen sitzen, nämlich Pflegekater Lucky. Pflegekater Lucky frisst morgens nicht von selbst. Punktum. Ich weiß nicht wirklich, wieso (vermute aber, dass ihm übel wird, wenn er länger nichts frisst, und die Nacht ist in seinen Augen nicht zum Fressen da, selbst wenn Trocken- oder Nassfutter angeboten wird, sondern um den Dosis den Platz im Bett wegzunehmen), aber er frisst nicht. Da kann ich leckeres Futter an den Futterplatz stellen, von dem er am Vortag eine 400g-Dose fast alleine weggehauen hat, er frisst es nicht. Und es ist nicht so, dass er hingeht, das Näschen rümpft, und dann weggeht, nein, er kommt von selbst nicht einmal auf die Idee, an den Futterplatz zu gehen und zu sehen, was es denn da Leckeres gäbe. Das Futter steht dann halt da und steht und steht, den ganzen Tag, bis abends, und zwischendrin kotzt mir der Kater drei Mal vor Ich-hab-zu-lange-nichts-gegessen-Übelkeit auf die Bettdecke. Haben wir alles schon ausprobiert - ich dachte nämlich, ich müsste hart bleiben, damit er nicht so sehr mäkelt.

Die Lösung? Napf vollmachen, ein bisschen gekrümeltes Trockenfutter, Dreamies oder Malzpaste daruntermischen, damit es auch ganz toll ist, und dem Kater vor die Nase setzen. Egal, wo er gerade ist (meistens ist das bei uns im Bett :oops:). Manchmal auch zwei oder drei Mal. Und wenn man es dann vor der Nase hat und es so lecker riecht und es einem ja praktisch ans Bett gebracht wird, da hin, wo man sitzt oder liegt, dann ist das mit dem Fressen eigentlich doch nicht so schlimm, und... *schlurp* *rülps* Wo ist mein Nachschlag? Besagter Nachschlag und alle anderen Mahlzeiten des Tages werden dann auch brav und von selbst und ohne Pimpen und Nachlaufen am Futterplatz gefressen, selbst wenn es die böse Nierendiät ist, und man hat dann plötzlich auch Hunger und streicht maunzelnd um meine Beine und fordert ein, wenn ich nicht schnell genug nachfülle. Aber morgens? Ne. Morgens ist essen BÄH!

Das nur als Beispiel, dass es eben doch auch Sinn für ein vernünftiges Zusammenleben und ein gesundes Fressverhalten macht, auf die Eigenheiten des Katzentieres einzugehen :)

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #55
@Gizmo und Murphy: Es gibt Katzen, die einfach eine Schublade haben, die mit "Nicht essbar" beschriftet ist und in die manchmal das beste Futter einsortiert wird.
Das ist kein Mäkeln, sondern die Katzis rühren diese "Nicht essbar" Sachen nicht an, und das solange bis sie nur noch Haut und Knochen sind und schon gesundheitliche Schäden haben.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #56
@Gizmo und Murphy: Es gibt Katzen, die einfach eine Schublade haben, die mit "Nicht essbar" beschriftet ist und in die manchmal das beste Futter einsortiert wird.
Das ist kein Mäkeln, sondern die Katzis rühren diese "Nicht essbar" Sachen nicht an, und das solange bis sie nur noch Haut und Knochen sind und schon gesundheitliche Schäden haben.

Stimmt, meine findet Rind bäh, heißt bei Rind pur geht gar nichts und selbst wenn der Rindanteil zu hoch ist - nach ihrer Definition - hungert sie lieber. Anfangs dachte ich, ich habe die Obermäklerin, aber seit ich das raushabe klappt's gut. Und sie würde es auch nach Tagen nicht anrühren!

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #57
@Glasi
mit Mäkelkatzen habe ich zum Glück so nie wirklich Probleme gehabt.
Trotzdem kann ich ich dir nur zustimmen, dass es manchmal echt ein Problem sein kann mit dem Futter und der Verweigerung.
Ich habe eine Woche lang gekämpft, damit mein Kater endlich wieder was frisst nach seiner OP. Selbst als der Tierarzt ihm was Apettit angrendes gespritzt hat, hat es nix gebracht.

Ich habe es lediglich dadurch geschafft, dass ich ihn wieder zum Intelligenztraining animieren konnte, und zugelassen habe, dass er auch mal ungesundes Futter fressen darf.

Bei mir hat es knapp zwei Wochen gedauert, bis er endlich wieder normal gefressen hat. Aber ich weiß, wie sehr man damit zu kämpfen hat, und das ich Glück hatte mit dieser kurzen Zeit.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #58
Trockenfutter frisst er gar nicht, oder ihr wollt ihm absolut nichts geben?
Wenn er absolut kein Nassfutter anrührt, aber von sich aus genug trinkt, solltet ihr auf jeden Fall mal Trockenfutter anbieten. Einfach als Übergangslösung, damit er überhaupt was in den Magen bekommt.

Doch klar, es gibt nichts, was wir nichts versucht hätten...

Da ist es schon zweitrangig, ob das Futter nun UNSEREN Vorstellungen entspricht.

Aber das ist jetzt eh egal. Wir stellen ihm jetzt über Nacht was hin und gehen morgen zum Tierarzt.

Erst wenn wir wissen, ob es ein medizinisches Problem oder eben nur ein Tick ist, den wir mit "pädagogischen" Mitteln bekämpfen können, kommen wir weiter.

Er hat eben ein paar Teelöffel Thunfisch gegessen. :-| wenigstens etwas.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #59
Hm okay. Vielleicht war es tatsächlich Glückssache, dass es bei mir funktioniert hat. Habe halt z.B auch bei dem Kater meiner Eltern mit der Methode Erfolg gehab. Denen hatte ich auch öfter hochwertige Dose geschenkt und dann immer zu hören bekommen, dass sie es wegschmeißen mussten, weil es nicht gefuttert wurde. "Der frisst nur Whiskas Trockenfutter und maximal 2 von den 100g Tüten von Winston." Naja, dann sind meine Eltern in den Urlaub und meine Schwester hat alleine das Haus gehütet und ich sollte sie halt unterstützen wenn sie wenig Zeit hatte und auch nach dem Rechten (und vor allem dem Kater) sehen und schwups, nach 2 Tagen hat der Kater plözlich ohne das kleinste Murren Lux und Macs gefressen. :d015:
Aber kaum waren meine Eltern wieder da wurde wieder gemäkelt und nach dem geliebten Winston verlangt....
Deshalb war ich halt irgendwie schon der Meinung, dass viele solcher Spirenzchen am Halter liegen, die so ein Verhalten unbewusst verstärken...
Kenne es halt nicht, weil meine alles fressen würden und müssen. Klar wird selten auch mal was verweigert, aber dann setzen sie halt ne Mahlzeit aus...
Ich habe aber auch selber gemerkt wie panisch ich plötzlich wurde, als meine beide dann mal nichts gefressen haben. Da hab ich dann am Ende des zweiten Tages halt auch die Aldistangen vorgeholt und wären sie dann nicht angerannt gekommen trotz Wärme, wär es auch ab zum Tierarzt gegangen und ich war froh als dann wieder besser gefuttert wurde....
Also ich kann mir schon vorstellen wie schwer das ist, richtig abzuschätzen.

@Glasi
Wenn Lucky Diätfutter bekommt, ist er denn krank und deshalb die Fressunlust bzw auch die Übelkeit? Meine Methode ist natürlich nur für gesunde Katzen gedacht, die nicht sofort brechen wenn sie mal nichts im Magen haben. Die sich völlig normal verhalten. Meine kotzen z.B höchstens alle paar Monate einmal. Wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #60
Natürlich kann es auch am Halter liegen, wenn Katz mäkelt... ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass das relativ oft so ist (und ehrlich, bei manchen Threads hab ich mir da auch schon gedacht, dass die Leute sich ziemlich selbst im Weg stehen *g*). Das hat sich dann meistens über Monate und Jahre hinweg eingespielt, dieses Verhalten (von beiden Seiten), was hier ja nicht der Fall sein kann. "Entspannt bleiben" ist allerdings nie falsch als Rat, wenn man trotzdem alles abklärt ;).

Aber man muss auch seine Pappenheimer kennen - und gerade in einem Fall, wo die Katze schon so lange nicht richtig gefressen hat, ein halbes Kilo abgenommen hat, neu im Haushalt ist und auch das Tierheim keine wirkliche Auskunft über das Futterverhalten geben kann, würde ich schon sagen, dass man erstmal herausfinden soll, was und wie er denn eigentlich frisst, und dann kann man langsam daran gehen, dieses vielleicht nicht so tolle Fressverhalten zu ändern.

Lucky hat Nieren- und Gallenprobleme, daher kann die Übelkeit tatsächlich kommen (Fressunlust kann ich es eigentlich nicht nennen, wenn Monsieur 300g plus Trockenfutter am Tag vertilgt :roll:). Es gibt aber auch gesunde Katzen (und Menschen *g*), denen schlecht wird, wenn sie zu lange nichts essen, und wo es dann schwierig wird, sie wieder ans Futtern zu bekommen, wenn sie zu lange ausgesetzt haben. Ich kann mir dann sagen "Gleich ist es vorbei" und mir einen trockenen Toast reinwürgen - erklär das mal einer Katze :(

Bei Sirius (der auch Nieren- und Schilddrüsenprobleme hat) ist es tatsächlich noch einfacher: Wenn der etwas nicht einmal anguckt, dann sollte ich mir echt überlegen, ob ich das Hackfleisch tatsächlich noch selber essen möchte. Wenn ich mir ganz, ganz viele Sorgen mache, mache ich den guten, alten Dreamiestest mit ihm: Ein Dreamie vor die Nase, wenn es verschwindet, muss ich mir keine Sorgen um sein Fressverhalten machen, auch wenn das Nassfutter grade tendenziell nicht so beliebt war. Wenn nicht, kann ich schon einmal anfangen, mich auf ein paar anstrengende Tage einzustellen, weil dann ist Feuer am Dach.

Ich vermeine mich auch zu erinnern, letztens auf der Homepage von ANAA von einer Fundkatze gelesen zu haben, die zwar äußerlich fit war, aber einfach nicht fressen wollte... bis sie dann auf die Idee gekommen sind, ihr etwas von der Hand anzubieten, und siehe da, mit der Handfütterung und der zusätzlichen Beachtung dadurch hat sie dann plötzlich gefressen und irgendwann konnte man sie dann auch auf den Napf umstellen, weil sie wusste, sie kommt nicht zu kurz und ihre Pflegestelle ist trotzdem für sie da.

Aber das sind diese Eigenheiten (und es gibt offensichtlich viele Katzen, die nicht einfach nur fressen, sondern da ein bisschen mehr Aufmerksamkeit brauchen!), die man erst durch den persönlichen Test über die Katzen herausfindet, und dann kann man das Verhalten auch besser einschätzen und weiß eher, ob man jetzt die Kavallerie rufen muss oder nicht. Nur: Wenn man nichts ausprobiert, findet man im Zweifel leider auch nichts, was die Katze vielleicht zum Fressen bewegt :(

Ein paar Teelöffel Thunfisch sind ja schon einmal ein Anfang. Wenn ihr jetzt wisst, dass er Thunfisch gerne mag, könnt ihr vielleicht auch probieren, ein bisschen Nassfutter drunterzumischen, oder mal ein, zwei von diesen Schesir-Thunfischbeutelchen anschleppen. Das ist zwar auch nur Ergänzungsfutter, aber vielleicht ein Schritt weiter auf dem Weg hin zum richtigen Katzenfutter.

Andere Idee: Rinderhack roh, oder gebraten mit ein bisschen Butter? Wenn er es nicht mag, kann man den Rest mit ein bisschen Salz auch prima selbst essen *g*

Thema:

Kater frisst noch immer nicht...

Kater frisst noch immer nicht... - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Oben Unten