Kater frisst noch immer nicht...

Diskutiere Kater frisst noch immer nicht... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Daumen sind gedrückt, dass sich doch noch was gaaaanz harmloses rausstellt. Hach ja, die kahlen Stellen :mrgreen: Habe auch so ein rasiertes...
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #101
Daumen sind gedrückt, dass sich doch noch was gaaaanz harmloses rausstellt.

Hach ja, die kahlen Stellen :mrgreen: Habe auch so ein rasiertes Exemplar zu Hause. An der Bauchseite, wo Ulltraschall gemacht wurde, dauert es eeeewig bis das Fell mal nachwächst.
Am Bein geht es meist schneller.

So ein knuffiger kleiner Kerl. Sieht aus wie eine Kämpfernatur. Mit dem wirst du ganz bestimmt noch viele schöne und glückliche Jahre erleben.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #102
Danke, er hat mich gleich von Anfang an fasziniert, obwohl ich schwarze Katzen eigentlich nie sonderlich "schön" oder interessant fand (natürlich hätte die Fellfarbe so oder so keine Rolle gespielt, aber wer hat keine "Lieblingsfellzeichnung"?). Er läuft wie ein kleiner Panther durch die Wohnung, sieht sehr elegant aus.

Ich war nun wieder in der Klinik. Es sind keine Hämabantollen (oder wie heißt das?).
Es wurde WIEDER Blut abgenommen, in 10 Tagen darf ich NOCHMAL hin...
Die kommen einfach nicht weiter... jedes Mal aufs neue...

Und nun soll er bis dahin Antibiotika bekommen. Das ist ein regelrechter Kampf mit dem armen Tier.
Auf die sanfte Tour gehts nicht, alles schon versucht... Thunfisch, aufs Futter, im Leckerlie versteckt...
Ich hab Angst, dass diese Tortur das Vertrauen wieder zerstört...

Zumal ich auch den Eindruck hab, dass das alles nix nützt...
Die Werte waren heut schon immens besser, als letztes Mal... nur winzige Abweichungen zu Normalwerten sind vorhanden... alle "schlimmen" Krankheiten wurden ausgeschlossen.
Trotzdem JEDES Mal Blutentnahme...

Und ganz ehrlich: Ich habe kein Geld mehr. :cry: Ich habe natürlich ein Polster für Behandlungen da...
Aber fast 600€ innerhalb von zwei Wochen sind schon krass... vor allem, weil man allein für das Betreten des Behandlungszimmers 30€ zahlt... und immer 70€ pro Blutentnahme, mit dem Kommentar "kommen sie in einer Woche nochmal zur Blutentnahme". Dann kommen noch so super Sachen wie Waschmaschine, KFZ-Steuer, GEZ und so ganz zufällig dazu... ich kann mir das bald nicht mehr leisten :cry:
Ich will euch ja nicht mit meinen Problemen zuquatschen... aber ich bin am absoluten Limit...
So geht das schon länger...
Er nimmt Blut ab, ist mit einem Wert nicht ganz zufrieden und bittet uns in einigen Tagen wieder her...
dann dasselbe... die kommen einfach zu keinem Ergebnis...

Ich darf jedes Mal 70€ zahlen, ohne jedes Ergebnis... echt doof :-(

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #103
Wenn die in der Klinik nicht wirklich weiter kommen und Antibiotika geben (gegen was habe ich wohl überlesen, bin aber eh dagegen eingestellt), wäre nicht ein THP eine Option? Finde ich auf Dauer gesünder und wahrscheinlich sogar günstiger

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #104
Tja, gegen WAS das AB gegeben wird, ist ja nicht klar.
Das versuchen die ja, herauszufinden...

Deshalb muss ich ja auch ständig zur Blutentnahme...
Das AB wird wohl gegeben und dann wird bei der nächsten Blutprobe geguckt, obs geholfen hat oder nicht...
Sozusagen prophylaktisch. :roll:

Aber naja, er frisst wieder und spielt sogar relativ häufig...
Ich frage mich, ob das Tier überhaupt noch krank ist...
Es ist schon irgendein Keim vorhanden. Aber nur noch ganz minimal. Möglicherweise hat sein Immunsystem einfach durch den ganzen Stress nachgelassen und fängt jetzt wieder an, richtig zu arbeiten. :?

Gewisse Abweichungen der Blutwerte sind ja bei jedem vorhanden... 1000%ig sind die ja nie...

Ich neige schon fast dazu, das Tier einfach Tier sein zu lassen... :-|
Es geht ihm ja gut... er frisst, trinkt, schläft, putzt sich und spielt... ich weiß schon, dass Katzen ihre Schmerzen gut verstecken können...

Aber sein Zustand wird jeden Tag besser... obwohl bei der Gabe des ABs innerhalb der letzten Tage mind. 80% NEBEN der Katze gelandet sind... :-o er hats also auch ohne ganz gut geschafft, den Keim (oder was auch immer) zu bekämpfen.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #105
Aber sein Zustand wird jeden Tag besser... obwohl bei der Gabe des ABs innerhalb der letzten Tage mind. 80% NEBEN der Katze gelandet sind... :-o er hats also auch ohne ganz gut geschafft, den Keim (oder was auch immer) zu bekämpfen.

Die 80% lösen dann zumindest keine negativen Nebenwirkungen aus ;-)

Ich drück die Daumen, dass es weiter (ohne die volle Dröhnung) besser wird

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #106
Kleines Update:

Finley frisst wieder super-gut. Über Tag mind. 100 Gramm, er bettelt morgens schon danach und frisst alles auf (egal, welche Sorte) und will danach meistens noch mehr.

Über Nacht frisst er dann weitere 100 Gramm Nassfutter, über den Tag gibts natürlich noch ein paar Leckerlies.

Momentan darf er natürlich so viel fressen, wie er will. Er muss ja erstmal wieder etwas an Gewicht zulegen. :mrgreen:

Er möchte auch immer an unsere Teller, auch wenn mich so ein Gebettel eigentlich nervig finde, ist es natürlich super zu sehen, dass er so einen Hunger hat. :mrgreen:

Als er wieder anfing, richtig zu fressen, hatte er erst ein bisschen Durchfall, aber nun ist alles ganz normal.

Wenn wir uns dann bald, oder irgendwann, eine zweite Katze anschaffen, machen wir sicherheitshalber nochmal einen Bluttest, ob er was Ansteckendes hat.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß
Ramona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #107
Das klingt doch alles super! Freu mich so für euch und den kleinen Kerl.

Ich hoffe er hat nix ansteckendes und kann ganz bald einen Raufekumpel bekommen.
Die Daumen sind gedrückt!

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #108
Oh wie schön, das freut mich!

Gibst du trotzdem weiter das Antibiotika?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #109
Ja... das mit dem AB ist sone Sache... ich habs mehrmals versucht...

Also am besten funktioniert die schnelle und schmerzlose Methode, d.h. einweichen in ein Tröpfchen Wasser und der Katze ins Maul spritzen.
Dabei sanft, aber GUT festhalten (ich bin da zum Glück nicht zimperlich).

Aber mein Kater eben auch nicht... das meiste landet daneben...
Was für eine Tortur... beim Hund wirft man die Tablette in die Luft, er schnappt sie und bevor er merkt, was das war, ist die Tablette schon verschluckt. :mrgreen: da war ich überrascht, wie schwer das bei ner Katze ist.
Diese kleinen Kügelchen (Omeprazol, diese selbstauflösenden Kapseln, hab die offen gemacht) hat er dagegen von selbst gefressen.

Sollte ich ihm irgendwann nochmal AB geben müssen, geh ich lieber alle 3 Tage zum Tierarzt und lass ihm eins mit Langzwitwirkung spritzen. :roll:

Dieser Stress zerstört das Vertrauen und meine und seine Nerven...

Also Nein. RICHTIG geben konnte ich es ihm nicht. :???:

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #110
Hast du es schon mal mit den Knabberöllchen von Aldi probiert?
Danach sind meine 3 so wild, darin kann ich alles verstecken.

Ich habe die ganze Zeit gedacht, ob es vielleicht ein Calici ist und er Läsionen im Hals hat und deswegen nicht schlucken kann.
Eine andere Forine hatte mit ihrem Kater dieses Problem. Die Läsionen sah man nur durch das Endoskop... aber die taten dem Kater so weh, dass er nicht schlucken mochte.
Die Ärzte haben auch alles mögliche behandelt, auf diese Idee sind sie nicht gekommen. Nur weil die Forine so hartnäckig war und immer sagte, der Kater hätte Probleme beim Schlucken, wurde noch einmal nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #111
Ja, ich habe wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöft, das Tier irgendwie auf die sanfte Tour auszutricksen.
Aber Finley ist einfach zu schlau... :roll:

Jetzt frisst er ja wieder ordentlich. Nassfutter ohne Ende (vielleicht etwas übertrieben, aber schon sehr gut).
Und auch alle Leckereien, die er in der Krankheitsphase nicht wollte.
Nun interessiert er sich sogar für unser Essen... :roll:

Er spielt sehr viel mehr, auch von ganz allein mit sich selbst.
Also er versteckt sich dann und starrt von seinem Versteck aus auf irgendwelche Spielsachen und springt dann irgendwann drauf :mrgreen:
Mit uns zu spielen, findet er meistens n bisschen langweilig... außer man wirft mit Leckerlies umher oder versteckt diese.
Auch darum gibts spätestens nächstes Jahr einen Spielkameraden.
Ich hoffe, das klappt auch... das Tierheim beschrieb ihn als Einzelgänger.
Aber er will raufen und dafür kann (und will) ich nunmal nicht herhalten. ;-)

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #112
Ach, das wird vielleicht auch noch.
Am Anfang ließen sich meine auch nicht austricksen. Seitdem gehen sie nicht mehr an Leberwurst. :mrgreen:

Wenn deine Maus so agil ist, solltest du gar nicht mehr so lange mit einem Kumpel warten. So kleine Mäuse brauchen jemanden.
Aber schön, dass es ihm wieder so gut geht.
Da helfen auch die Selbstheilungskräfte. Auch deiner Geldbörse. *Daumendrück* :-D

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #113
Damit würde ich gern doch bis nächstes Jahr warten, denn:

durch den Umzug und diese Krankheit hat der Kleine ganz schön Stress gehabt.
Ich glaube, er muss nun erstmal ein "2. Mal" hier ankommen und das alles verdauen, bis ein zweiter Kater kommt und alles wieder durcheinander bringt. Dazu soll er einige Monate völliger Ruhe Zeit haben.

Ich weiß, es wäre schlauer gewesen, zwei Katzen gleichzeitig aufzunehmen, aber da liegt auch schon der zweite Punkt:
Laut Tierheim kann Finley nämlich gaaaar nix mit anderen Katzen anfangen und im Tierheim hatte er bloß Angst...
da haben wir ihn natürlich allein mitgenommen.
Wir wussten natürlich schon, dass zwei Katzen i.d.R. besser sind als eine, haben uns ja schließlich ausführlichst belesen, aber wenn die MA im Tierheim einem das so empfehlen, vertraut man zuerst darauf... :???:
Denn es gibt unter Katzen eben schon den einen oder anderen Einzelgänger (auch, wenn dies meist auf negative Erfahrungen in der Vergangenheit schließen lässt).

Erst seit er hier ein wenig aufgetaut war, schien es so, (so wie ich das als absoluter Anfänger beurteilen kann) als habe er doch "Bedarf" an einem Artgenossen. ;-)

Um allerdings einen passenden Kater aussuchen zu können, möchte ich Finn gern erstmal richtig kennen lernen.
Wie gesagt, ich glaub durch den ganzen Stress den er durchlebt hat, hatte er noch nicht wirklich die Gelegenheit, seinen wahren Charakter zu zeigen.

Erst wenn ich ihn richtig kenne, kann ich beurteilen, ob er einen richtigen Raufkumpel braucht oder ob ein älteres Tier eher zu ihm passen würde.
Kann man natürlich nie so genau vorher sagen.

Sehe ich das richtig? Bitte um Tipps ;-)

Oh, und eine Frage noch!
Was bedeutet es denn, wenn er auf der Küchenplatte sitzt und mir durchgehend Köpfchen gibt, sich an meinem Gesicht reibt und schnurrt aber gleichzeitig mit dem Schwanz wackelt?
Dieses widersprüchliche Verhalten erschließt sich mir nicht.

Auch kann ich irgendwie Schnurren nicht richtig von Knurren unterscheiden? Gibts da große Unterschiede?

Oh, und als agil würde ich ihn nie beschreiben. Er hüpft mir halt manchmal morgens an Bein oder unternimmt Klettertouren im Bad.
Auch diese Jagdspielchen macht er nur drei oder vier mal am Tag.
Selbst das ist aber mehr, als am Anfang ;)
Aber das sind oft nur seine 5 Minuten. Die meiste Zeit liegt er nur da und entspannt sich.
Ich zwar nicht, was er nachts so treibt, aber bis jetzt ist noch NIX kaputt gegangen.
Scheint also ganz brav zu sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #114
Zumindest klingt es nach einem guten Plan erst einmal ein Weilchen abzuwarten und zu schauen, was er für einer ist.
Dann macht man zumindest bei der Suche nach einem Kumpel weniger falsch.

Du kannst dich schon mal auf einen zweiten Kater in einem ähnlichem Alter einstellen. Diese Konstellation ist immer am besten. Und dann musst du schauen, ob es ein Draufgänger sein soll oder lieber ein ruhiges Tier.

Das er viel liegt und schläft ist völlig normal. Bei mir wird meist morgens getobt. Dann macht man ein kurzes Schläfchen, während Dosis mault, weil sie durch den Lärm oder das Rumgehüpfe nicht mehr schlafen konnte und nun aufstehen muss, während die Bande pennt.
Dann wird noch einmal getobt, aber spätestens ab Mittag ist bis zum späten Abend Ruhe.
Und der größte Teil der Nacht auch... bis zum frühen Morgen.

Mein Imano macht das auch so. Er sitzt gern auf der Kommode und will beschmust werden. Dann wird geköpfelt, mit dem Schwanz gewedelt und geschnurrt. Guck mal auf den Schwanz, der ist am Ansatz bestimmt buschig oder?
Dein Kater fühlt sich auf jeden Fall wohl.

Und wenn er knurren würde, das würdest du unterscheiden können. Bei mir klingt das wie Mini-Löwe.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #115
Mh, muss mal schauen, ob er da buschig ist ;-)

Also wedelnd und nicht buschig heißt: Vorsicht!

Und wedelnd und buschig heißt: "positive Nervosität"
?

Eben ist er mir wieder ans Bein gesprungen... ich muss zugeben, dass mich das sehr stört. :-?
Er macht das so unerwartet.
Ich fauch ihn dann an, er lässt los und ich wende mich ab.
Später mach ich ihm dann ein Spielangebot.
(Manchmal nimmt er es an mit einer Haltung, die mir sagt: "Naguuut... wenn dir SO langweilig ist, dann spiel ich halt ein bisschen mit dir... aber danach hüpf ich sofort auf meinen Kratzbaum und will meine Ruhe!" :mrgreen: )

Manchmal findet er mein Abwehrverhalten aber auch witzig und "greift" mehrmals an... dann bin ich ratlos.

Muss ich damit leben und mir das gefallen lassen oder wird er sich das abgewöhnen?

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #116
Er sucht nur jemanden zum Raufen. Und da bist du die nächste Person. Natürlich solltest du es unterbinden, sonst hört er nicht damit auf. Bei mir hat es auch geholfen, ein wenig auf Pfötchen zu drücken, bis die Krallen eingezogen wurden. Aber bei mir wurde nur gelegentlich versucht, das Bein hoch zu klettern. Ich hatte von Anfang an 2, die miteinander gespielt haben.
Am sichersten verschwindet es, wenn er einen Raufpartner hat.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #117
Also richitig buschig wie eine Klobürste sieht der Schwanz aus, wenn sie sich erschrecken zum Beispiel.
Bei Aggression wohl auch aber das hab ichhier noch nie zu sehen bekommen.

Wenn der Schwanz am Ansatz buschig oder halt ein bisschen plüschiger ist als sonst ist das auf jeden Fall wohlfühlen.
Meine Lilly hat so eine Eigenart mit dem Schwanz zu wackeln wenn sie gerade richtig scharf drauf ist, von mir gekuschlet zu werden. der ruckelt dann so so leicht hin und her so ein zittern das sieht total lustig aus und soll wohl angeblich heißen "Ich bin verrückt nach dir, Frauchen".
Dann nenn ich sie meinen süßen Wackelbürzel und dann krigt sie natürlich auch meine Aufmerksamkeit.

Dich immer heißt also eine Bewegung im Schwanz, dass Gefahr im verzug ist oder er eben etwas nicht leiden kann.
Wenn sie anfangen damit zu peitschen, dann ja.

Ich denke auch, er braucht einen Kumpel zum raufen und rennen.
Natürlich ist es gut, wenn du ihn dafür erstmal gut kennst und einschätzen kannst. Aber ein bisschen was weißt du ja schon.
Dieses Raufen, was er nun mit dir macht...Tja...Ich würd das auch nicht ganz so witzig finden und nicht drauf eingehen.
Vielleicht hast du irgendwann raus, wann er das bevorzugt macht (Tageszeit?) Und dann schon vorher mit ihm spielen?
Liebe Grüße, L.

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #118
Mh, also sein Schwanz vibriert dann so. Wenn er zb auf Augenhöhe mit mir ist und wir uns "unterhalten" :-D

Wenn er richtig damit wedelt lass ich ihn natürlich sofort in Ruhe ;-)

Er macht das meistens morgens sofort nachdem ich aufgestanden bin. Quasi zur Begrüßung.
Hab mir angewöhnt, ihn nachts aus dem Flur zu "verbannen", da gibts eh nix spannendes zu sehen und ich kann dann in Ruhe ins Bad oder nachts zur Toilette, ohne dass mir der Kater ins Schlafzimmer huscht :mrgreen:

Durch die Glastür sieht er mich dann morgens schon, dann geh ich erstmal ins Bad, bis dahin hat er sich, ich denke, an meine Anwesenheit gewöhnt, sodass er dieses Spielchen nur noch selten macht.

Meistens versucht er es auch nur ganz zaghaft ;-) so als wolle er nochmal ganz vorsichtig ausprobieren, ob ich mir das evtl diesmal doch gefallen lasse.
Bekommt dann natürlich sofort die Antwort und meistens ist es dann gut. Scheint schon gut zu klappen mit dem Anfauchen. :mrgreen:

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #119
Also ich würde mal nicht zuviel in das "Schwanzwedeln" hineininterpretieren... Da macht die zusätzliche Körperhaltung bzw. Mimik viel aus - du merkst schon wenn etwas "unerwünscht" ist :)

Bei der Katze meiner Eltern ist das zum Beispiel definitiv ein untrügliches Zeichen, wenn man mit ihr kuschelt und sie plötzlich mit dem Schwanz peitscht - Finger weg - sonst Finger ab!
Meiner aber fängt immer ganz heftig damit an mit dem Schwanz zu peitschen wenn ich ihn streichle. Also auch wenn er zum schmusen kommt und er schnurrt und seinen Kopf in meine Hand drückt - nicht das jetzt hier wer schreit ich würde meinen Kater zum Kuscheln zwingen :) Wenn man dann aufhört peitscht er zwar nicht mehr, guckt einen aber auch immer an, nach dem Motto "Alter, wer hat gesagt dass du aufhören darfst"

Manchmal denke ich er denkt er ist ein Hund :) Aber wer weiß, vll ist er ja mit Hunden aufgewachsen

• Kater frisst noch immer nicht... Beitrag #120
Lies doch mal "Wie Katzen ticken: Gefühle und Gedanken unserer Stubentiger" von Marlitt Wendt.
Da lernt man schon mal einiges Interessante über Katzen.
Gute Bücher über Katzen findet man leider meist nicht in Buchhandlungen. Ich muss es wissen, ich habe mich da durchgekauft. :mrgreen:

Thema:

Kater frisst noch immer nicht...

Kater frisst noch immer nicht... - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Oben Unten