Damit würde ich gern doch bis nächstes Jahr warten, denn:
durch den Umzug und diese Krankheit hat der Kleine ganz schön Stress gehabt.
Ich glaube, er muss nun erstmal ein "2. Mal" hier ankommen und das alles verdauen, bis ein zweiter Kater kommt und alles wieder durcheinander bringt. Dazu soll er einige Monate völliger Ruhe Zeit haben.
Ich weiß, es wäre schlauer gewesen, zwei Katzen gleichzeitig aufzunehmen, aber da liegt auch schon der zweite Punkt:
Laut
Tierheim kann Finley nämlich gaaaar nix mit anderen Katzen anfangen und im
Tierheim hatte er bloß Angst...
da haben wir ihn natürlich allein mitgenommen.
Wir wussten natürlich schon, dass zwei Katzen i.d.R. besser sind als eine, haben uns ja schließlich ausführlichst belesen, aber wenn die MA im
Tierheim einem das so empfehlen, vertraut man zuerst darauf... :???:
Denn es gibt unter Katzen eben schon den einen oder anderen Einzelgänger (auch, wenn dies meist auf negative Erfahrungen in der Vergangenheit schließen lässt).
Erst seit er hier ein wenig aufgetaut war, schien es so, (so wie ich das als absoluter Anfänger beurteilen kann) als habe er doch "Bedarf" an einem Artgenossen. ;-)
Um allerdings einen passenden Kater aussuchen zu können, möchte ich Finn gern erstmal richtig kennen lernen.
Wie gesagt, ich glaub durch den ganzen Stress den er durchlebt hat, hatte er noch nicht wirklich die Gelegenheit, seinen wahren Charakter zu zeigen.
Erst wenn ich ihn richtig kenne, kann ich beurteilen, ob er einen richtigen Raufkumpel braucht oder ob ein älteres Tier eher zu ihm passen würde.
Kann man natürlich nie so genau vorher sagen.
Sehe ich das richtig? Bitte um Tipps ;-)
Oh, und eine Frage noch!
Was bedeutet es denn, wenn er auf der Küchenplatte sitzt und mir durchgehend Köpfchen gibt, sich an meinem Gesicht reibt und schnurrt aber gleichzeitig mit dem Schwanz wackelt?
Dieses widersprüchliche Verhalten erschließt sich mir nicht.
Auch kann ich irgendwie Schnurren nicht richtig von Knurren unterscheiden? Gibts da große Unterschiede?
Oh, und als agil würde ich ihn nie beschreiben. Er hüpft mir halt manchmal morgens an Bein oder unternimmt Klettertouren im Bad.
Auch diese Jagdspielchen macht er nur drei oder vier mal am Tag.
Selbst das ist aber mehr, als am Anfang

Aber das sind oft nur seine 5 Minuten. Die meiste Zeit liegt er nur da und entspannt sich.
Ich zwar nicht, was er nachts so treibt, aber bis jetzt ist noch NIX kaputt gegangen.
Scheint also ganz brav zu sein