Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt

Diskutiere Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe bei Zooplus den "Katzentoilettenvorleger Soft Touch Track Mat" gesehen, der das Streu auffangen soll, wenn Mieze aus dem Klo raus kommt...
  • Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #1
sinan1992

sinan1992

Habe bei Zooplus den "Katzentoilettenvorleger Soft Touch Track Mat" gesehen, der das Streu auffangen soll, wenn Mieze aus dem Klo raus kommt.
Mogli schleppt nämlich einiges raus, so dass ich auch im Schlafzimmer täglich hinterher staubsaugen muss.

Ich habe vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, (weiß leider nicht mehr wo) dass es besondere Vorleger geben soll, irgendwie überzeugt mich das obengenannte Produkt nicht wirklich, obwohl es viele zufriedene Kundenmeinungen hat.
Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass Mogli darüberspringt, wie mehrere schreiben, das macht er auch beim normalen Badevorleger.

Was macht ihr , damit nicht immer das ganze Streu mit in die Wohnung geschleppt wird? Wer hat Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen "Katzentoilettenvorlegern"? Oder etwas ganz anderem?
Ich benütze seit Jahren übrigens Catsan und bin damit sehr zufrieden.

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt

Anzeige

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #2
Meine einfache Lösung - Marke Eigenbau :)
Das Problem hatten wir nämlich auch immer und da meine beiden jetzt in der Kiste noch 2-3 Schritte machen müssen, verlieren sie da das gaze streu!
Einfach perfekt und wundervoll anzusehen :)

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 146
  • 13518598.jpeg
    13518598.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 31
  • Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #3
Super Lösung! Und sieht klasse aus, würde ich sofort nachmachen.

19526675ax.jpg

Aber wie man im Foto schon sieht, habe ich Glück, dass ich das Kistchen überhaupt in die Ecke bekommen habe, denn es passt wegen dem Rohr nicht einmal darunter. Woanders hin im Bad geht auch nicht, denn es ist schon sehr klein (180 cm lang +Dusche x 80 cm breit)
Allerdings hätte ich nach vorne etwa noch 40 cm Platz...
Eine andere Alternative fürs Katzenklo als im Bad ist nicht drin, da wir eine kleine Wohnung haben und mein Mann das auch nicht möchte.
Obwohl das ist so toll, wie du das gelöst hast, man sieht ja nicht, daß da ein Katzenklo drin ist.

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #4
oh das ist natürlich blöd ja :( Ich kenne dieses platz problem :( Deshalb muss das klo ja auch bei mir in der küche stehen. Genau aus diesem grund habe ich diese idee gehabt, so kann das klo dort weiter stehen bleiben und niemand sieht auf den ersten blick das es ein hässliches KaKlo ist :) Vllt solltet ihr euch das mal überlegen, wenn ihr in der wohnung sonst irgend wo platz habt :)

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #5
wir hatten mal solche speziellen Gummimatten probiert. Unser Kater sprang grundsätzlich rüber oder mied das Klo, wenn Variante 1 nicht ging. Das Mattenthema hat er dann selbst in die Hand genommen und raufgepullert, so das wir sie dann weggeschmissen haben.

ich hatte irgendwann mal von den IKEA Badvorlegern gelesen (die mit den höheren "Noppsis") und wir haben es einfach mal probiert. Ergebnis nach ca. zweimonatigem Testbetrieb: unser Kater springt mittlerweile nicht mehr rüber, der Krümeleffekt hat deutlich abgenommen und manchmal macht man es sich auf der Matte auch bequem. :lol: auf jeden Fall auch dekorativer als viele Matten, die angepriesen werden.

Und trotzdem haben wir ab und an ein paar Streukrümel im Bett - ich fürchte, da kommt die beste Matte nicht gegen an :lol:

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #6
Hallo :)

Ich hatte das Problem auch immer. Ich fand die Gummi-Matten von Zooplus nicht schlecht, auch wenn sie nicht 100% geholfen haben...ich hab es dann einfach so gemacht *hust*, dass ich noch ne matte dazugelegt hab, damit die Auffang-Fläche größer wird ^^" Ich habe nämlich mal beobachtet, das meine Katzen aus dem KaKlo aussteigen, einen Schritt gehen und dann schon so gut wie von der Matte runter sind und dann erst die Hinterbeine ausschütteln und es "Streu regnet". Habe also die Fläche vergrößert und das hat Abhilfe geschafft.

Ich hatte auch eine Katze, die die Teile gemieden hat. Ich habe dann ein offenes KaKlo hingestellt, wo sie sich heraussuchen konnte, ob sie über den Läufer geht oder so. Nach einer Weile hatte sie sich dann an die Matte gewöhnt (dadurch, dass sie nicht mehr "gezwungen" wurde über die Matte zu gehen, sondern selbst ausprobieren konnte). Nur Geduld :)

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #7
Ich habe auch das Strandproblem, ich konnte es soweit nur auf das Badezimmer beschränken, indem ich (habe einen relativ schmalen Flur) vor dem Eingang zum Bad einen grauen, hochflorigen 60x60 Teppich von IKEA ( ich glaube, HAMPEN) gelegt habe. Klappt ganz gut.
Lg Nina

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #8
Hallo Erdbeere 21,

tolle Idee. Super Lösung und sieht klasse aus.

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Über meinen Hochflorvorleger springt Mogli immer, den mag er einfach nicht betreten.
@ Erdbeere21:
Deine Truhe geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn ich so etwas ähnliches einfach kippen würde und unter das Abflussrohr schieben würde!? :idea: Und den Deckel weglassen oder aussägen? Handwerklich sind wir allerdings nicht die Superhelden....
Dazu kommt die Frage, ob Mogli überhaupt rein gehen würde, er ist nämlich ein kleiner Schisser, hat schon Angst vor einem Karton.
Und - er geht sehr seltsam aufs Klo: Er geht nur ganz rein zum Scharren

19527626rn.jpg

19527627ub.jpg

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #10
Ich hab mich auch total verliebt in die Truhe :) Sieht einfach viel schöner aus :)
Die Truhe gibt es auch in 50cm x 50cm und die große, die ich habe, ich 1m x 50cm und hoch sind beide auch ca. 50cm. Vllt würde sich dein Kleiner (der übrigens total süß aussieht!) ja mit offenen deckel eher daran gewöhnen und dann kannst du den deckel ja immer noch drauf machen und aussägen :) Also bei mir hilft es auf jeden fall total viel. Klar fliegt ab und an noch bissl streu rum, aber es ist wirklich zu 95% besser geworden :)

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #11
Erdbeere wo habt ihr diese schöne Kiste her? Das wäre auch eine Überlegung wert für unser Wohnzimmer damit man nicht gleich das unhübsche KaKlo sieht.

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #12
Erdbeere wo habt ihr diese schöne Kiste her? Das wäre auch eine Überlegung wert für unser Wohnzimmer damit man nicht gleich das unhübsche KaKlo sieht.

Die tolle Kiste ist von Ikea und heißt "Hol". Mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch halbwegs einfach zu bauen. Eingang mit einer Stichsäge ausgesägt, Scharniere für einfacheres Öffnen des Deckels angebracht und ein Magnetverschluss, dass die Kätzchen den Deckel nicht von innen öffnen können und er ihnen dann womöglich noch auf die Pfötchen fällt oder so.

Fertig ist das perfekt getarnte und hübsche KaKlo :) Bin total verliebt :D

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #13
Super Lösung! Und sieht klasse aus, würde ich sofort nachmachen.

19526675ax.jpg

Aber wie man im Foto schon sieht, habe ich Glück, dass ich das Kistchen überhaupt in die Ecke bekommen habe, denn es passt wegen dem Rohr nicht einmal darunter. Woanders hin im Bad geht auch nicht, denn es ist schon sehr klein (180 cm lang +Dusche x 80 cm breit)
Allerdings hätte ich nach vorne etwa noch 40 cm Platz...
Eine andere Alternative fürs Katzenklo als im Bad ist nicht drin, da wir eine kleine Wohnung haben und mein Mann das auch nicht möchte.
Obwohl das ist so toll, wie du das gelöst hast, man sieht ja nicht, daß da ein Katzenklo drin ist.

Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo ein Katzenklo einfach in einen Waschbeckenunterschrank "eingebaut" wurde. Du müsstes bei Dir vermutlich die Beine weg lassen, damit der Schrank nicht zu hoch ist. Aber an sich Würde die Toilette weiter am gleichen Platz stehen, nur eben verkleidet. Müsstest nur ein paar größere Löcher zur Lüftung und für das Licht rein bohren.und

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #15
Aaaah super habs auf der Ikea HP (Österreich) gefunden.

Das ist ja richtig Massiv. Ist ja eigentlich ein "Tische" so wie ich das gelesen habe :)

Ja genau das ist es :) Wie gesagt es ist sein Geld echt wert :) Und sieht zudem noch echt toll aus :) Kann ich nur jedem empfehlen, der das Streu-Problem hat und auch dem, der es nicht hat :D
Es ist auch echt massiv und sehr stabil. Ich sitze auch schon mal drauf oder Freunde wenn diese zu besuch sind :) Weil einfach niemand nur annähernd denkt, dass darin ein katzenklo versteckt ist :)

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #16
Hallo,
ja, wie bekannt - als Katzenbesitzer quälen einen zwei Probleme: Haare überall und in der Wohnung verteiltes Streu.
Mit einer Katze ging es noch - ich habe alle möglichen Vorleger benutzt und mit diesen Krümeln gelebt.
Als dann die zweite Katze einzog, verschlimmerte sich die Situation 10fach.
Am besten geholfen hat ein relativ langer Badezimmerteppich mit Zotteln, von meinen Mäusen zum Glück akzeptiert.
Dann kam mein Kater - und er trug keine Krümel mit in die Wohnung, nein: er schaufelt bergeweise Streu aus dem Klo (Seeeehr großes Klo, ohne Klappe - ich sperre keine Katze auf dem Klo ein).
Ich habe nun einfach einen Pappkarton auf ca. 10 cm Höhe gekürzt, die dritte Seitenwand weggeklappt und das Ganze mit der weggeklappten Seite nach hinten so unter das Katzenklo gestellt, als ob das Klo wie in einer Wanne steht - nur hinten ungeschlossen, da ich keinen so großen Karton gefunden habe.
Der Kartonrand ist vom Kloausgang entfernt, so dass Paul nun das Streu aus dem Klo in diesen Karton schaufelt (nein, keine Fotos - kann ich nicht...).
Das ist eine Übergangslösung, hilft aber sehr.
Die hier vorgestellt Lösung gefällt mir aber sehr gut - will ich auch, zumindest für 1 Klo (zunächst)-.
Beste Grüße
Katzen1111

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #17
Die Variante mit dem Holzversteck wird bei uns im Wohnzimmer auch umgesetzt. Alles schon ausgemessen. Bei unserem 2ten KaKlo geht sich das leider nicht aus. Da lassen wir unsere Vorlage mit Matte.

Anhänge

• 20140917_183728.jpg
    20140917_183728.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #18
Ich finde es toll, wie so jeder für sich eine akzeptable Lösung gefunden hat!
Habe es jetzt auch noch einmal mit einem anderen Hochflorvorleger versucht und so rangeschoben, dass Mogli ihn gar nicht überspringen kann Bis jetzt hats geklappt, das Streu bleibt fast ausschließlich in ihm hängen.

@ prinzin1986
Ist das auf deinem Bild die Matte mit dem Gitter, wo das Streu durchfallen soll? Bist du damit zufrieden und kannst du die weiterempfehlen?

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #19
Also ich kann es jetzt schon empfehlen. Es hat aber lange dauert bis meine begriffen haben, dass sie draufsteigen und nicht drüberspringen sollen. Habs dann anfänglich etwas vom Klo weggestellt, dass sie raussteigen MUSSTEN. Und jetzt klappt es recht gut. Bleibt auch wirklich viel Katzenstreu in dem Auffangbehälter drinnen. Aber ohne zusätzlichem Teppich (so wie ich es habe) würde ich es nicht stehen lassen (Scheppert sonst am Boden beim rausgehen der Katzen vom Klo). Wir haben sicher 80% weniger Streu herumfliegen.

• Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt Beitrag #20
Habe es jetzt auch noch einmal mit einem anderen Hochflorvorleger versucht und so rangeschoben, dass Mogli ihn gar nicht überspringen kann Bis jetzt hats geklappt, das Streu bleibt fast ausschließlich in ihm hängen.

Na, dan hast Du ja jetzt eine Lösung gefunden:).

Falls es auf Dauer nix bringt, würde ich es einfach mal mit einem größeren Klo versuchen, wo Miez ganz reinpasst. Das Kistchen, was Du da hast, sieht etwas winzig aus für das stattliche Katzentier.;-)

Ich würde dann einfach den Eingang nach vorne drehen, da ist doch noch Platz genug, falls ich es auf dem Foto richtig erkenne.

Thema:

Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt

Katzenstreu wird immer in die Wohnung mitgeschleppt - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Katze pinkelt plötzlich ständig und auch in die Wohnung: Hallo Leute, ich habe zwei Katzen, einen Kater Felix er ist 8 Jahre alt und eine Katze Minja sie ist 5 Jahre alt.(beide sind kastriert bzw...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Meine Katze pinkelt in die Wohnung...wer kann mir helfen???: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen bzw tipps geben. Ich habe 2 Wohnungskatzen, Susi (6Jahre) und Flocke (3 Jahre). Susi ist die sauberste...
Oben Unten