• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dian hat vermutlich Harngries

Diskutiere Dian hat vermutlich Harngries im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
  • Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ...

Kurz vorweg: Ich war vorhin schon einmal mit unserem Dicken beim Tierarzt und um ein großes Blutbild gebeten. Ergebnisse kommen aber erst morgen Mittag.

Also folgendes:

Gestern Nachmittag bin ich von der Arbeit gekommen, habe beide Kater beschmust, alles war wie immer. Dian setzt sich ans Fenster und beobachtet, Vögel oder andere Katzen im Wald. Auf einmal springt er wie von der Tarantel gestochen auf, rennt in den Flur und maunzt wie ein wilder. Als ich zu ihm gehe, läuft er in die Küche und stellt sich vor den leeren Napf - gut, hat der werte Herr eben Hunger :roll:

Dann war alles wieder gut. Nickerchen, etwas mit Felix gerauft und wieder gepennt. Heute Nacht um 3.30 Uhr wieder ein gezetere im Schlafzimmer, als wenn ihm jemand ans Leben wollte. Ich stehe Schlaftrunken auf, gehe in den Flur, er schnurrt, schmiegt sich an mein Bein und schaut in die Küche. Napf leer - oh, der Herr hat eine neue Masche, wenn er Hunger hat ...

Gegen Mittag ruft mich mein Mann im Büro an und fragt, was mit dem Kater los sei, der hätte in den gesamten vier Jahren noch nicht so viel geschmust, wie heute. Immer wenn Männe aufhört, fängt Kater an zu motzen. Also hat Männe ihn beschmust, ihn gebürstet, mit beiden gespielt.

Aber normal ist das ja nicht, weil er sonst eigentlich gut und gerne 3-4-5 Stunden pennt, bis ich von der Arbeit komme.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr in unsere "Kleintierklinik" hier, weil ich die beiden Ärztinnen, mit denen ich dort schon zu tun hatte, für nicht sehr katzenfreundlich halte, aber heute ist Mittwoch und da haben auch unsere Tierärzte in der Umgebung am Nachmittag keine Sprechstunde :x

Daher habe ich am frühen Nachmittag doch in besagter Praxis angerufen, gesagt, dass ich einen verhaltensauffälligen Kater zu Hause habe und gern vorbei kommen möchte. Die sagten mir ich soll um 18 Uhr da sein.

Männe ruft mich an und sagt, er wisse nicht, ob das noch so lange gut wäre, unser Dicker würde sich noch merkwürdiger verhalten. Also 7 Sachen zusammen gepackt, Büro verlassen, ab nach Hause.

Da liegt Dian schon auf dem Deckchen im Transportkorp und pennt - er ist freiwillig rein und das Türchen ist offen :?: Er mag mich nicht mal begrüßen. Also ziehe ich mich butz um und will mit ihm los ...

Da springt der wie ein Bock aus dem Korb, ist total verkrampt, Buckel, Schwanz in die Höhe und geifert aus dem Maul!!! :k040: (Männlein und ich haben die Vermutung, er hat Verstopfung?!)

Sofort wieder eingepackt in den Korb und auf den Weg gemacht. Im Auto fängt er nach ca.3 km derbe an zu Hecheln, wie ein Schäferhund - was ist nur mit meinem völlig entspannten Schmusekater los? :cry:

Heute war ich bei dem dritten Tierarzt der Praxis. Der scheint mir ein wenig freundlicher zu Katzen und auch zu mir ... Aber das ist jetzt hier erst mal nebensächlich!

Er hat sich das Mäulchen angeschaut --> leicht gerötet und Zahnstein, aber davon kann es nicht kommen, sagt er.

"Könnte sie etwas gefressen haben? Pflanzen?" --> Nein, keine Pflanzen mehr im Haus, ausser Thymian, Basilikum und Rosmarin (der ist doch hoffentlich nicht giftig, oder was meint ihr?!)

Das Abdomen wurde eingehend abgetastet und Fieber gemessen --> keine erhöhte Temperatur, schmerzempfindlich ist er überhaupt nicht. Er hat schon mal ein Haargummi gefressen, das steckte dann auch fest, aber ich konnte es selber entfernen ...

Ausserdem sind die Augen klar, das Fell glänzt ... er macht auf den Doc einen fitten Eindruck.

Der Doc sagt: "Wir können jetzt natürlich Röntgen, Ultraschall und Blutbild machen, aber ich würde die Katze (es ist ein Kater! !) nicht unnötigem Stress aussetzen wollen. Beobachten Sie das heute Abend noch mal und wenn es nicht besser wird, kommen Sie morgen wieder."

Meine Antwort: "Ich möchte meinen Kater (!) sicher auch nicht stressen, aber schadet ein großes Blutbild?" Das wurde eh schon lange nicht mehr gemacht.

Also großes Blutbild. Mein Dicker war sowas von Tapfer - er hat keinen Mucks gesagt :a066: Sogar Doc und Arzthelferin meinten: "So brave Katzen (es ist ein Kater!) haben sie selten, die zieht ja nicht mal ihre Pfote zurück."

Ich: "Ja, wenn ich dabei bin, ist er immer lammfromm. Muss nur anbucken können und ich halte ihm die Augen zu, dann wird alles gut."

Mein Dickerchen ist sogar freiwillig wieder in den Korb und hat sich eingemümmelt. Reaktion vom Doc: "Eigentlich hätte sie sich heute eine Maus verdient."

Wir sind im Auto, ich fahre vom Parkplatz und im Auto fängt es tierisch an zu stinken :g026: Da hat der doch erst mal einen schönen Haufen in der hintersten Ecke des Transportkorbes gesetzt und sich dann vorne eingekuschelt. Klar, zwar auch wieder gehechelt, aber doch etwas entspannter als vorher.

Daher wieder er Verdacht von Männe und mir zu Hause, der musste mal und konnte nicht ...

Zu Hause erst mal etwas abgeduscht und beruhigt. Geschmust, gefressen, Leckerstange wegen Mangel an Mäusen bekommen und alles war gut. Außer, dass er immer ins SchlaZi unters Bett wollte. Da habe ich die Türe zu gemacht, weil ich ihn doch etwas im Auge behalten möchte.

Dann vor nicht mal einer Stunde auf einmal wieder diese krampfartige Haltung, Geifer aus dem Mund und Flüssigkeit aus dem After?! Aber das kann doch nicht aus dem After kommen?!

Direkt wieder Praxis angerufen. Natürlich keine Sprechzeit mehr. Den Doc am Apparat, ihm erklärt, dass es wieder passiert ist. Dian war auch total aufgeregt und scharwenzelte maunzend um meine Beine, wusste gar nicht, wie ihm geschah.

Der Doc: "Ist es ein kastrierter Kater?" Antwort: "Ja" (Das müsste doch eigentlich in der Akte vermerkt sein oder? Ich finde die Praxis echt dubios!) Doc: "Dann könnte es auch Harngries sein. Kommen Sie morgen früh direkt und wir machen ein Ultraschall. Wenn möglich dafür sorgen, dass er morgens nicht mehr aufs Katzenklo geht, damit wir Urin auffangen können."

Ähem, wenn ich das jetzt richtig sehe, war mein Kater seit gestern nicht mehr auf dem Klöchen (der andere natürlich schon, aber die Pipiböller sehen einfach anders aus, weil Dian immer groooooße Pfützen hinterlässt und Felix eben nicht) und außerdem kommt es ja offensichtlich krampfartig raus, obwohl er nicht auf dem Klo ist - mein armer Schatz :cry:

Der Doc meinte direkt, da kann man mit einer speziellen Diät gegen an ... Naja, das wird wohl Royal Canin sein ... Das haben mir die Damen schon immer aufgeschwatzt, obwohl ich jedes Mal sage, dass meine beiden es nicht fressen, weder Nass, noch Trocken. Mal abgesehen davon, dass ich kein Trockenfutter gebe, bzw. nur als Leckerchen oder mal zwischendurch eine Hand voll.

Daher auch meine Fragen an euch, was ich da jetzt machen kann, um ihm die Leiden etwas zu mildern? Einige von euch kennen sich ja damit leider schon besser aus. Welche Therapien haben bei euch geholfen?

Mein armes Dickerchen liegt jetzt neben mir unten im Kratzbaum und schläft, aber ich vermute mal, es dauert nicht allzu lange und er hat wieder so einen "Krampfanfall" weil sich die Blase entleeren möchte?!

Mir geht es jetzt natürlich auch entsprechend bescheiden ... vor allem, weil ich morgen früh nicht mit ihm zum Tierarzt kann, sondern Männe fahren muss :cry:

Danke euch schon mal für Tipps und sorry für den ewig langen Text :cry:

Liebe Grüße
Nicole

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #2
Wenn dein Kater seit mehr als 24 Stunden nicht mehr pinkeln konnte, dann kann das sehr schnell lebensgefährlich werden. War das Nicht-pinkeln-können dem Tierarzt nicht bekannt?
Ich würde evtl. gleich in eine Tierklinik fahren, wenn eine in der Nähe ist, oder zumindest über Nacht mit Wecker alle 3 Stunden kontrollieren, ob noch alles ok ist.

Für die Zukunft hilft am besten KEIN Trockenfutter mehr, keine trockenen Leckerlies sondern hochwertiges Nassfutter ohne Kohlehydrate oder besser noch Rohfleischfütterung, beides anfangs mit einen extra Schluck Wasser.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #3
Unser Dickerchen hatte gerade wieder einen Anfall.

Habe in der nächsten Tierklinik angerufen. Soll um 22.15 Uhr da sein.

Unser Dian ist zusätzlich zu den Schmerzen total verlegen ... :-(

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #4
Ich drück mal die Daumen, dass keine OP nötig sein wird.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #5
Ich drück die Daumen, gibts schon was neues?

Gut seit ihr heute noch in die Klinik gegangen..

lg

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #6
Männe und ich sind wieder zu Hause ... Mein Dickerchen musste ich schweren Herzens dort lassen :cry:

Der Arzt hat ihn abgehört (das hat der heute Nachmittag übrigens nicht gemacht!) und dann die Blase gefühlt und meinte: "Ja, die ist ja auch prall gefüllt."

Woraufhin ich ihm erzählte, dass wir ja vorhin erst bei einem anderen Tierarzt waren, der den Bauch abgetastet hat und nichts festgestellt hat. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass der mich ohne jede weitere Untersuchung nach Hause schicken wollte und ich dann um ein Blutbild gebeten habe.

Daraufhin er: "Da müssen wir natürlich ein Blutbild machen, wir müssen ja schauen ob da nicht auch die Nieren oder etwas anderes betroffen sind."

Unser Dicker wird in Narkose gelegt und dann soll die Blase durchgespült werden. Wir sollen morgen ab 11 wieder anrufen. Morgen müssen wir dann auch mal die Wohnung grundreinigen. Wer weiß, wo der ärmste schon überall mal getröpfelt hat :cry:

Normalerweise, wenn er mal erbricht oder so, weil er zu schnell gefressen hat, dann springt er wie ein Ziegenbock davon weg, weil er sich selber davor ekelt und er hat ja auch immer darauf aufmerksam gemacht, wenn er wo hingepischert hatte, aber vorhin ist es gelaufen und er ist einfach drin sitzen geblieben und hat sich kurzzeitig überhaupt nicht bewegt. Da wusste ich, wir müssen JETZT etwas machen und können nicht bis morgen warten.

Natürlich hat dieser Tierarzt dann vorhin auch gesagt, wenn das immer wieder auftritt, könnte man eine Amputation in Erwägung ziehen, aber das wollte ich heute Abend nicht mit ihm diskutieren und steht auch für uns überhaupt nicht zur Debatte!

Jetzt müssen wir sowieso erst mal abwarten, was es genau ist. Ich hoffe, er ist dort in guten Händen!

Wir haben ihm dann natürlich auch gesagt, dass Dian ab und an schnarcht, wenn er ganz tief schläft und er meinte, das wäre gut zu wissen, aber vor einer Narkose würde er sowieso erst einmal die Bronchien etc. pp testen. Das beruhigt mich ein wenig ...

Aber trotzdem mache ich mir Sorgen ...

Als wir eben wieder nach Hause kamen, schaute Felix dann ganz verdattert. Erst haben wir ihn komplett allein gelassen und dann kommen wir auch noch ohne seinen Kumpel Heim :cry: Er sucht gerade überall :cry:

Werde morgen mehr berichten.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #7
Ok puh, zum glück ist er nun in kompetenten Händen und gut versorgt.
Ich drück die Daumen dass er morgen wieder fit ist und die Ärzte rausfinden was ihm fehlt .

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #8
Ok puh, zum glück ist er nun in kompetenten Händen und gut versorgt.
Ich drück die Daumen dass er morgen wieder fit ist und die Ärzte rausfinden was ihm fehlt .

Ja, ich hoffe, es sind kompetentere Hände, als die von der anderen Praxis!

Dian ist schon wieder wach. Es war einiges an Gries in der Blase und in den Harnwegen, die Blase ist entzündet.

Aber er soll noch bis morgen zur Beobachtung dort bleiben. Der Tierarzt setzt ihn auf "Glasperlen"?! (Info kommt von meinem mann), damit sie schauen könne, ob er alleine Urin absetzen kann, sonst müssen sie morgen nochmal spülen :cry:

Ich hoffe, sie müssen nicht noch mal spülen!

Der Arzt hat auch gesagt, wir sollen nicht vorbeikommen - das finde ich ja mal ganz schön ätzend! Mein armer kleiner Kerl, ganz allein :cry: Er mag doch keine Veränderungen, fremden Menschen und Geräusche ... Und gestern Abend war da ja dieser Hund, der in einer Tour gebellt hat :-?

Felix ist auch zu Hause leicht verwirrt. Der Kumpel nicht da, ich bin auch heute morgen gegangen und Männe muss gleich kurz weg ...

Mal sehen, was der Doc morgen sagt, wie es jetzt weitergeht und dann schauen wir mal, dass wir auf jeden Fall das Futter noch mal versuchen umzustellen, obwohl ich bisher mit Animonda Carny, Grau und Vet Concept immer gescheitert bin :-?

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #9
Zunächst einmal gute Besserung für deinen Dian.
Bei meinem Epi-Kater Pio wurden vor ein paar Wochen Kristalle festgestellt. Gründlich, wie er ist, legte er sich Struvit- und Oxalatkristalle zu. :shock:
Da meine TÄ zwar die volle Blase sowie die Blasenentzündung festgestellt hatte, die Blase zweimal per Katheter entleert hatte, sich aber trotzdem keine Besserung zeigte, brachte ich Pio in die nächste TK. Dort fand man die Kristalle.
Man legte ein Dauerkatheter und mein armer Kerl musste 5 Tage dort bleiben. Ich hätte ihn einen Tag früher holen können, aber auf "versuchsweise" legte ich keinen Wert.
Als Therapie gab man mir Nassfutter und Trockenfutter von RC. Pio ist zwar erklärter Trockenfutter-Junkie, aber das fraß er nicht.
Da ich im www überall fand, dass die Kristalle vor allem durch den Getreide- und Pflanzenanteil im Futter begünstigt werden, gab ich Pio getreidefreies Trockenfutter (Wildcat). Pio trinkt reichlich.
Inzwischen frisst Pio zu ca. 50 % Nassfutter (Lux in Gelee, aber ein anderes nimmt er nicht).
Meine Haus.-TÄ fragte ich nach homöopathischer Unterstützung und erhielt Urocid Paste zum Ansäuern des Harns. Da auch das RC Diätfutter S/O angesäuert ist, könnte das passen.

Eine Forine hat die beiden Kristallsorten mit Nassfutter und später Barf in den Griff bekommen. Ich weiß jetzt leider nicht, wer das war.

Pio blieb bisher von weiteren Problemen beim Harnabsatz verschont.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #10
Hallo NickySim

als mein Kater damals Struvit und Oxalat hatte und mir auch alles an akzeptablem Nassfutter verweigerte, hab ich per Junkfood umgestellt.

Also gabs bei uns Whiskotz, Animonda Ocean, Felix und Sheba. Hauptsache feucht und Kater frisst es mit einem ordentlichen Schuss Wasser drüber. Als das dann problemlos ging (auch das wollte er anfangs nicht), stellte ich langsam auf hochwertigeres Nassfutter um, dafür hat man dann immer noch Zeit. Den Bogen über Junkfood mit Getreide musste ich in dem Fall machen, auch wenn Getreide u.a. wieder schlecht für die Blase in Hinblick auf Kristalle ist. Für mich geht Flüssigkeitszufuhr über die Inhaltsstoffe in diesem Fall. Und es hat funktioniert, der Kater war seitdem bis zu seinem Tod (der nichts mit der Blase zu tun hatte) absolut kristallfrei.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine nicht nochmal gespült werden muss (also die Blase) und ihr ihn bald wieder nach Hause holen könnt.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #11
Hallo ihr zwei,

danke für eure Tipps.

Die beiden sind jetzt knapp 4 Jahre bei mir. Zu Anfang (vielleicht 4 Monate) gab es Trockenfutter, seit dem nur noch Nassfutter, ausser als Leckerlies im Fummelbrett, Snackball oder mal alle paar Monate eine Hand voll.

Allerdings frisst gerade Dian ausschließlich die Häppchen in Gelee von LUX ... Alles andere, das ich ihm anbiete, wird einfach verweigert, er macht Terz ohne Ende und frisst nicht. Dann übersäuert der Magen, er erbricht und ich gebe nach und stelle wieder LUX hin ... :roll:

Ab und an gibt es von Cosma mal eine kleine Thunfisch- oder Hähnchendose, die auch gefressen wird, aber das ist ja kein Alleinfuttermittel.

Ich habe es auch schon mit untermischen diverser Sorten (Grau, Animonda Carny, VetConcept) probiert. Mit ganz viel glück sucht er sich dann die Häppchen oder das Gelee, aber meist verschmäht er das Gemisch komplett ...

Mit Rohfleisch wird nur gespielt und sobald das uninteressant ist, auch wieder liegen gelassen ...

Felix ist da etwas umgänglicher :)

Allerdings werde ich ab jetzt etwas hartnäckiger sein!

Heute Nachmittag ab 16 Uhr können wir unser Dickerchen endlich wieder abholen! Eine detailliert Durchsprache, gibt es erst dann vor Ort. Ich bin gespannt.

LG, Nicole

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #12
Heute um 16 Uhr sind wir zur Tierklinik gefahren und haben unser Dickerchen abgeholt.

Der Tierarzt hat sich verdammt viel Zeit für uns genommen.

Es waren Struvitkristalle. Er hat uns astorin FLUTD 60 mitgegeben und wir sollen Dian nun 1x täglich 1 Tablette geben.

Dann hat er uns gefragt, ob uns schon mal aufgefallen sei, dass Dian umfällt oder unkontrolliert zuckt. Er sagt, diese Anfälle vorgestern waren Epilepsieanfälle. Er hätte auch in den letzten 2 Tagen in der Klinik noch mal 2 kleine Anfälle gehabt. Da ist mir eingefallen, dass eines seiner Beine manchmal, wenn er etwas länger sitzt, kurz zittert, aber umgefallen ist er nie. Er hat auch noch nie Schaum vorm Maul gehabt ...

Dann wollte er sich mit uns das Röntgenbild anschauen. Er zeigte uns die Blase, die eine ziemlich dicke Blasenwand hat und natürlich jetzt entzündet ist.

Er hat uns die Wirbelsäule von Dian gezeigt. 2 Wirbel ziemlich zum Schluss (ich weiß nicht genau, ob es die letzten beiden sind) sind verknöchert. Das ist für ein junges Tier oder auch einen jungen Menschen sehr untypisch. Diese Verknöcherungen verhindern, dass Dian bemerkt, ob er Pullern oder Kot absetzen muss und somit läuft die Blase immer komplett voll und auch der Darm ist komplett gefüllt, vom Magenausgang bis zum After. Erst wenn beides droht überzulaufen, geht er zur Toilette. Dann leert er die Blase so gut wie komplett, aber den Darm nur so weit, wie wieder nachkommt (sorry für die merkwürdige Formulierung).

Der Darm ist also auch absolut träge und um diese Trägheit zu verringern, müsste sich Dian bewegen.

Das KANN er aber gar nicht, wie mir der Arzt dann sagte.

Er zeigte uns ein Röntgenbild einer gesunden Katze, wie Herz und Lunge im Körper sitzen und dann sind wir wieder zu Dians Röntgenbild gewechselt. Die Lunge sei übergroß und drückt schon leicht auf das Herz. Er ist völlig übersäuert. So kam es dann auch zu dem Hecheln am Mittwoch. Der Tierarzt meint, es sei sehr gut, dass unser Dicker kein Freigänger ist, denn er kann einfach keine großartigen Strecken zurück legen.

Dann fragte uns der Tierarzt, ob er schon mal auf FIP oder FIV getestet worden ist, denn das wären wohl Symptome dafür ... Wir glaube, dass das Tierheim damals darauf getestet hat, sind uns aber nicht mehr 100%ig sicher. Also wird am Montag bei der Nachuntersuchung noch einmal Blut abgenommen und der Test gemacht.

Wenn es kein FIP oder FIV ist, könnte es auch eine Allergie sein, sagt der Tierarzt.

Der Doc war sehr überrascht, dass der andere Tierarzt am Mittwoch, nicht einmal das Herz abgehört hat. Er meint, da hätte man wenigstens schon etwas merken können.

Wobei ich dann erwähnen möchte, dass ich den anderen Tierarzt heute wegen der Blutwerte angerufen habe. Er sagte, die Leukozyten seien etwas erhöht, aber sonst wäre alles unauffällig. (Unser Doc heute meinte auch, am Blutbild hätte man das alles nicht sehen können.)

Dann fragte der ehem. Tierarzt nach dem Befinden von Dian. Ich habe ihm gesagt, dass ich Dian die Nacht noch in die Klinik gebracht habe und er war sehr überrascht. Als ich sagte, die Blase war prall gefüllt und der Penis verstopft, meinte er nur, die Blase war leer, als er ihn abgetastet hat und ich hätte ja auch bei ihm anrufen können. Naja, hatte ich ja ...

Kann es denn wirklich sein, dass die Blase 4 Stunden vorher leer war? So viel hatte Dian gar nicht mehr gefressen und wirklich Urin rausgekommen ist ja auch nicht wegen dem Gries.

Nach der eingehenden Unterhaltung mit dem Tierarzt, konnten wir unseren Dicken nun endlich mit nach Hause nehmen. Die Fahrt verlief relativ ruhig. Bei Männe und mir muss das alles irgendwie erst mal sacken ...

Zu Hause, habe ich Dian erst einmal samt Korb ins Bad gebracht, weil vor allem der Korb "ganz leicht" nach Urin gerochen hat. Wir haben ihn rausgelassen und erst mal begrüst. Ein wenig gestreichelt.

Dann haben wir die Tür aufgemacht, weil Felix draussen total verstört gemaunzt hat. Als Dian ihm zu nahe kam, hat Felix ihn angefaucht. Also bin ich mit Dian wieder ins Bad und habe ihn mit lauwarmem Wasser, etwas Katzenshampoo und Waschlappen etwas abgetupft, aber Felix faucht immer noch, wenn Dian zu nah kommt.

Dian ist immer wieder zu den Klo's, hat reingeschnuppert und ist wieder gegangen. Dann hat er sich auf den Boden gelegt und mich einmal angemaunzt.

Also habe ich gedacht, ich muss die Klo's reinigen. Habe ich gemacht und neues Streu reingekippt, aber Dian geht nicht rein. Dann habe ich beide Hauben entfernt. So kann ich ja auch besser beobachten, ob jemand drauf war und da Dian's Urin auch höchstwahrscheinlich verfärbt ist, kann ich hoffentlich auch erkennen, ob er es war.

Aber trotz allem war Dian, seit wir zu Hause sind, nicht auf dem Klo. Das ist jetzt also mind. 7 Stunden her. Er liegt irgendwo, schläft und dann läuft er zu den Klo's, steht davor und wartet, bis einer von uns kommt. Dann legt er sich hin und schmiegt sich an.

Jetzt haben wir das Streu aus einem Klo schon ausgeleert und Blumenerde reingefüllt. Habe das mal in einer Reportage gesehen, da die Katzen vielleicht das Streu mit Schmerzen verbinden ... Aber auch dort geht er nicht rein ...

Der Doc sagte, kritisch wird es, wenn er 24h nicht war und dann müssen wir direkt wieder in die Klinik, aber sonst gehen Katzen doch auch öfter?

Wobei Felix auch seit wir wieder zu Hause sind, noch nicht auf dem Klo war, um mit "gutem Beispiel" voran zu gehen.

Hättet ihr noch Ideen? Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht meine Sportwäsche hinlege ...

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #13
Wahnsinn [emoji15]

Was mir einfällt Guardacid wäre noch eine Alternative.

War er denn jetzt schon auf der Toilette?
Was ist mit dem Kot? Soll der weicher gehalten werden?

Gute Besserung! [emoji173]️

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #14
Wahnsinn [emoji15]

Was mir einfällt Guardacid wäre noch eine Alternative.

War er denn jetzt schon auf der Toilette?
Was ist mit dem Kot? Soll der weicher gehalten werden?

Gute Besserung! [emoji173]️

Von Guardacid habe ich bei den cuxkatzen schon gelesen und mal im Hinterkopf eingespeichert.

Letzte Nacht um 0.30 ist unser Dicker ins Klöchen gegangen und hat Kot abgesetzt! Da habe ich mich ja schon mal gefreut, da er also das Klo nicht komplett meidet.

Um 1.00 Uhr bin ich dann völlig erschöpft ins Bett und Männe ist noch wach geblieben. Um 1.35 Uhr hat Männe mich wieder geweckt. Da hatte Dian einen Anfall hinter sich. Er hatte wieder Schaum vorm Mund und hat gezuckt und natürlich hat sich die Blase komplett entleert (zum Glück!) Männe hat ihn dann festgehalten, damit er nicht komplett in der Urinpfütze liegt.

Ich habe ihn dann wieder leicht einshampooniert, abgetrocknet und versucht zu beruhigen, während Männe das WoZi gereinigt hat.

Der Doc sagte ja, so lange er Urin absetzen kann ist "alles gut"

Mein Mann hat mich dann irgendwann nach 2 wieder ins Bett geschickt, weil ich eigentlich heute ab 10 hätte arbeiten müssen.

Jetzt konnten wir aber ja die Kater nicht im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer lassen wegen der Polster. Also hatten wir überlegt, wir lassen sie im Flur, in der Küche und im Bad.

Aber das war auch eine ganz doofe Idee - fand zumindest Felix. Der hat sehr laut "geweint" und an der Tür gekratzt wie ein Irrer. Also war ich um gut 4 wieder wach, habe die Tür geöffnet, Felix ist zu mir ins Bett und Dian natürlich unters Bett.

Da er aber ja bis zum letzten Anfall auch mind. 9 Stunden "pausiert" hat, dachte ich bis 7 sollte das kein Problem sein und dann stehe ich wieder auf.

Allerdings konnte ich überhaupt nicht schlafen und bin dann irgendwann um 5 ins Wohnzimmer übergesiedelt, habe aber Dian nicht unter dem Bett herlocken können.

Um 7 hat mein Mann mich dann geweckt, weil Dian unter dem Bett wieder einen Anfall hatte. Bis ich im Schlafzimmer lag, war der zwar vorbei, aber mein Katerchen lag da unter dem Bett auf der Seite, wie tot. Durch die Zuckungen, waren die Pfoten/Krallen ineinander verkrampft und er hat mind. 2 Minuten überhaupt nicht auf uns reagiert.

Also haben wir sofort wieder beim Tierarzt angerufen. Ich habe ihn kurz einmal einshampooniert und er hat noch etwas gfressen (das macht er nach jedem Anfall) und dann ging es wieder los.

Der Tierarzt verabreicht ihm jetzt Infusionen. Er muss natürlich wieder dort bleiben. Aber das ist auch besser so. Ich denke, dort können sie ihm mehr helfen, als wir hier. Zumal mein Männe ja auch gesundheitlich im Moment wieder sehr stark angeschlagen ist.

Heute Abend soll ich mal anrufen. Vielleicht können wir ihn morgen schon wieder abholen.

Aber da muss mir der Tierarzt dann auf jeden Fall Schmerzmittel oder so mitgeben. Ich glaube, unser Dickerchen hat auch auf jeden Fall seit gestern dann schon wieder nicht richtig geschlafen. Er ist sicherlich völlig erschöpft, der arme Kerl.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #15
Den armen Dian hat es ja heftig erwischt.
Diese Anfälle sind sehr kraftraubend. Nachher sind die Tiere erst einmal erschöpft, anschließend fressen sie Unmengen und dann schlafen sie lange und häufig, bis sich der Körper wieder ein wenig erholt hat.

Wisst ihr denn, woher die Anfälle kommen? "Echte" Epilepsie oder epilepsieähnliche Anfälle, die durch Probleme des Darms (Darm zu voll = epilpsieähnlicher Anfall; das kommt vor) oder der Blase ausgelöst werden?

Was mich sehr beunruhigen würde, ist der kurze Zeitabstand zwischen diesen Anfällen.
Habt ihr eine größere TK in der Nähe, in der ein Tierarzt auch auf Neurologie spezialisiert ist (falls die Anfälle wirklich Epilepsie sind) bzw, in der mehr diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung stehen?

Ich würde den Tierarzt fragen und mir zeigen lassen, wie ich den Kotabsatz fördern und die Blase abtasten und ggf entleeren kann. Massage oder so? So dass Dians Darm und Blase gar nicht erst bis zum Bersten voll werden.

Mit den verknöcherten/verwachsenen Wirbeln hat Dian mit Sicherheit Probleme sich zu bewegen. Außerdem wird er vermutlich Schmerzen haben (hatte zumindest mein Kaninchen). Also ist die Idee mit dem Schmerzmittel ganz gut. (Ich ließ mit für Pio bei der durch Kristalle verursachten Blasenentzündung auch ein Schmerzmittel für ihn geben. Es wirkte kleine Wunder.)

Ich wünsche euch negative ( bezüglich FIV&Co) Blutergebnisse, denn das wäre schon mal positiv.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #16
Ja, mein armes Dickerchen ... Männe und ich sind auch ziemlich fertig und besorgt.

Er hat danach auch immer versucht zu schlafen, aber ich denke das hat er nie lange geschafft ... Vor allem nicht lange genug.

Da Dian solche Anfälle vorher noch nie hatte, könnten es ja auch epilepsieähnliche Anfälle sein, wie du sie beschreibst.

Sind es denn auch epileptische Anfälle, wenn die Katzen schlafen und "schlecht träumen", also mit den Pfoten und im Gesicht zucken?

Das haben nämlich beide. Vor allem Felix heute Abend und jetzt bin ich total verunsichert, ob das wirklich schlafen ist ...

Der Tierarzt meinte, ein EEG bei einer Katze sei nicht so einfach und wirklich therapieren mit Medis könnte man auch nicht, aber in deinem Thread habe ich gelesen, Pio bekommt Medis?

Das mit den Massagen werde ich mal ansprechen. Danke für den Tipp!

Vorhin am Tele sagte der Doc, Dian hätte keinen Anfall mehr gehabt.

Aber er hat sehr viel Schleim in der Lunge und das müssen wir jetzt erst wieder in den Griff bekommen. Er hat schon Blut abgenommen für den Test. Das wäre jetzt sehr wichtig.

Ich hoffe auch, dass der Test negativ ausfällt, aber wir werden natürlich leider auf alles gefasst [emoji17]

Ich glaube, das Felix trauert. Er "weint" zwar nicht, aber er wirkt traurig und er zuckt wie gesagt heute auch arg wenn er schläft. Das macht mir Angst ...

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #17
Epilepsie wird bei Tieren genau so behandelt wie bei Menschen. Heilen lässt sie sich natürlich nicht, aber man kann die Anfallshäufigkeit auf ein erträgliches Maß senken. Ich habe sogar von Katzen gelesen, die unter Medikation nie wieder einen Anfall hatten.
Man verabreicht ein Phenobarbital, um den zu niedrigen Phenobarbitalspiegel im Gehirn anzuheben und die Anfälle zu unterdrücken. In der Regel bekommen Katzen Luminal/Luminaletten, ich glaube aus der Humanmedizin. Pio bekommt Phenoleptil, ein Präparat, das eigentlich für Hunde entwickelt wurde. Die richtige Dosis wird schlichtweg ausprobiert. Es dauert eine Weile, bis man die richtige Dosis hat und Erfolge sieht.
Notfallmedikament ist Diazepam (Valium). Das gibt es für ganz schlimme Anfälle (status epileptikus) auch als rektal zu verabreichendes "Zäpfchen".
Pio bekommt lebenslang sowohl Phenoleptil als auch Diazepam. Nur das Phenoleptil wirkt bei ihm nicht. Der Phenobarbitalspiegel im Blut wird alle 4 Monate überprüft.
Userin Muppels Epi-Katze Nancy (Das verrückte Seniorenhospiz) wurde auf Luminal eingestellt. Es geht ihr bisher gut damit.
Soviel zu nicht behandelbar. Nicht heilbar, aber behandelbar.

Irgendwo hier im Forum hatte jemand eine Katze, die epilepsieähnliche Anfälle bekam, da sie Herzprobleme hatte. In einem anderen Fall war eine (chronische) Verstopfung die Ursache. Dann muss man natürlich die Ursache behandeln / beheben - und gut ist's.

Oft haben Tiere in der Schlafphase leichte Anfälle. Dass du gleich zwei Katzen mit dieser Symptomatik hast, wird hoffentlich nicht der Fall sein. Natürlich träumen Tiere auch und strampeln herum oder geben Geräusche von sich. Meine Katzen schlafen recht ruhig, dennoch zuckt da mal eine Pfote oder ein Ohr. Aber du müsstest mal Issi-Hundi erleben. Die bellt sogar im Schlaf, eigentlich nur im Schlaf.

Das Massieren für Kot- und Harnabsatz steht irgendwo im Emilio-Thread ("Senioren und Katzen mit Handicap" - ganz oben unter Wichtig). Seine "Krankenpfleger" haben das über Monate gemacht, nämlich bis die durch einen Unfall beschädigten Nervenbahnen sich wieder erholt hatten.

Ich könnte mir bei Dian sogar vorstellen, dass die verknöchterte Stelle an der Wirbelsäule eine Rolle spielt. Da ist ja potenziell das Zentralnervensystem beteiligt.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #18
Ja, der Tierarzt meinte ja, dass Dian durch die verknöcherten Wirbel das Problem mit der "überlaufenden" Blase und dem "überlaufenden" Darm hat. Er sagte uns, den Darm könne man "ölen", indem man ein bestimmtes Öl unter das Futter mischt (ich habe den Namen vergessen), aber da Dian noch so jung ist, möchte er das noch nicht anfangen, da der Darm dann komplett seine eigenständige Tätigkeit einstellen könnte.

Wie gesagt, hat Dian vorher noch nie solche Anfälle gehabt, wie jetzt am Donnerstag und gestern Morgen. Er ist auch noch nie einfach so umgefallen und hat eigentlich immer reagiert, wenn wir ihn gerufen oder angefasst haben. Ein paar Mal hat er auf mir gelegen, geschlafen, geträumt und sich dann so erschrocken, dass er auf einmal auf mir saß, aber ich habe das wie gesagt immer nur als Träumen gedeutet. Vermutlich ein Fehler meinerseits ... Wie das zucken im rechten Bein ...

Wir werden das mit der Epilepsie noch mal konkret ansprechen, wenn wir ihn wieder abholen. Er hat laut Aussage des Arztes Gott sei Dank keinen Anfall mehr gehabt. Er steht wohl in einer großen Box im Empfangsbereich der Klinik, so dass er immer unter Beobachtung ist. Aber auch die Decke in der Box war noch nie zerwühlt, dass man davon ausgehen könnte, er hätte nachts noch einen Anfall bekommen.

Urin ablassen funktioniert wohl auch, sagt der Doc, ohne Anfall. Dian bekommt im Moment keine Schmerzmittel, lediglich Entzündungshemmer. Der Schleim ist auch schon viel weniger geworden. Alles in allem, hört sich das schon mal ganz gut an.

Morgen Abend sollen wir wieder anrufen und schauen, ob die Testergebnisse bzgl. FIP und FIV schon da sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir ihn erst Dienstag wiederholen können. Wie gesagt, möchte ich da jetzt auch eher auf Nummer sicher gehen, denn die ganze Hin- und Herfahrerei ist sicherlich auch nicht gerade fördernd für die Genesung.

Ich habe den Bericht über Emilio schon gelesen. Werde da nochmal nachlesen wegen den Massagen.

Vielen Dank für deine Tipps!

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #19
Nicole, ich lese hier mit Entsetzen mit. Es tut mir furchbar leid. Schicke euch viel Kraft.
Leider kann ich zum Krankheitsbild nichts sagen, nur ganz fest die Daumen drücken, dass es Dian bald besser geht.

Fühl dich gedrückt [emoji8]

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #20
Danke Isi! :-*

Ich hoffe auch, dass es ihm bald wieder gut geht und wir ihn nach Hause holen können.

Unser kleiner Muk ist schon sehr traurig ohne seinen Kumpel ... Es wäre schön, wenn bald wieder Normalität zu Hause einkehrt.

Thema:

Dian hat vermutlich Harngries

Dian hat vermutlich Harngries - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Kater leckt sich Popo wund: Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten