Hallo zusammen,
ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ...
Kurz vorweg: Ich war vorhin schon einmal mit unserem Dicken beim
Tierarzt und um ein großes Blutbild gebeten. Ergebnisse kommen aber erst morgen Mittag.
Also folgendes:
Gestern Nachmittag bin ich von der Arbeit gekommen, habe beide Kater beschmust, alles war wie immer. Dian setzt sich ans Fenster und beobachtet, Vögel oder andere Katzen im Wald. Auf einmal springt er wie von der Tarantel gestochen auf, rennt in den Flur und maunzt wie ein wilder. Als ich zu ihm gehe, läuft er in die Küche und stellt sich vor den leeren Napf - gut, hat der werte Herr eben Hunger :roll:
Dann war alles wieder gut. Nickerchen, etwas mit Felix gerauft und wieder gepennt. Heute Nacht um 3.30 Uhr wieder ein gezetere im Schlafzimmer, als wenn ihm jemand ans Leben wollte. Ich stehe Schlaftrunken auf, gehe in den Flur, er schnurrt, schmiegt sich an mein Bein und schaut in die Küche. Napf leer - oh, der Herr hat eine neue Masche, wenn er Hunger hat ...
Gegen Mittag ruft mich mein Mann im Büro an und fragt, was mit dem Kater los sei, der hätte in den gesamten vier Jahren noch nicht so viel geschmust, wie heute. Immer wenn Männe aufhört, fängt Kater an zu motzen. Also hat Männe ihn beschmust, ihn gebürstet, mit beiden gespielt.
Aber normal ist das ja nicht, weil er sonst eigentlich gut und gerne 3-4-5 Stunden pennt, bis ich von der Arbeit komme.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr in unsere "Kleintierklinik" hier, weil ich die beiden Ärztinnen, mit denen ich dort schon zu tun hatte, für nicht sehr katzenfreundlich halte, aber heute ist Mittwoch und da haben auch unsere Tierärzte in der Umgebung am Nachmittag keine Sprechstunde :x
Daher habe ich am frühen Nachmittag doch in besagter Praxis angerufen, gesagt, dass ich einen verhaltensauffälligen Kater zu Hause habe und gern vorbei kommen möchte. Die sagten mir ich soll um 18 Uhr da sein.
Männe ruft mich an und sagt, er wisse nicht, ob das noch so lange gut wäre, unser Dicker würde sich noch merkwürdiger verhalten. Also 7 Sachen zusammen gepackt, Büro verlassen, ab nach Hause.
Da liegt Dian schon auf dem Deckchen im Transportkorp und pennt - er ist freiwillig rein und das Türchen ist offen :?: Er mag mich nicht mal begrüßen. Also ziehe ich mich butz um und will mit ihm los ...
Da springt der wie ein Bock aus dem Korb, ist total verkrampt, Buckel, Schwanz in die Höhe und geifert aus dem Maul!!!

(Männlein und ich haben die Vermutung, er hat Verstopfung?!)
Sofort wieder eingepackt in den Korb und auf den Weg gemacht. Im Auto fängt er nach ca.3 km derbe an zu Hecheln, wie ein Schäferhund - was ist nur mit meinem völlig entspannten Schmusekater los?
Heute war ich bei dem dritten
Tierarzt der Praxis. Der scheint mir ein wenig freundlicher zu Katzen und auch zu mir ... Aber das ist jetzt hier erst mal nebensächlich!
Er hat sich das Mäulchen angeschaut --> leicht gerötet und Zahnstein, aber davon kann es nicht kommen, sagt er.
"Könnte sie etwas gefressen haben? Pflanzen?" --> Nein, keine Pflanzen mehr im Haus, ausser Thymian, Basilikum und Rosmarin (der ist doch hoffentlich nicht giftig, oder was meint ihr?!)
Das Abdomen wurde eingehend abgetastet und Fieber gemessen --> keine erhöhte Temperatur, schmerzempfindlich ist er überhaupt nicht. Er hat schon mal ein Haargummi gefressen, das steckte dann auch fest, aber ich konnte es selber entfernen ...
Ausserdem sind die Augen klar, das Fell glänzt ... er macht auf den Doc einen fitten Eindruck.
Der Doc sagt: "Wir können jetzt natürlich Röntgen, Ultraschall und Blutbild machen, aber ich würde die Katze (es ist ein Kater! !) nicht unnötigem Stress aussetzen wollen. Beobachten Sie das heute Abend noch mal und wenn es nicht besser wird, kommen Sie morgen wieder."
Meine Antwort: "Ich möchte meinen Kater (!) sicher auch nicht stressen, aber schadet ein großes Blutbild?" Das wurde eh schon lange nicht mehr gemacht.
Also großes Blutbild. Mein Dicker war sowas von Tapfer - er hat keinen Mucks gesagt

Sogar Doc und Arzthelferin meinten: "So brave Katzen (es ist ein Kater!) haben sie selten, die zieht ja nicht mal ihre Pfote zurück."
Ich: "Ja, wenn ich dabei bin, ist er immer lammfromm. Muss nur anbucken können und ich halte ihm die Augen zu, dann wird alles gut."
Mein Dickerchen ist sogar freiwillig wieder in den Korb und hat sich eingemümmelt. Reaktion vom Doc: "Eigentlich hätte sie sich heute eine Maus verdient."
Wir sind im Auto, ich fahre vom Parkplatz und im Auto fängt es tierisch an zu stinken

Da hat der doch erst mal einen schönen Haufen in der hintersten Ecke des Transportkorbes gesetzt und sich dann vorne eingekuschelt. Klar, zwar auch wieder gehechelt, aber doch etwas entspannter als vorher.
Daher wieder er Verdacht von Männe und mir zu Hause, der musste mal und konnte nicht ...
Zu Hause erst mal etwas abgeduscht und beruhigt. Geschmust, gefressen, Leckerstange wegen Mangel an Mäusen bekommen und alles war gut. Außer, dass er immer ins SchlaZi unters Bett wollte. Da habe ich die Türe zu gemacht, weil ich ihn doch etwas im Auge behalten möchte.
Dann vor nicht mal einer Stunde auf einmal wieder diese krampfartige Haltung, Geifer aus dem Mund und Flüssigkeit aus dem After?! Aber das kann doch nicht aus dem After kommen?!
Direkt wieder Praxis angerufen. Natürlich keine Sprechzeit mehr. Den Doc am Apparat, ihm erklärt, dass es wieder passiert ist. Dian war auch total aufgeregt und scharwenzelte maunzend um meine Beine, wusste gar nicht, wie ihm geschah.
Der Doc: "Ist es ein kastrierter Kater?" Antwort: "Ja" (Das müsste doch eigentlich in der Akte vermerkt sein oder? Ich finde die Praxis echt dubios!) Doc: "Dann könnte es auch Harngries sein. Kommen Sie morgen früh direkt und wir machen ein Ultraschall. Wenn möglich dafür sorgen, dass er morgens nicht mehr aufs Katzenklo geht, damit wir Urin auffangen können."
Ähem, wenn ich das jetzt richtig sehe, war mein Kater seit gestern nicht mehr auf dem Klöchen (der andere natürlich schon, aber die Pipiböller sehen einfach anders aus, weil Dian immer groooooße Pfützen hinterlässt und Felix eben nicht) und außerdem kommt es ja offensichtlich krampfartig raus, obwohl er nicht auf dem Klo ist - mein armer Schatz
Der Doc meinte direkt, da kann man mit einer speziellen Diät gegen an ... Naja, das wird wohl Royal Canin sein ... Das haben mir die Damen schon immer aufgeschwatzt, obwohl ich jedes Mal sage, dass meine beiden es nicht fressen, weder Nass, noch Trocken. Mal abgesehen davon, dass ich kein
Trockenfutter gebe, bzw. nur als Leckerchen oder mal zwischendurch eine Hand voll.
Daher auch meine Fragen an euch, was ich da jetzt machen kann, um ihm die Leiden etwas zu mildern? Einige von euch kennen sich ja damit leider schon besser aus. Welche Therapien haben bei euch geholfen?
Mein armes Dickerchen liegt jetzt neben mir unten im Kratzbaum und schläft, aber ich vermute mal, es dauert nicht allzu lange und er hat wieder so einen "Krampfanfall" weil sich die Blase entleeren möchte?!
Mir geht es jetzt natürlich auch entsprechend bescheiden ... vor allem, weil ich morgen früh nicht mit ihm zum
Tierarzt kann, sondern Männe fahren muss
Danke euch schon mal für Tipps und sorry für den ewig langen Text
Liebe Grüße
Nicole