• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dian hat vermutlich Harngries

Diskutiere Dian hat vermutlich Harngries im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich mich recht erinnere hilft es ihn mit disifin zu tränken , also Enzymreiger. Da muss dann so viel drauf wie auch Urin drauf ist , damit es...
  • Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #41
Wenn ich mich recht erinnere hilft es ihn mit disifin zu tränken , also Enzymreiger. Da muss dann so viel drauf wie auch Urin drauf ist , damit es hilft [emoji4]

Bin mir aber nicht mehr sicher ob es disifin war

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #42
Simple solution extrem oder für hartböden vom fressnapf!

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #43
Danke euch! Ich werde morgen mal etwas besorgen.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #44
Dian ist FIV positiv.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #45
Oh Mist :-(

Bitte nicht zu sehr in Panik verfallen...:
1. Sind die Schnelltests oft falsch positiv (unbedingt PCR machen)
2. Leben FIV+ Katzen oft sehr gesund und munter, und das jahrelang ;-) kenne genug Beispiele
3. Ist FIV nur über Blut und Deckakt auf andere Katzen übertragbar, das ist also für andere katzen im Haushalt kein Problem wenn alle kastriert und friedlich sind.
Nur in den ungesicherten Freigang würde ich ihn nicht mehr lassen.

Alles Liebe und verzweifel nicht!

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #46
Oh Mist :-(

Bitte nicht zu sehr in Panik verfallen...:
1. Sind die Schnelltests oft falsch positiv (unbedingt PCR machen)
2. Leben FIV+ Katzen oft sehr gesund und munter, und das jahrelang ;-) kenne genug Beispiele
3. Ist FIV nur über Blut und Deckakt auf andere Katzen übertragbar, das ist also für andere katzen im Haushalt kein Problem wenn alle kastriert und friedlich sind.
Nur in den ungesicherten Freigang würde ich ihn nicht mehr lassen.

Alles Liebe und verzweifel nicht!

Da schliess ich mich doch grad mal an ...

Nicht verzweifeln , ich drück euch

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #47
Danke euch beiden!

Da er im Moment oft niest und die Augen tränen, müssen wir nun abwarten, ob es ohne Ausbruch weggeht oder eben nicht ...

Ich werde mich morgen mal schlau lesen. Heute war mir nicht danach ...

Aber er ist wieder zu Hause angekommen [emoji173]️

ImageUploadedByTapatalk1411589509.336723.jpg

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #48
Das Photo ist so süss [emoji173]️

Lass unbedingt demnächst einen PCR-Test machen ;-) grad bei Katzen, die eben einen Infekt haben, kann der Antikörpertest (besonders der Schnelltest!) mal gern falsch positiv sein.

Aber wie gesagt: Fiv ist in den meisten Fällen einfach nur ein Testergebnis; die Katze lebt ganz normal weiter. Ich kenn viele Fälle, wo Fiv Katzen jahrelang ganz normal leben und null probleme mit dem fiv haben.

Wenn man so einen FIVie hat, muss man mit Infektionen gut aufpassen, das Abwehrsystem aufbauen und für besonders gute Ernährung sorgen ... Aber ansonsten ist alles wie mit einer Katze ohne Fiv. Wie gesagt: keinen ungesicherten Freigang, aber das ist es eigentlich auch schon ;-)

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #49
Ja, er ist einfach mein Kuschelbär [emoji7]

Am Samstag bei der Nachuntersuchung werde ich nach dem PCR-Test mal fragen.

Das mit der Ernährung Werden wir aber so oder so versuchen, etwas hochwertiger zu gestalten, als nur LUX [emoji18]

Hier nochmal eines von meinem Dickerchen und unserem neuen Kratzbaum
ImageUploadedByTapatalk1411661573.976488.jpg

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #50
Grad wenn er zu Harnkristallen neigt: Barf und Guardacid sind wertvollste Verbündete ;-)

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #51
Im Moment bekommt er ja diese astorin Tabletten und die nimmt er auch anstandslos. Guardacid soll aber besser sein oder?

Am Samstag waren wir wieder beim Doc und er hat gegen den Schnupfen 2 Spritzen bekommen.

Ich habe dann nach dem PCR Test gefragt. Den machen wir dann morgen.

Ich hoffe, dann reicht es auch vorerst wieder mit den Arztbesuchen. Dian hat am Samstag schon gehörig Terz und Randale im Korb gemacht. So kennen wir ihn gar nicht!

Aber er scheint wieder viel fitter. Geht regelmäßig zum Klöchen, spielt kurzzeitig mit einer Maus und es wird auch wieder mit Felix geschmust [emoji4]

Am Samstag war ich bei Fressnapf und habe das simple Solution geholt. Ist echt super, das Zeug! Danke nochmal für den Tipp!

Außerdem habe ich mal wieder Animonda Carny und dieses Premier Futter gekauft. Das wird jetzt unter das LUX gemischt. Beide fressen es aber eher ungern ...

Wisst ihr wo ich Cat Caviar bekommen kann? Da hatte ich mal eine Probepackung von und da hatten sie dann reingehauen ...

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #52
Hallo zusammen,

ich greife den Thread noch einmal auf.

Unser Dicker hat keine Probleme mehr aufs Klöchen zu gehen :) Zumindest nicht mehr, als schon vor den Struvitsteinen.

Wir haben versucht, das Futter bei beiden umzustellen, aber Dian ist wirklich total beratungsresistent :-| Und weil es ihm nicht so gut gegangen ist, weil die Bronchien noch zugesessen haben und er schon abgenommen hatte, haben wir wieder aufgegeben ... Bzw. es steht jetzt immer beides da. LUX Häppchen in Gelee und Animonda Carny. Felix frisst das Animonda auch, aber Dian rührt es nicht an.

Seine Tablette nimmt er ohne groß zu murren mit einer Leckerlistange morgens. Allein mag er sie nicht mehr nehmen. Meint ihr, wir könnten einfach so auf Guardacid umstellen? Von der Zusammensetzung her tut sich da ja gar nicht so viel bei den beiden Präparaten oder?

Vor zwei Wochen bekam unser Dickerchen dann ein dickes Auge. Also wieder auf zur TK ... Das ist ja nun unser neues Hobby :roll:

Vom Junior-Tierarzt der Klinik bin ich erst einmal schief von der Seite angemacht worden, warum ich denn bitte einen PCR-Test verlangt hätte. Der ELISA-Test sei vielleicht früher mal nicht so aussagefähig gewesen, aber heutzutage sei der zu 93,5% sicher. Mein Kater hätte nunmal AIDS und wir sollten die Zeit noch genießen, die wir haben. Bei so einem PCR-Test würde man sowieso ewig auf ein Ergebnis warten müssen und eigentlich hätten wir den nicht gebraucht. Der war mir vielleicht sympathisch ...

Aber er hat Dian erst einmal wieder eine Spritze gegen den Schleim in den Bronchien gegeben, der sich wieder angesammelt hatte und meinte, es sei eine Entzündung im Auge, die aber nicht schmerzhaft ist. Wir sollten am Samstag nochmal wieder kommen.

Den Samstag war mein Mann dann wieder mit Dian bei dem älteren Tierarzt, der darauf wetten wollte, dass das am Auge ein Pilz ist und erst einmal die betroffene Haut abgeschabt hat. (Mein Dickerchen sah vielleicht schlimm aus an dem WE! :shock:)

Vor 1,5 Wochen waren dann beide Ergebnisse da. Männlein war wieder bei dem Junior ...

Der Pilz ist wohl eine sehr hartnäckige Sorte und Dian musste nun 7 Tage Itrafungol nehmen, jetzt müssen wir wieder 7 Tage pausieren und dann das ganze Spiel wieder. Im Moment sieht das Auge sehr schuppig aus. Ich bin gespannt, wie lange wir damit noch "kämpfen".

Und nun das Ergebnis vom PCR-Test: NEGATIV!

Reaktion des Tierarzt: FIV hat er trotzdem. Unser Kater ist latent mit FIV in Berührung gekommen.

Müsste der Test dann nicht POSITIV ausfallen :?: Zumal er auch noch sagte, wir sollten mit dem anderen kommen und auch auf jeden Fall einen PCR-Test machen.
Warum sollen wir jetzt laut Aussage des Arztes bei Felix einen PCR-Test machen, wenn der ELISA-Test doch viel schneller geht und auch total genau ist? Kann es sein, dass der Tierarzt sich da rausreden wollte? Mich würde eure Meinung dazu interessieren. (Ich hätte sowieso einen PCR-Test machen lassen!)

LG, Nicole

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #53
Puh, dazu kann ich nicht viel sagen...ich bin damit bisher nicht in Berührung gekommen.

Was den Pilz betrifft könntet ihr versuchen ihn homöopathisch zu unterstützen und das Immunsystem aufbauen.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #54
Ich meine, wenn der PCR Test negativ ist, dann ist dein Dian auch FIV negativ und fertig aus. So handhaben wir das im Verein und wir sind seeeehr verantwortungsvoll, was FIV usw. angeht. Aber selbst belesen zum Thema habe ich mich auch noch nicht.

Freue mich übrigens für euch, dass der PCR Test negativ ausfiel!

Hab mich grad nochmal ganz kurz belesen. Bedeutet PCR = Western Blot Test?

oder ganz ausführlich:

(Seite 30 steht zB, dass der Western Blot dem ELISA in "Spezifität und Sensibilität" überlegen ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #55
Puh, dazu kann ich nicht viel sagen...ich bin damit bisher nicht in Berührung gekommen.

Was den Pilz betrifft könntet ihr versuchen ihn homöopathisch zu unterstützen und das Immunsystem aufbauen.

Weißt du zufällig mit welchen homöopathischen Mitteln genau?

Ich meine, wenn der PCR Test negativ ist, dann ist dein Dian auch FIV negativ und fertig aus. So handhaben wir das im Verein und wir sind seeeehr verantwortungsvoll, was FIV usw. angeht. Aber selbst belesen zum Thema habe ich mich auch noch nicht.

Freue mich übrigens für euch, dass der PCR Test negativ ausfiel!

Hab mich grad nochmal ganz kurz belesen. Bedeutet PCR = Western Blot Test?

oder ganz ausführlich:

(Seite 30 steht zB, dass der Western Blot dem ELISA in "Spezifität und Sensibilität" überlegen ist)

Danke dir! Ich denke auch, dass er FIV negativ ist. Trotzdem natürlich immer noch ein Problemfellchen wegen seiner verknöcherten Wirbel und dem vielen Lungengewebe.

Vorhin hatte unser Dickerchen während des Schlafens wieder einen epileptischen Anfall, ganz ohne irgendwelche Vorankündigungen ... Vor allem, lag er gerade auf dem Kratzbaum (zum Glück nicht ganz oben!), ist vom Kratzbaum runter, am Terarium angeschlagen und dann auf den Boden gefallen ... Ich hatte erst mal 2 Sekunden eine Schockstarre. Zum Glück bleibt Männe da immer "cool" und hat sich sofort dazu gesetzt und ihn festgehalten, bis es vorbei war. Der Anfall hat ungefähr 30 - 40 Sekunden gedauert, aber danach war er gut 1 - 2 Minuten noch völlig verkrampft und hat nicht unbedingt reagiert.

Es kam wieder einiges an Urin, aber nicht wirklich viel und auch nicht verfärbt. Außerdem kam ganz viel Schleim auf dem Mäulchen und er hat danach auch wieder ganz arg geröchelt.

Ich habe sofort in der TK angerufen und wir haben uns auch kurz danach auf den Weg gemacht. Wir haben ihn nur erst mal zu sich kommen und etwas fressen lassen.

Heute hatte die TÄ Notdienst. Die ist total vernarrt in unseren Dicken. Er kam maunzend aus der Box, hat sich bei Männlein angeschmiegt und der Motor lief. Leider konnte die TÄ ihn dadurch nicht so wirklich richtig gut abhören, aber wenn der Motor einmal läuft, dann läuft er. :)

Er hat wieder ein schleimlösendes Mittel bekommen. Am Dienstag/Mittwoch sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen. Sie hat uns angeboten, eine Cortisonbehandlung anzufangen. Das sollen wir uns bis Di/Mi überlegen, aber eigentlich steht die Enscheidung schon. Wir werden alles ausprobieren, damit es ihm einigermaßen gut geht. Nur leider ist ja dann das Immunsystem auch wieder lahmgelegt und das ist nicht unbedingt förderlich für den Pilz meinte sie ...

Ich habe dann mal nachgefragt, ob das auch schon wieder Struvit-Kristalle sein können ... Die TÄ ist sich nicht sicher, wollte ihn jetzt aber mit einer Urinentnahme nicht unnötig stressen und meint, dass könnte an den verschleimten Bronchien gelegen haben. Was meint ihr? Können Struvit-Kristalle so schnell wieder auftreten trotz artison FLUTD 60? Ich weiß, dass LUX nicht das supertolle Futter ist, aber TF ist komplett vom Speiseplan verschwunden und ab und an gibt es einen Tag Almo nature/Cosma. Da frisst er wenigstens die Tuna- und Chicken-Sorten.

Wir haben dann auch nach Guardacid gefragt, aber entweder hat die TÄ davon noch nichts gehört oder sie möchte darauf nicht eingehen. Hat nur von einer Paste gesprochen, die sie aber nicht empfehlen kann, weil Katzen die absolut nicht mögen und sie sich schon fragt, warum man so etwas produziert ... Kann ich denn einfach im "Alleingang" auf Guardacid umstellen? Bei amazon könnte ich es zumindest bestellen ...

Und wie macht ihr das mit dem Messen des PH-Wertes? Das haben wir ja bisher noch nicht selbst gemacht. Ich kann jetzt ja auch nicht morgens um 5 aufstehen und warten, bis mein Kater mal aufs Klöchen geht?!

Danke euch für alle weiteren Tipps!

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #56
Ich hatte Guardacid bestellt und meinem Tierarzt die Dose unter die Nase gehalten. Er gab sein "Go".

Gemessen hab ich zu Hause mit Teststreifen.
Ja, ich bin früher aufgestanden um bei Lenni zu messen oder hab's Abendessen bissl hinausgezögert.

Bachblüten Crab Apple zum Beispiel.
Die Dosierung hab ich aber nicht mehr.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #57
Ich hatte Guardacid bestellt und meinem Tierarzt die Dose unter die Nase gehalten. Er gab sein "Go".

Gemessen hab ich zu Hause mit Teststreifen.
Ja, ich bin früher aufgestanden um bei Lenni zu messen oder hab's Abendessen bissl hinausgezögert.

Bachblüten Crab Apple zum Beispiel.
Die Dosierung hab ich aber nicht mehr.

Dann werde ich das auch so machen! :)

Also einfach morgens abwarten, bis er mal pullern geht und dann den Teststreifen drunter halten? Da muss ich dann quasi die Haube morgen für ab lassen ... Ich werde mal sehen, wie das funktioniert. Danke für den Tipp!

Das mit den Bachblüten werde ich mir mal anschauen! Gibt es das dann als Globuli oder als Pulver? Ich habe gelesen, dass die Globuli ja gar nicht mit der Haut in Berührung kommen dürfen?! Das wusste ich bisher auch nicht ...

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #58
Ich hatte Tropfen.

Ja, leg dich mal auf die Lauer, wenn man Glück hat sind die Herrschaften gnädig und pinkeln zur passenden Zeit *gg

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #59
Das mit den Bachblüten werde ich mir mal anschauen! Gibt es das dann als Globuli oder als Pulver? Ich habe gelesen, dass die Globuli ja gar nicht mit der Haut in Berührung kommen dürfen?! Das wusste ich bisher auch nicht ...

Das liegt daran, weil bei Globuli der Wirkstoff auf der Außenhülle sitzt. Wenn man die jetzt großartig in den Fingern verreibt, bleibt der Wirkstoff eben an der Haut sitzen.

BB gibts bspw. in Tropfenform, wie Kim schon sagte. Ich hab die bei Buzzy immer über Kaustangen gegeben, das hat super gewirkt.

• Dian hat vermutlich Harngries Beitrag #60
Habe eben gelesen, dass die Crap Apple Bachblüten Tropfen mit Wasser vermischt und in dem Nacken verrieben werden sollen?! Dachte die gibt man auch oral mit Leckerchen?

Thema:

Dian hat vermutlich Harngries

Dian hat vermutlich Harngries - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Kater leckt sich Popo wund: Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten