• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Diskutiere Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, mache mir Sorgen um Shina. Gestern hat sie tagsüber kaum gefressen, gestern Abend nur ein bisschen am Hipp rumgeleckt, und heute...
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

mache mir Sorgen um Shina. Gestern hat sie tagsüber kaum gefressen, gestern Abend nur ein bisschen am Hipp rumgeleckt, und heute früh wieder gar nichts gefressen, nicht mal ihr super geliebtes Herrmanns, und nicht mal ihr auch so geliebtes Hipp Gläschen!

Heute Abend geht’s zum Tierarzt, ich hoffe ich schaffe es sie einzufangen… :-(

Am Kinn hat sie seit zwei Tagen „Dreck“, ich denke das sind irgendwelche Milben? Kinn-Akne glaub ich nicht, weil nichts entzündet ist (bin aber natürlich kein Arzt…).

Aber mein dringendstes Problem: wie bekomm ich Shina heute Nachmittag eingefangen? Mit meiner Nachbarin haben wir letztens eine halbe Stunde benötigt, aber sie hat heute leider keine Zeit… Oje…

Meine Idee: wenn Shina das Klo benutzt, dann könnte ich vor den Badezimmer-Ausgang meinen Paravent stellen, dann kann sie nicht aus dem Bad raus. Ich hab ja keine Türen in meiner Wohnung…

Oder ist sie dann zu traumatisiert und traut sich nicht mehr auf’s Klo??

Mein Plan B: unten die Treppen verbarrikadieren, damit sie wenigstens nicht nach oben kann… Aber womit??? Mein Koffer ist nicht groß genug… Ich habe ein Gitter, mit dem ich die erste Treppe verbarrikadieren kann. Und die zweite? Oje…

Anhänge

• shina_dreck.jpg
    shina_dreck.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #2
Hello!

Du bist wahrscheinlich schon unterwegs :-?. Hoffe du hast nicht die Taktik mit dem Klo gemacht, das könnte sie wirklich traumatisieren.

Am Besten ist du lässt den Transportkorb immer in der Wohnung stehen, damit sie sich daran gewöhnt und nicht die Flucht ergreift wenn du damit kommst. Mit Klicker-Training zB kannst du ihr beibringen in den Korb zu steigen. Oder du legst eine gemütliche Decke rein und Leckerlies, dann geht sie vielleicht selbst mal rein.

Kiara hatte auch so schwarze Punkte, bei ihr waren es Milben (die dann auch in den Ohren waren).

Drück die Daumen das ihr heraus findet was der Süßen fehlt!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #3
Nein, hab das nicht mit dem Klo gemacht. Trotzdem war's eine 15-minütige Qual für die arme Maus, bis sie aufgegeben hat (nicht ohne sich zu erleichtern...) und ich sie vom Kratzbaum pflücken konnte...

Die Transportbox steht immer offen in der Wohnung, manchmal liegen auch Leckerlies drin... ;-)
Zum Klickern bin ich zu inkonsequent... :-(

Jetzt steckt erst mal ein Cattitude-Stecker in der Steckdose...

Na jedenfalls bin ich jetzt nicht gerade beruhigt... :-(
Also das am Kinn ist tatsächlich Akne, nicht weiter schlimm.

Der Bauch wurde abgetastet, Blubbert, Durchfall - Paste mitgegeben, auch erst mal nicht weiter schlimm.

Was mir eher Sorgen bereitet.
Beim letzten Tierarzt-Besuch vor ca. 4 Monaten wog Shina noch über 5 kg. Heute waren's 4,6 kg ! Ohne dass ich weniger gefüttert hätte und ohne dass Shina sich mehr bewegt hätte! Und: die TÄ sagte, es sei nicht gut, dass man ihre Hüftknochen so sehr spürt.

Es wurde Blut abgenommen, Ergebnis morgen oder übermorgen.

Und: wieder zu Hause angekommen faucht mir doch glatt Doby meine Shina an! Was früher umgekehrt war (Othello wurde von ihr angefaucht), passiert jetzt anders rum mit Shina... Oje...

Ja, mal wieder warten warten warten...

Ach ja, und sie hat Zahnstein, der soll unter Narkose weggemacht werden sobald das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #4
Ach doof, wär schön gewesen der Tierarzt hätte komplette "Entwarnung" geben können.

Wann war denn der letzte Tierarzt-Besuch? Ansich wären 400 Gramm Gewichtsabnahme im Sommer ja normal. 100 Gramm Unterschied hast Du ja schon durch das Hungern der letzten zwei Tage.

Ich drück die Daumen, dass beim Blut alles o.k. ist.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #5
Ich drück die Daumen, dass beim Blut alles o.k. ist.

Danke wie lieb!

Ich weiß nicht mehr genau wann der letzte Besuch beim Tierarzt war. Muss so März / April gewesen sein.

Ich fahr grad voll den Film ! Erst Othello, jetzt auch noch Shina?
Ich geb nicht mehr viel auf Blutbilder. Othellos Blutbild war bis zuletzt super! :-(

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #6
Ohne es Schönreden zu wollen: mach Dir bitte wegen dem Gewicht nicht so nen Kopf. 400 Gramm nimmt mir hier jeder zwischen Frühjahr und Herbst ab. Und meine sind deutlich kleiner/leichter.

Wie gehts ihr denn jetzt? Hilft das Mittel irgendwas?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #7
Ich denke auch, mach dich nicht verrückt. So eine kleine Magenverstimmung gibt es eben mal.
Kinnakne hat Heinzi auch ab und zu. Mit einer Kinderzahnbürste und verdünnter Calendula-Essenz geht es auch schnell wieder weg.

Ich lasse übrigens auch im Transportkorb sich immer mal wieder Leckerlies materialisieren - meist warten sie regelrecht darin sitzend darauf.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #8
Also: heute früh:

Ich hatte über Nacht die Anti-DF-Paste in einem Beutel Herrmanns vermischt. Das Fressen stand unberührt da... :-( Heute gab's einen Brei und eine Wurst im KaKlo. Ich werde wohl wieder Zoolac kaufen, das mögen beide.

Die Anti-Akne-Salbe konnte ich Shina heute noch nicht geben, sie war nicht im Kuschelmodus. Wie denn auch, wenn Doby sie noch immer anfaucht... :-( Warum faucht er noch immer? Sie müsste doch mittlerweile den Tierarzt-Geruch abgelegt haben. ?

Hab dann das Fressen hingestellt, daran hat Shina ein bisschen rumgeschlabbert. Sie frisst immer etappenweise. Bin gespannt was noch übrig ist, wenn ich heimkomme.

Mir machen nicht nur die 400g Sorgen. Es waren ja mehr als 400g, im März/April wog sie 5,nochwas. 5,2 ? 5,3 kg? Den genauen Wert wissen wir nicht, weil er falsch in den Computer eingegeben wurde. Dort stand 10 kg :shock: Das stimmt nicht, so schwer war Shina im März definitiv nicht. Drum wissen wir den genauen Wert nicht, aber es waren 5 Komma irgendwas.

Und mir bereiten ihre extrem tastbaren Hüftknochen Sorgen. Da hat ja auch die Ärztin gesagt, das gefällt ihr nicht...

Na wie auch immer, jetzt bin ich im Büro und abgelenkt. Heute Abend ruf ich mal an und frag ob die Blutwerte schon vorliegen.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #9
Also:
Shinas Blutwerte sind normal, bis auf T4, das ist die Schilddrüse. Der Wert müsste bei 55 / 56 liegen, bei Shina ist er 65. Laut TÄ etwas erhöht. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten:
- Futter
- Tabletten

Wir haben uns jetzt erst mal für Futter entschieden, das ist von Hills (gefällt mir ja überhaupt nicht) und heißt yd.

Ich wage zu bezweifeln, dass Shina das frisst... Aber gut. Kann es nächste Woche abholen. Dann in 6 Wochen nochmal Blutkontrolle.

Heute war ich schier am Verzweifeln! Als ich heimkam hatte sie wieder nichts gefressen, nur Dobys Seite des Futters war weg. Dann hab ich alles aufgefahren: neue Dose Thrive complete, Gläschen Hipp Rind, Gläschen Hipp Huhn - nix.
Zum Glück habe ich noch ein paar Dosen almo nature, das frisst sie jetzt tatsächlich! Oh Shina, du machst mir Sachen... Und Doby wollte es ihr glatt noch wegfuttern...

Das Hills: daran gefällt mir nicht, weil die nicht auf der PETA-Liste mit tierversuchsfreiem Futter stehen! :-(

Und wieder lese ich mich durch, und immer wieder lese ich "barf" bei SDÜ... :-(

Ich probiere es immer wieder: Samstag bekommt Doby seine rohe Pute. Ich zwacke immer winzig kleine Stücke davon ab, echt winzigst! Und mische es unter einen Herrmans-Beutel (das liebt Shina normalerweise!). Immer wenn ein Hauch von Roh daran ist, lässt die es stehen... :-( So hab ich doch niemals 'ne Chance auf Barf... ? Oder? :-(

Oje... hab mir das mal durchgelesen:

Gefällt mir ja alles nicht! Shina hat ja eh schon Muskelschwund (tastbare Hüftknochen) und dann auch noch Getreidefutter? :-(
Aber eine Alternative zu Hills wird in oben stehendem Link leider nicht genannt...

So und nochmal ich:

also ich hab jetzt gelesen gelesen gelesen und entschieden:

ich möchte Hills y/d nicht füttern. Ich möchte es mit Carbimazol probieren. Das kann man zerkleinern, zermörsen, über's Futter streuen...

Grad in der Praxis angerufen, der Ärztin meine Bedenken bezüglich Hills mitgeteilt, sie war sehr aufgeschlossen, hat meine Bedenken verstanden, hat gesagt, gut, ok, machen wir.

Puh.

Stelle immer wieder fest, man muss sich doch selber informieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #10
Was mache ich jetzt, bis das Medikament geliefert ist? Shina frisst noch immer nicht, heute früh hat sie zweimal am almo nature geleckt, vielleicht ein zweimal einen Happs genommen, aber nicht wirklich gefressen. Leckerlies mag sie nicht, Vitaminpaste mag sie nicht... :-(

Hab grad eben in der Praxis angerufen, die TÄ kommt erst heute Nachmittag, soll dann wieder anrufen...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #11
Viel helfen kann ich grad nicht.

Also erstmal ne Frage: ich kenne den von Dir genannten Wert nicht. Ich weiß nur, dass Zoe angeblich auch schonmal SDÜ hatte und Tabletten gekriegt hat. Der Wert kam aber lediglich von falschem Futter und hat sich von alleine wieder gelegt.
So oder so wundere ich mich, dass sie wegen einem so wenig erhöhten Wert so gar nicht frißt? Das kann doch fast nicht nur von der Schilddrüse kommen?

Mensch, was für ein Mist. Sorry, wenn ichs überlesen hab: hast Du Calopet o.ä. schon versucht? Katzenmilch? Quark?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #12
Mit Liquid Snacks überreden?
Hilft bei meinen ganz gut.
Reconvales vom Tierarzt mitgeben lassen. Ist Aufbaufutter (Pulver).

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #14
Soweit ich weiß, gibt es auch etwas, dass den Appetit anregt.
Aber ich habe vergessen, wie es heißt.
Vielleicht weiß Singha es, ich meine, ich habe bei ihr davon gelesen.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #15
Danke ihr Lieben für eure Ideen. Liquid Snack habe ich zu Hause, probiere ich aus. Quark und Co kaufe ich heute Nachmittag.

Dann: sorry, hab vielleicht selber etwas durcheinander gebracht:
gestern am Telefon sagte die Ärztin: C4 sei erhöht, das sei der Wert für die Schilddrüse. Zumindest habe ich C4 verstanden. Dann habe ich hier gelesen, der SD-Wert heißt T4. Gut, falsch verstanden C und T klingt ja ähnlich.

Da frage ich heute Nachmittag nochmal nach.

Auf jeden Fall war dieser Wert bei Shina bei 65, und normal ist der bei 55. Die TÄ sagte ja selber, das ist nicht dramatisch. Und sie sagte, das hat sie wohl schon länger, das kommt nicht von heute auf morgen.

Sie hat noch Zahnstein... Aber den hat sie wohl auch schon länger...

Ansonsten waren alle Blutwerte normal. Welche untersucht wurden weiß ich nicht, aber ich lasse mir heute Nachmittag eine Kopie geben.

Falsches Futter... nun: ich stelle jeden Tag zur Verfügung:
Thrive complete
Catz finefood
Granatapet

Ab und zu einen Beutel Herrmanns.

Davon frisst Doby alles und Shina nur Thrive complete und Herrmanns Gans.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #16
Könnte es vielleicht auch FORL sein?
Oder die Bauchspeicheldrüse?
Frag mal Muggel-Moni, sie hatte Probleme bei ihrem Kater, der fraß auch nicht mehr und wurde immer dünner.
Bei ihm lag es an der Bauchspeicheldrüse.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #17
Hm, schau mal in den Link oben. Keine Ahnung, was das für ein Wert sein soll (oberer Referenzwert vom T4 ist nochmal bei ca. 4,0. Manchmal auch niedriger).

Hat sie noch Temperatur? Das gibts doch alles gar nicht. Doof. Und ja: unbedingt ne Kopie der Werte mitnehmen.

Mit "falschem" Futter meinte ich in unserem Fall damals Macs mit überhöhten Jodwerten. Haben sie inzwischen geändert und wir sind glücklich damit. Die von Dir genannten Sorten sollten natürlich o.k. sein. Es sei denn, Du fütterst die Fischdosen?

Beim Quark darfs ruhig der 40%ige sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #18
Könnte es vielleicht auch FORL sein?

Also ich glaube glatt, das könnte es sein! Ich erinnere mich, dass die TÄ in einem Nebensatz gesagt hat "da ist ein Stück Zahn abgebrochen" !!! (ist wohl ein Indiz für FORL) !

Fieber hatte Shina keins.

Ja, den Link hab ich mir angeschaut - sehr seltsam!

Fisch mag Shina überhaupt nicht... Calopet hab ich noch nicht probiert, Katzenmilch kaufe ich heute Nachmittag.

Aber dann könnte doch eine Taktik sein: ich pack Shina (leider, arme Maus!!) nochmal ein, lass ihr 'ne Spritze gegen die Schmerzen geben, und dann müsste sie ja fressen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #19
Das sollte eigentlich auch mit Metacam funktionieren.

Wenn es FORL ist, hat sie extrem Zahnschmerzen. Da kann es sein, dass sie nicht mehr fressen mag. Das sollte dringend durch Dentalröntgen abgeklärt werden.
Hat deine Tierarzt so ein Gerät? (Ich tippe mal auf NEIN.)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #20
Den Gedanken mit dem Schmerzmittel find ich - quasi auch als Diagnoseinstrument - erstmal nicht verkehrt. Frißt sie auch kein Tro.fu.? Normal wird das eher genommen, wenn sie Zahnschmerzen haben; möglichst kleine Krümel, die sie ganz schlucken können.

Thema:

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Oben Unten