Hm... meine Schwester hat ja vor einiger Zeit einen älteren
BKH Kater aus einer Zuchtauflösung übernommen und da er dort jahrelang als Deckkater gehalten wurde und erst bei meiner Schwester kastriert worden ist, markiert er auch immer noch mal.
Besonders wenn Besuch kommt, der ebenfalls eigene Katzen hält (somit fast unsere komplette Familie :shock

.
Meine Schwester hat nun die Beobachtung gemacht (sie ist sich aber nicht sicher, ob sie damit recht hat), dass er das aber nur tut, wenn der Besuch auch ein weibliches Tier hält.
Bei reiner Katerhaltung macht er das z.B. nicht (sie selbst hat ja auch noch 2 Britenbuben).
Also wenn unser Bruder oder ich zu Besuch kommen (wir haben beide auch ein bzw. zwei weibliche Tiere), kann man davon ausgehen, dass markiert wird (wobei ich, bevor ich zu meiner Schwester fahre, mich immer noch fix umziehe und versuche schnell wegzukommen ohne in dieser Zeit Bella zu kraulen, kuscheln etc.)
Kommt unsere Cousine mal vorbei, die ebenfalls "nur" drei Kater ihr eigen nennt, passiert nix.
Ob's Zufall ist oder da einen Zusammenhang gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Generell wusste ich bis vor einer Weile auch nicht, dass kastrierte Kater markieren. Ich dachte, der "Markierdrang" wird damit unterdrückt.