Supergau - Veinte markiert Schuhe...

Diskutiere Supergau - Veinte markiert Schuhe... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach ihr Lieben, jetzt habe ich ein Riesenproblem. Veinte hat sich in die Schuhe meines Mannes erleichtert und morgen fahren wir weg. Sohnemann...
  • Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Ach ihr Lieben, jetzt habe ich ein Riesenproblem.

Veinte hat sich in die Schuhe meines Mannes erleichtert und morgen fahren wir weg. Sohnemann muss die Situation alleine Händeln.

Was mache ich jetzt nur?
Bin total ratlos.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #2
Hat er markiert oder nur reingemacht?

Ich würde die Schuhe wegstellen. Wenn es nicht aufhört würde ich Sohnemann bitten zum Tierarzt zu gehen.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #3
Ich werde mal präzisieren:
Es war nicht ganz der erste Vorfall.

Zwei Mal hat Veinte im Schlafzimmer unter einem Stuhl, auf dem meine abgelegte Kleidung liegt mrakiert. Hoch erhobenes Schwänzchen, damit zitternd, an die Wand gespritzt.
Ich habe es damit entschuldigt, dass er beide Male im Schlafzimmer eingesperrt war und keine Möglichkeit hatte, den Raum zu verlassen. Allerdings war ich ja auch mit im Zimmer und hätte ihm die Tür geöffnet, wenn er mir nur gezeigt hätte, dass er hinaus möchte. Das tat er nur leider nicht.
Die beschmutzten Stellen habe ich gereinigt (Vodka) und für gewisse Zeit noch einmal den Feliway-Stecker im Schlafzimmer verwendet. Da er damals noch nicht sehr lange bei uns war, wollte ich es nicht überbewerten und achte jetzt besonders darauf, dass er in keinem Raum ohne Toilette eingesperrt wird (bei Heinzi ist das kein Problem, er meldet und macht deutlich, wenn er hinaus will).

Wir haben übrigens drei Haubentoiletten, von denen zwei immer zugänglich sind (eine steht im Keller), von beiden Katern ohne Probleme genutzt werden und mehrmals (mind. zwei Mal täglich oder bei Bedarf) gereinigt werden. Ich werde als erstes die Hauben aufklappen und die Streu des Hauptklos heute noch komplett ersetzen. An die gereinigten Pieselstellen habe ich Leckechen gelegt in der Hoffnung, dass Veinte das toller findet, als hinzupieseln bzw. zu markieren.
Draußen im Garten sehe ich ihn übrigens des öfteren Büsche markieren.

Der dritte Vorfall betraf Jacken, die an unserer Garderobe hängen und ist vielleicht 5-6 Wochen her. Ich führte es auf ein Kleidungsstück zurück, das der Freundin meines Sohnes gehörte und an dem der Geruch der eigenen (drei) Katzen haften könnte.
Gereinigt, vorerst alles gut.

Und heute morgen dann die riesige Pfütze in dem einen Schuh meines Mannes dazu um und unter der Fußmatte. Viel Flüssigkeit, eindeutig scharfer, stechender Ammoniakartiger Geruch. Ob markiert oder uriniert – ich weiß es nicht mit Sicherheit zu sagen.

Ich überlege jetzt, ob mit Veinte morgen noch zu meiner Tierarzt zu gehen, oder ob ich es riskieren kann, eine Woche abzuwarten, ob sich der Vorfall wiederholt. Urin werde ich in der kurzen Zeit bis morgen kaum von Veinte sammeln können, habe auch keine Kristallsteichen für das KaKlo da.
Er macht einen fitten und zufriedenen Eindruck, aber ich weiß ja, dass das auch täuschen kann.

Habt ihr noch einen Rat oder Tipp für mich?

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #4
*hust*
Erinnert mich phasenweise an Arthi und Amadeus.

Arthi markiert gern mal.
Sei es weil bisschen was los ist hier, wenn wir nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommen, er sich aufregt, man Lenor benutzt oder in seinen Augen komisch riechende Sachen hat.

Amadeus macht auf Wäsche sobald sie an einem bestimmten Punkt liegt.

Wenn er markiert schätze ich nicht das etwas gesundheitliches nicht stimmt.
Dann muss er da wohl mal rüber markieren.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #5
Gestern hatten wir meine Eltern zu Besuch - ja.
Und an dem Tag des markierend der Jacke, haben wir Geburtstag gefeiert und hatten zeitweise volles Haus - Hmmmm?

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #6
Kann der Grund sein, muss aber auch nicht.

Arthi hat sogar mal mich markiert...

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #7
Uuii - damit sagt Arthi sicherlich: "Meine Dosine!"

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #8
Wo ist dein Mann denn vorher gewesen? Ich kenne das Problem, wenn GöGa auf Bauernhöfen war auf denen -leider- auch unkastrierte Katzen oder Kater leben. Aus beruflichen Gründen kann er solche Besuche nicht vermeiden.

Den Zusammenhang vermute ich,weil es immer nur seine Sachen trifft:mrgreen:

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #9
Er sagt: nein
Hat einen Bürojob und ab und zu Baustellenbesuche; aber nicht gestern.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #10
Schade, wäre wohl zu einfach gewesen:???:

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #11
Ja, leider.
:-(
Sprich Veinte, was ist dein Problem?

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #12
Hm... meine Schwester hat ja vor einiger Zeit einen älteren BKH Kater aus einer Zuchtauflösung übernommen und da er dort jahrelang als Deckkater gehalten wurde und erst bei meiner Schwester kastriert worden ist, markiert er auch immer noch mal.
Besonders wenn Besuch kommt, der ebenfalls eigene Katzen hält (somit fast unsere komplette Familie :shock:).

Meine Schwester hat nun die Beobachtung gemacht (sie ist sich aber nicht sicher, ob sie damit recht hat), dass er das aber nur tut, wenn der Besuch auch ein weibliches Tier hält.
Bei reiner Katerhaltung macht er das z.B. nicht (sie selbst hat ja auch noch 2 Britenbuben).
Also wenn unser Bruder oder ich zu Besuch kommen (wir haben beide auch ein bzw. zwei weibliche Tiere), kann man davon ausgehen, dass markiert wird (wobei ich, bevor ich zu meiner Schwester fahre, mich immer noch fix umziehe und versuche schnell wegzukommen ohne in dieser Zeit Bella zu kraulen, kuscheln etc.)
Kommt unsere Cousine mal vorbei, die ebenfalls "nur" drei Kater ihr eigen nennt, passiert nix.
Ob's Zufall ist oder da einen Zusammenhang gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Generell wusste ich bis vor einer Weile auch nicht, dass kastrierte Kater markieren. Ich dachte, der "Markierdrang" wird damit unterdrückt.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #13
Hab gerade bestellt:
-UrineOff Spray und Tücher
-Myrteöl 30ml
-Buch von C. Hauschild "Stille Örtchen für Stubentiger"

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #14
Achje...

Spontan fallen mir 2 Sachen ein, warum er es machen könnte: Das eine wäre, daß zwischen Veinte und Heinzi jetzt eine Art Rangfolgeklärung stattfindet. Sie verstehen sich gut, sind Freunde, aber Veinte wäre gern der "Chef" - und das zeigt er Heinzi auf die Art, in dem er alles was fremd riecht markiert um es zu seinem zu machen. Das andere wäre, daß er draußen grad ne Rangfolgeklärung mit nem anderen Kater hat. Heinzi kam doch jetzt öfter mit Schrammen nach Hause, oder? Vielleicht habt ihr nen neuen Streuner in der Gegend mit dem die beiden grad das Revier klären müßen. Das kenne ich von meinem Marou-Kater auch - wenn draußen nen neuer Kater ist, dann kann ich drauf warten, das ich hier drin Markierstellen hab. Im Frühling als Marley hier auftauchte gings hier auch wieder los und seit ich Marley eingefangen und festgesetzt hab ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #15
Danke Miri, für deine Einschätzung.
Ich habe gehofft, dass du mitliest und vielleicht einen Tipp hast.

Tja, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine oder gleich beide Möglichkeiten zutreffen können. Jetzt habe ich leider nicht die Zeit, aber ich werde mal versuchen noch ausführlicher auf die Anregungen einzugehen.
Werde nächste Woche aber nur schlecht INet haben.
Aber Danke schon mal!

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #16
ich hab leider überhaupt keinen Tip, aber ich wollte mal nachfragen was Veinte so macht (bzw. wo er macht... ;-) )

Mal ganz indiskrete Frage (die du nicht beantworten musst): wenn ich genug Geld hätte, würde ich so Leute wie Birga Dexel aufsuchen... Wäre das für dich eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #17
Hi, bin ja gerade nicht zu hause, aber es gibt keine Schreckensmeldungen z.Z.
Die Stelle, die er verunreinigt hat, liegt genau an der Eingangstür, bzw ist Garderobe für Jacken und Schuhe.
Birga habe ich auf einem Messestand der Bln Heimtiermesse mal kennen gelernt (vor Fernseh und Buchzeiten). Sie ist sehr nett, aber erst einmal versuche ich selbst hinter das Problem zu kommen, was Veinte so stört.
Ich fürchte, der Streunerkater ist da der heißeste Tipp.
Aber kastriert ist er seit letztem Jahr, dafür habe ich ja selber gesorgt. Trotzdem finde ich ab und zu Markierungsspritzer an den Haustüren. Wer das nun genau war? Da ich es nicht beobachten konnte, kann ich hier nur vermuten.
Blöd so etwas.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #18
Ach Leute - meine Urlaubserholung und gute Laune ist dahin. Zu Hause hat mich nicht sehr schönes erwartet.:-(

Einer meiner Kater (nach wie vor liegt die Vermutung stark auf Veinte) hat ordentlich hier herumgepieselt und einmal sogar ein Häufchen mitten in den Raum gesetzt.
Feucht war es vor allem wieder im Flur/Eingangsbereich. Unter der Fußmatte war es nass und an vielen, ganz vielen Stellen hatte ich versprengte, einzelne, Tröpfchen.

Deuten diese einzelnen Tröpfchen nun auf etwas bestimmtes hin?
Eher wirklich ein Markierverhalten, oder Schmerzen?

Fakt ist, morgen geht der erste Anruf an meine Tierarzt und darauf folgt vermutlich ein Besuch mit dem (vermuteten) Pieselkandidaten.
Soll ich mir jetzt wünschen, dass er eine Blasenentzündung hat und dieses Diagnostiziert und behandelt werden kann? Schmerzen wünsche ich selbstverständlich Keinem, aber DAS wäre zu behandeln und zwar relativ leicht (denke ich).

Schxxxx Schxxxx :-(

Ich bin ja recht tapfer im Hinnehmen von Beeinträchtigungen; Männe ist da anders. Da fiel schon der von mir meistgefürchtete Satz, den ich jetzt nicht hier wiederholen will, ja nicht einmal denken will.

Wie auch immer, jetzt brauche ich mal eure gedrückten Daumen.
Ich brauche eine Lösung, eine Diagnose - Bitte, Bitte, Bitte!

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #19
Ganz ehrlich: egal wie fies es sich anhören/fühlen mag: ja, ich wünsch Euch eine Blasenentzündung :oops:

Ich hab hier noch von keinem Kater "Tröpfchen" gefunden. Weder draußen noch drin. Selbst eindeutiges Markieren ist immer noch genug um "runterzulaufen" (also ordentliche Mengen :-?). Was nicht heißt, dass das jede Katze so macht...

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #20
Wie auch immer, jetzt brauche ich mal eure gedrückten Daumen.

Oh nein!!!

Meine Daumen hast du !!! Ich drücke ganz fest die Daumen, in dem Fall echt sogar für eine Blasenentzündung. Pillen - und wieder gut! Ich wünsche niemandem eine Krankheit, nicht falsch verstehen. Aber mir wäre sowas lieber wie was Psychisch-langwieriges...
Am besten gar nix dergleichen...

Oh man! Verlier den Mut nicht und lass dich nicht fertigmachen!

Thema:

Supergau - Veinte markiert Schuhe...

Supergau - Veinte markiert Schuhe... - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten