Supergau - Veinte markiert Schuhe...

Diskutiere Supergau - Veinte markiert Schuhe... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach - ich danke euch! So, kleiner Nachtrag: Sohnemann hat beobachtet, dass "Karl", so nenne ich meinen schwarzen Streuner, auf dem...
  • Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #21
Ach - ich danke euch!

So, kleiner Nachtrag:

Sohnemann hat beobachtet, dass "Karl", so nenne ich meinen schwarzen Streuner, auf dem Holzheizvorrat neben der Eingangstür seit einiger Zeit sein bevorzugtes Nachtlager aufgeschlagen hat. :roll:
Eine frische Markierung seinerseits konnte ich nicht an unserer Eingangstür entdecken (gab es aber auch hin und wieder mal, vor allem früher, bervor ich ihn auf eigene Kosten kastrieren ließ) aber es ist ja auch schon recht dunkel.

Miriam, das könnte zu der einen Theorie von dir recht gut passen. Ich weiß ja auch, dass Veinte den Schwarzen überhaupt nicht leiden kann. Sieht er ihn, "singt" Veinte gar schauerlich.
Letzten Winter hatte ich für Karl sogar noch eine Syroporkiste auf der Terrasse aufgestellt, das ist jetzt irgendwie undenkbar.
Scheint, als ob er sich so richtig bei uns einnisten will, dabei bekommt er (zumindest von mir) hier kein Futter.
Ich hatte es ihm mal angeboten, aber er wollte es gar nicht.

Mit Heinzi hat er sich wohl auch schon oft gefetzt, der Kleine hat auch gerade wieder eine (inzwischen verschorfte) Wunde im Nacken - O man, oh man. Die Verletzung könnte natürlich auch eine andere Entstehungsgeschichte haben, die Mauzer schweigen sich da hartnäckig aus.

Hier ist der ungebetene Gast:
(Sorry, miese Handyqualität)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 27
  • Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #22
Auch hier alle verfügbaren Daumen und Pfötchen feste gedrückt :-?

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #23
Danke auch dir!
Ich werde berichten...

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #24
Ohweh... :-?

Andrea, ganz ehrlich - sollte sich das bestätigen, daß Karl versucht bei dir das Winterlager aufzuschlagen und das Veinte deshalb so reagiert, dann wäre es vielleicht besser, du würdest Karl einfangen und wegholen. Du hast zwar gesagt, daß er auf dem einen Hof(?) auch willkommen ist, aber anscheinend will er dort nicht sein/bleiben, sondern seinen eigenen Platz haben. Ihn einfach nur nicht zu füttern - ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist (für ihn).
Mir gings mit Marley ähnlich - an sich hätte ich Marley kastriert wieder raussetzen können, aber es war offensichtlich, daß er versuchte einen Platz für sich zu finden und ich hätte es ihm gegenüber nicht fair gefunden ihm das zu verweigern. Marou hat auf ihn ebenso mit markieren reagiert und so bleibt ja im grunde um für sich und seine eigenen Katzen Frieden zu finden nur: den Streuner zu vertreiben, oder ihn "aus dem Verkehr zu ziehen" - und wenn der Streuner zeigt, daß er sogar "aus dem Verkehr gezogen" werden möchte, dann empfinde ich das als die bessere Variante.

Aber klär erstmal ab, das Gesundheitlich alles ok ist.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #25
Ja, habe in 1/2h Termin.

Ach, Veinteschatz war so lieb und schnuffelig, als wir zurück kamen. Er drückt dann so süß sein Köpfchen gegen mich, ein sanfter Rammbock. Wer glaubt schon, dass dieser 6 Kilo-Kater möglicherweise ein so empfindlsames Seelchen ist.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #26
Frag mal Marou oder Jonny :roll:
Theorie: Vielleicht ist die innere Stärke ja grundsätzlich gegensätzlich zur Körpergröße - die kleinsten sind ja auch oft frechsten :mrgreen:

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #27
Hi Hi - da hast du wohl recht, auf Frechnase Heinzi trifft es sehr gut zu.
Er wiegt übrigens 4,7 kg

So - die Blase ist weich und unauffällig. Blut wurde abgenommen, die Ergebnisse kann ich morgen Nachmittag erfragen.

Als ich aber das Grundproblem beschrieben habe, waren sich alle in der Praxis einig, dass es wohl am aufdringlichen Karl liegt...

Also, morgen erst einmal die Blutwerte ...

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #28
ich melde mich auch mal hier...und erzähle mal eine kurze Geschichte dazu, die ich in letzter Zeit erlebt habe:

Habe zwei Kater mit 3 und 3,5 Jahren. Der mit drei Jahren war neulich krank, auch 14 Tage weg und musste weil er sich zwei Zehen gebrochen hatte, in einer größeren Box ausharren, damit er sich nicht so viel bewegt.

Nun habe ich zwei Klos, die ich täglich sauber mache, beide mit Haube.

In der Box war nicht viel Platz für viel Klo und ich habe eine kleine Schale hingestellt, die ich dann auch so oft es ging gereinigt habe. Mit seinem Hinkebein hat er das gut hinbekommen dort reinzumachen.

Der andere war in der Zeit auch unsauber. Vorher dachte ich immer, das wäre der der in der Box war, wenn ich im Bad immer wieder so irgendwelche Häufchen gefunden habe, aber nein, da hatte ich mich getäuscht. Ich habe den anderen auch dabei erwischt, wie er im Bad auf den Vorleger gepinkelt hat.

Als mein kranker Kater dann wieder aus seinem Gefängnis kam, nahm das Ganze Dilemma noch an Fahrt auf. Er war es dann, der mir aufs Kopfkissen in meinem Beisein gepinkelt hat und meinem Sohn auf die Bettdecke....lecker!

Ich habe hier im Forum so einige Beiträge gelesen, bin danach losgelaufen und habe ein grosses Klo mit Rand, aber ohne Haube geholt.

Seit dem Tag gehen sie fast ausschließlich dort drauf, aber es gibt keine Probleme mehr. Keine Häufchen irgendwo, kein Protestpinkeln bis jetzt. Das Ganze ist nun ca 3 Wochen her, noch keine Ewigkeit, aber ich bin mit der Investition des Klos ohne Haube sehr zufrieden.

Vielleicht wäre das bei Dir auch noch ein kleiner Rettungsanker, denn bei mir gab es mit den beiden Haubenklos auch mindestens 2 Jahre keine Probleme.

LG Sabine

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #29
Danke für den Erfahrungsbericht. Über andere Klos habe ich auch schon nachgedacht.

Vor 5min rief die Praxis an, die Blutwerte seien da.
Veinte hat NIERE!

Heute Abend Katertier wieder eintüten, hin zur Praxis und Behandlung absprechen.

Ach Veinteschnuffel, ist der Schwarze Karl doch nicht dein Hauptproblem, oder läuft das parallel ?

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #30
Fühl dich mal gedrückt, und das Katertier ebenso. Ich hoffe, seine Werte sind noch gut und erst ist erst im Anfangsstadium - dann hat er nämlich noch viele glückliche Katerjahre vor sich, der große Kerl (und bei den Großen werd ich doch eh immer schwach... *seufz*), mit nur ganz wenigen Einschränkungen. Lass dir auf jeden Fall die Blutwerte mitgeben, hier im Forum gibts ganz viel Erfahrung mit CNI :)

Ansonsten wäre es vielleicht einen Gedanken wert, über ein neues Klo nachzudenken. Veinte ist ja doch ein relativ großer Kater, genau wie Sirius, und auch wenn mein Bärchen immer brav und zuverlässig auf das Minikatzenklo gegangen ist, ist es doch kein Vergleich zum neuen Klo. Das ist 70 cm lang, hat 30 Liter Erstbefüllung geschluckt, ich könnte darin bei Hochwasser meinen gesamten Hausrat und das Auto retten, und seit es da ist, kommt Sirius sogar zum Pieseln nach drinnen (und die Pieselklumpen sind viel kleiner, er hat also davor aus Ekel wohl zurückgehalten, so lange es ging) :shock: Man merkt einfach, wie sehr es ihm gefällt, und deswegen bleibt es, egal, ob es riesig ist oder nicht *g*

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #31
Uii - guck an - gut, daß du ihn hast durchschauen lassen. Kann wie du schon richtig denkst durchaus beides parallel sein, aber Niere macht AUA und wenn Katzen Schmerzen haben meiden sie manchmal gern das Kaklo.
Hast du die Werte mal parat? Welche sind denn aus der Norm? Und was empfiehlt dein Tierarzt für eine Vorgehensweise? Ich bin zwar nicht der CNI-Spezi, aber nen bißchen was weiß ich durch Tabby und den schwerst-CNI-kranken Kater eine Freundes schon...

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #32
Bin noch unterwegs nach zu Hause. Hab die Werte noch nicht.
Hab ein bisschen gegoogelt und bekomme gerade richtig Angst um den Süßen.
Jetzt passen auch kleine Beobachtungen zum Krankheitsbild.
-gieriges zum Napf stürzen, nach wenigen Happen zurückziehen (Ursache: vermutlich Übelkeit durch aufsteigende Magensäure)
-ganzes Katzenfell hat leichten Uringeruch
-Schwäche in den Hinterbeinen (beim Aufstehen nach längerem liegen)

Ich schwöre: keines, aber auch keines dieser Symptome für sich genommen haben mich so beunruhigt, dass ich hellhörig wurde. Aber als ich eine Seite mit möglichen Sympfomen auf einmal vor mir hatte: PENG - alles passt

Ach man.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #33
ich wünsche Dir alles Gute und dass die Diagnose nicht so schlecht ausfällt.

Immer wieder überrascht es mich, wie die Kerlchen dann doch auf sich aufmerksam machen, wenn etwas nicht stimmt, denn reden können sie ja nicht.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Sabine

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #34
CNI kann wenn es früh genug entdeckt wird gut behandelt werden. Der Kater einer Freundin hat 7 Jahre damit gelebt - gestorben ist er im Alter von stolzen 23 Jahren (gesichert - kein geschätztes Alter) an Altersschwäche - aber nicht an CNI... Bei Tabby war es nur nen halbes Jahr, aber bei ihr gehe ich von Krebsbedingtem Nierenversagen aus, es ging eher in Richtung ANI als CNI (also akut, nicht chronisch). Also ruhig bleiben, durchatmen, Infos sammeln. Das her ist die beste und hilfreichste Infoseite

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #35
Ach liebe Andrea, ich drück euch mal ganz fest :-|

Aber auch ich kann dich vielleicht ein klein wenig beruhigen, der erste Kater meiner Schwester hatte damals auch CNI. Es wurde im Alter von 6 Jahren festgestellt und da es frühzeitig erkannt wurde, ist er stolze 16 Jahre alt damit geworden.
Veinte schafft das bestimmt, er ist ja so ein tapferer Kater und er hat ja auch dich als liebevolle Dosi an seiner Seite *Daumen drück*.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #36
Ich danke euch Allen für den Zuspruch und die gedrückten Daumen. Es hat scheinbar geholfen.
Die Werte sind anscheinend nicht so schlimm, dass man von CNI sprechen könnte.
Ich versuche nachher (spätestens) morgen mal die Werte einzustellen und die vorläufige Medikamentation.
Jedenfalls bin ich etwas beruhigter.

Jetzt schreit der Rest der Familie: Hunger!!

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #37
Na GsD ist es nicht so schlimm. Muss Veinte denn jetzt Medis nehmen? Und hat was hat der Tierarzt zu der Unsauberkeit gesagt? Liegt es tatsächlich an dem schwarzen Kater?

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #38
Dann bin ich mal gespannt, wie schnell euer Problem mit dem Pinkeln nun durch die Behandlung nachlässt, bzw ob es nachlässt.

Ich wünsch es Veinte, dir und deinem Göga, aber ich wünsch es ehrlich gesagt auch Karl. Dann dürfte der arme Kerl sein Winterlager bei dir behalten, oder? Gibt wahrlich schlechtere Orte als deine Holzwand ;-)

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #39
Also mal schnell zu den Medis:
-Heute eine Spritze Renes/Viscum comp. PLV
-2 Tabl. Nephrofer täglich

Am Freitag noch einmal Spritze

Ob der Streuner oder nicht?
Tja....
Der ärgert ihn schon mächtig gewaltig, das sehe ich ja ständig. Ob er sich so sehr ärgert, dass er pieselt und die Untersuchung durch Zufall die Nierenauffälligkeit zu Tage brachte?
Oder war es eher so, dass er starke Schmerzen durch die Nieren hatte und die belagernde Aufdringlichkeit des Schwarzen nicht weiter gelassen hinnehmen konnte und deshalb zu pinkeln begonnen hat?

Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass diese Dinge miteinander zu tun haben, nicht dass sie sich bedingen, wohl aber potenzieren.
Wer ist noch nie ausgetickt, nachdem er mit dem falschen Bein aufgestanden ist, vielleicht Schmerzen hat, der Bus fährt weg, es regnet und der Schirm ist zu Hause vergessen - und dann kommt auch noch die heimlich verhasste Kollegin und macht einen Spruch...

So in etwa könnte ich es mir vorstellen - vielleicht ist alles aber völlig unabhängig voneinander und alles nur Zufall?

@Kunterbunt Ich bin auch sehr gespannt und in hoher Erwartung, ob mit der medizinischen Behandlung das Pieselproblem in den Griff zu bekommen ist.
Aber mal ganz unabhängig davon. Ja, Karl tut mir auch leid; deshalb habe ich mich in der Vergangenheit ja schon ein wenig um ihn gekümmert. Kastration, Wurmkur, Kontrolltermin, Styroporhütte. Aber im Grunde reicht das nicht. Seit dem ich hier Katzen habe (seit Clooney) möchte er hier gerne einziehen. Aber zu viele legen leider ihr Veto ein und meine vorhandenen Kater bekommen in diesem Punkt meine volle Unterstützung. Heinzi und Veinte wollen ihn einfach alle Beide nicht hier haben. Der Schwarze ist ein alter Haudegen und könnte sie vermutlich locker unterbuttern.
Trotzdem - uns Menschen ist er zwar zu Beginn recht vorsichtig eingestellt, aber wenn er Vertrauen gefasst hat, dann kann er auch schmusig. Habe ich schon erlebt!
Es wäre für ihn schon sehr schön, nicht mehr kämpfen zu müssen und sich auf einer weichen Couch in Mäuseträume zu treteln.
Ich denke schon, dass er es sich wünscht, aber genau das kann ich ihm nicht bieten.

• Supergau - Veinte markiert Schuhe... Beitrag #40
Oh man ich hab die Diagnose gerade gelesen... :-(
Zum Glück sind die Werte nicht ganz so schlimm!!!

Ich glaube ganz fest, dass Veinte selbst mit CNI noch gaaanz gaaanz alt werden kann!! Lass dich nicht unterkriegen!

Thema:

Supergau - Veinte markiert Schuhe...

Supergau - Veinte markiert Schuhe... - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten