Schwere Entscheidung

Diskutiere Schwere Entscheidung im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! :) Ich habe eine sechsjährige Freigängerkatze mit einem Fibrosarkom im linken Hinterbein. Der Tumor wurde Ende letzten Jahres...
  • Schwere Entscheidung Beitrag #1
S

star371

Hallo ihr lieben! :)

Ich habe eine sechsjährige Freigängerkatze mit einem Fibrosarkom im linken Hinterbein.
Der Tumor wurde Ende letzten Jahres, nach Riesen Theater mit meinem Tierarzt, festgestellt und dann operiert, welche uns sechs schöne Monate gab. (Mein Tierarzt hat sich noch eine andere TÄ ins Haus geholt und diese schickte uns 6 mal mit Metacam wieder nach Hause. Wenns nicht besser werden würde sollten wir noch mal wiederkomme. Zu dem Zeitpunkt war das Bein schon dick!) Nun ist er eben wieder da und wächst und wächst und wächst. Eine Therapie mit Spinnengift ist nicht sinnvoll, so mein Tierarzt, da der Tumor nicht abgekapselt ist, sondern überall so seine Arme ausgestreckt hat. Da man seine Tiere liebt macht man sich so seine Gedanken und so kam mir der Gedanke meiner Shila das Bein abnehmen zulassen. Aber auch nur wenn der Tumor noch nicht gestreut hat! Vor zwei Monaten entstand das letzte Röntgenbild und man hat noch keine Metastasen gesehen. Mein Tierarzt ist aber der Meinung, wenn das Beinchen ab wäre, käme der Tumor an der Stelle wieder wo das Bein mal dran war und alles wäre umsonst gewesen.

Ich habe gestern lange im Internet nach einer guten Tierklinik bei mir in der Nähe gesucht und bin auf eine in Köln gestoßen. Dort werde ich am Montag mal anrufen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wie würdet ihr handeln, entscheiden, reagieren?
Mich plagt dieses Thema den ganzen Tag. Was ist, wenn ich es machen lasse und Shila damit nicht zurecht kommt? Was wenn ich ihr so ihr ganzes Leben versaut habe?! Zu Schade das man die kleine nicht einfach nach ihre Meinung fragen kann :/ ich will nichts falsches entscheiden, denn wenn Shila durch meine Fehlentscheidung noch mehr leiden muss als jetzt würde ich mir das nie verzeihen..

Sie läuft quasi eigentlich schon auf drei Beinen, da sie sich auf das betroffene Bein nicht mehr aufstützt. Gestern Abend saß ich bei ihr am Körbchen und sie drehte sich von einer Seite auf die andere. Setzte sich auf, putzte sich und legte sich wieder hin. Das alles ohne auch nur das betroffene Bein zu benutzten. Jetzt quält mich die Frage natürlich noch mehr :( mich quält diese Frage nicht weil meine Katze dann nicht mehr 'normal' ausspeit, ganz im Gegenteil! Ich hätte lieber eine dreibeinige Katze die 20 wird, als eine mit vier Beinen die ich mit 6 jähren einschläfern lassen muss..

• Schwere Entscheidung Beitrag #2
Ich würde in der TK nachfragen, Untersuchungen machen lassen usw und dann entscheiden. Wenn sie das betroffene Beinchen jetzt schon nicht benutzt, würde ich die OP machen lassen. Katzen kommen damit gut zurecht. Es gibt Katzen, die flitzen auch mit nur 3 Beinchen durch die Gegend und klettern wie eine 4 Beinige Katze. Ich glaube nicht, dass du ihr damit das Leben versaust. Im Tierheim war eine Katze, der auch ein Beinchen amputiert werden mußte. Hat nicht lange gedauert, da hat sie schon mal andere verdroschen und ist die Kratzbäume hochgesaust.

• Schwere Entscheidung Beitrag #3
Hello!

Ich kann mich Erbse nur anschließen.

Versuche so schnell wie möglich die Untersuchungen in der Klinik zu machen. Ich würde da jetzt nicht mehr lange zuwarten. Es scheint schon genug Zeit verstrichen zu sein. Wenn sie das Beinchen nicht mehr benutzt, wird sie vermutlich Schmerzen haben :cry:.

Es ist normal kein Problem für eine Katze auf 3 Beinen zu laufen. Sie können das ganz gut :lol:. Unser Lover hatte eine Verletzung am Knie und humpelte sehr stark, hat das hintere Bein auch nicht mehr belastet. Aber wehe da war ne Fliege - da ist er auf 3 Beinen losgesaust als ob es kein morgen gibt :mrgreen:.

Und noch was: deine Maus gehört ja noch gar nicht in die Rubrik Senioren ;-):lol:. Mit 6 Jahren ist sie in der Blüte ihres Katzenlebens!

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und das die Untersuchungen eine gute Prognose ergeben!

• Schwere Entscheidung Beitrag #4
Meinen Vorgängern schließe ich mich an.

Wenn sie jetzt schon mit drei Beinen gut zurecht kommt, würde ich persönlich jederzeit das Risiko eingehen.
Selbst wenn es anschließend weiter streuen könnte, wie deine Tierarzt sagt, hast du zumindest alles versucht und quälst dich nicht unnötig mit der Frage "warum habe ich es nicht versucht".
Und wenn es nicht weiter streut, dann wird dein Schatz auch mit drei Beinen zurecht kommen.

Solange dein Liebling lebensfreudig ist, normal frisst und nicht immer nur traurig rum liegt, solltest du ihr eine Chance geben.

Alle Daumen sind gedrückt, dass eine OP Erfolg verspricht und du noch ganz viele Jahre danach mit deinem Liebling schöne Stunden genießen kannst.

• Schwere Entscheidung Beitrag #5
Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie durch die Amputation geheilt wird würde ich das auf jeden Fall machen!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es klappt !!!

• Schwere Entscheidung Beitrag #6
Ich hatte heute einen Termin bei meinem Tierarzt. Den op-Termin haben wir Montag.
Es kann sein das diese op ihr Leben rettet, es kann sein das der Tumor dann wieder kommt und es kann sein, dass diese op sie umbringt.

Ich hoffe ich tue das richtige..

• Schwere Entscheidung Beitrag #7
kann man das nicht vor der Operation irgendwie abklären? Ein Bein ab ist doch schon eine Wunde...
...ansonsten bin ich bei den Vorrednern.

• Schwere Entscheidung Beitrag #8
kann man das nicht vor der Operation irgendwie abklären? Ein Bein ab ist doch schon eine Wunde...
...ansonsten bin ich bei den Vorrednern.

Du bist bei den was? :D

Mein Tierarzt meinte und da zitiere ich ihn "es ist ein medizinisches Wunder das deine Katze lebt. So groß wie der Tumor ist müsste sie schon lange Tod sein"
Das meinte er jedoch aufmunternd, ich kenne meinen Tierarzt jetzt bald 12 Jahre..
Sie Istrien Kämpferin denn sie hat es so lange geschafft mit diesem Ding zu Leben. Ihr herz ist ein bisschen mitgenommen, das hat man auf dem Röntgenbild gesehen, aber er würde der op nicht zustimmen wenn er nicht davon überzeugt wäre das es klappen könnte.
Ich hab einfach nur Angst, dass das schief geht, das sie nicht überlebt oder das sie mit drei Beinen nicht glücklich ist :(

• Schwere Entscheidung Beitrag #9
Hunde und Katzen stecken 3 Beine gut weg. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob es eine Untersuchung gibt (z.B. mit einem Röntgenstrahler wie bei der Szintigraphie) um ein Fibrosarkom präoperativ darzustellen. Das wäre zwar teuer, aber könnte unnötige Schmerzen vermeiden. Wo wohnst du denn?

• Schwere Entscheidung Beitrag #10
Siehs mal von der anderen Seite.
Wenn du ihr das Bein nicht amputieren läßt,welche Alternative bleibt denn noch?
Da sie das Bein ja schon nicht mehr belastet,scheint sie Schmerzen zu haben.Hinzu kommt,der Tumor kann streuen und er wächst weiter.
Wie lange hätte sie dann noch?Und wäre das dann ein lebenswertes Leben?
Die meisten Katzen kommen sehr gut mit nur drei Beinen zurecht.
Ich denke,sie hat nur diese Chance und die solltet ihr nutzen.
Im besten Fall habt ihr dann noch viele schöne Jahre vor euch.
Im schlimmsten Fall hast du es wenigstens versucht und ihr so oder so weiteres Leiden erspart.
Ich drück euch ganz fest die Daumen,das alle gut wird.

• Schwere Entscheidung Beitrag #11
Das Problem für mich liegt darin, dass ich ihr damals das Leben gerettet habe. Hätte ich die nicht mitgenommen wäre sie erfroren,da war sie zwei Wochen alt.
Wenn ich ihr dieses Leben nun nehme, dann bricht für mich eine Welt zusammen.
Wenn ich sie einschläfern lassen müsste, weil es nicht mehr ginge, ja, dann täte das verdammt weh, aber ich hätte nicht diese Entscheidung getroffen die sie umbringt.
Wenn sie 16 Jahre alt wäre, einschläft und nicht mehr aufwacht, dann täte das auch weh, aber es wäre für mich akzeptabel. Aber wenn ich das okay gebe, das man sie schlafen legt und sie nicht mehr aufwacht, das ertrage ich nicht. Shila war immer für mich da, besser als so manch ein Mensch. Sie hat, wenn es mir schlecht ging nachts in mein Ohr geschnurrt bis ich eingeschlafen bin, hat mir die tränen weggeleckt. Sie hat immer alles dafür getan damit ich wieder lache..

Es gibt so viele Katzen, die werden täglich gequält. Und weil sie das überleben müssen sie da immer wieder durch. Shila aber, sie hat ein so tolles Leben und muss sich trd quälen weil eine unwissende Tierärztin meint Metacam sei der Schlüssel zu allem. Das ist einfach nur ungerecht.

Mein denken mögen einige nicht verstehen, doch mir reißt es das Herz aus, wenn die rettende op sie umbringt :(

• Schwere Entscheidung Beitrag #12
alles ist, wenn es um das Überleben geht eine schwere Entscheidung. Es gibt keine Garantie, dass deine Katze die OP überlebt. Aber du hast die Chance ihr die Zeit mit dir zu verlängern! Die würde ich immer vorziehen.

Viel Glück für den Eingriff!!

lg
Verena

• Schwere Entscheidung Beitrag #13
Geh mal nicht vom worstcase aus.
Das sie bei der OP sterben KANN,muß der Tierarzt dir sagen.
Das kriegt auch jeder Mensch vor einer OP im Narkosegespräch mitgeteilt.Selbst vor einer einfachen Blinddarm-OP.
Das heißt aber noch lange nicht,das das so sein muß.

Und deine Angst kann ich sehr gut verstehen.
Ich mußte vor 6 Jahren unserem Doggenrüden die Milz entfernen lassen,weil im Ultraschall veränderungen zu sehen waren.
Er war damals bereits 7 (durchschnittliche Lebenserwartung einer dt.Dogge liegt bei etwa 6 Jahren) und hatte einen Herzfehler.Zu diesem Zeitpunkt ging es dem Hund noch super,die Milzveränderungen waren ein Zufallsbefund.
Ich hatte die gleiche Angst wie du.
Aber er hat die OP ohne Komplikationen gut überstanden und danach noch 3 Jahre gelebt.
Deine Miez schafft das auch.
Du hast doch geschrieben,sie ist eine Kämpferin.
Und das sie wegen dem fehlenden Bein unglücklich sein könnte ist viel zu menschlich gedacht.
Sie wird hinterher nur froh sein,wenn sie keine Schmerzen mehr hat und nach einer zeit der Gewöhnung sehr gut damit zurecht kommen.

• Schwere Entscheidung Beitrag #14
Und das sie wegen dem fehlenden Bein unglücklich sein könnte ist viel zu menschlich gedacht.
Sie wird hinterher nur froh sein,wenn sie keine Schmerzen mehr hat und nach einer zeit der Gewöhnung sehr gut damit zurecht kommen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab auch ein Dreibeinchen und was meinst du, wie schnell der rennen und auf den Kratzbaum klettern kann. Er steht den anderen in nix nach.

Deine Shila wird sich auch daran gewöhnen und das Beste draus machen.

Für die OP wünsche ich alles Gute!!!

• Schwere Entscheidung Beitrag #15
Ich habe letztes Jahr auch die Entscheidung getroffen eine OP zu riskieren und mein geliebter Kater hat die Nacht danach leider nicht überstanden.

Als uns der Tierarzt anrief um uns mitzuteilen, dass Sparta in der Nacht verstorben war, war mein erster Gedanke: "Warum hab ich die OP bloss machen lassen!" (Ihm wurde eine Niere entfernt).

Ich hab mir Vorwürfe ohne Ende gemacht und war total fassungslos.

Dennoch muss ich aus heutiger Sicht sagen: Die Entscheidung für die OP war richtig. Evt. hätte mein Sparta noch länger gelebt, aber die Monate die gekommen wären, wären eine Hölle geworden und der Kampf dennoch aussichtslos gewesen.

Ja, wir hätten mehr Zeit gehabt. Aber wenn er die OP gut überstanden hätte, wäre diese Zeit in Jahren berechnet worden und nicht in Monaten.

Darum würde ich heute wieder so entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die Entscheidung.

• Schwere Entscheidung Beitrag #16
Ich kann Deine Verzweiflung absolut mitfühlen! Hab beim lesen hier nen dicken Kloss im Hals!

Dennoch triffst Du mit der OP die richtige Entscheidung!

Der Tod ist einfach endgültig und unfassbar. Und man kann dem Tier halt leider nicht erklären was los ist und es fragen was man tun soll ...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, das alles gut geht!

Und sollte er die OP nichr überstehen, denke daran, wieviel Leid Du ihm erspart hast!

• Schwere Entscheidung Beitrag #17
Ich wünsche auch für die OP alles erdenklich Gute.

• Schwere Entscheidung Beitrag #18
Danke das ihr mir alle mit zusprecht :)
Ich hoffe einfach das sie das schafft, sie ist eine Kämpferin, sie muss das schaffen!
Das ist wie mit dem Führerschein, nicht schaffen ist keine Option!

• Schwere Entscheidung Beitrag #19
Ich drück auch kräftig die Daumen.

2012 wurde ja meine Zicke operiert werden wegen einem Tumor und sie hat die OP gut überstanden. Sie war damals 13.
Der Tumor war allerdings keine 3 Monate später wieder zurück und da hab ich sie dann gehen lassen müssen. [emoji17]
Und obwohl ich mir auch Vorwürfe gemacht hab, würde ich mich jederzeit wieder so entscheiden.

Alles Gute! [emoji106]

• Schwere Entscheidung Beitrag #20
Heute bin ich doch sehr zuversichtlich das sie das alles schafft. Sie spielt mit mir wie damals, als sie noch gesund war :') zwar ist sie nicht mehr so flink und wenn ich an ihr Beinchen komme knurrt sie, aber wie sie grad mit der Angel gespielt hat. So hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen. :) sie kommt wieder in mein Bett gehüpft und frisst wie ein Scheunendrescher :eek:

Ich lasse sie nun drin, da ich doch Angst hab das sie etwas gemerkt hat und heut Nacht nicht zuhause schläft und sich erst Montag Mittag blicken lässt .. :D

Thema:

Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung - Ähnliche Themen

Lungen-Tumor: Hallo ihr Lieben, nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen...
Unfall - wie geht es weiter?: Hallo, ich suche Rat bei euch. Meine Katze, 8.5 Jahre und Freigängerin wurde an Halloween sehr wahrscheinlich angefahren oder ist schwer...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten