Schwere Entscheidung

Diskutiere Schwere Entscheidung im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; alles Gute für Morgen! :-P
  • Schwere Entscheidung Beitrag #21
alles Gute für Morgen! :p

• Schwere Entscheidung Beitrag #22
So ihr lieben :)
Nach ganz viel Anspannung und Ungeduld durfte ich meine Shila um halb sieben von meinem Tierarzt wieder abholen. Bin natürlich direkt in tränen ausgebrochen als der (süße) Azubi mich sah und meinte 'ich hol sie dir'
Das waren die schönsten drei Wörter heute für mich! Meine Mietze lebt und hat alles gut überstanden. Mein Tierarzt sagt, dass es besser aussieht als erwartet und er hat auch großzügig das Gewebe drum herrum weggeschnitten damit dieser schei* Tumor nicht noch ein mal auftaucht. Was sich jedoch ziemlich blöd fand, ist von einer der Helferinnen dort. Als sie mich weinen sah mit meiner Mietz auf dem Schoß meinte sie nur trocken 'es sieht schlimmer aus als es wirklich ist' dabei hab ich nur so geweint weil ich meine Mietz wieder hatte..

Gibt es wirklich so idiotische Menschen die dann heulen weil die Katze nicht mehr 'normal' ist? :eek:

Zu Hause ist Mietz direkt aus ihrer Box raus und natürlich erst ein mal umgefallen :( und auch die drei Schritte danach wusste sie nicht wie sie laufen sollte .. :( sie hat immer wieder versucht auf vier Beinen zu gehen.. Irgendwann hat sie es dann aber Unters Bett geschafft.. Von dort aus ist sie dann irgendwann im die Küche und von da dann ins Wohnzimmer gehumpelt. Und das auch schon recht fix :) leider hat sie sich in die hinterste Ecke verkrochen und ich musste sie dort wegholen weil ich Shila erst mal von meinen anderen beiden getrennt halten will, bis sie einigermaßen fit ist. Jetzt liegt sie wieder unter meinem Bett und will nicht fressen :(

Ich bin mir sicher das sie einfach nur die schnauze voll hat von dem heutigen Tag und in Ruhe gelassen werden will aber ich mach mir jetzt doch wieder so meine Gedanken zumal sie dort einfach nur liegt und ab und zu mal knurrt.. :/ :( wann sollte sie denn spätestens etwas fressen? Also wann muss ich sie unterm Bett hervor holen und es ihr an die Nase schmieren?
Das Fressen steht ganz in ihrer nähe und auch ihr Katzenklo ist nicht weit entfernt so das sie nicht weit humpeln muss. Ich hab mein Schlafzimmer nun also erst mal in ein katzenkrankenhaus verwandelt und hier wird sie die ersten Tage sich aufhalten, bis sie fit genug ist und einigermaßen gut laufen kann um dann auch zu den anderen beiden Rabauken zu stoßen..

• Schwere Entscheidung Beitrag #23
Gute Besserung und alles Liebe für Deine Süsse! Sicher hüpft sie bald wieder ganz fix herum!

• Schwere Entscheidung Beitrag #24
Schön,das du sie wieder hast und sie die OP soweit gut überstanden hat.
Sie braucht jetzt erst mal vor allem Ruhe.Klo und Futter hast du ja in ihrer Nähe,so das sie sich bedienen kann,wenn sie möchte.Wobei ich das Futter nicht permanent da stehen lassen würde.Lieber immer mal wieder anbieten.Vielleicht für den Anfang sogar erst mal ihr Lieblingsleckerchen.
Sie muß jetzt erstmal lernen,mit der Situation klar zu kommen.Es ist ja für sie alles neu.Selbst das laufen muß sie neu lernen.Ich denke,bis morgen Abend sollte sie aber anfangen zu fressen.
Hast du ein Schmerzmittel für die nächsten Tage mitbekommen?
Ansonsten frag deinen Tierarzt morgen mal danach.

... Was sich jedoch ziemlich blöd fand, ist von einer der Helferinnen dort. Als sie mich weinen sah mit meiner Mietz auf dem Schoß meinte sie nur trocken 'es sieht schlimmer aus als es wirklich ist' dabei hab ich nur so geweint weil ich meine Mietz wieder hatte..

Gibt es wirklich so idiotische Menschen die dann heulen weil die Katze nicht mehr 'normal' ist? :eek:
Ja,es gibt solche Menschen.Viel mehr als man denkt.
Aber ich glaube die Helferin hat es gar nicht so gemeint,wie es bei dir in dem Moment angekommen ist.
Was sie viel eher gemeint haben könnte,ist,das sich die meisten Patientenbesitzer doch sehr erschrecken,wenn sie ihren Schatz wieder in die Arme schließen,weil es eben viel schlimmer aussieht,als sie sich vorgestellt haben.

• Schwere Entscheidung Beitrag #25
Ach, das ist so schön zu hören! [emoji4]

Ja, sowas habe ich auch zu hören bekommen, als wir Zicke damals abgeholt haben.
Aber mir kamen bei ihrem Anblick tatsächlich die Tränen.
Weil ich froh war, dass sie es überstanden hat.
Weil sie sich so gefreut hat, uns zu sehen.
Und ja, auch wegen ihrem Anblick. Und ich finde nicht, dass man sich dafür schämen muss. [emoji4]

Ich wünsche deiner Maus weiter gute Besserung! [emoji173]️[emoji173]️

• Schwere Entscheidung Beitrag #26
Wie schön, dass sie die OP gut überstanden hat.

Soweit ich weiß sollen Katzen direkt nach einer OP eh gar nichts fressen. Zumindest sagte man das zu mir nachdem Zadei aus der Narkose aufgewacht war. Angeblich sollen sie nicht richtig schlucken können nach der Narkose. Ich durfte ihm erst am nächsten Morgen Futter und auch Wasser anbieten.

Ich drück die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft und der Tumor auch nicht wieder zurückkommt.

• Schwere Entscheidung Beitrag #27
Hast du ein Schmerzmittel für die nächsten Tage mitbekommen?
Ansonsten frag deinen Tierarzt morgen mal danach.

Ja ich habe Metacam mitbekommen und soll es ihr ab heute Mittag geben. :)
Wieso ich so früh auf Bin weiß ich allerdings auch nicht. In meinem Zimmer umgesehen, entdecke ich meine Mietz vorm kratzbaum, ein Haufen neben dem Klo (sie hat es wohl nicht rein geschafft) und noch genau so viel Futter wie gestern Abend :(

Mein tierarzt hat gesagt das sie ab 21 Uhr immer mal wieder kleine Happen darf. Nun mach ich mir doch ein wenig mehr sorgen.. Also später einkaufen und ab ins Sheba Regal *augen verdreh* das frisst sie am liebsten! zumindest die kleine Pinke Dose mit Meeresfrüchten drin :D

Jetzt hoffe ich, das Mietz so kurz vorm Ziel nicht aufgibt .. :/

• Schwere Entscheidung Beitrag #28
Huhu!

Also zuerst mal: Deine Mieze hat eine schwere OP hinter sich. Es ist ganz normal, dass jetzt ein Käcker daneben geht und sie nicht so dollen Appetit hat. Das heisst aber nicht, dass sie aufgibt - nur dass sie jetzt echt fertig ist.
Katze MUSS aber fressen, das ist das A und O. Kauf notfalls Reconvales beim Tierarzt ein, das ist eine Art "Sirup" der hochenergetisch ist. Man kann ihn auch tröpfchenweise verabreichen, das gibt Kraft.

Du musst Deiner Katze jetzt ganz viel positive Energie zeigen; nix mit "Aufgeben" - sowas gibts jetzt nicht ;-)

Katze ist 6 Jahre, also ein Jungspund! Sie packt das! Aber sie braucht nun alle Deine Hilfe, eventuell Reconvales (wenn sie ihr Sheba nicht mag).

Halt uns auf dem Laufenden! Wir drücken Deiner Miez alle Daumen! Gute Besserung.

• Schwere Entscheidung Beitrag #29
Ich würde auch sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Es ist völlig normal, dass die Katze nach einer langen Narkose so fertig ist. Zumindest wenn es eine Injektionsnarkose war. Als meinen beiden Jungs Zahnstein entfernt wurde war es auch so. Morgens um 10 hingebracht und bei Gizmo auch dabeigeblieben bis er geschlafen hat, Mittags die Nachricht vom Tierarzt bekommen dass alles gut gegangen ist und die beiden am aufwachen sind, abends um 17 Uhr habe ich die beiden abgeholt. Murphy ist schon wieder fast ganz normal auf leicht wackeligen Beiden durch die ganze Bude gelaufen und hat sich dann aufs Bett gelegt und wollte seine Ruhe. Gizmo war doch noch ganz schön fertig, hat noch stark geschwankt, und wollte am liebsten die ganze Zeit an mich gekuschelt unter der Decke auf dem Sofa liegen...Beim Tierarzt lagen sie auch auf Wärmematten, weil sie in dem Zustand auch schnell auskühlen (kennt man ja selber auch, dass einem nach einer Narkose immer kalt ist. Irgendwann ging es ihm dann besser und er wollte auch seine Ruhe auf dem Kratzbaum und nicht immer durch meine Bewegungen gestört werden....
Auch am nächsten morgen und sogar noch den ganzen Tag waren beide noch etwas neben der Spur und noch sehr ruhig und müde und haben auch erst um 6 Uhr morgens wieder etwas zu futtern bekommen. Den Abend vor der Narkose hatten sie auch ab 22 Uhr nichts mehr bekommen. Also keine Panik. So schnell verhungert eine Katze nicht. Trinken durften sie die ganze Zeit und sollten sie auch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung Beitrag #30
Mietz hüpft nun schon auf den kratzbaum und auf die Fensterbank :) laufen kann sie mittlerweile schon sehr gut :) gefressen hat sie ein paar Bröckchen Trockenfutter und die Soße von dem Futter was wir grad da haben. Außerdem hab ich ihr eine Leckerlie Stange zu mampfen gegeben, die hat sie auch aufgefressen. :)

Was grad wirklich das schönste für mich war, als ich mich auf den Boden setzte, sie auf meinen Schoß kam und laut schnurrte :d078: das hat sie schon so lange nicht mehr gemacht :)
Raus will sie auch schon wieder :D

Was ich jedoch nun beobachte ist auch schon wieder komisch.. Na ja gut für mich ist ja auch alles neu :eek: ihr stumpf zittert ganz arg :( ist ihr vielleicht kalt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung Beitrag #31
Die nerven werden noch nicht gepeilt haben das das Bein nicht mehr da ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Willst du sie auf drei Beinen wirklich wieder raus lassen mit so einem Handicap würde ich es nicht zulassen nur gesichert.

• Schwere Entscheidung Beitrag #32
Jetzt ist sowieso nicht an Freigang zu denken.aber wenn sie gut damit zurecht kommt? Wieso nicht? Sie ist draußen geboren worden und hat ihr leben lang nichts andere gemacht als die Freiheit genossen. Ich glaube wenn ich ihr das wegnehme, zumindest für immer, das sie das mitnehmen würde.

Aber es ist für mich ein gutes Zeichen das sie wieder raus will :)

• Schwere Entscheidung Beitrag #33
Ich habe keine freigänger, meine nur in Vermittlungen es dann so gelesen zu haben. Vielleicht kann dir jemand anders mit Erfahrung das richtige sagen. Ich bin eben nach meinem Gefühl gegangen :)

• Schwere Entscheidung Beitrag #34
Erst mal abwarten was die Zeit jetzt so mit sich bringt und was mein Tierarzt am Montag sagt, soll die kleine nämlich noch mal mitbringen :)

Aber wie gesagt, wenn sie gut damit zurecht kommt und ihren Freigang haben will, dann bekommt sie den auch. Ich glaub Shila weiß ganz genau was sie kann und was nicht :)
Ich vertrau meiner Mietz da jetzt einfach mal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung Beitrag #35
Das klingt doch schonmal super.

Zu dem Zittern kann ich Dir leider nichts konkretes sagen. Vielleicht ist es ja wie bei Menschen, denen etwas amputiert wurde, dass die Nerven den Stumpf zucken lassen?

• Schwere Entscheidung Beitrag #36
... Irgendwann hat sie es dann aber Unters Bett geschafft... leider hat sie sich in die hinterste Ecke verkrochen ... Jetzt liegt sie wieder unter meinem Bett und will nicht fressen ...zumal sie dort einfach nur liegt und ab und zu mal knurrt...
Bitte gib ihr Schmerzmittel, sie hat richtig Schmerzen! Auch ein kleiner Rückzugsort, kuschelig, in einer dunklen Ecke, von der sie alles gut im Blick hat und deine Nähe wahrnimmt, ist jetzt gut für sie. ;-)

P.S: gut, dass sie es überstanden hat!

• Schwere Entscheidung Beitrag #37
  • Schwere Entscheidung Beitrag #38
ERstmal freu ich mich total, dass sie die Op überstanden hat und schon wieder so fit ist! :p

Sag mal, darf sie denn so viel springen etc.? Normal müssen Katzen doch ruhig gestellt werden nach so schweren OP's?

Das mit dem Freigang hat ja noch ne ganze Weile Zeit zu entscheiden. Allerdings war meine erste Schule in der Nähe von Bahngleisen. Und ja, dort sind Katzen munter auf drei Beinen rumgestromert :-?

• Schwere Entscheidung Beitrag #39
Mein Tierarzt hat nix von ruhig Stellen gesagt. Er meinte ich soll die kleine einfach machen lassen. So lange die Wunde nicht aufreißt oder sie den ganzen Tag dran rum nuckelt, braucht sie auch keinen Halskrause zu tragen. :) meine mum und ich beobachten Mietz nun öfter wie sie überall nun hin kommt, sei es klettern, krabbeln oder schon springen! :) kleine Höhen schafft sie schon locker :)

• Schwere Entscheidung Beitrag #40
Hallo Anne,

ich habe Dir ja schon per PN geschrieben. Deine Shilah sollte schon ruhig gestellt werden, solange die Naht noch nicht richtig verheilt ist. Springen ist nicht gut! Mein Dreibein Lucky ist auch eine Freigängerin, aber sie ist auch sehr vorsichtig und bleibt meistens nur auf unserem Grundstück. Sie klettert und balanciert auch sehr gut. Aber lasse Shilah erst dann wieder raus, wenn sie wirklich ausgeheilt ist.

Luckys Geschichte findest Du übrigens hier:

Thema:

Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung - Ähnliche Themen

Lungen-Tumor: Hallo ihr Lieben, nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen...
Unfall - wie geht es weiter?: Hallo, ich suche Rat bei euch. Meine Katze, 8.5 Jahre und Freigängerin wurde an Halloween sehr wahrscheinlich angefahren oder ist schwer...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten