Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Diskutiere Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin neu hier: wir haben seit gestern ein Katzenbaby (6 Wochen alt). Eine Mutter gab´s nicht mehr, deshalb haben wir die...
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #1
V

Vonny77

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier: wir haben seit gestern ein Katzenbaby (6 Wochen alt). Eine Mutter gab´s nicht mehr, deshalb haben wir die Kleine jetzt schon mit diesem Alter.

Es lief gestern aber schon super: auf die Couch rauf, runter, kuscheln, spielen, fressen, Katzenklo...

Heute Nacht hat sie bei uns im Bett geschlafen, auch ziemlich lange von 22 - 04:40 Uhr.

Oben habe ich auch ein "Katzenklo" aufgestellt. Karton mit Streu. Komischerweise ist sie da nicht raufgegangen, sondern hat 2x in die Ecke im Schlafzimmer gemacht (groß). Heute morgen unten ist sie sofort wieder auf ihr "richtiges" Katzenklo rauf. Woran kann das liegen?

Wir haben eine offene Holztreppe mit Teppich mittig auf den Stufen. Kann das was passieren? Absichern geht irgendwie ja nicht so richtig... Sie ist jetzt gerade auch alleine zu Hause, auf dem Flur, in welchem sich die Treppe befindet. Ich habe zwar auf die 3. Stufe von unten was draufgelegt und dicht gemacht und die obersten Stufen nach hinten hin mit Kissen zugestopft, aber ich mache mir schon irgendwie Sorgen, dass da was passiert.

Was können wir sonst noch beachten? Zwecks Erziehung, Fressen, ... Gebt mal einfach Tips, wie das bei euch so in der Anfangszeit war?

Sie soll eine "Draußenkatze" werden ... Also gerne am Tag draußen, nachts drin oder wenn sie am Tag rein will natürlich auch.

Vielen lieben Dank!

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #2
Guten Morgen Vonny,

das die Kleine schon viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern weg ist, weißt du ja hoffentlich.
In dem Alter ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen.

Also das allerwichtigste ist zunächst eine gut sozialisierte 12 Wochen alte Katzenkumpelin.
Daran führt kein Weg vorbei. Einzelhaltung ist insbesondere bei Kitten alles andere als Artgerecht.
Hierum solltet ihr euch nach Möglichkeit schon heute kümmern.

Zum anderen müsst ihr für die Anfangszeit mehrere Toiletten aufstellen, da die Kleinen beim Spielen und Toben oft erst zu spät merken, dass sie mal müssen und es dann oft nicht mehr bis zur Toilette schaffen.

Die offene Holztreppe würde mir bei so kleinen Würmchen auch Sorge bereiten.
Könnt ihr die Treppe nicht für die ersten Monate von unten mit Stoff beziehen? Also so, dass die Kleinen nicht fallen können.

Zum Fressen:
Trockenfutter braucht ihr schon mal nicht. Am besten gar nicht erst damit anfangen. Höchstens als Leckerchen für zwischendurch mal.
Mit 6 Wochen alten Kitten kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber könnte mir vorstellen, dass sie noch ein bißchen Aufzuchtmilch zwischendurch braucht.
Ansonsten bitte hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Ohne Getreide und ohne Zucker.
MAC's, Feringa, Catz Finefood, Grau... beispielsweise.

Achja: Raus lassen könnt ihr sie eh erst nach ca. 1 Jahr. Vorher sind sie einfach noch zu sorglos und können Gefahren nicht richtig einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #3
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Das sie zu früh von der Mutter weg ist, weiß ich, aber da es von Anfang an keine gab (ist wohl irgendwie verschwunden) haben wir sie jetzt geholt, da auch die Geschwister diese Woche in ihr neues Zuhause gehen.

Eine zweite Katze wollen wir uns nicht anschaffen.... Ich weiß, das wird viel empfohlen, aber in meinem Bekanntenkreis haben alle, die eine Katze haben, diese auch alleine...

Wie gesagt, sie soll dann ja auch zu gegebener Zeit raus und kann sich dann, denke ich, ganz gut beschäftigen.

Vielleicht spannen wir heute irgendwie ein Laken unterhalb der Treppe... Habe es mir so eigentlich überlegt, hoffe das klappt.

Hoffentlich geht dann bis heute Nachmittag alles gut, derzeit ist sie ja alleine und nur einige Stufen sind mit Kissen zugepolstert.

Hoffe, sie schläft viel....

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #4
-als erstes eine zweite Katze besorgen, sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein. Denn eure ist nicht sozialisiert und wird es auch nie werden, wenn sie weiterhin alleine bleibt
-dann in jeden Raum mindestens ein Katzenklo stellen
-Hochwertiges Nassfutter und Aufzuchtmilch kaufen.

-ach ja und die Treppe von hinten vernünftig sichern, damit die kleine nicht "durch" die Stufen fallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #5
Eine zweite Katze wollen wir uns nicht anschaffen.... Ich weiß, das wird viel empfohlen, aber in meinem Bekanntenkreis haben alle, die eine Katze haben, diese auch alleine...

Das heisst noch lange nicht, dass das richtig und im Sinne des Tieres ist. Bitte holt der Kleinen wie bereits geschrieben so rasch als möglich eine mindestens 12 Wochen alte Freundin, die "normal" d.h. mit Geschwistern und Mama aufgewachsen ist. Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann bringt die Maus bitte ins Tierheim, damit sie dort Chancen auf einen artgerechten Platz bekommt.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #6
Dann gibt die kleine wieder ab! Sie ist nicht sozialisiert und wenn sie alleine bleibt wird sie es nie werden. Ansonsten freu dich schon mal auf dauerhafte Unsauberkeit, Zerstörungswut und Aggressivität.
Das andere es falsch machen darf keine Ausrede sein es auch falsch zu machen.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #7
Im Tierheim hat sie`s aber auch nicht besser!?

Wie gesagt, ich verstehe ja, dass immer eine zweite Katze empfohlen wird, aber wie gesagt: ich kenne reichlich Leute, die nur eine haben und super damit zurechtkommen!?
Und bei den Katzen habe ich auch nicht das Gefühl, dass das irgendwas nicht stimmt!?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #8
Weil die Einzelkatzen irgendwann resignieren .... das heisst aber noch lange nicht, dass sie dabei glücklich sind. Im Tierheim hat deine Kleine zumindest Artgenossen, mit denen sie sich beschäftigen kann und die sie sozialisieren. Also nochmal: entweder eine mindestens 12 Wochen alte Kumpeline oder im Tierheim abgeben.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #9

Wie gesagt, ich verstehe ja, dass immer eine zweite Katze empfohlen wird, aber wie gesagt: ich kenne reichlich Leute, die nur eine haben und super damit zurechtkommen!?
Und bei den Katzen habe ich auch nicht das Gefühl, dass das irgendwas nicht stimmt!?
Im Tierheim wären wenigstens andere Katzen von denen sie lernen könnte das sie eine Katze ist und was es heißt Katze zu sein und sie hätte eine Chance in ein Zuhause zu kommen wo sie nicht in Einzelhaft ist.

Zu sagen "alle anderen machen es aber auch falsch" ist eine schlechte Ausrede.

Nimm eine zweite Katze dazu oder gib die kleine ab.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #10

das mag leider stimmen das es solche *ausnahmen*gibt, oder aber die Auffälligkeiten sind einfach noch nicht zu tage gekommen :-(. in eurem fall kommt nun aber noch hinzu das ein Baby in dem alter noch mindestens 6 Wochen von der Mama lernt, was es zu lernen gibt in der großen weiten welt. das könnt ihr leider nicht leisten. darum der rat das ein weiteres Kätzchen zu euch kommt das mindestens 12 Wochen bei der Mama war und somit alle wichtigen Infos von der Mama im Gepäck hat, die sie der kleinen beibringen kann.

die treppe ist supergefährlich... wenn sie da runterstürzt... ohjeeohjee.

alles andere wurde ja auch schon gesagt :-(. überlegt es euch bitte noch einmal ... zum wohle der kleinen zuckerschnute.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #13
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier: wir haben seit gestern ein Katzenbaby (6 Wochen alt). Eine Mutter gab´s nicht mehr, deshalb haben wir die Kleine jetzt schon mit diesem Alter.

Ich habe hier einige Antworten zu deiner Frage gelesen...

mit Verlaub, Ich komme mir hier teilweise fast vor wie bei Scientology für Katzen :)

man *kann* auch allein eine katze gross kriegen, aber das erfordert sehr sehr sehr viel mühe und Arbeit und begleitende Hilfe/Beratung. Wie ein Menschenbaby muss man absolut immer für den Pflegling da sein.

eine 2te Katze wäre gut, aber wenn die Katze keinen 'katzen' Spielkameraden hat wird nicht *zwangsläufig* ein Psychopathisches Monster aus ihr. (auch wenn es so suggeriert wird)

Fakt: Das Risiko das etwas schiefläuft wird *erheblich* geringer wenn das kätzchen eine Katzenmutter hat oder Katzengeschwisterchen. Aber das es Automatisch schiefläuft ist Polemik.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #14
Was spricht denn gegen ein zweites Kitten? Der Platz? Die zeit? Das Geld?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #15
Ich habe hier einige Antworten zu deiner Frage gelesen...

mit Verlaub, Ich komme mir hier teilweise fast vor wie bei Scientology für Katzen :) [...]

Nun ja, kleiner Unterschied zwischen wissenschaftlich belegten Fakten, die auf Tatsachen beruhen und einer Glaubensgemeinschft...

[...] man *kann* auch allein eine katze gross kriegen, [...]
Groß bekommen ist aber nicht das, worum es geht, die Katze wird vermutlich sogar ohne menschliches Zutun groß, aber es geht darum, dass hier jemand bewusst Verantwortung übernommen hat und somit das BESTE für das Kätzchen tun sollte, sonst ist es im Tierheim wirklich besser aufgehoben. Das Kleinteilchen ist erst 6 (SECHS!) Wochen alt und damit 6 Wochen ZU FRÜH von wichtigen Bezugspersonen getrennt worden. Selbst wenn das Muttertier angeblich nicht mehr da war (wo genau war sie denn?), ist das Aufwachsen mit einem adäquaten Partner das A und O!

[...] aber das erfordert sehr sehr sehr viel mühe und Arbeit und begleitende Hilfe/Beratung. [...] Wie ein Menschenbaby muss man absolut immer für den Pflegling da sein. [...]
Trotzdem kann der Mensch aber einer Katze den kätzischen Partner nicht ersetzen, er ist eben keine Katze.

[...] eine 2te Katze wäre gut, aber wenn die Katze keinen 'katzen' Spielkameraden hat wird nicht *zwangsläufig* ein Psychopathisches Monster aus ihr. (auch wenn es so suggeriert wird) [...]
Der Katze fehlen 6-8 Wochen, in denen sie psychisch reifen kann, in denen sie 'normales' kätzisches Sozialverhalten erlernt - sicher muss sie kein Monster werden, die Chance, dass sie nach der Kastra im Freigang dann aber mit anderen Katzen angemessen kommunizieren kann, um ein "gesundes" Miteinander zu pflegen, ist eben leider eher gering und es bleibt sehr fraglich, ob das Ganze gut geht - muss man das bewusst einem Tier antun?

[...] Fakt: Das Risiko das etwas schiefläuft wird *erheblich* geringer wenn das kätzchen eine Katzenmutter hat oder Katzengeschwisterchen. Aber das es Automatisch schiefläuft ist Polemik.
Fakt ist, dass das Polemik ist, denn die sachlichen Argumente sind eindeutig auf unserer Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #16

Ich möchte hier nur kritisch anmerken, dass so ein kleines Würmchen, dann voll auf einem geprägt wird, da wird gewinselt und gemaunz, wenn man mal länger unterwegs ist.

Dass eine nicht sozialisierte Katze es draußen furchtbar schwer hat, wurde bereits erwähnt. Dieses Sozialverhalten kann aber nur durch eine andere Katze erlernt werden.

Was ist denn der Hauptgrund gegen eine 2. Katze? Platzmangel oder Geldmangel? Bei Zeitmangel empfiehlt sich sowieso eine 2. Katze.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #17
Fakt ist, dass das Polemik ist, denn die sachlichen Argumente sind eindeutig auf unserer Seite.

Gut, du kannst also indem du dich als 'uns' bezeichnest für 'alle anderen' spprechen. und mir sicherlich dieses sehr unpolemische und sachliche Argument erklären:

[...]'Dann gibt die kleine wieder ab! Sie ist nicht sozialisiert und wenn sie alleine bleibt wird sie es nie werden. Ansonsten freu dich schon mal auf dauerhafte Unsauberkeit, Zerstörungswut und Aggressivität.[...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #18
Das klingt evtl. Böse, aber wenn man nicht bereit ist, zu einem 6 Wochen alten Baby noch eine Katze dazu zu holen, ist die einzige Möglichkeit, das arme Ding wieder abzugeben.

Man ..... Du sperrst doch auch kein Kind in den Keller bis es 18 ist oder? :-(

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #19
Ich habe keins gesehen.
Dann solltest du dich einfach mal ein bisschen in die entsprechende Fachliteratur einlesen. Nur, weil du sie nicht siehst/sehen magst (?), heißt das nicht, dass es sie nicht gibt :wink:.
Ein 10/11 Wochen altes Kitten zu isolieren, ist schon schlimm, aber einem mit 6 Wochen bewusst jeglichen Sozialkontakt zu nehmen, das grenzt, wenn man das Entwicklungspsychologische betrachtet, nun wirklich an Tierquälerei - und das schreibe ich nicht oft.

Weißt du, wir schreiben das ja nicht, um Menschen zu ärgern oder einfach man anzumotzen, sondern deshalb, weil es nun mal leider einen traurigen Hintergrund hat: Es gibt eben leider schon zu viele 'verkorkste' Katzen, da muss man es ja nicht auch noch bewusst darauf anlegen.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #20
Hallo zusammen!

Also: wir bekommen heute ein 2. Kitten, allerdings einen Kater, was hoffentlich kein Problem ist?
Er ist ein BKH-Mix, 13 Wochen alt, von Mama aufgezogen und ein "ruhiger" Vertreter, so sagt die Besitzerin.
Er lebt derzeit mit vielen anderen Kätzchen, Hunden und Kindern zusammen, da die Besitzerin eine Katzenauffangstation hat.
Wie gesagt, sie hat viele handaufgezogene Kätzchen, aber dieser Kater ist von ihrer eigenen BKH-Katze.

So: was muss ich denn jetzt groß beachten?

Ein zweites Klo brauche ich nicht, meinte sie, wenn meines groß genug ist.

Wie sieht das mit Futterschale, Futter, Körbchen usw. aus?

Kratzbaum müsste ich dann auch die Tage für den "Großen" kaufen oder?

Gebt mir mal bitte Tips zur Zusammenführung und Haltung!

Danke

Achso: falls die beiden sich überhaupt nicht verstehen sollten, was ich nicht hoffe, kann ich ihn zurückgeben.

Thema:

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten