Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Diskutiere Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich ein letztes Mal! ;-) Ich habe jetzt nochmal den ganzen Vormittag geforscht und habe denke ich eine passendere Katze gefunden ... Nehme...
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #41
Hallo ich ein letztes Mal! ;-)

Ich habe jetzt nochmal den ganzen Vormittag geforscht und habe denke ich eine passendere Katze gefunden ... Nehme eure Ratschläge natürlich zu Herzen, aber Vicky jetzt weg und ... Nein!

Diese Katze jetzt habe ich in etwas weiterer Umgebung gefunden, aber der nette Mann hat sich bereit erklärt, sie mir auch zu bringen.

Es ist ein 13 Wochen altes Persermixmädchen schwarz. Es wurde bis zuletzt von der Mutter erzogen und gesäugt und ist das letzte, noch nicht vermittelte Kitten. Die Eltern der Kleinen wohnen beide ebenfalls im gleichen Haushalt, bis heute, sie ist also bis sie zu mir kommt bei ihren Eltern.

Und ... der Mann meinte z.B. auch, dass 2 Katzen, 2 Klos ;-)

Vielleicht war die andere Frau doch etwas naja!? Ich weiß es nicht ...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #42
*Räusper* werden die "Elterntiere" jetzt kastriert

Das Alter und die Sozialisierung hören sich gut an, wenn es stimmt. Was ist mit Impfungen, Impfbuch, Entwurmung?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #43
Es ist ein 13 Wochen altes Persermixmädchen schwarz. Es wurde bis zuletzt von der Mutter erzogen und gesäugt und ist das letzte, noch nicht vermittelte Kitten. Die Eltern der Kleinen wohnen beide ebenfalls im gleichen Haushalt, bis heute, sie ist also bis sie zu mir kommt bei ihren Eltern.

Hört sich zwar auch nicht sehr seriös an (Vermehrer?), aber ein 13 Wochen altes Mädchen ist passend.
Hast du auch mal im Tierschutz/Tierheim gefragt?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #44
Ich glaube ihm das mit der Sozialisierung schon, habe mit ihm lange telefoniert und er hat mir alles so ein wenig erzählt ...

Geimpft ist sie nicht, aber das werde ich so schnell wie möglich machen lassen.

Stubenrein und entwurmt ja.

Im Tierheim, im Tierhof usw. habe ich angefragt.

Für mich fast noch unseriöser, da die zum Teil ebenfalls 6-9 Wochen alte Kitten vermitteln, die irgendwo aufgegabelt wurden.

Wie gesagt, ich hoffe, das passt jetzt mit dem Mädchen (mal schauen, wie wir die Kleine nennen) und unsere Vicky und natürlich auch die "Neue" werden glücklich miteinander.

Später dann können sie gemeinsam die Freiheit erkunden.

Vermehrer weiß ich nicht!? Er hatte wohl schon mal Kitten, aber er gibt sie wenigstens erst mit frühestens 11 Wochen ab!

Habe doch noch mal ein paar kleine Fragen:

Die "neue Kleine" wird irgendwann heute Nachmittag zu uns gebracht.

Da der nächste Tierladen nicht unbedingt um die Ecke ist, wo ich ein zweites Katzenklo kaufen könnte, wollte ich mal wissen, was ich da provisorisch bis morgen vielleicht erstmal machen kann.

Futternäpfe hätte ich für beide, Spielzeug auch ... Vielleicht spielen sie dann ja auch mit sich ;-)

Vielleicht nehme ich die Beiden dann auch gar nicht mehr mit uns ins 1. Stockwerk? Da schlafen wir nämlich.

Aber erstens kann Vicky die Treppe ja nicht alleine laufen (die wir übrigens zur Hälfte mit nem Laken von unten zu gemacht haben) und zweitens dürften die Beiden doch dann im Wohnzimmer bleiben??? Ohne das das ganze Inventar auseinander genommen wird.

Vicky geht auch nur unten aufs Katzenklo. Die zwei Nächte, wo sie nun bei uns oben geschlafen hat, hat sie 3 Mal in die Ecke gemacht, obwohl oben ein provisorisches steht, was ich ihr auch gezeigt habe ...

Ansonsten kann ich ja hier jederzeit fragen oder?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #45
Super Vonny *Daumen hoch* !!! :lol:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #46
Offene Treppen kann man sichern, indem man entweder ein schwarzes oder durchsichtiges Netz dahinter spannt. Ohne Sicherung wäre es mir zu gefährlich, auch wenn die Katzen schon erwachsen sind. Schwarz geht in der Umgebung ziemlich auf - fast nicht zu sehen.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #47
Hallo Vonny, für so kleine Tierchen muss es nicht unbedingt ein Original Katzenklo sein, vielleicht hat Du ja eine größere Spülschüssel im Haus, die tut es auch, muss nur standfest sein und der Rand nicht zu hoch. Oder eine Plastikbox von Ikea, da ist allerdings definitiv der Rand zu hoch, Du müsstest einen Einstieg reinschneiden und die Schnittkanten glattfeilen. Wähle eine feinkörnige Einstreu, das ist angenehmer zum Scharren für die kleinen Pfoten. Lass die Neue erst zum Wochenende hin bringen (Freitag abend?), damit Du Zeit hast, die beiden beim Kennenlernen zu beaufsichtigen, bevor die beiden am Montag sich selbst überlassen sind.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, berichte weiter!

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #48
Und bei so kleinen Babys bitte kein Klumpstreu verwenden ... sie könnten auf die Idee kommen davon zu knabbern, und das kann schlimme Folgen haben!

Zum Thema Spielen rate ich Dir: keine Kampfspiele mit der Hand!
Das ist putzig solange sie klein sind, bei grossen Katzen hört der Spass dann aber auf.

Wir haben das bei unseren zwei Katzen eisern durchgezogen: Die Hand ist zum Streicheln und Schmusen, das Spielzeug eben zum Spielen.

Hat sich gelohnt ... die würden uns nie kratzen oder gar beissen. Wenn sie mal was haben wollen das man in der Hand hält pfoteln sie zwar schon mal danach, aber immer ohne Krallen ... sehr angenehm!

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #49
Man hat so ein wenig das Gefühl, du hast hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;-)

Ein Vermehrer ist er auf jeden Fall.
Mit 13 Wochen sollte die schwarze Maus eigentlich schon grundimmunisiert sein.
Normalerweise würde ich da echt abraten. Aber du bist so bemüht und er ist auf jeden Fall besser als die vorherige Dame.

Und du kannst dir nicht einmal anschauen, in welcher Umgebung die Maus bis jetzt lebt.

Was also wichtig ist:
Schau sie dir genau an und sag nicht einfach "Danke und Tschüss!".

Sieht das Fell gut aus? Sind die Augen klar und glänzend? Ist die Maus aufmerksam und reagiert, wenn du Geräusche macht? Spielt sie?
Ist sie nicht zu dünn?
Läuft ihre Nase nicht?
Sind die Ohren sauber? Fällt auch nichts aus dem Fell, wenn du sie streichelst (sonst zieht mehr als ein Tier bei dir ein)?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #50
Bitte, bitte such dir einen seriöseren Anbieter :cry:, ein Kitten, das in dem Alter noch nicht geimpft ist, ist nun wirklich nicht das, was du zu deinem Kleinen dazu setzen solltest. Dass das Kleine bei so wenig Interesse an seiner Gesundheit nicht aus guten Hause kommen kann, erschließt sich ja von selber. Aber wenn du sagst, du habest dich (inzwischen?) gut eingelesen, sollte dir das ja schon selber klar sein.

Also bitte, unterstütze nicht wieder einen Vermehrer und wenn schon ein ungeimpftes Kitten, dann doch bitte einen Notfall aus dem Tierschutz ...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #51
Genau dass ist es was ich meinte also was Frigida und Saurier unter anderem schrieben, mit so schnell wie möglich irgendein Kitten von irgendeinem Vermehrer dazu setzen....... ist nicht gerade das Richtige was du da tust.... vor allem auch noch ein ungeimpftes Tier zu deinem ebenso ungeimpften Kitten dazu.....

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #52
Vonny, nicht das du das falsch verstehst.

Ich spreche jetzt mal von "uns" und meine damit die meisten, die dir hier geschrieben haben.
Es ist toll, dass du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst und darüber freuen wir uns riesig. Denn das kennen wir auch ganz anders.

Wir möchten nur verhindern, dass du dir Probleme einhandelst. Sei es durch ein unsozialisiertes Kitten, durch eine falsche Konstellation, durch ein krankes Tier, durch eine falsche "Quelle".
Es gibt so viel was man falsch machen kann.

Deine kleine Maus wird nicht gleich tot umfallen, weil es ein paar Tage länger allein sein muss.
Du könntest einfach einen Gang zurück schalten, dich erst einmal in Ruhe informieren. Uns auch Fragen stellen, wie du sicher gemerkt hast, beantworten wir dir gern alle Fragen.
Alle hier im Forum haben sich dem Tierschutz verschrieben, daher ist es uns auch nicht egal, woher dein neues Mäuschen kommt.
Wenn ein Tier mit 13 Wochen ungeimpft ist, klingeln die Alarmglocken. Das deutet darauf hin, dass der Halter entweder überhaupt keine Ahnung hat oder kein Geld für einen Tierarzt ausgeben will.
Beides wäre nicht gut.
Am besten wäre ein Tier von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz. Aber wie du schon gemerkt hast, ist Tierschutz nicht gleich Tierschutz und Züchter nicht gleich Züchter.
Deswegen muss man wachsam sein und auf gewisse Dinge achten.
Und die kannst du hier lernen.

Wenn das hier allerdings zu spät kommen sollte und die schwarze Maus bei dir eingezogen ist, dann erzähle doch bitte etwas und zeig ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #53
Danke liebe Frigida, das hast du ganz toll gesagt :d042:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #54
Ihr macht es Vonny aber wirklich auch sehr schwer.
Erst diese und ähnliche Aussagen:
"Also das allerwichtigste ist zunächst eine gut sozialisierte 12 Wochen alte Katzenkumpelin.
Daran führt kein Weg vorbei. Einzelhaltung ist insbesondere bei Kitten alles andere als Artgerecht.
Hierum solltet ihr euch nach Möglichkeit schon heute kümmern."

Dann: auf jeden Fall, keinen Kater,
dann: kein so junges Katzenmädchen...

Und Vonny hat tapfer jeden Rat versucht umzusetzen.

Dann: Lieber das Kätzchen wieder abgeben...
Nun danach: da war der Katzenbesitzer nicht vertrauenswürdig etc...
:shock:

Ob das einem absoluten Katzenneuling, welcher gerne alles richtig machen möchte wirklich weiterhilft?
Oder doch eher nur noch mehr verunsichert ?
Ob diese Aussagen vielleicht dann nur dazu führen,
dass er/Sie sich eben nicht mehr hier zu Wort meldet und eben das eigene Ding macht?

Ich bin etwas verwundert.

Vonny, ich wünsche Dir viel Glück bei der Zusammenführung der beiden Katzenmädels
und drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Lass Dich nicht verunsichern und lese und frage ruhig weiter,
es gibt hier sicher auch viele hilfreiche Tipps für Euch.
Alles Gute Bine

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #55
Genau wie Bine, so sehe ich das auch. Es würde mich nicht wundern, wenn Vonna resigniert wieder ausgestiegen wäre.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #56
Ich hätte ein bisschen Angst. Immerhin ist deine Kleine ja noch gar nicht grundimmunisiert und die neue auch nicht. Woher kommt sie? Haben die Katzen da vielleicht die Katzenseuche oder Katzenschnupfen? Wieso will der Mann das Kitten so schnell los werden ohne dich vorher kennen gelernt zu haben?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #57
Nun, man kann ja unmöglich allem Tipps und Empfehlungen Folge leisten.
Aber eine Grundtendenz war und ist immer zu erkennen.

-Kitten nie in Einzelhsltung
-möglichst gut sozialisiert
-Gesundheitsstatus sollte passen (d.h. erste und zweite Impfung, Entwurmt)
-Faustregel bei Kleinchen;
Mit gleichgeschlechtlichen ist man ein bisschen sicherer, was die spätere Harmonie angeht
-es sollten möglichst Tiere von seriösen Züchten oder aus dem Tierschutz genommen werden

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #58
Nun, man kann ja unmöglich allem Tipps und Empfehlungen Folge leisten.
Aber eine Grundtendenz war und ist immer zu erkennen.

-Kitten nie in Einzelhsltung
-möglichst gut sozialisiert
-Gesundheitsstatus sollte passen (d.h. erste und zweite Impfung, Entwurmt)
-Faustregel bei Kleinchen;
Mit gleichgeschlechtlichen ist man ein bisschen sicherer, was die spätere Harmonie angeht
-es sollten möglichst Tiere von seriösen Züchten oder aus dem Tierschutz genommen werden

Und DAS ist ja nun das, was jeder sehr schnell herausfindet, wenn er sich die Mühe macht, sich im Vorfeld vor der Anschaffung einer Katze etwas informiert...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #59
So sollte es seln, ja...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #60
So sollte es seln, ja...

Eben, daher verstehe ich auch nicht, wieso wir, die wir das "Normale" erwarten, jetzt mal wieder die "Bösen" sein sollen, die es "gewagt" haben, jemandem sachdienliche Hinweise zu geben. Dass die TE vermeintlich verunsichert ist, hat ja wohl nichts damit zu tun, dass wir so konfuse Tipps gegeben haben, sondern damit, dass sie sich im Vorfeld leider so gar nicht mit dem Thema Katzenhaltung auseinander gesetzt hatte.

Hier noch mal ein paar wichtige Hinweise:

Thema:

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten