Hey Vonny77,
sehr toll dass ihr euch doch für ein zweites Kätzchen entschieden habt. Zwar hat BellasMama schon recht das das Spielverhalten von Kater und Katze sehr unterschiedlich sein können, aber auch zwei Mädchen geben keine Garantie.
Ihr schreibt euer Kater ist ein ruhiger Vertreter das klingt nach einer machbaren Kombi für Männlein und Weiblein, gerade wenn man die jung zusammentut können sich beide später immer - egal in welcher Kombi - charakterlich auseinander entwickeln... Gerade wenn sie aber später Freigang haben dürfen (weiß nicht mehr ob das bei euch möglich war?), sollte das eigentlich keim Problem sein.
Da beide noch so klein sind, sollte die Zusammenführung recht einfach gehen. Am besten gleich mit beiden spielen, dann lernen sie sich so nebenbei kennen...
Näpfe empfehle ich für jeden einen eigenen (auch um kontollieren zu können ob beide gleichviel Futter abbekommen) und auch mindestens zwei Wasserstellen.
Auch bei den Klos würde ich mindesten 2 anraten (auch wenn die zwei noch klein sind und da eins reichen könnte... die werden mald größer ;-)). Am Anfang, und vorallem weil die eine noch sooo klein ist, würde ich eh in jeden Raum stellen, einfach um es ihr so leicht wie möglich zu machen sauber zu werden. Weil wie das bei den kleinsten so ist - immer haben die ihre Blase nicht im Griff
Kratzbaum ist auf jeden Fall eine gute Idee, so kommt er vll gar nicht erst auf die Idee was anderes zum kratzen nehmen. Körbchen, Höhlen etc würde ich auch ein paar zu Auswahl hinstellen. Also für jeden einen schönen Platz, damti sie sich auch mal zurück ziehen können.
Zurückgeben ist natürlich immer so eine Sache. Keiner macht das gerne aber in manchen Fällen ist es besser so. Man darf natürlich nicht erwarten dass alles gleich von Anfang an FriedeFreudeEierkuchen ist, da muss man schon länger Geduld haben... Wobei ich bei den zwei kleinen wenig Probleme seh.
Und auch wenn man sich vorher gut informiert hat, gleichgeschlechtliche Paare mit ähnlichem Alter und Charakter hat, ist das keine Garantie. Ein drittes Tier hilft auch nicht immer als Universallösung und keiner muss dann damit leben (das machen nämlich im Zweifel immer die Katzen!).
Dann wünsch ich euch mal viel Glück und ich drück die Daumen das die zwei Mäuse sich gut verstehen werden