Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Diskutiere Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen und Kater Kombi kann auf Dauer auch zum Problem werden..... Da Kater ganz anders spielen als Katzen..... da wäre eine weibliche Katze die...
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #21
Katzen und Kater Kombi kann auf Dauer auch zum Problem werden.....

Da Kater ganz anders spielen als Katzen..... da wäre eine weibliche Katze die bessere Wahl gewesen.....

Und nein, da gibt man den Kater nicht wieder zurück, bzw. ab weil es nicht funktioniert, sondern informiert sich da auch vorher was zusammen paßt..... oder lebt dann mit den Konsequenzen, bzw. holt sich dann noch ein drittes passendes Tier ins Haus....

Und denke bitte an eine frühzeitige Kastration und dran denken, dass Kater auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra scharf schießen können.... sprich Kater am besten demnächst schon kastrieren lassen, da er ja 9 Wochen älter als das Mädel ist....

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #22
Ich habe mich VORHER informiert, was zusammen passt.
Es ist immer die Rede davon, dass das Geschlecht egal sei, nur der Charakter wichtig.

Nun haben wir uns eines Besseren belehren lassen und holen für Vicky was und dann wird noch gemeckert ;-)

Es gibt leider keine passende Katze derzeit in unserer Nähe und wir wollen Vicky ja schnellstmöglich einen Artgenossen zuteil werden lassen...

Mit dem Kastrieren, da informiere ich mich natürlich morgen sofort beim Tierarzt.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #23
Es ist immer die Rede davon, dass das Geschlecht egal sei, nur der Charakter wichtig.

Nun haben wir uns eines Besseren belehren lassen und holen für Vicky was und dann wird noch gemeckert ;-)

Es gibt leider keine passende Katze derzeit in unserer Nähe und wir wollen Vicky ja schnellstmöglich einen Artgenossen zuteil werden lassen...

Mit dem Kastrieren, da informiere ich mich natürlich morgen sofort beim Tierarzt.

Nein, dass Geschlecht ist so gar nicht egal! Lese dir den Link mal durch, den ich dir dazu gepostet habe, evtl. fällt dir dann ja was auf?!

Und es ist ja super, dass ihr den rat mit der Zweitkatze angenommen habt, aber dass was nun passiert finde ich doch ganz schön überstürzt, also zack bum hauptsache ne zweite Katze, weil ja dazu geraten wurde und dann noch damit ankommen, wenn es Probleme gibt können wir ihn ja zurück geben..... da wäre evtl. ein zwei Tage länger informieren der bessere Weg gewesen! Weil wenn es nun nicht funktioniert sind sicher nicht die Katzen dran Schuld!

Und ansonsten hier:

Gamu unten sind Links zur Frühkastration, bitte durchlesen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #24
Also wir hätten noch die Möglichkeit von dieser Frau ein 9 Monate altes Mädel zu bekommen.
Wäre das denn besser?
Glaube nicht oder?
War ja dann auch nicht 12 Wochen bei Mama!?

Sie hat geschrieben, da ich beide kastrieren lassen möchten, wäre es so auch möglich Kater/Katze.

Mit dem Zurückgeben ist ja nun auch nicht so gemeint und vorausgesetzt.
Aber wenns Vicky dadurch schlechter gehen würde...

Und so schnell habe ich das gemacht, weil ich euch recht gebe, hier kaum Katzen (Kitten) zu bekommen sind und Vicky jeden Tag 8 Stunden alleine ist.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #25
ich finde es sehr gut, dass du der lütten einen spielkameraden besorgt hast. ja, es stimmt. zwischen kater und katze kann es aufgrund des unterschiedlichen spielverhaltens später zu problemen kommen. dann müsstest du schauen, ob ein weiterer kater vielleicht eine option wäre. vielleicht verstehen sie sich auch prima, weil er ja eher ruhiger sein soll. kann man ja nie sagen. du solltest nur gedanklich drauf vorbereitet sein.
auf jeden fall wirst du jetzt viel leben in der bude haben. ich kann dir nur raten viiiiele fotos zu machen. sie werden so schnell groß!!!

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #26

Na, nun sei mal nicht so empfindlich - gemeckert ist was anderes :wink: Sind nur gutgemeinte Ratschläge und Tipps.
Kater und Katze kann problematisch werden, muss es aber nicht. Bei mir klappt es mit Katze und Kater auch ganz gut.
Manchmal merke ich schon, dass Edward in "Rauflaune" ist und seine Schwester keine Lust dazu hat, da hilft dann nur das Katergetier ordentlich auszupowern. Aber wie gesagt, es ist bei uns ganz ok und gibt eigentlich keine Probleme. Ich kenne aber auch andere Fälle.

Immerhin hast du überhaupt ein zweites Kitten dazugenommen, was schon mal sehr löblich ist. Kitten steckt man wirklich nicht in "Einzelhaft" und das ist auch kein "Gemeckere" gewesen von den Usern hier, sondern eine Tatsache.
Kein seriöser Züchter oder Tierschutz Verein wird dir in der Regel nur ein Kitten überlassen. Wer Gegenargumente bringt, "ach, ich habe aber auch ein Kitten von xy solo angeboten bekommen...", der ist eben an keinen seriösen Züchter/Tierschutz Verein geraten. Ganz einfach.

Lange Rede, kurzer Sinn - schön, dass du nun ein zweites Kitten dazu nimmst und denke gerade bei der Kombi Kater/Katze an eine frühe Kastration. Ansonsten drücke ich dir feste die Daumen, dass alles klappt und viel Spaß mit deinen Schätzen. Über Bilder der Zwerge würden wir uns hier alle freuen :mrgreen:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #27
Wäre denn ein 9 Wochen altes Kätzchen ne Option?
Die Frau von der Auffangstation könnte mir auch eines von diesen bringen.
Sind wohl gut sozialisiert, eben immer mit vielen anderen Katzen zusammen ...
Aber eben auch "erst" 9 Wochen alt.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #28
Hey Vonny77,
sehr toll dass ihr euch doch für ein zweites Kätzchen entschieden habt. Zwar hat BellasMama schon recht das das Spielverhalten von Kater und Katze sehr unterschiedlich sein können, aber auch zwei Mädchen geben keine Garantie.
Ihr schreibt euer Kater ist ein ruhiger Vertreter das klingt nach einer machbaren Kombi für Männlein und Weiblein, gerade wenn man die jung zusammentut können sich beide später immer - egal in welcher Kombi - charakterlich auseinander entwickeln... Gerade wenn sie aber später Freigang haben dürfen (weiß nicht mehr ob das bei euch möglich war?), sollte das eigentlich keim Problem sein. :)

Da beide noch so klein sind, sollte die Zusammenführung recht einfach gehen. Am besten gleich mit beiden spielen, dann lernen sie sich so nebenbei kennen...
Näpfe empfehle ich für jeden einen eigenen (auch um kontollieren zu können ob beide gleichviel Futter abbekommen) und auch mindestens zwei Wasserstellen.
Auch bei den Klos würde ich mindesten 2 anraten (auch wenn die zwei noch klein sind und da eins reichen könnte... die werden mald größer ;-)). Am Anfang, und vorallem weil die eine noch sooo klein ist, würde ich eh in jeden Raum stellen, einfach um es ihr so leicht wie möglich zu machen sauber zu werden. Weil wie das bei den kleinsten so ist - immer haben die ihre Blase nicht im Griff :)

Kratzbaum ist auf jeden Fall eine gute Idee, so kommt er vll gar nicht erst auf die Idee was anderes zum kratzen nehmen. Körbchen, Höhlen etc würde ich auch ein paar zu Auswahl hinstellen. Also für jeden einen schönen Platz, damti sie sich auch mal zurück ziehen können.

Zurückgeben ist natürlich immer so eine Sache. Keiner macht das gerne aber in manchen Fällen ist es besser so. Man darf natürlich nicht erwarten dass alles gleich von Anfang an FriedeFreudeEierkuchen ist, da muss man schon länger Geduld haben... Wobei ich bei den zwei kleinen wenig Probleme seh.

Und auch wenn man sich vorher gut informiert hat, gleichgeschlechtliche Paare mit ähnlichem Alter und Charakter hat, ist das keine Garantie. Ein drittes Tier hilft auch nicht immer als Universallösung und keiner muss dann damit leben (das machen nämlich im Zweifel immer die Katzen!).

Dann wünsch ich euch mal viel Glück und ich drück die Daumen das die zwei Mäuse sich gut verstehen werden :)

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #29
Also wir hätten noch die Möglichkeit von dieser Frau ein 9 Monate altes Mädel zu bekommen.
Wäre das denn besser?
Glaube nicht oder?
War ja dann auch nicht 12 Wochen bei Mama!?

Sie hat geschrieben, da ich beide kastrieren lassen möchten, wäre es so auch möglich Kater/Katze.

Mit dem Zurückgeben ist ja nun auch nicht so gemeint und vorausgesetzt.
Aber wenns Vicky dadurch schlechter gehen würde...

Und so schnell habe ich das gemacht, weil ich euch recht gebe, hier kaum Katzen (Kitten) zu bekommen sind und Vicky jeden Tag 8 Stunden alleine ist.

Du meinst dann sicher 9 Wochen?!

Und ansonsten wie schon gesagt Link mal durch lesen wo das mit dem Kater/Katze steht....

Glaub mir, ich erzähle dir hier keinen Stuss oder möchte dich ärgern... nur ich finde du könntest nun evtl. wieder gleich einen großen Fehler mit der Katzen/Kater Kombi machen und dass möchtest du ja nicht mehr?!

Ansonsten hast du dich mal wegen Zusammenführung informiert usw.?

Und man gibt nich eine Katze wieder an, nur weil es dann der einen "schlechter" gehen würde, sondern lebt mit den Konsequenzen und versucht sie dann auch auszubügeln und dass macht man sicher nicht mit dem Abegeben der Katze! Weil die kann da dann am wenigsten dafür! Sondern da ist dann meiner Meinung nach der Schuld der die zwei katzen zusammen gesetzt hat!

Und es wurde dir ja schon zu einer zweiten Katzendame geraten..... und ansonsten gibts im Tierheim, beim Tierschutz momentan genug 12 Wochen alte Kittendamen, die ein zu Hause suchen! Da macht es auch nichts aus, wenn dass erst ein zwei Tage später zu euch kommt! Und so einen kleinen Wurm wie du zu Hause hast, läßt man auch nicht 8 Stunden am Tag alleine! Da nimmt man sich dann eben Urlaub bis die zweite Katze einzieht! Bzw. während der Zusammenführung der zwei Katzen würde ich dann eh raten, ein paar Tage zu Hause zu bleiben!

Edit: Wie schon gesagt wenn es nicht gut geht, dann müßt ihr als Mensch mit den Konsewuenzen leben und dass ist dann in meinen Augen sicher nicht eine der Katzen dann wieder abzugeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #30
Guten Morgen Vonny,

das die Kleine schon viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern weg ist, weißt du ja hoffentlich.
In dem Alter ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen.

Also das allerwichtigste ist zunächst eine gut sozialisierte 12 Wochen alte Katzenkumpelin.
Daran führt kein Weg vorbei. Einzelhaltung ist insbesondere bei Kitten alles andere als Artgerecht.
Hierum solltet ihr euch nach Möglichkeit schon heute kümmern.

Ich zitiere mich an der Stelle einfach mal selbst.
Auch scheinst Du dir die Links nicht durchgelesen zu haben, die wir Dir gepostet haben. Darin wird nämlich sehr gut beschrieben, worauf man bei der Auswahl der Zweitkatze am besten achten sollte.

Behaupte also bitte nicht, du hättest Dich vorher informiert.

Aber nun gut, immerhin hat sie nun Gesellschaft.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Kombi nicht funktioniert. Ich kenne viele Fälle, wo's gut klappt.
Ich kann Dich aber auch mit genug Beispielen bombadieren, wo die Katze irgendwann vom Raufverhalten des Katers genervt war und Krieg ausgebrochen ist.
War bei mir zum Beispiel so. Hab dann noch einen Kater dazu genommen und es war wieder Ruhe.
Die Kater toben untereinander und die Katze macht mit, wenn sie Lust hat und wenn nicht, dann eben nicht.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #31
Ich finde trotzdem das zwei Mädchen kein Patentrezept für was funtkionierendes ist... Ich kenne hier genug bei denen die beiden sich anzicken!
Kater und Katze kann durchaus gutgehen, wenn er kein grober Raufbold ist und das scheint er nicht zu sein. Ich finde es wichtiger sich auf den Charakter zu konzentrieren als sich am Geschlecht auf zu hängen. Und Spielunterschiede kann man bis zu einem gewissen Grad auch ausgleichen bzw. muss das vll auch bei zwei Mädchen tun.

Und des weiteren finde ich, dass es Blödsinn ist, zwanghaft an einer Kombi festzuhalten und sich 5 neue Katzen dazuzuholen, nur um die eine nicht wieder abgeben zu müssen.
Man muss ja nicht als Mensch damit leben - sondern als Katze! Und wenn sich da zwei auf den Tod nicht ausstehen können macht das einfach keinen Sinn. Wenn ich in einer WG mit meinem Erzfeind leben müsste macht zwar ein dritter "neutraler" Part die Sache einfacher aber nicht GUT.
Und wenn ich das beste für meine Tiere will, dann ist eine Abgabe manchmal doch besser! Auch wenn ich hier KEINESFALLS für eine schnelle oder unüberlegte Abgabeaktion bin und ich der Meinung bin dass er viel versucht werden mus bevor der Punkt erreicht ist...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #32
Ich kann da Butterkes nur zustimmen...

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum hier so vehement an einer bestimmten Meinung festgehalten wird.
Der Themenstarterin, wird doch nicht geholfen, wenn anstatt auf die gestellten Fragen zu antworten nur Kritik und Schimpfe kommt.
Ich finde es gut, dass ein neues Kätzchen dazu kommen darf und denke, dass die Entscheidung eben nicht leichtfertig getroffen wurde und mit einem ruhigen ausgeglichenen Kater der Versuch sinnvoll sein könnte.
Es gibt auch unverträgliche Katzen, das ist nicht absolut Geschlechtsspeziefisch.

Außerdem verwundert mich die oft vertretene Ansicht, dass ein Kater schnellstmöglich kastriert werden muss.
Meine Tierärztin weigert sich, die Kastration vor dem komplett abgeschlossenen Zahnwechsel durchzuführen.(mit ca 5-6Monaten)
Ich denke, sie weiß warum sie das so sieht.
Ich finde es Wichtig, hier auch unterschiedliche Argumente geten zu lassen.
Gruß Bine

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #33
Ich finde trotzdem das zwei Mädchen kein Patentrezept für was funtkionierendes ist... Ich kenne hier genug bei denen die beiden sich anzicken!
Kater und Katze kann durchaus gutgehen, wenn er kein grober Raufbold ist und das scheint er nicht zu sein. Ich finde es wichtiger sich auf den Charakter zu konzentrieren als sich am Geschlecht auf zu hängen. Und Spielunterschiede kann man bis zu einem gewissen Grad auch ausgleichen bzw. muss das vll auch bei zwei Mädchen tun.

Und des weiteren finde ich, dass es Blödsinn ist, zwanghaft an einer Kombi festzuhalten und sich 5 neue Katzen dazuzuholen, nur um die eine nicht wieder abgeben zu müssen.
Man muss ja nicht als Mensch damit leben - sondern als Katze! Und wenn sich da zwei auf den Tod nicht ausstehen können macht das einfach keinen Sinn. Wenn ich in einer WG mit meinem Erzfeind leben müsste macht zwar ein dritter "neutraler" Part die Sache einfacher aber nicht GUT.
Und wenn ich das beste für meine Tiere will, dann ist eine Abgabe manchmal doch besser! Auch wenn ich hier KEINESFALLS für eine schnelle oder unüberlegte Abgabeaktion bin und ich der Meinung bin dass er viel versucht werden mus bevor der Punkt erreicht ist...

Das diese Kombi auch gutgehen kann, hab ich ja auch geschrieben.
Es geht nur darum, potenzielle Stressfaktoren von vorneherein möglichst gering zu halten und da ist die gleichgeschlechtliche Kombi nun einfach erfolgsversprechender.

Bei so jungen Katzen kann man über den Charakter noch gar nicht so viel sagen.
Nur, weil er ein ruhiger Kater ist, heißt es nicht, dass er nicht gerne rauft.

Bleibt halt abzuwarten.
Zur Not muss halt für den Kater noch EIN Raufkumpel her, aber nicht 5 ;-)

Und warum die beiden recht früh kastriert werden sollten muss man doch jetzt nicht wirklich erklären, oder?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #34
Also ich würde heute ein Kitten von der Dame nehmen.
Was wäre denn jetzt besser?
Der 14 Wochen alte Kater oder ein 9 Wochen altes Kätzchen?
Die Katze ist nun natürlich nicht bei der Mama so lange wie sie soll, aber sie lebt ja mit vielen anderen Katzen zusammen und kann daher sicher schon mehr als unsere Vicky...
Vom Alter und Geschlecht her würde ich da wohl zu einer Katze tendieren!?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #35
Was hältst du davon:
Du gibst deine Vicky auf Zeit zu dieser Pflegestelle (quasi in Absprache in Pension) und holst sie dann in 3-4 Wochen zusammen mit dem Kätzchen ab, mit dem sie sich angefreundet hat?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #36
Naja ich hab halt eben schon oft festgestellt, dass zwei Mädchen nicht immer so superkompatibel sind, weil die gerne zicken. Da ist ein ruhiger Kater oft besser...
Und das mit den 5 ist natürlich überspitzt ;-) aber wenn der eine Raufkumpel der noch dazu kommt dann halt eben nicht so kompatibel ist (manchmal können sich Katzen einfach aus "persönlichen" Gründen nicht leiden) und ich aber keine meiner Katzen abgeben "darf" muss ich ja wieder einen Kumpel für den ursprünglich Partner holen und so weiter...

Ich wollte damit lediglich mal sagen, dass, wie Lottabine auch sagte, hier manche Meinungen in Stein gemeiselt zu sein scheinen und ich eben finde, dass man - gerade bei solchen Entscheidungen die ja fast fürs Leben sind - nicht nur eine Seite bedenken bzw hören muss. Entscheiden muss dann jeder für sich selber.
Und dass bei egal welcher Kombi später Probleme entstehen können weiß ja hier jeder wenn man sich so in verschiedenen Threads mal umsieht.

Leider weiß ich immer noch nicht (oder nicht mehr ;-)) ob die beiden denn später mal rausdrüfen, weil dadurch relativiert sich einiges - wie ich finde. Kater kann mit Nachbarskater raufen, Katze kann lauern und jagen... Aber wie gesagt - alles nur persönliche Erfahung und Meinung.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #37
Hallo Vonny77,

zuerst einmal finde ich es wirklich toll, dass du deiner Kleinen nun einen Kumpel geben willst. Das ist der richtige Weg ;-).

Aber ganz ehrlich, ICH würde von dieser Stelle gar kein Kätzchen nehmen. Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor. Die Dame betreibt eine Auffangstation für mutterlose Kitten, hat aber ihre eigene Katze nicht kastriert und Babys bekommen lassen? Versteh ich nicht. Dann will sie dir nun ein 9 Wochen altes Kitten geben? Geht gar nicht! Auch wenn die Kleine keine Mutter mehr hat, so ist sie dort in einer Gruppe integriert und für mich ist es völlig diskussionsfrei, dass sie dort jetzt bleiben sollte, bis sie mindestens 12 Wochen alt und durchgeimpft ist. Und die Kleine ist nicht gut sozialisiert. Die Sozialisierungsphase hat bei ihr gerade erst begonnen. Das heißt, wenn sie in der Katzengruppe bleiben kann, dann hat sie eine Chance eine gut sozialisierte Katze zu WERDEN (auch ohne Mutter), aber wenn man sie dort jetzt mit 9 Wochen rausreißt, dann nicht.
Katze - Kater finde ich bei späterem Freigang nicht mega problematisch, auch wenn sie dich auf eventuelle Schwierigkeiten hätte aufmerksam machen sollen, damit man wenigstens weiß, dass man drauf schauen muss.
Und ihr Ratschlag "ein Katzenklo reicht" ist in meinen Augen ohne Worte. Das provoziert bei den Minis ja geradezu, dass mindestens eine Katze unsauber wird.

Kurzum, ich habe das Gefühl, dass die Dame keine Ahnung hat, was sie da eigentlich macht und ICH dort somit auch keine Katze nehmen würde.

Wenn es unbedingt eine von den beiden sein muss, dann bitte nicht das 9 Wochen alte Kätzchen, auch wenn Katze - Katze sinnvoller wäre. Das man von Kater-Katze abrät hat ja nichts mit der Sympathie zu tun, sondern mit dem unterschiedlichen Spielverhalten. Wenn die Katzen aber später raus können (war doch so, oder?), dann sind ganz andere Grundvoraussetzungen als bei reiner Wohnungshaltung geschaffen.

Was ich dir dringend empfehlen würde ist das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschildt. Das Buch kann man locker in ein paar Tagen durchlesen (man muss sich also nicht rumquälen) und hat danach mal einen Grundüberblick, was die eigenen Katzen eigentlich so brauchen und wie man selbst am besten mit ihnen umgeht ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #38
Also Vicky jetzt wieder weg geben, ist für mich keine Option.
Dafür verhält sie sich meiner Meinung nach zu "zufrieden" bei uns und "mag" uns auch...
Noch dazu kann ich das meinen Kids nicht antun.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #39
Was hältst du davon:
Du gibst deine Vicky auf Zeit zu dieser Pflegestelle (quasi in Absprache in Pension) und holst sie dann in 3-4 Wochen zusammen mit dem Kätzchen ab, mit dem sie sich angefreundet hat?
Das finde ich ein ganz super Vorschlag und dann ist es auch egal ob Kater oder Katze weil befreundet und noch zusätzlich von den anderen sozialisiert :)

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #40

Falls du Ana Bananas Link gefolgt bist und dann weiter zu "Wie suche ich eine passende Zweitkatze aus?"
und dort gelesen hast, dass der Charakter wichtiger ist, als das Geschlecht, lies es bitte nochmal genau. Denn das bezieht sich nur auf erwachsene Katzen, deren Charakter schon gefestigt ist.

Bei Kitten entwickelt sich das Wesen erst und ist kaum einzuschätzen.
Daher steht auch in diesem Link der Rat:
"Gerade in den ersten Lebensmonaten, wo man den Charakter und seine Entwicklung noch nicht bewerten kann, ist es meist ratsamer, nur gleichgeschlechtliche Paare zusammen zu bringen...."

Also, der Kater kann passen, aber eine Katze wäre vielversprechender für die zukünftige Harmonie.
Natürlich darfst du jetzt aber nicht die nächste Katze ebenfalls zu jung (9 Wo.) von der Mutter trennen!!!
Die kann ja dann deiner auch nichts beibringen, weil auch nicht richtig sozialisiert.

Thema:

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten