neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Diskutiere neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dann würde aber so ziemlich jede Rassekatze rausfallen ;)
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #41
Dann würde aber so ziemlich jede Rassekatze rausfallen ;)

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Anzeige

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #42
Allerdings :mrgreen:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #43
Dann würde aber so ziemlich jede Rassekatze rausfallen ;)
Und so ziemlich jede Hauskatze erst recht, wenn man die gesundheitlichen Aspekte anschaut, die dürften sich am wenigsten vermehren! Denn diese sind weit öfter mit Erbkrankheiten belastet, aber darum kümmert sich eben selten einer - wer lässt schon seine Hauskatze obduzieren? Und - zugegeben - es hilft ja oft auch nicht weiter, da kaum einer weiß, wo sich Eltern- und/oder Geschwistertiere aufhalten, so dass man ggf. Erkenntnisse aus der Patho weitergeben und zum Besten der anderen Tiere nutzen könnte ...

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #44
Ich finde es traurig. Es wird immer nur gesagt wie böse die Zucht ist.
Aber niemand erwähnt mal, was die Zucht auch gutes für die Katzen gemacht hat. Einmal erhält es auch (die natürliche) Rassenvielfalt. BKHs, DLH, ... sicherlich noch viel mehr wären inzwischen ausgestorben, wenn man sie nicht züchten würde.

Dazu kommt: durch die Zucht kennen wir überhaupt erst die Krankheiten die die Katzen haben können und haben dafür auch Therapieverfahren entwickelt! Wir wüssten nichts von HCM, HD, PK und wie sie alle heissen, wenn nicht Züchter ihre Zuchttiere obduziert hätten. Wir wüssten nichts von Erbkrankheiten, welche genau so die Hauskatze betreffen wie die Zuchttiere.
Wenn man nun "ganz gemein" wäre, könnte man durch die Zucht alle Tiere diese Krankheiten vll sogar so ziemlich ausrotten.

Natürlich sind Sachen wie der Perser "ohne Nase" ganz schlimm, aber sowas muss ich als "Perser Liebhaber" doch nicht unterstützen? Ich kaufe auch keine 5kg BKH Kitten, weil sie so süss pummelig sind, sondern normal geformt Tiere.. Das ist doch alles eine Sache wie ich mich informiere !

Edit: Oh saurier hats erwähnt und war schneller. Upsi!

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #45
Dann wären die Katzen sicher seit vielen hundert Jahren ausgestorben - wenn sich der Mensch nicht den Katzen "erbarmt" hätte.

Arterhaltung - genau das meinte ich - Arterhaltung von Rassen, die es ohne die Arroganz der Menschen nie gegeben hätte.

Schade, ein Tiger als Haustier geht nicht - macht nichts - erfinden wir doch schnell mal den Toyger - Ozelot geht auch nicht? Oh je - kreiren wir halt schnell den Bengaltyp. Ach- die Katze haart - macht nichts - irgendwo war doch mal eine Mutation, die kein Fell hatte - züchten wir die halt weiter. Die Katze kratzt und beißt? Oh weh - versuchen wir es doch mal mit Ragdolls. Katze hüpft überáll drauf - ist doch nicht schlimm, wir versuchen es mal mit Dackelkatzen. Und es gibt doch so viele Gothics - Ratten sind doch schon out - Werwolfkatzen wären doch chic

Ne, ohne den Wahn der Menschen wären gesundheitlich gut versorgte Hauskatzen sicher nicht vor dem Aussterben bedroht.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #46
[...] Arterhaltung - genau das meinte ich - Arterhaltung von Rassen, die es ohne die Arroganz der Menschen nie gegeben hätte.
[...] Ne, ohne den Wahn der Menschen wären gesundheitlich gut versorgte Hauskatzen sicher nicht vor dem Aussterben bedroht.
Und Hauskatzen werden nicht nach Schönheitsidealen ihrer Besitzer verpaart und ausgesucht? Das ist doch Augenwischerei.

So ziemlich jeder, der ins Tierheim geht, um sich eine Katze auszusuchen, macht das über das Optische. Warum wohl sitzen die Schwarzen am längsten und sind am schwersten zu vermitteln? Weil sie (leider nach Meinung vieler) langweilig sind.

Und es kann wohl kaum gut sein, wenn sich Hauskatzen ohne Sinn und Verstand vermehren dürfen :arrow: sie werden gezielt gezüchtet und dadurch kommt es automatisch wieder zur Differenzierung.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #47
Das Schönheitsideal der Menschen - das ist ja das Übel an sich, das hatten wir doch auch schon mal.... hell, mit blauen Augen (aber sorry, ich schweife ab)

Die Hauskatze an sich würde überleben, wenn der Mensch nicht die Felder vergiften, die Landschaft mit Straßen zupflastern würde. Da ist eine degenerierte Rassekatze, die sich dem Menschen bedingungslos angeschlossen hat, natürlich am besten.

Läßt man diese allerdings raus, besteht die Gefahr, dass die vertrauensselig dem bösen Nachbarn oder dessen Hund in die Fänge laufen.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #48
Das Schönheitsideal der Menschen - das ist ja das Übel an sich, das hatten wir doch auch schon mal.... hell, mit blauen Augen (aber sorry, ich schweife ab) [...]
Ja, ja, ist klar, wenn einem die Argumente ausgehen, greift man mal wieder dazu, Rassekatzenhaltern/-liebhabern/-züchtern braunes Gedankengut zu unterstellen *gähn*.

[...] Die Hauskatze an sich würde überleben, wenn der Mensch nicht die Felder vergiften, die Landschaft mit Straßen zupflastern würde. [...]
Ja, wozu auch Fortschritt, lass uns doch in Höhlen leben und am Lagerfeuer Wurzeln rösten :mrgreen:.

[...] Da ist eine degenerierte Rassekatze, die sich dem Menschen bedingungslos angeschlossen hat, natürlich am besten. [...]
Degeneriert? Aha, jetzt sind Rassekatzen also schon keine vollwertigen Katzen mehr. Gut zu wissen.

[...] Läßt man diese allerdings raus, besteht die Gefahr, dass die vertrauensselig dem bösen Nachbarn oder dessen Hund in die Fänge laufen.
Als wenn das mit Hauskatzen nicht passieren könnte - ehrlich, jetzt wird es echt lächerlich :lol:.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #49
Na dann viel Spaß

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #50
:lol: :lol: :lol:

Meine rassekatze ist hell, blauäugig und .... russisch. Irgendwas mach ich falsch. :mrgreen:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #51
Tolle Kombination, ist aber völkerkundlich (nicht Katzenrassenspezifisch) nichts außergewöhnliches.

Aber die Meinungen sind halt verhärtet, mich wird man nicht von den Vorzügen einer "seriösen" Zucht überzeugen können. Und Ihr habt halt Eure Meinung - jeder wird darauf bestehen, dass seine Meinung die Richtige ist, deshalb führt wahrscheinlich jede Diskussion ins Nichts oder in eine Eskalation.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #52
Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man sachlich diskutieren, Argumente austauschen - anderen mal pauschal nationalsozialistisches Gedankengut zu unterstellen und dessen Katzen geistig und körperlich abzuqualifizieren, nur weil man einiges anders sieht, finde ich ziemlich unpassend.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #53
- jeder wird darauf bestehen, dass seine Meinung die Richtige, deshalb führt wahrscheinlich jede Diskussion ins Nichts oder in eine Eskalation.

Naja in eine Eskalation muss sie ja nicht enden, das liegt ja an uns selbst :wink:

Du wirst hier auch keinen Rassekatzenbesitzer erleben (ich rede jetzt von den Stammusern) die dir eine Katze aus dem Tierschutz "madig" machen werden.
Entweder von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz - so wirst du es hier immer lesen.
Jeder halt nach Vorliebe und Gusto :wink:

Ich hatte ursprünglich auch Rassekatzen (BKH) auf "dem Schirm" und habe dann mehr oder weniger zufällig Belle und Ed im Tierschutz kennen- und lieben gelernt :mrgreen:

Aber meine beiden Tierschutzkatzen werden von mir genauso behandelt wie ich auch Rassekatzen behandeln würde, ich gehe zu regelmäßigen Untersuchungen zum Tierarzt, sie bekommen hochwertiges Nassfutter und müsste ich eine von beiden obduzieren lassen :cry:, würde ich dies natürlich auch tun. Da es ja Geschwister sind, wäre es mir wichtig zu wissen woran der jeweils andere Liebling gestorben ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - jeder soll sich das Kätzchen aussuchen dürfen, dass sein Herz erwärmt, egal ob Rassetier oder Hauskatze. Wichtig ist nur, dass man dabei verantwortungsbewusst vorgeht.
Keine Vermehrer unterstützt, seine Tiere rechtzeitig kastriert, zum Tierarzt geht wenn von Nöten und ansonsten seine Tiere einfach liebt (das unterstelle ich hier aber mal jedem :wink:).

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #54
Ich habe nur von einem Schönheitsideal gesprochen - den Züchtern eine selektive Auslese bzw. irgendwelches Gedankengut zu unterstellen liegt mir fern

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #55
Ich habe nur von einem Schönheitsideal gesprochen - den Züchtern eine selektive Auslese bzw. irgendwelches Gedankengut zu unterstellen liegt mir fern

Aber Zucht funktioniert nun mal NUR durch selektive Auslese.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #56
Nun denn ....

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #57
Witzig wie sich diese Diskussion entwickelt, irgendwie verstehe ich beide Seiten.
Schon ein seltsames Tier, diese (Haus)-Katze.
Keiner weiß wo sie wirklich herkommt (ja ich kenne die Gerüchte mit der Falbkatze) und jetzt ist sie halt da-
Und mir würden die einzelnen Rassen auch wirklich fehlen, aber übertreiben wir nicht ein wenig ?
Mag sein, dass diese neue Züchtung "Lykoi" gesundheitlich unbedenklich ist und auch optisch nett, und ich weiß auch, dass jede Diskussion dieser Art in "Tierschutz" gegen "Rassekatzen" mündet, warum auch immer.
Aber warum machen wir das ?
Damit wir noch eine optische Besonderheit haben ?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #58
ich kauf zwei dazu:razz:
schick!

(zu zwei Tierschutz und einer, selbstgeholten, bauerhofkatze:razz:)

sehr schick!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #59
Wegen der Optik oder einfach nur so ?
Tausche eine Lykois gegen eins von Deinen "Kratzbaum"-Kunstwerken.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #60
[…]
Damit wir noch eine optische Besonderheit haben ?

Für mich muss ein Tier eine Besonderheit sein, sei es optisch, charakterlich oder sonst wie. Ich habe aber die Bedingung, dass das Tier gesund ist. Ansonsten gilt für mich je unbeliebter bei den meisten, desto reizvoller für mich.

Thema:

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten