neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Diskutiere neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; man kauft dinge wegen der optik, evtl. wegen der zweckmäßigkeit, auch katzen. greif zu, und nimml den "High Nature Paradise" mit:mrgreen:
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #61
man kauft dinge wegen der optik, evtl. wegen der zweckmäßigkeit, auch katzen.

greif zu, und nimml den "High Nature Paradise" mit:mrgreen:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Anzeige

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #62
Deal Werner um Mitternacht am bekannten Ort....
Nee ernsthaft, meint Ihr nicht dass man abgesehen von den Möglichkeiten die das "Feld" Hauskatzen uns bietet es langsam gut sein lassen könnte ?
Die "perfekte" Katze für jedermann wird es nie geben, und "Optik" allein als Kriterium für neue Rassen finde ich einfach so notwendig wie einen Kropf am Hals.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #63
Also sind deiner Meinung nach Menschen mit kurzen Beinen auch gleich körperlich Behindert? Nur weil sie vll dann so 160 cm gross sind und nicht 175 cm?

Ähm, denkst du nicht dass der Vergleich hinkt?
Nein sie sind nicht behindert, aber jemand mit kurzen Beinen ist sicher irgendwo eingeschränkt, z.B. wird er wohl nie Hürdenläufer werden :)

Aber es gibt eben langbeinige und kurzbeinige Menschen, nur ich hab noch nie von einer Kurzbein-Menschen-Zucht gehört.
Ebenso gibts Menschen die von Geburt an Atemprobleme haben, verpaaren wir bewusst solche Menschen und züchten sie?

Und Munchkins werden bewusst mit diesen Stummelbeinchen gezüchtet, und für mich sind das Qualzuchten, schließlich wurden sie mal für Menschen gezüchtet die nicht wollen das die Katze überall hinspringen kann...

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #64
Das Schönheitsideal der Menschen - das ist ja das Übel an sich, das hatten wir doch auch schon mal.... hell, mit blauen Augen (aber sorry, ich schweife ab)

Die Hauskatze an sich würde überleben, wenn der Mensch nicht die Felder vergiften, die Landschaft mit Straßen zupflastern würde. Da ist eine degenerierte Rassekatze, die sich dem Menschen bedingungslos angeschlossen hat, natürlich am besten.

Läßt man diese allerdings raus, besteht die Gefahr, dass die vertrauensselig dem bösen Nachbarn oder dessen Hund in die Fänge laufen.

Und nur das "Natürliche" gelten zu lassen, war auch mal gängiges Gedankengut.
Alles von der Natur abweichende, nicht sofort gefällige, galt dann als entartete Katze, äh Kunst.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #65
Na ja ne typische "Mädchen"-Diskussion ( Zickerei), klar züchten wir was uns gefällt.
Es soll unseren Ansprüchen an das Haustier genügen und das Tier so kompatibel wie möglich machen.
Nochmal: Wie weit macht das Sinn das zu übertreiben ?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #66
Gegenfrage: Wer legt fest, was übertrieben ist und was nicht?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #67
Super Heike genau da wollte ich hin.
Das frage ich mich auch.
Im Sinn der Menschen: Jeder der eine Affinität zu Katzen hat und sie um ihrer selbst willen mag und besonders die, die sich mit Katzen auskennen.
Du weißt (glaube ich) ,dass ich nichts gegen Zucht habe nur kommt mir manchmal vor, dass der "Pool" bei den Hauskatzen langsam ausgereizt ist, wir reden von Haustieren korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei den Haustieren liegt die Hauskatze mit ihren Variationen weit vorn, weil wir was auch immer, verändern wollen.
Im Sinne der Katzen: Wir bestimmen nicht, wir werden bestimmt.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #68
Guten Abend,

sitze noch wach und halte wache bei meiner Kotzkatze.....
Daher lese ich hier so rum und finde diesen Beitrag...was soll ich sagen? Ich finde diese Wehrwölfchen echt niedlich!
Sie haben einen normal aussehenden Körperbau...keine weggezüchtete Nase wie so andere Rassen (komm auf den Namen nicht, aber DAS finde ich schlimm...Katzen denen die Schnute plattgezüchtet wurde)
Bis auf das strupige Fell und die Haut die vorscheint, sehe ich eigentlich eine Katze.....

Gut, man kann so eine Katze jetzt vielleicht nicht gerade Puschel nennen, aber was solls.

Qualzuchten sehen anders aus.....

Mona

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #69
Ich kenne die Züchterin persönlich, habe regen und häufigen Kontakt mit ihr.
Sie achtet sehr auf die Gesundheit ihrer Katzen/Kitten. An Qualzucht ist bei der Lykoi jedoch nicht zu denken.
Alle Tast- und Schnurrhaare sind vorhanden, sie haben keine körperlichen Einschränkungen o.ä.

Ich werde, und ich hoffe bald, die erste Lykoi in DE besitzen dürfen :D

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #70
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei den Haustieren liegt die Hauskatze mit ihren Variationen weit vorn, weil wir was auch immer, verändern wollen.

Gut, ich korrigiere :mrgreen:: Da liegst du falsch.

Die domestizierte Katze ist ein Haustier, an dem der Mensch nur sehr wenig verändern konnte, weil die genetische Variabilität lange nicht so groß ist, wie bei vielen anderen Haustierarten. Denk nur mal an Hunde vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund. Und weil Katzen erst seit ca. 200 Jahren wirklich gezielt gezüchtet werden.

de.wikipedia.org/wiki/Rasse_(Züchtung)

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #71
Ich kenne die Züchterin persönlich, habe regen und häufigen Kontakt mit ihr.
Sie achtet sehr auf die Gesundheit ihrer Katzen/Kitten. An Qualzucht ist bei der Lykoi jedoch nicht zu denken.
Alle Tast- und Schnurrhaare sind vorhanden, sie haben keine körperlichen Einschränkungen o.ä.

Ich werde, und ich hoffe bald, die erste Lykoi in DE besitzen dürfen :D
Juuuuuuuiiiiiii ♡♡♡♡♡♡

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #72
Da bin ich aber auch mal gespannt!

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #73
Also ich kenne mich den ganzen Mutationen und was auch immer so gut wie nicht aus. Ich weiß auch nicht, ob es sich hier um eine Qualzucht handelt oder ob die Tiere gesund sind.

Aber ich muss zugeben: ich finde die kleinen Wölfchen irgendwie "niedlich":mrgreen:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #74
Habe jetzt den Fred durch und die Statements der beiden Lager gelesen und bin so schlau wie vorher.
Es wird gezüchtet was gefällt.
Sonst gäbe es keine Perser, Munchkin , Phynx und Manx. Wobei ich die Manx als die größte Qualzucht ansehe.
Solange es Liebhaber für eine bestimmte Rasse gibt, wird die auch gezüchtet.
Sollte eine neue Rasse keine Abnehmer finden, wird diese Rasse auch wieder verschwinden.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #75
Darf ich fragen warum du die Manx als die größte Qualzucht betrachtest? Wegen dem fehlenden Schwanz?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #76
Habe jetzt den Fred durch und die Statements der beiden Lager gelesen und bin so schlau wie vorher.
Es wird gezüchtet was gefällt.
Sonst gäbe es keine Perser, Munchkin , Phynx und Manx. Wobei ich die Manx als die größte Qualzucht ansehe.
Solange es Liebhaber für eine bestimmte Rasse gibt, wird die auch gezüchtet.
Sollte eine neue Rasse keine Abnehmer finden, wird diese Rasse auch wieder verschwinden.

Du weißt aber schon, dass die Manx sich lange Jahre natürlich - ganz ohne Eingriffe der Menschen - verbreitet/entwickelt haben?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #77
Der Schwanz ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Katze.
Wenn eine Katze unkontrolliert fällt, ist sie froh einen Schwanz zu haben. Sollte wohl jeder wissen der eine Katze hat.
Ausserdem ist die Sterblichkeitsrate bei der Manx außergewöhnlich hoch.
Was passiert wenn 2 komplett schwanzlose Manx verpaart werden, brauche ich ja jetzt nicht auch noch erwähnen.

Schon wider interessant wie jetzt diese Rasse verteidigt wird.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #78
Ich verteidige die Rasse nicht. Ich wollts nur wissen weil ich über die Rasse nicht viel weiß außer dass sie keinen Schwanz hat.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #79
Der Schwanz ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Katze.
Wenn eine Katze unkontrolliert fällt, ist sie froh einen Schwanz zu haben. Sollte wohl jeder wissen der eine Katze hat.
Ausserdem ist die Sterblichkeitsrate bei der Manx außergewöhnlich hoch.
Was passiert wenn 2 komplett schwanzlose Manx verpaart werden, brauche ich ja jetzt nicht auch noch erwähnen.

Schon wider interessant wie jetzt diese Rasse verteidigt wird.

Zum einen verpaart niemand, der Ahnung hat, zwei Manx miteinander (ganz im Gegensatz zur Natur, in der das regelmäßig vorkam), zum anderen ist die Rasse, sorry, wenn ich mich wiederhole, absolut natürlich entstanden und hat sich weiterentwickelt, die gezielte Zucht kam erst recht spät. Wenn die Katzen doch so behindert gewesen wären, wie du das beschreibst, hätte sich diese Rasse sicher nicht so lange auf natürlichem Weg weiterentwickelt.

Ich verteidige auch nichts, finde nur, dass sie eben in der Aufzählung fehl am Platz sind.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #80
Hi,

ich habe mir auch alles durchgelesen und auch so manches, was ich im Netz dazu gefunden habe.
Mir gefallen die Lykoi durchaus.
Da ich kein Experte in Genetik bin und mich auch nur ein wenig zur Rassenzucht belesen habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. :roll:

Thema:

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten