neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Diskutiere neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Anomalie / Abweichung des Haarkleides Definition Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen...
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #121
Anomalie / Abweichung des Haarkleides

Definition
Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
----------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ein Fehler der nicht weitergezüchtet werden soll wenn er neu auftritt.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Anzeige

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #122
Ich werde mir die Wölfchen heute auch ansehen und noch viele andere tolle Miezen. :-D

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #123

Sofern eine genetische Mutation dem Nachwuchs nicht wirklich schadet, zu Krankheit oder Deformation führt, die zu verpaarenden Elterntiere regelmäßig auf Erbkrankheiten untersucht werden, sehe ich wenig Unterschied in den Zuchtzielen. Ob haarlos, partiell haararm, langhaarig, mit extra dichtem Unterfell, besonderen Fellfarben oder Musterungen - so lange die Zucht gesunde Tiere hervorbringt, ist das doch hauptsächlich eine Optikfrage.

Viel Spaß Linette!

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #124
Die Gutachter sehen das anders.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #125
Anomalie / Abweichung des Haarkleides

Definition
Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
----------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ein Fehler der nicht weitergezüchtet werden soll wenn er neu auftritt.
Du liest aus dem Gutachten Dinge raus, die da nicht so stehen.

Ja, Anomalien des Haarkleides werden beschrieben, aber nur weil sie in dem Gutachten erwähnt werden, sind sie nicht automatisch verboten. Eine Empfehlung für ein Zuchtverbot wird lediglich dann ausgesprochen wenn die Tasthaare fehlen.
Eine Übersichtstabelle findest du auf , die hat auch wenig Text, da kannst selbst du dann nichts falsches mehr reininterpretieren ;-)

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #126
Bitte keine Beleidigungen.

Veränderungen am Haarkleid der sollen nicht gemacht werden.

In dem Gutachten werden die Eigenschaften beschrieben die als Qualzucht gelten. Was ist daran so schwer zu verstehen?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #127
In dem Gutachten wird viel beschrieben. Aber nicht alles was beschrieben wird, wird schlußendlich auch als Qualzucht gewertet. Da steht nirgends, dass grundsätzlich keine Veränderungen im Haarkleid gemacht werden dürfen. Da wird nur beschrieben, was überhaupt ein verändertes Haarkleid ist.

Offensichtlich schaffe ich nicht, dir das näher zu bringen, deswegen gebe ich auf. :lol:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #128
bangen, es werden doch auch (ganz offiziell) Nackt-Katzen gezüchtet.
Die (zum Beispiel) Sphynx Katze wird doch auch nicht heimlich in irgendwelchen Kellern gezüchtet.

Wo siehst Du denn bei den Werwolf Katzen ein Problem?
Sie haben Tasthaare und Fell, haben sie auch.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #129
Ja, die bereits bestehenden Rassen mit Fellanomalien werden geduldet.

In erster Linie ein ethisches Problem.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #130
Früher wurden auch auf Jahrmärkten Menschen mit Geburtsfehlern gezeigt.

The Lykoi Cat is a natural mutation from a domestic shorthair that has the appearance of a werewolf. The mutation has occurred in domestic cats over the last 20 years, but to date, no reports of anyone starting a breed have been made.

Das war auch gut so, dass niemand die Mutationen weitergezüchtet hat.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #131
Na zum Glück sind die Bengalen einfach so vom Himmel gefallen. :cool:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #132
Die Bengalen sind von Zoologen und Genetikern mit wissenschaftlichen Kenntnissen als gesunde
Rasse aus Hybridisierung gezüchtet worden. Jetzt sind es keine Hybriden mehr, weil keine Wildkatzen mehr eingekreuzt werden dürfen.

Das war keine Qualzucht.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #133
Und bis die Rasse "gesund" war, wurde halt etwas Schwund in Kauf genommen :cool:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #134
Nein, wo war da Schwund?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #135
AW: neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Viel Spaß Linette!

Danke Andrea, den hatte ich!

Hier ein paar Schnappschüsse.

Die Lykoi wirkte auf mich wie eine ganz normale, fröhliche, aufgeweckte, freundliche Katze.

Nur das Fell ließ an manchen Stellen die Haut durchschimmern und der böse Werwolf hatte einen niedlichen kleinen, nackten Hängebauch. :mrgreen:

Anhänge

• DSC01704.jpg
    DSC01704.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC01706.jpg
    DSC01706.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01709.jpg
    DSC01709.jpg
    709 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01711.jpg
    DSC01711.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 24
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #136
Oh toll, Fotos!

Also mein Fall sind die Lykoi nicht, aber es sind bestimmt liebe tolle Tiere.
Die Augen sehen super toll aus [emoji7]!

Wie war die Messe sonst so? Zu empfehlen?

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #137
Vielen Dank für die Fotos!

Ich bleibe dabei,
sie sind echt sehr niedlich! ♥

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #138
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #139
Ich finde sie total niedlich :d078:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #140
Guten Morgen,

ich habe auch noch ein paar Bilder (leider nicht ganz so gute Qualität, da ich sie mit dem Handy aufgenommen hab)

20150905_130351_resized.jpg

20150905_130359_resized.jpg

20150905_130410_resized.jpg

20150905_130419_resized.jpg

20150905_130440_resized.jpg

20150905_130444_resized.jpg

20150905_130500_resized.jpg

20150905_130503_resized.jpg

20150907_064036-1.jpg

Thema:

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten