neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Diskutiere neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Das kann aber nicht gemeint sein, denn sie freut sich ja über die Berichte, nicht auf, damit müssen diese ja schon vorhanden sein, vielleicht...
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #101
Die von Crazygirly die sich morgen die Rasse live ansieht. [...]
Das kann aber nicht gemeint sein, denn sie freut sich ja über die Berichte, nicht auf, damit müssen diese ja schon vorhanden sein, vielleicht klärt sie das noch auf oder verlinkt die gelesenen Berichte.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

Anzeige

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #102
Hier werden aus Sensationslust kranke Katzen gezüchtet. Und das ist nicht gut.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #103
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #104
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #105
So ist es ja wohl, oder siehst du das anders?

Für den Züchter gibt es immer wieder missgebildete Katzen, aber die stellt man nicht aus und macht keinen Rummel darum.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #106
[...] Für den Züchter gibt es immer wieder missgebildete Katzen, aber die stellt man nicht aus und macht keinen Rummel darum.

Du hast doch Bengalen - wie sind die noch mal entstanden? :mrgreen:

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #107
Und es gehört zur Ethik des Züchters damit nicht weiterzuzüchten um irgendwie ins Internet zu kommen.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #108
Ich sehe das anders. (Nur für den Fall, dass Du mich meinen solltest.)

Diese Katzen sind doch nicht krank, nur weil sie weniger Fell haben und anders aussehen.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #109
Und es gehört zur Ethik des Züchters damit nicht weiterzuzüchten um irgendwie ins Internet zu kommen.

DU sprichst von "Ethik" eines Züchters? Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich schmunzeln...

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #110
Ja, aber die Bengalen sind entstanden um eine gesunde Katzenrasse zu begründen. Man hat nicht gezielt Missbildungen ausgesucht.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #112
Ja, aber die Bengalen sind entstanden um eine gesunde Katzenrasse zu begründen. Man hat nicht gezielt Missbildungen ausgesucht.

Dir ist wohl nicht bekannt, wie mal die Bengalzucht begonnen hat? Oder findest du die Totgeburten und die impotenten Tiere der F1-Generation für "gesund"?

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #113
Über Totgeburten weiss ich nichts, dass bei Hybridisierung nicht fortpflanzungsfähige Tiere entstehen ist bekannt aber nicht das Ziel der Zucht.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #114
Über Totgeburten weiss ich nichts, dass bei Hybridisierung nicht fortpflanzungsfähige Tiere entstehen ist bekannt aber nicht das Ziel der Zucht.

Sicher ist es nicht das "Ziel", aber es sind Defekte, die bewusst in Kauf genommen wurden und auf denen auch aufgebaut wurde. Daher finde ich es hypokritisch, mit dem Finger auf andere zu deuten.

Ich habe nichts gegen faktenbasierte Kritik (!), aber so hat das einen echt faden Beigeschmack.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #115
Hybridisierung ist vertretbar, Weiterzucht mit missgebildeten Tieren ist nicht ethisch vertretbar.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #116
Hybridisierung ist vertretbar, Weiterzucht mit missgebildeten Tieren ist nicht ethisch vertretbar.

Fakten, bangen, Fakten. Leg doch mal was auf den Forentisch. Beantworte doch mal die dir gestellten Fragen.

Über 'Ethik' im Zuchtbereich muss ich mit dir nun wirklich nicht mehr diskutieren :lol:.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #117
Ich glaube du hast vor lauter Googlefakten den gesunden Menschenverstand etwas verloren.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #118
Ich glaube du hast vor lauter Googlefakten den gesunden Menschenverstand etwas verloren.

Eine nicht unübliche Reaktion, wenn einem die faktenbasierten Argumente ausgehen, einfach mal auf persönliche Beleidigungen zurückgreifen :mrgreen:.

Das lenkt aber nicht davon ab, dass die an dich gestellten Fragen (z.B. bezüglich einer Verbotsgrundlage) nicht beantwortet wurden und daher diese Aussagen vage im Raum hängen.

Ich finde es völlig in Ordnung, die Rasse zu kritisieren, aber das sollte meiner Meinung nach eben aufgrund sachlicher Argumente, die belegbar sind, passieren.

So, ich wünsche dann mal eine gute Nacht. Bin raus hier ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #119
Tierschutzgesetz, par 11b .

Gutachten zur Auslegung von § 11 b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen)

Das Gutachten vom 2. Juni 1999 bezieht sich auf § 11 b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Mai 1998 und wurde von einer Sachverständigengruppe erstellt, die vom Bundeslandwirtschaftsministerium eingesetzt wurde. „Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu beachten. Ziel ist das vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Tier.

Anomalie / Abweichung des Haarkleides

Definition
Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe, dass bei den Werwolfkatzen das Haarwachstum gestört ist.

• neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" Beitrag #120
Leider ist das nur eine Empfehlung und keine bindende Vorschrift.

Ich weiß nicht, ob du unabsichtlich diesen kleinen nichtssagenden Ausschnitt eingestellt hast oder bewusst weggelassen hast, was danach steht:
Empfehlung:
Zuchtverbot (siehe Seite 15, Nr. I) für Katzen, bei denen die Tasthaare fehlen.
Empfehlung an die Zuchtverbände (siehe Seite 15, Nr. IIa):
Änderung des Rassestandards zur Vermeidung von Tieren, bei denen die Tasthaare stark verkürzt
oder gekräuselt sind.
Die anderen Fehler im Haarkleid werden im Gutachten zwar erwähnt, aber (leider) nicht bei den Qualzuchten eingestuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze"

neue Katzenrasse--"Werwolf Katze" - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten