Vitamine über -Vitamine?

Diskutiere Vitamine über -Vitamine? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem ich mich nun im Inet auf die suche nach verschiedenen Supplis gemacht habe, hab ich nun noch ne Menge Fragezeichen im Kopf ! Calcium...
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #1
sany

sany

Nachdem ich mich nun im Inet auf die suche nach verschiedenen Supplis gemacht habe, hab ich nun noch ne Menge Fragezeichen im Kopf !

Calcium Carbonat und Eierschalenmehlbesteht nur aus Calcium?
Dicalciumphosphat und Knochenmehrl aus Calcium und Phosphor, brauch ich beides? Oder nur eins und füll die fehlende Calciummenge mit Calcium Carbonat oder Eierschalenmehl auf?

Alcura Vit E Tropfen is auch klar, aber da muss ich ja wieder aus allen zusätzen schaun wie viel Vit E da schon drin is bevor ich das zufüge oder?

Lachsöl enthält ja auch Vitamine, muss ich das auch beachten bevor ich die andern Vit zufüge?

Bierhefe hat ja die vielen B Vitamine un Biotin, reicht das aus? Da sie wasserlöslich sind denk ich mal ist es nicht so wild wenn da durch andere Präperate noch B Vitamine zukommen oder? auserdem sind da noch so sachen wie Kupfer ect drin. Brauch ich für diese Spureneltemente nicht auch ne gute Quelle oder reicht das durch die allgemienen Präperate ?

Wozu brauch ich denn den Panzen? geht da auch Panzenmehl?

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, also muss ich aus jedem Präperat alles rausschreiben an einzelnen Vit und Mineralien und dann schaun das es auch passt? Denn wenn ich dann mal ein Suppli wechsel und dann stimmt der allgemeinwert nicht ist das doch doof. denk ich zu kompliziert?
Verzweifel grad.

Gibt es nicht Rezepte die man 1 zu 1 nachbauen kann? Will meinen Sibis ja nicht schaden!:-o:?:

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #2
Nein, hier bekommst Du keine Fertig-Rezepte! Es kommt ja darauf an, dass Du auch verstehst, warum Du was dazugibst! :wink:

Zu den ganzen Suppis findest Du die meisten Antworten auch im oben angepinnten FAQ-Fred! Da gibt es auch eine vorgefertigte "Einkaufsliste" für die Suppis!

Ja, man muss immer bedenken, was sonst noch in den Suppis so drin ist! Klar! Aber das rechnet und berücksichtigt ja der Kalki für Dich! Und in der Auswertung des Kalkis erkennst Du auch ganz schnell, ob Du irgendwo etwas vergessen hast oder irgendwo zu viel drin steckt.

Und ja, Du brauchst Calciumcarbonat, Eierschalenmehl (beides ist fast das gleiche) und Calciumcitrat als Calciumsupplement! Du brauchst alle, denn auch hier kommt es auf die Abwechslung an, jede Katze verarbeitet ein Suppi anders :wink:

Ich nehme an, Du meinst Pansenmehl? Nein, das brauchst Du nicht! Wofür soll das gut sein? Ich kenne das ehrlich gesagt nicht. Ist das vielleicht für Hunde-Barf? Und wenn man Pansen wirklich brauchen würde, würde ich ihn frisch dazugeben. Denn frisch ist es einfach auch natürlicher und kann auch besser aufgenommen werden und wird oft eher akzeptiert. Nicht nur hierbei, sondern auch bei den Eisen-Suppis wird Blut im allgemeinen deutlich besser angenommen als Fortain, was ja auch "nur" getrocknetes Blut ist.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #3
Jetzt mal ganz pingelig gesehen. Wenn ich alles in den Kalkulator eingebe hab ichs ja auch nicht zu 100% verstanden denn dann könnt ich es auch selbst ausrechnen, weist wie ich mein. Ich hab die einkaufsliste aber hab angst das trotzdem was fehlt, bzw weist nicht so recht wie ich die einzelnen Supplies mit welchen ersetzten kann denn jeder Hersteller hat ne andere Zusammensetzung.

Ohje warum muss das so schwer sein :D
schau mir mal den Kalkulator auf dubarfst an

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #4
Wenn Du den Kalki hast, wird es auch mehr Licht im Dunklen geben!! Denn im Kalki hast Du zu jedem Supplement auch eine Auswahlliste. So hast Du z.B. bei den Vit A suppis eine Auswahlliste mit Hühnerleber, Putenleber und und und oder bei den Eisen-Suppis hast Du in der Liste Fortain, Rinderblut und und und! und alles mit der entsprechenden Zusammensetzung in der Datenbank des Kalkis.

Die Zusammensetzung der Suppis gleichst Du einmal mit der Datenbank ab, nachdem Du sie gekauft hast. Aber ändern braucht man da nur recht wenig. Aber das siehst Du sobald der kalki gekauft ist! :wink:

Wenn Du den Kalki hast, kannst Du auch "thearetische" Rezepte basten und dann hier ins Forum stellen, dann können wir hier mal gucken und Dir auch zeigen, wo es bei Dir noch "hakt".

Ja, das Thema Barf ist SEHR umfangreich! Aber wenn der Knoten erstmal geplatzt ist, dann wundert man sich wie einfach und logisch das alles ist. Nicht verzweifeln!

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #5
Der kalki is ja genial! Bin total begeistert! Nächsten Monat werd ich mal paar Sachen holen und klär vorher mit euch die Rezepte ab. Dankeeee :)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #6
Ups! Das ging aber schnell! Bei mir hat das damals fast 7 Tage gedauert, bis ich freigeschaltet war. Allerdings hab ich meine Anmeldedaten auch einmal verbaselt ... :oops:

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #7
Letze Frage habe ich noch, hab den kalki ausgefühlt und nun steht unten:

Punkt 11: Weitere Zutaten
Taurin (min) 2,345g alter Wert 4,691g
Balaststoffe 107,5g
Wasser 1186,56g

Punkt 11.1: Beeinflussung der Werte
Taurin/kg LM: 60,000mg
Balaststoffe: 5%
Wasser: 75%

So 1. ich füge die Mengen von Punkt 11 dazu oder? ich versteh dann Punkt 11.1 nicht :D bin bissl durcheinander
2. Balaststoffe füge ich ja in form von zb. Kartoffel und Kürbis oder Karotte oder Hirse ect zu. Das enthält doch auch Vitamine die werden abe nicht im Kalki mitberechnet
3. ich komme bei den einzelnen kalkiWerten nie auf Null, ist es schlimm wenn es minimal über oder unterdosiert ist?

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #8
Taurinwert in richtung des Alternativen Wertes (als höheren) hinzufügen
Ballaststoffe bitte keine Kartoffeln, reis oder nudeln. Gemüse wir Karotten, Kürbis, Pastinake sind in Ordnung. Die Stoffe die im Gemüse sind, kann eine Katze nicht wirklich verbrauchen, daher spielen sie auch keine Rolle.

Die Werte sollten immer so nah wie möglich an 100% kommen und dazu ggf. die Verhältnisse stimmen. Ausser bei Fett, da reichen 80% :)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #9
Also kann ich euch das Rezept hier reinstellen und ihr könntet mir Evtl helfen? Dann mach ich das morgen mal:)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #10
Genau :)
*füllmüll*

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #11
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #12
Supi danke. Kurze Frage, wie viel Fleisch bereitet ihr in einem Rezept zu? Verbrauch ja nur 150 pro mietz, 2 Mietzen hab ich.
Wie lange kann ich das einfrieren?

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #13
Ich nehme meistens so 3-5kg pro Rezept und habe immer so ungefähr 6 verschiedene rezepte zur Zeit im Froster. Im Froster ist ein rezept bei mir ungefähr 4 Wochen. Aber auch ca 6 Monate ist nicht weiter schlimm!

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #14
Weis ja das jedes Rezept immer etwas anderst ist, aber so minimale uber oder unterdosierungen sind ja kaum zu meiden. Im Grunde gleicht es sich ja aus da man unterschiedliches füttert, aber ist es eher sinnvoll bei Vit A,D und E lieber etwas zu wenig zu haben statt zu viel, ich spreche von 0,2g oder so auf 5 Kilo Fleisch.

Sry wenn ich euch nerv aber ich muss es ja lernen ;)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #15
Hallo,

0,2 g Leber oder Fisch mehr oder weniger auf 5 Kilo Fleisch sind völlig wurscht, egal ob zuviel oder zuwenig ;) Wie du schreibst, gleicht sich das aus. Die Abweichung im Nährstoffgehalt zwischen dem Stück Rinderleber, das du grade auf dem Schneidbrett hast, und den Durchschnitts-"Laborwerten" von Rinderleber im Kalki ist höchstwahrscheinlich schon viel größer als diese 0,2 g.
Bei den konzentrierten Pülverchen, alias Trockensupplementen, fallen 0,2 g natürlich mehr ins Gewicht, aber auch da sind kleine Abweichungen nicht tragisch. Nur bei Jod / Seealgenmehl versucht man die Vorgaben lieber leicht zu unter- als zu überschreiten, weil Masttiere heutzutage wohl mit sehr jodhaltigem Futter aufgezogen werden und das Fleisch deshalb auch nen immer höheren Jodgehalt hat.

(Und noch zur zusätzlichen Verwirrung: Der Bedarfswert für Vitamin A im Kalki ist fünfmal so hoch wie der in einigen anderen Quellen - der Grund dafür scheint zu sein, dass für Hunde(!) mal eine entsprechend geringe Bioverfügbarkeit für pflanzliches(!) Provitamin A nachgewiesen wurde, man müsste also die fünffache Menge supplementieren, weil der Hund nur ein Fünftel davon aufnimmt ... so richtig schlüssig hat mir das noch nie einer erklären können ...)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #16
Kann ich dem Kalki nun bei allen Werten trauen ? :D jetzt bin ich berunsichert haha

Tja würde gerne Fleisch mit Haut kaufen aber finde keinen Lieferanten :???:

so das wars erstmall mit den Fragen sonst weichen wir zusehr von dem Tred ab!

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #17
Du kannst dem kalki recht gut trauen - aber eben nicht blind :wink: Darum macht es auch Sinn, diesen kalki, dann einen anderen und dann noch mal per hand zu rechnen. Optimal ist es, wenn man bei jedem Rezept auch die Erstell-Methode ändert um eben die größt mögliche Abwechslung zu haben.ß´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´mk+´´´üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #18
Erstell-Methode? Jetzt is soweit ich check es neme. Ich dachte ich brauch durch den kalki nicht sebst rechnen weil's so kompliziert is. Jetzt überleg ich grad ob ich ernsthaft bafen will oO

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #19
Also ich verwende nur den dubarfst-Kalki, und wechsel den mit Grundrezepten und ganzen gewolften Tieren ab. Damit's nicht ganz so langweilig wird, verhau ich mich dann noch manchmal mit dem Abwiegen der Supplemente :D Ich denke, die Abwechslung reicht so schon aus.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #20
Ich rechne manchmal noch per Hand. Ja, es dauert oft mehre Stunden. Ich "kontrolliere" mein Gerechne immer, indem ich es anschließend in den Kalki eingebe und hoffe, dass die Werte ähnlich sind. Ich nehme dann immer andere Bedarfswerte als der kalki hat und ich nehme verschiedene Quellen für die Nährwerte aus dem Internet.

Wirklich unerlässlich ist es aber nicht! mir macht es auch noch wirklich Spaß das ab und an mal zu machen (kaaa, ich weiß, ich bin verrückt).

Ein guter kalki (z.B. von duBarfst) und das Grundrezept reichen eigentlich auch aus :wink: aber mir (!!) reichen sie eben nicht aus :wink: ich bin da gerne sehr abwechslungsreich, auch um zu sehen, nach welcher Methode die Damen es am liebsten futtern ... aber ich konnte noch nichts feststellen ...

Thema:

Vitamine über -Vitamine?

Oben Unten