Vitamine über -Vitamine?

Diskutiere Vitamine über -Vitamine? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie ich dir (glaub ich?) neulich erklärt hab, berechnet der Kalki die "Restwerte" bei Ca und P im Rezept-Reiter auf Grund des tatsächlichen...
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #121
Ich verstehs nicht.bin vllt einfach zu dämlich. Wenn da steht restlicher calcium 0, 357mg fehkt da dann nich Calcium obwohl im % Anteil das über 100% steht.
Wie ich dir (glaub ich?) neulich erklärt hab, berechnet der Kalki die "Restwerte" bei Ca und P im Rezept-Reiter auf Grund des tatsächlichen Phosphorgehalts und des eingestellten Ca/P-Verhältnisses, die Prozente im Auswertungs-Reiter dagegen auf Grund fester Bedarfswerte (Ca 80 mg pro Tag und kg KGW, P 70 mg pro Tag und kg KGW). Da diese festen Bedarfswerte nur im Verhältnis von 1,142 ... : 1 stehen, kommt das mit den Prozentwerten nicht hin - wenn du genau 100% Phosphor-Bedarfsdeckung und ein Ca/P-Verhältnis von 1,15 : 1 im Rezept hast, dann stehen beim Calcium nicht 100%, sondern 100,63%.
Daher bedeuten Calcium-Prozentwerte zwischen 100,01% und 100,62% bei 100% Phosphorgehalt, dass du laut Rezept-"Restwert" noch Calcium zugeben musst, obwohl du bei den Auswertungs-Prozenten schon über 100% bist.

So, und jetzt lehn dich zurück und überleg dir, wieviel 0,357 mg eigentlich sind ;) Das ist schon weniger, als beim Auskratzen in der Schüssel hängen bleibt, also so ultragenau musst du beim Rezeptematschen dann nicht sein.

Inzwischen schaue ich nur noch darauf was als Zutaten steht, Salmo salar. Das ist leichter.
Das stimmt :)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #122
Ok dann schau ich da nem so haargenau drauf was an restwert über bleibt. Wenn P bei fastb100% is und Ca bei bissl über 100% passt es ja dann. Hatte nur angst was falsch zu machen. Vielen Dank für die Erklärung und die Geduld :)

Thema:

Vitamine über -Vitamine?

Oben Unten