Denk mir eben das so en Eigelbganz gesund ist
Ab und zu als Leckerli ist es OK. Aber wie Stulle schon geschrieben hat, 40 g Eigelb sind nicht grade wenig.
also is es sinnvoller drauf zu achten das man an die 100% kommt und nicht zu zu schaun ob da bei den Eingabefeldern steht : Restlicher P/Ca Wert +/-?
Das mit den Prozentwerten bei Calcium und Phosphor hab ich dir vor ein paar Seiten schon mal erklärt, vielleicht liest du das einfach nochmal nach ...
Wie is das mim Lachs. man soll ja keine normalen Lachs nehmen weil das ja kein richtiger Lachs sei es sei denn man kocht ihn ab. wildlachs sei da besser aber wie is das in den Barfshops im Inet? Kannich da den normal ausgeschriebenen Lachs nehmen?
Lachs = Salmo salar. Kein wildlachs. Enthält thimanese welche b Vitamine zerstört.
Au weia, wo fang ich jetzt an ... :roll:
"Normaler Lachs" = Atlantiklachs = Salmo salar, soweit richtig. Natürlich ist das "richtiger Lachs", man kann ihn als Vitamin-D3-Supplement verwenden *, abkochen muss/sollte man ihn dafür nicht.
Wildlachs ist Atlantiklachs = Salmo salar = "normaler Lachs" aus wilden Beständen, im Gegensatz zum Zuchtlachs, allerdings ist Wildlachs heutzutage sehr selten.
Was du meinst @Ceilyn, ist wohl pazifischer Lachs, manchmal auch als "Pazifik-Wildlachs" verkauft. Der Zusatz "Pazifik" ist da entscheidend, nicht das "Wild-". Pazifiklachs ist kein Salmo salar, sondern ein Sammelbegriff für mehrere Arten, die der Gattung Oncorhynchus angehören - z.B. Oncorhynchus keta = Keta-Lachs ist
eine Art pazifischer Lachs. Pazifiklachs enthält nur wenig Vitamin D3, eignet sich deshalb nicht als Supplement dafür, aber Thiaminase (<- Schreibweise beachten) enthält er m.W. genauso wenig wie der Atlantiklachs. Und Thiaminase zerstört auch nicht B-Vitamine im allgemeinen, sondern nur Vitamin B1 = Thiamin, daher auch der Name.
*) Für Fortgeschrittene: Der neueste Bundeslebensmittelschlüssel, eine Nährwertedatenbank für Lebensmittel aller Art, weist für den Atlantiklachs nur noch einen sehr niedrigen Vitamin-D3-Gehalt aus, der ihn als Vitamin-D3-Supplement ungeeignet machen würde ... alle anderen Datenbanken sagen da bisher was anderes. Barfer haben schon nachgefragt, woher der Wert kommt, aber Antwort gab es m.W. bislang keine.
Was man aus dieser Information jetzt macht und welcher Datenquelle man glaubt, muss daher jeder für sich selber entscheiden. Es gibt auch die Vermutung, dass der wilde Atlantiklachs den hohen Vit-D-Gehalt hat und der Zuchtlachs den niedrigen, aber das ist wie gesagt Spekulation.
Ich persönlich verwende Lachs noch im Wechsel mit Sprotten, Hering und Lammherz als Vit-D-Supplement. Wobei man vom Lammherz deutlich mehr braucht (etwa 200 g auf 1 kg Fleisch, je nach Fleischsorte) und Hering separat vom normalen Futter geben muss, weil der nun wieder Thiaminase enthält. Würde man Hering mit ins Futter mischen, dann würde man damit auf Dauer(!) einen Thiaminmangel riskieren. Man braucht aber so wenig davon, um den Vit-D-Bedarf zu decken, dass da nicht mehr als ein kleiner Snack pro Woche zusammenkommt.