Vitamine über -Vitamine?

Diskutiere Vitamine über -Vitamine? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So Hab nun nur mit je einem Supplie gearbeitet und hab die andern Werte bissl angepasst. Bin nicht zufrieden. Ka/Na immernoch bei 2,08 und das...
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #101

So Hab nun nur mit je einem Supplie gearbeitet und hab die andern Werte bissl angepasst.
Bin nicht zufrieden.
Ka/Na immernoch bei 2,08 und das Ca/P Verhältniss gefallt mir auh nicht. Mit Knochenmehl is es noch ungenauer.

Anhänge

• Putenfleisch1.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 6
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #102
Wie soll Kalium Natrium steigen wenn kein Salz drin ist? ;)

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #103
Wenn du Knochenmehl verwendest, solltest du dich soweit damit rantasten, dass rechts neben der Eingabe "Restliches P" bei nahezu Null ist. Dann Calcium dazu und so passt auch das Verhältnis.

Achtung bei Eierschalenmehl Bio: das hat in der Datenbank auch Phosphor hinterlegt und kann dir u.U. den Phosphorwert sprengen.

Ansonsten ist es doch gut. Ca/P ist doch bei 1,15

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #104
Der Kalki zeigt mir an das ich zu viel Salz habe obwohl kein Salz drin ist ds ist das Problem.
Beim Knochenmehl bin ich schon so nahe an den 100% wie es geht. 0,01g mehr und ich bin weit drüber.
Hat Eierschalenmehl kein Phosphor enthalten? Wie soll ich denn dann wissen wie viel ich rein machen muss? Hab Eierschalenmehl von Lillys Bar.

Ich kanns machen wie ich will das funktioniert nicht mit nur Knochenmehl und Calciumarbonat.
Eigtl kann ich es doch auch mit Knochenmehl, Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat machen. Ist doch kein nachteil oder schädigend. Da tuh ich mir viel leichter. Lieber so als ob die Werte nicht stimmen.
ich hab zwar ein Verhältniss von 1,15 aber es fehlt mehr Calcium als Phosphor auh wenn es nur geringe Mengen sind. hier steht rechstlicher Wert: Phosphor 0,335 mg und Calcium 1,208 mg. Calcium sollte doch immer ein bisschen überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #105
Also, ich habe das Rezept so gut wie möglich nachgebaut mit den Sachen die ich wusste und ich muss fast 3 Gramm salz rein machen.
Vergessen noch mal Jod und D3 anzupassen, aber um die Werte ging es ja auch gar nicht *G*

Anhänge

• sany_pute.pdf
    210,3 KB · Aufrufe: 3
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #106
Diese winzigen Mengen sind zu vernachlässigen.

Es braucht einfach keine 2 Phosphorsupplemente und keine 2 Calciumsupplemente in einem Rezept, das ist überflüssig.

Ob du nun den phosphorwert beachtest oder nicht, ist letztlich dir überlassen. Ich rechne mal mit Bio, mal mit normaler Eierschale.

Ist es ein Kittenrezept?

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #107
Und ich hab den ganzen kalki als pdf hoch geladen -.-'

Anhänge

• sany_pute.pdf
    210,3 KB · Aufrufe: 1
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #108
Und wieso 40 gr Eigelb? Das ist viel, glaubt es mir ^^

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #109
STimmt was mit meinem kalki nicht? Ich versteh es nicht. Es geht bei mir nicht.
Wenn das mit dem eierschalenmehl nicht stimmt dann will ich das auch nicht nemen. Ich will das die Werte stimmen.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #110
Über das Eigelb habe ich mich auch gerade gewundert. Narf ich sollte erst mal frühstücken, damit ich vernünftig denken kann *G*

Schau dir meine Rezepte an. Beim zweiten ist nur die Auswertung.
Beim ersten alles. Aber D3 und Jod müssen noch mal runter.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #111
Ist es zu viel verlangt wenn ihr mal meinen Kalki anschaut ob da alles in ordnung is? hab ja Vit E ändern müssen und das Dicalciumphosphat. Vllt liegt da der fehler. Hab den namen beibehalten und nur die Werte bei Vit E gehalt von 29,8 auf 31 geändert und beim Dicalciumphosphat auf Ca24/P18,2 geändert.

Anhänge

• Datenbank.pdf
    150,9 KB · Aufrufe: 1
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #112
Nö, das habe ich bei meinem auch gemacht. Sogar noch mehr. Knochenmehl und so weiter. ;)
Du hast ja nur die Werte für Calcium und Phosphor und Vit E geändert. Nicht für Salz ;)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo bei dir der Fehler ist. Wie gesagt du kannst dir meine pdfs anschauen da hast du ja in etwa die Werte. Ich wusste halt nicht welche leber oder Herz du genommen hast. Da hab ich einfach Pute verwendet.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #113
Okay. Ich hab hier jetzt den Wert von 2,10 das ok aber wenn im Rezept steht Restliches Calcium 1,241 und restliches Phosphor -0,169 dann verste ich darunter das zu viel Phosphor und zu wenig Calcium drin is aber in der Auswertung steht Calcium 100,61% und Phosphor 100%, und genau das versteh ich jetzt nicht. Das widerspricht sich doch oder bn ich einfach extrem dumm?

Hier mal der ganze Kalki damit ir wisst was ich meine.

Anhänge

• dubarfst-Kalkulator-Original-VitE31IE-DicPh24182-Putenfleisch1.pdf
    208,5 KB · Aufrufe: 2
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #114
Das sieht doch gut aus. Klar könnte man bei Calcium noch weniger nehmen und das andere wieder ticken mehr und anpassen, aber so genau muss man nicht sein. Ich bins halt, weil ich mich dann sicherer fühle ;) Aber es ist halt idiotisch. *g* vor allem bei so kleinen rezepten.

Aber warum Ei Gelb??

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #115
Ich hab es oben schon geschrieben: so kleine Mengen sind zu vernachlässigen. Es geht da um MILLIgramm. Man kann auch päpstlicher sein, als der Papst.

AN 100% kommen ist super. Ob das nun 100,67 oder 99,91 sind, ist Hupe.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #116
Denk mir eben das so en Eigelbganz gesund ist :D oder irre ich mich da? Meine mögen das.

also is es sinnvoller drauf zu achten das man an die 100% kommt und nicht zu zu schaun ob da bei den Eingabefeldern steht : Restlicher P/Ca Wert +/-? Denn genau das verwirrt mich, es widerspricht sich wennda steht restlicher Calcium 0,563 und bei den % angaben steht aber 100,3%. wenn es heist Restlicher Wert dann verstehe ich das da eben was fehlt aber wenn dann auf der anderen seite steht 100,3% versteh ich wiederum das zuviel drin is.

Wie is das mim Lachs. man soll ja keine normalen Lachs nehmen weil das ja kein richtiger Lachs sei es sei denn man kocht ihn ab. wildlachs sei da besser aber wie is das in den Barfshops im Inet? Kannich da den normal ausgeschriebenen Lachs nehmen?

Sry für die Schreibfehler aber der Rote Fussel auf meinem Schoß hindert mich ein wenig :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #117
Lachs = Salmo salar. Kein wildlachs. Enthält thimanese welche b Vitamine zerstört.

Verhältnis muss stimmen und so dicht an 100% wie es geht.

Ei gelb ist halt lieber mal Leckerli als im Rezept.

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #118
Denk mir eben das so en Eigelbganz gesund ist
Ab und zu als Leckerli ist es OK. Aber wie Stulle schon geschrieben hat, 40 g Eigelb sind nicht grade wenig.

also is es sinnvoller drauf zu achten das man an die 100% kommt und nicht zu zu schaun ob da bei den Eingabefeldern steht : Restlicher P/Ca Wert +/-?
Das mit den Prozentwerten bei Calcium und Phosphor hab ich dir vor ein paar Seiten schon mal erklärt, vielleicht liest du das einfach nochmal nach ...

Wie is das mim Lachs. man soll ja keine normalen Lachs nehmen weil das ja kein richtiger Lachs sei es sei denn man kocht ihn ab. wildlachs sei da besser aber wie is das in den Barfshops im Inet? Kannich da den normal ausgeschriebenen Lachs nehmen?

Lachs = Salmo salar. Kein wildlachs. Enthält thimanese welche b Vitamine zerstört.

Au weia, wo fang ich jetzt an ... :roll: ;)

"Normaler Lachs" = Atlantiklachs = Salmo salar, soweit richtig. Natürlich ist das "richtiger Lachs", man kann ihn als Vitamin-D3-Supplement verwenden *, abkochen muss/sollte man ihn dafür nicht.
Wildlachs ist Atlantiklachs = Salmo salar = "normaler Lachs" aus wilden Beständen, im Gegensatz zum Zuchtlachs, allerdings ist Wildlachs heutzutage sehr selten.

Was du meinst @Ceilyn, ist wohl pazifischer Lachs, manchmal auch als "Pazifik-Wildlachs" verkauft. Der Zusatz "Pazifik" ist da entscheidend, nicht das "Wild-". Pazifiklachs ist kein Salmo salar, sondern ein Sammelbegriff für mehrere Arten, die der Gattung Oncorhynchus angehören - z.B. Oncorhynchus keta = Keta-Lachs ist eine Art pazifischer Lachs. Pazifiklachs enthält nur wenig Vitamin D3, eignet sich deshalb nicht als Supplement dafür, aber Thiaminase (<- Schreibweise beachten) enthält er m.W. genauso wenig wie der Atlantiklachs. Und Thiaminase zerstört auch nicht B-Vitamine im allgemeinen, sondern nur Vitamin B1 = Thiamin, daher auch der Name.

*) Für Fortgeschrittene: Der neueste Bundeslebensmittelschlüssel, eine Nährwertedatenbank für Lebensmittel aller Art, weist für den Atlantiklachs nur noch einen sehr niedrigen Vitamin-D3-Gehalt aus, der ihn als Vitamin-D3-Supplement ungeeignet machen würde ... alle anderen Datenbanken sagen da bisher was anderes. Barfer haben schon nachgefragt, woher der Wert kommt, aber Antwort gab es m.W. bislang keine.
Was man aus dieser Information jetzt macht und welcher Datenquelle man glaubt, muss daher jeder für sich selber entscheiden. Es gibt auch die Vermutung, dass der wilde Atlantiklachs den hohen Vit-D-Gehalt hat und der Zuchtlachs den niedrigen, aber das ist wie gesagt Spekulation.
Ich persönlich verwende Lachs noch im Wechsel mit Sprotten, Hering und Lammherz als Vit-D-Supplement. Wobei man vom Lammherz deutlich mehr braucht (etwa 200 g auf 1 kg Fleisch, je nach Fleischsorte) und Hering separat vom normalen Futter geben muss, weil der nun wieder Thiaminase enthält. Würde man Hering mit ins Futter mischen, dann würde man damit auf Dauer(!) einen Thiaminmangel riskieren. Man braucht aber so wenig davon, um den Vit-D-Bedarf zu decken, dass da nicht mehr als ein kleiner Snack pro Woche zusammenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamine über -Vitamine? Beitrag #119
Ich verstehs nicht.bin vllt einfach zu dämlich. Wenn da steht restlicher calcium 0, 357mg fehkt da dann nich Calcium obwohl im % Anteil das über 100% steht. Sry das ich damit nerv aher es widerspricht sich. Ich checl das nicht. Diese Frage wurde mir noch nicht verständlich erklärt :D

• Vitamine über -Vitamine? Beitrag #120
Au weia, wo fang ich jetzt an ... :roll: ;)
....

Ich war gestern zu der Uhrzeit total im Stress und wollte einfach nur kurz und knapp den Salmo salar näher bringen ;) und das der andere nicht gut ist.

Wobei ich letztens Norwegischen Lachs und simplen Wild Lachs gekauft habe.
Keine Ahnung mehr, ich glaube war Real und Edeka. Der erste war richtig, der zweite habe ich mich vergriffen. Das war ohne Pazifik. Normal gucke ich immer hinten drauf, aber dachte nee das passt schon.
Inzwischen schaue ich nur noch darauf was als Zutaten steht, Salmo salar. Das ist leichter.

Thema:

Vitamine über -Vitamine?

Oben Unten