Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht?

Diskutiere Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Sinne der Tiere ist das wohl eher nicht! Und wenn ich daran denke, welch kranke Tiere ich sowohl aus "seriöser" Perser- als auch Ragdollzucht...
  • Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #21
Im Sinne der Tiere ist das wohl eher nicht! Und wenn ich daran denke, welch kranke Tiere ich sowohl aus "seriöser" Perser- als auch Ragdollzucht übernommen habe, dann ist mir das Geschrei nach "seriöser" Zucht immer ein Brechmittel - in meinen Augen sind die meisten Züchter den sogenannten Vermehrern gleichzusetzen - nur die einen eben mit Verein im Nacken und die anderen nicht.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #22
Im Sinne der Tiere ist das wohl eher nicht! Und wenn ich daran denke, welch kranke Tiere ich sowohl aus "seriöser" Perser- als auch Ragdollzucht übernommen habe, dann ist mir das Geschrei nach "seriöser" Zucht immer ein Brechmittel - in meinen Augen sind die meisten Züchter den sogenannten Vermehrern gleichzusetzen - nur die einen eben mit Verein im Nacken und die anderen nicht.

Ganz klar, kranke Tiere kommen nicht aus einer seriösen Zucht, sondern von einem Vermehrer.
Das ist der Unterschied.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #23
Ich danke euch erst einmal recht herzlich für Eure Antworten!

Mir ist es absolut nicht wichtig, eine Katze von einem Züchter zu haben. Um ehrlich zu sein finde ich dieses aufegplüsche und von und zu und so weiter eher merkwürdig. Ich brauche auch keine preisgekrönten Vorfahren, pipapo. Zudem haben bspw. mein Bruder und seine Freundin zwei Bengalen, die sie einmal haben werfen lassen und die Kitten haben sie ja auch nicht mit Zuchtpapieren verkauft. Ich weiß aber, dass sie den Kitten hochwertiges Futter gegeben haben und natürlich auch beim Tierarzt mit ihnen waren.

Ich möchte schlicht und ergreifend wieder eine gesunde, glückliche Perserkatze mit Nase haben. Tatsächlich würde das Kätzchen zunächst ohne Gefährten da sein, aber ich bin meistens zu Hause, da ich von dort aus arbeiten kann. Mein Mann streubt sich leider noch gegen eine zweite Katze, bzw. ist bereit dazu, wenn wir eine größere Wohnung haben (unsere Wohnung ist völlig ausreichend für zwei Katzen ;)). Na ja, ich bin jetzt natürlich nicht so drauf, dass ich mir jetzt um jeden Preis eine Katze holen würde. Nur wie gesagt, es heißt ja nicht, dass gesunde Katzen nur vom Züchter kommen...

Ja, die Reaktion der Dame auf meine Nachfrage nach einem Gesundheitszeugnis hat mich auch sehr stutzig gemacht. Das ist schon echt auffällig. Tja...

Es geht nicht darum, ob die Elterntiere prämiert sind oder nicht, sondern darum, dass man solche Leute nicht unterstützen sollte. Da wird auf Kosten der Tiere an der tierärztlichen Versorgung gespart, da werden Erbkrankheiten munter weiter vermehrt und wenn das Benzin zum Tierarzt schon ins Gewicht fällt, möchte ich nicht wissen, wie die Katzen gefüttert werden und wie groß die Wohnung ist und was sonst noch aus dem Kostenrahmen fallen könnte.

Aus Tierschutzgründen sollte man auf keinen Fall solche Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen, mit jedem Kitten was man da rausholt, bestärkt und unterstützt man die Leute in ihrem Tun auch noch und schafft nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Es gibt eigentlich nur zwei Quellen aus denen man sich seine Tiere holen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

Ein Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go und grenzt an Tierquälerei. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, aber einem Kitten würdest du das zumuten? Dass ist keine Tierliebe sondern Egoismus, weil du ein Kitten haben willst. Aber so ein Kitten ist eine große Verantwortung und dazu gehört dass man seine Bedürfnisse erfüllt und ein Artgenosse ist in dem Alter ein Grundbedürfnis.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben und balgen nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #24
Also die Katzen meines Bruders kamen beide aus seriösen Züchtungen, da war gesichert, dass sie keine Vorerkrankungen haben. Die Freundin meines Bruders wollte sie einmal werfe lassen, vor der Kastration, weil das ja nach wie vor von manchen geraten wird.

Und das war in Deinen Augen eine seriöse Zucht?:shock:

Das war Unwissen und unnötig, mehr nicht.:-|

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #25
Ganz klar, kranke Tiere kommen nicht aus einer seriösen Zucht, sondern von einem Vermehrer.
Das ist der Unterschied.

Ja - natürlich, ich wundere mich nur, dass meine Ragdolls krank sind - mein Harlekin ist sogar schon verstorben - Dodie bedarf wegen seines Herzens ständiger Medikation - Rudi (der Perser) bekommt ganz schlecht Luft und die Maine Coons meiner Freundin (mit Papieren und aus "seriöser Zucht) sind zum Sterben krank wegen Darmlähmung und Herzschwäche.

Alle meine Strassenkatzen (Mix oder reinrassige Kurzhaarkatzen sog. Lastramies) haben mir niemals diese Probleme bereitet, die mich an meine Grenzen führen, denn natürlich liebe ich diese armen Zuchtkreaturen genauso wie alle meine Tiere

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #26
Marla genauso wie Du habe ich auch mal gedacht. Was soll ich mit Papieren, die liegen ja sowieso nur in der Schublade, hochtrabende Namen mag ich nicht, auf Ausstellungen gehe ich sowieso nicht, das ist Tierquälerei. Ich brauche eine Katze zum lieb haben undkeine hochgezüchtete Katze, ich liebe auch eine Katze die nicht so "kostbar" ist. Im großen und ganzen stimmt das auch. Und jetzt kommt das aber:
Wenn man sich mit der Materie mal ein wenig beschäftigt, dann kommt man zu dem Schluss, dass das nur "Beiwerk" ist. Züchter in einem eingetragenen Verein haben sich an Regeln zu halten, Regeln, die den Katzen nur zugute kommen und auch dem späteren Halter.
Da werden nicht einfach Kater auf Katze gesetzt und nun macht mal. Da werden Kontrollen gemacht, wie beispielsweise HCM-Schallen. HCM ist eine Herzkrankheit, die bei manchen Katzenrassen sehr verbreitet sind und die unentdeckt zum Tode führen können. Ich habe auch den Fehler gemacht damals von einem "Vermehrer" meine Krabbe zu holen, weil ich noch nicht in diesem Forum war und keine Ahnung hatte. Als Krabbe anfing bei Stress zu hecheln war ich am Boden zerstört. Ich habe sofort einen Termin zum Schallen gemacht und wünsche niemandem die Ängste, die ich ausgestanden habe, bis ich mit Krabbe zu der Untersuchung kommen konnte. Ich hatte Glück, er hat kein HCM aber es hätte auch anders kommen können. Wir haben dieVerantwortung, solche Vermehrer die auf so etwas nicht achten, nicht zu unterstützen durch solche Käufe. Den Katzen gegenüber, die ein gesundes und schönes Leben führen sollen. Jede Schwangere geht zu Vorsorgeuntersuchungen und macht alles, um ein gesundes Baby zu bekommen und geht nach der Untersuchung mit dem Baby zu den vorgeschriebenen Untersuchungen. Und so machen es seriöse Züchter mit den Katzenmüttern vor der Zeugung auch. Das ist zwar keine Garantie, dass man immer komplett gesunde Kitten aufzieht und sie ein Leben lang gesund bleiben. Aber es ist zumindest die Garantie, dass die Tiere keine Eltern haben, die Erbkrankheiten weiter vererben und uns damit viel Kummer und Leid ersparen und den Katzen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #27
Ja - natürlich, ich wundere mich nur, dass meine Ragdolls krank sind - mein Harlekin ist sogar schon verstorben - Dodie bedarf wegen seines Herzens ständiger Medikation - Rudi (der Perser) bekommt ganz schlecht Luft und die Maine Coons meiner Freundin (mit Papieren und aus "seriöser Zucht) sind zum Sterben krank wegen Darmlähmung und Herzschwäche.

Alle meine Strassenkatzen (Mix oder reinrassige Kurzhaarkatzen sog. Lastramies) haben mir niemals diese Probleme bereitet, die mich an meine Grenzen führen, denn natürlich liebe ich diese armen Zuchtkreaturen genauso wie alle meine Tiere

Dann sind die "Rassekatzen" aber nicht seriös gezüchtet worden, sondern nur vermehrt.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen?

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #28

Ich glaube, du verstehst gar nicht, was das die Worte seriös und Zucht bedeuten. Schlag das mal nach und dann verstehst du den Unterschied zwischen Vermehrern und Züchtern.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #29
Und genau so liest man hier von Lastramis mit diversen Erkrankungen und ich kenne Bengalen, die 20 Jahre alt und gesund sind. Und nun?

Trotzdem ist eine seriöse Zucht (man muss halt selbst auch ein bisschen mitdenken und kritisch sein) die einzige Möglichkeit, über Generationen z.B. HCM auszuschliessen.
Bei Mixkatzen interessiert es oft nicht, dass sie halt irgendwann tot umfallen, da wird nicht Obduziert. Nur weil eine Katze äusserlich gesund erscheint, heisst nicht dass sie es auch ist.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #30

Es tut mir sehr leid, dass Deine Rassekatzen solche gesundheitlichen Probleme haben:cry:

Aber man kann das ja jetzt nicht verallgemeinern. Mein Lastrami Moritz ist zum Beispiel mit 9 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen, weil FIP ausgebrochen war. Wogegen meine Momo (ein Persermix vom Vermehrer - leider habe ich damals diesen Fehler gemacht!) 16 1/2 Jahre alt wurde und ich fast nie zum Tierarzt mit ihr musste...

Aber es geht doch hier darum, keinen Vermehrer zu unterstützen, oder?

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #31
Hm, ja, ich verstehe was ihr meint.

Achso, dass mit dem einmal werfen lassen hat meine Schwägerin irgendwo her, aber nicht von den Züchtern ihrer Bengalen.

Tja, also heißt es wohl auf die wirkliche Züchterin, zu der ich Kontakt halte, zu setzen und zu warten, bis ihre Kitten alt genug sind und meinen Mann won zwei Katzen zu überzeugen....ich denke er sieht da vor allem doppelte Kosten, größeres "Chaos", mehr Arbeit. Ich wünsche mir so sehr wieder eine Katze und ich will vor allem dass auch meien Kinder mit Tier groß werden...ach menno.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #32
Hm, ja, ich verstehe was ihr meint.

Achso, dass mit dem einmal werfen lassen hat meine Schwägerin irgendwo her, aber nicht von den Züchtern ihrer Bengalen.

Tja, also heißt es wohl auf die wirkliche Züchterin, zu der ich Kontakt halte, zu setzen und zu warten, bis ihre Kitten alt genug sind und meinen Mann won zwei Katzen zu überzeugen....ich denke er sieht da vor allem doppelte Kosten, größeres "Chaos", mehr Arbeit. Ich wünsche mir so sehr wieder eine Katze und ich will vor allem dass auch meien Kinder mit Tier groß werden...ach menno.

Aber sie machen auch doppelte Freude. [emoji4]
Und wo ein Mäulchen satt wird, wird auch ein zweites satt.
Vielleicht überzeugt das deinen Mann. [emoji4]

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #33
Es gibt für mich keine "seriöse" Zucht mehr, die Erbschäden fortzüchtet, weil sie einem Schönheitsideal entsprechen. Und da mögt ihr mir das noch so schönreden. Natürlich würde ich auch nie Vermehrer unterstützen, die Rassekatzen als Gebärmaschinen missbrauchen um ihres Profits willen - aber wenn mir irgendwelche Züchter weismachen wollen, sie richten eine Rasse nur wegen des Arterhaltes zugrunde, dann kann ich darüber nur noch lächeln. Bitte betrachtet doch mal, wie Perser, Siamesen etc. früher aussahen und was "seriöse" Züchter daraus gemacht haben.

Ich hätte mir diese armen Wesen niemals von einem Züchter oder Vermehrer gekauft, sondern sie aus zweiter Hand als Notfälle übernommen. Gut - die Papiere gab es als Zugabe , aber keiner dieser "Züchter" hatte ein Interesse daran, was aus ihren Tieren wird.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #34
Da kannst du deinen Mann beruhigen, gut die Kosten werden etwas höher, aber nicht zwangsläufig doppelt so hoch. Beim Futter nimmst du einfach nur 400 und 800 g Dosen und schon spart man wieder.

In der Regel machen zwei Kitten weniger Arbeit und Chaos als ein gelangweiltes Einzelkitten. Die spielen und toben auch viel miteinander und sind so ausgeglichener. Dafür machen sie aber ein mehrfaches an Freude und Liebe die sie euch zurückgeben.

Schau einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zu, am besten zeigst du es auch deinem Mann, da sieht man doch gleich, dass die dass wirklich brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #35

Klar, Anschaffungskosten sind dann höher, aber sieh es mal so:
Futter kannst du dann in grösseren Dosen kaufen = günstiger (Trockenfutter komplett weglassen)
Streu braucht es nicht sooo viel mehr
Vom Züchter sind die Tiere oft schon kastriert und somit ist das erledigt.
Da die Katzen miteinander spielen, machen sie in der Regel weniger kaputt. Viele Einzelkatzen zerkratzen aus Frust Möbel und Wände, zerkauen Kabel oder beissen auch schonmal ihre Besitzer, weil sie keinen Artgenossen mit derselben Kraft haben.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #36
Es gibt für mich keine "seriöse" Zucht mehr, die Erbschäden fortzüchtet, weil sie einem Schönheitsideal entsprechen. Und da mögt ihr mir das noch so schönreden. Natürlich würde ich auch nie Vermehrer unterstützen, die Rassekatzen als Gebärmaschinen missbrauchen um ihres Profits willen - aber wenn mir irgendwelche Züchter weismachen wollen, sie richten eine Rasse nur wegen des Arterhaltes zugrunde, dann kann ich darüber nur noch lächeln.

Ich weiß nicht...eigentlich ist das ganz nicht so schwer zu verstehen?!
Zucht laut Wiki: "Als Zucht wird in der die kontrollierte mit dem Ziel der Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden."
Also ist das von dir beschriebene KEINE Zucht, also höre auf es so zu bezeichnen! Dann kommt auch das wirrwarr aus deinem Kopf.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #37
@Mika: Dann scheinst du einfach nicht begreifen zu wollen, was eine seriöse Zucht ist...

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #38
Du hast es wohl noch nicht verstanden.
Ein seriöser Züchter züchtet Perser mit Nase, ein seriöser Züchter züchtet Maine Coons nicht nach Größe sondern nach Gesundheit, ein seriöser Züchter achtet darauf, dass seine Katzen eben keine Erbkrankheiten haben und lässt seine Zuchttiere regelmäßig darauf untersuchen.
D.h. er versucht "Erbschäden" auszuschließen und nicht sie weiterzuvermehren.
Ein seriöser Züchter wird aber auch alle seine Tiere zurücknehmen (steht normalerweise im Kaufvertrag) oder sich um eine gute Weitervermittlung kümmern.
Das sind unter vielen anderen Unterschieden einige die einen seriösen Züchter ausmachen.

• Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #39
..ich denke er sieht da vor allem doppelte Kosten, größeres "Chaos", mehr Arbeit. .

Und genau DAS ist der Denkfehler!:wink:

2 Kitten machen nicht mehr "Arbeit", sondern eher im Gegenteil. Da sie wahrscheinlich mit sich selbst beschäftigt sind und nicht aus lauter Langeweile Euch als Raufkumpane missbrauchen und Euch nachts um 3 wecken und in Eure Zehen beissen, weil sie gerade Lust zum Spielen haben, habt Ihr weniger "Arbeit", dafür aber doppelte Freude an einem Kitten-Duo, das miteinander spielt und rauft und die Welt entdeckt. :wink:

Die Streu- und Futter-Kosten machen übrigens auch nicht so den großen Unterschied, ob Ihr nun 1 oder 2 Katzen habt. Bei 2 Katzen kann man größere Dosen kaufen, die preiswerter sind als die kleinen.:wink:

Natürlich können Tierarzt-Kosten anfallen, da müsst Ihr halt überlegen, ob für Euch eine Tierkranken-Versicherung in Frage kommt. Ich selbst habe keine, bei mir wandert jeden Monat ein gewisser Betrag aufs "Katzensparbuch", damit ich auch für Notfälle gewappnet bin.

EDIT: sehe gerade, ich war mal wieder viel zu langsam und leier dasselbe runter, was JessesGirl schon alles geschrieben hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? Beitrag #40
Ich freue mich, dass Du Dich hast überzeugen lassen. Schön:-D. Zu den zwei Kitten kann ich Dir auch schreiben:
Ich hatte aus Unkenntnis ein Kitten gekauft. Als ich dann hier aufschlug und mir einige Threads durchgelesen habe war ich entsetzt und traurig. Was hatte ich meiner heissgeliebten Krabbe angetan. Den ganzen Tag allein (gut meine Mutter kam 2 x am Tag runter und spielte mit ihm), aber das war kein Ausgleich. Nie hatte ihm jemand übers Fell geleckt, nie hatte er mit einem Kumpel gespielt, geschlafen, getobt. Ganz allein lag er auf seinen Plätzen und wartete, dass etwas geschah. Wie einsam muss er sich gefühlt haben. Noch heute schiessen mir die Tränen in die Augen wenn ich an seine Kittenzeit denke. Und das tat ich ihm an, weil ich schlecht informiert war. Und ich liebe ihn abgöttisch und es tut mir unbeschreiblich leid. Dieses Forum hier hat mir aufgezeigt, was Katzen brauchen. Und ich bin so dankbar dafür. Denn so etwas passiert mir nie wieder.
Es ist schon schlimm genug, dass ich mich vorher nicht genügend informiert habe. Aber es ist unverzeihlich, wenn man aufgeklärt diese Fehler trotzdem begeht. Und das werde ich ganz bestimmt nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht?

Perserkitten - seriöser Anbieter oder nicht? - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim: Hallo, was ich im Bezug auf Thema Katzen erlebt habe, ist wirklich ein starkes Stück. Möchte deshalb alle warnen, bei Ebay-Kleinanzeigen nach...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten