bestrafen, aber wie

Diskutiere bestrafen, aber wie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; In der Küche hätte die Katze garantiert kein gefallen, die ist nur 1,70m x 1,50m. Und was er sich zu Beginn selbst gewählt hat kann nicht falsch...
  • bestrafen, aber wie Beitrag #81
Ähmmm...vielleicht solltest du in ein Zimmer gehen, Tür zu und erst mal runter kommen.
Hier wird schon mal ausgesperrt. Nämlich dann, wenn ich nachts wach gehalten werde, weil Katzen meinen, das Bett ist ein Spielplatz. Erst schicke ich sie vom Bett. Kommen sie wieder und die Toberei geht weiter, stehe ich auf, stelle mich an die Tür und sage Rausssss. Katzen verlassen den Raum, Tür zu und ich kann schlafen.

In der Küche hätte die Katze garantiert kein gefallen, die ist nur 1,70m x 1,50m. Und was er sich zu Beginn selbst gewählt hat kann nicht falsch sein, zumal es immer weniger genutzt werden muss.

Das ist ja furchtbar, was mit dem Kerlchen offenbar passiert ist:sad:

Aber gerade deshalb ist es ja wichtig, dass Du ihm nun ein sicheres, liebevolles Zuhause bietest.
Und da gehören "Einschließaktionen" im Bad garantiert nicht dazu.

Ist richtig, wie gesagt hat es uns sehr geholfen. Kater wird ruhiger und gelassener und geht lieber selbst in einen anderen Raum wenn ihm was nicht zusagt. Habe im Moment nur Angst vor einem großen Rückfall. Solange der ausbleibt braucht Kater auch nicht ins Bad, außer Bürsten und Po waschen, das kann er nicht.

• bestrafen, aber wie Beitrag #82
Der arme Kerl....möchte nicht wissen, was ihm alles passiert ist.
Ich habe hier nur ein mal einen Kater "wechgesperrt". Urlaubskater Luke wurde am ersten Abend doch noch recht panisch. Also habe ich ihn ins Schlafzimmer gepackt, damit er zur Ruhe kommt. Dort ist auch heute noch sein Rückzugsort. Ich mache aber die Tür nicht zu, wenn er drin ist. Ich schicke höchstens meine raus, wenn ich merke, Luke will mal eben seine Ruhe haben. Tür zu war nur am ersten Abend. Danach nicht mehr.

36Pfoten, meine dürfen auch in jeden Raum und es gibt nur Tische, Herd und Arbeitsfläche als Tabu-Zonen. Normal wird hier auch nachts geschlafen. Aber so ab und zu kriegt Raya nen rappel und meint, sie muß jetzt sofort mit nem Ball oder auch schon mal mit Erbse auf meinem Bett rumtoben. Zur Zeit kann ich die Tür allerdings nicht zu lassen, da ich gerade Luke nicht aus "seinem" Zimmer sperren will.

Ramona, wenn er von sich aus in einen anderen Raum geht, ist es ja gut. Nur finde ich nicht, dass dann noch die Tür zu gemacht werden sollte. Ich würde ihn in "seinem" Raum einfach die Ruhe geben, die er in dem Moment anscheinend braucht, aber er sollte wieder raus können, wenn er es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #83
Ist richtig, wie gesagt hat es uns sehr geholfen. Kater wird ruhiger und gelassener und geht lieber selbst in einen anderen Raum wenn ihm was nicht zusagt.

Vorher klang es für mich so, als wenn Du ihn als "Strafe" ins Bad schließt, wenn er unerwünschterweise in der Küche war..

Wenn das Bad sein sicherer Rückzugsort ist, in den er gerne geht, ist es ja ok. Aber da sollte er von selbst hingehen und auch jederzeit die Möglichkeit haben, wieder rauszukommen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #84
Küche war er nur einmal und da habe ich ihn schnell geschnappt und raus.

"Strafe" in dem Sinne er fällt die sich in Entfernung bewegende Hand wieder an, weil er noch im Hinterkopf hat Hand ist was böses und will mir böses. (Gab es von uns aber nie. Nur Leckerchen aus der Hand keine Schläge.)

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #85
Der Kater hat alle Freiheiten die er haben will, außer wir gehen ins Bett dann muss er aus dem Wohnzimmer raus.

)

Die hat er nicht !
Du hast ihn anfangs ins Bad verfrachtet, wenn er was angestellt hat. Jetzt flüchtet der arme Kerl freiwillig dahin - aus Angst. Das ist keine gute Basis, vertrauen zu dem Tier auf zubauen.
Du schreibst selber, du weißt nicht was er alles vorher erlebt und durchgemacht hat. Das was du machst, ist aber auch nicht gerade produktiv für das Zusammen leben.

• bestrafen, aber wie Beitrag #86
Der Kater hat alle Freiheiten die er haben will, außer wir gehen ins Bett dann muss er aus dem Wohnzimmer raus.

Chinchillas wach und Katze wach ohne Aufsicht ist nicht, gibt es nicht. (Ja Chins sind im Käfig)

Und was ist damit? Wohnzimmer ist also außer Küche noch eine weitere zumindest zeitweise Tabuzone.:???: Wieviel Raum hat der Kater denn überhaupt zur freien Verfügung?

• bestrafen, aber wie Beitrag #87
Die hat er nicht !
Du hast ihn anfangs ins Bad verfrachtet, wenn er was angestellt hat. Jetzt flüchtet der arme Kerl freiwillig dahin - aus Angst. Das ist keine gute Basis, vertrauen zu dem Tier auf zubauen.
Du schreibst selber, du weißt nicht was er alles vorher erlebt und durchgemacht hat. Das was du machst, ist aber auch nicht gerade produktiv für das Zusammen leben.

An deiner Stelle würde ich mal alles lesen. Ich habe ihn erst ins Bad verbracht, NACHDEM er sich den Platz nach dem waschen (Grund steht auch weiter oben) SELBST ausgesucht hat und ruhiger wurde, also habe ich ihm nur geholfen. Und das er den Platz jetzt selbst aufsucht um für sich Ruhe zu haben ist doch nicht schlecht, deine Tiere haben doch.sicherlich auch einen Ort um ihre Ruhe zu haben. Wie dem auch sei, er braucht den Platz nutzt ihn alle 2-3 Tage noch für ein paar Minuten selbstständig und kommt dann tiefenentspannt an zum kuscheln.

• bestrafen, aber wie Beitrag #88
Ich habe ihn erst ins Bad verbracht, NACHDEM er sich den Platz nach dem waschen (Grund steht auch weiter oben) SELBST ausgesucht hat und ruhiger wurde, also habe ich ihm nur geholfen.

Vorher schriebst Du aber das:

Habe auch Messerblock offen stehen und alle Elektrischen Küchengeräte sowie alle Gewürze. Ich mache aber dafür die Küche zu, Katz hat da nix zu suchen und fertig.

Also klang das ins Bad sperren für mich eher nach Bestrafung..

• bestrafen, aber wie Beitrag #89
Natürlich hat meine Katze einen Ruheplatz (nicht nur einen). Aber den hat sie sich nicht ausgesucht, weil *etwas passiert ist* oder aus Angst, sondern weil sie da einfach gerne liegt. Auch nicht um runter zu kommen oder ruhiger zu werden.

• bestrafen, aber wie Beitrag #90
Ich habe ihn erst ins Bad verbracht, NACHDEM er sich den Platz nach dem waschen (Grund steht auch weiter oben) SELBST ausgesucht hat und ruhiger wurde, also habe ich ihm nur geholfen. Und das er den Platz jetzt selbst aufsucht um für sich Ruhe zu haben .

Leider nicht, denn Du schließt den Zufluchtsort ja ab. Also wieder Stress und kein sicherer Ort aus Katzensicht..:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #91
Ist doch auch in gewisser Weise eine Bestrafung für das nach der Hand krallen ohne ihn zu berühren. Das was du nochmal zitiert hat soll zeigen es gibt auch Küchen wo man nicht alles Katzensicher verstauen kann.

• bestrafen, aber wie Beitrag #92
Du solltest lieber heraus finden, warum er das macht. Und da ansetzen.
Und nicht bestrafen.
Messerblock offen, Gewürze? Eine Wohnung sollte schon Katzengerecht sein. Es gibt immer eine Lösung. Aber dem Tierchen immer mehr Raum zu nehmen ist wohl der falsche Weg.

• bestrafen, aber wie Beitrag #93
Ist doch auch in gewisser Weise eine Bestrafung für das nach der Hand krallen ohne ihn zu berühren.

Dann zieht man sich bei solchen Schüchterlies eben wieder zurück und versucht es mit viel Geduld am nächsten Tag nochmal...

Oder das Katerle ist gar nicht schüchtern, sondern vermisst einen Raufkumpel, mit dem er sein normales kätzisches Verhalten ausleben kann. Hat er einen kätzischen Raufkumpel?

• bestrafen, aber wie Beitrag #94
Leider nicht, denn Du schließt den Zufluchtsort ja ab. Also wieder Stress und kein sicherer Ort aus Katzensicht..:???:

Wenn auf dem Rohr vom WC schlafrn stress ist, dann wird er wohl welchen haben.

Du solltest lieber heraus finden, warum er das macht. Und da ansetzen.
Und nicht bestrafen.
Messerblock offen, Gewürze? Eine Wohnung sollte schon Katzengerecht sein. Es gibt immer eine Lösung. Aber dem Tierchen immer mehr Raum zu nehmen ist wohl der falsche Weg.

Die nichtmal 4qm die ihm durch die Küche fehlen? Der Rest ist Katzensicher, Balkontür ist geschlossen, weil Balkon nicht gesichert, keine Offenen Kabel außer hinter Sideboard und nachts Wohnzimmer zum Schutz meiner anderen Tiere.

• bestrafen, aber wie Beitrag #95
Krallen ist bei solchen Katzen eine reine Angstreaktion. Da macht Bestrafen ja irgendwie mal überhaupt keinen Sinn? :shock:

Ich hatte so eine Maus aus extrem schlechter Haltung. Sie hat gekratzt und gebissen ohne Ende. Und ist jedesmal - wohl aus Angst vor Schlägen :sad: - danach weggesprungen und hat sich geduckt. Meist bin ich einfach hocken geblieben und hab gewartet ob sie wieder kommt. Was manchmal der Fall war, manchmal hat sie sich erst Stunden später wieder getraut. Ein halbes Jahr lang sah ich aus als hätt ich mit einem Rosenbusch gekämpft. Dann hatte ich die - auf ihre eigene Art - dankbarste, "anhänglichste" Katze die sich denken lässt. Ihre Angst hat sie nie 100 % verloren, aber sie hat doch wieder ein großes Stück Lebensqualität erlangen können.

Ich finde es toll, dass Du einem solchen Tier eine Chance gibst. Aber bitte mach Dir bewußt: bestrafen, vollkommen egal in welcher Form ist völlig kontraproduktiv und unfair dem Tier gegenüber.#
Ein "hochnehmen und aus der Küche entfernen" ist völlig in Ordnung, solange er das hochheben nicht negativ verknüpft/Angst hat. Aber das wars dann auch schon.

Der Stress, den Du ihm zufügst ist das schließen der Tür. Denn Eingesperrtsein ist für Katzen Horror.

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #96
Die nichtmal 4qm die ihm durch die Küche fehlen? Der Rest ist Katzensicher, Balkontür ist geschlossen, weil Balkon nicht gesichert, keine Offenen Kabel außer hinter Sideboard und nachts Wohnzimmer zum Schutz meiner anderen Tiere.

Es geht nicht nur um die 4qm, sondern ums entdecken. Katzen sind neugierig/ wollen auch gerne bei ihren Menschen sein.
Balkon nicht gesichert - machst du das noch?
Nachts das WoZi zu schliessen finde ich nun nicht weiter schlimm, aber tagsüber darf er doch da rein, oder?

• bestrafen, aber wie Beitrag #98
Ich habe mal einen morgen bevor der Anstreicher kam, die Wohnzimmertür verschlossen und zur Vorsicht die Couch abgesperrt unten, damit Krabbe da nicht hinflüchten konnte, weil Krabbe sich immer verkriecht wenn Fremde kommen. Der Anstreicher musste aber eine Wand ansprühen, und das war gesundheitsschädlich. Den Stress, den Krabbe hatte, obwohl der Anstreicher noch gar nicht da war und es das erste Mal war, dass ich sowas gemacht habe, kann ich gar nicht beschreiben. Das Tier hat hinterher gehechelt, weil er nicht ins Wohnzimmer konnte, ganz furchtbar.

• bestrafen, aber wie Beitrag #99
Ja klar wenn wir da sind ja. Balkon muss ich machen lassen kann ich nicht allein, 4. Etage und Höhenangst passen da nicht. Darum gibt es dies Jahr auch noch keinen Balkon.

Warte damit aber auch noch 4 Monate, solange hat der Vorbesitzer noch Zeit sich sein Tier zurück zu holen ( was ich dem Kater aber nicht wünsche) mit entdecken und untersuchen hat er nix am Hut (hoffe das kommt noch).

Die Angst er könnte sich verletzen hat mich bzw uns dazu bewogen die Gefahrenzone zu schließen. War die einfachste und günstigste und für uns ungefährlichste Möglichkeit, dank der Durchreiche auch für meine anderen Tiere.

• bestrafen, aber wie Beitrag #100
Die nichtmal 4qm die ihm durch die Küche fehlen?

Hast Du mal ein Foto von dieser Küche? Eine Küche auf 4 qm wäre neuer Rekord und mich würde wirklich mal interessieren, wie sowas aussieht.

Thema:

bestrafen, aber wie

bestrafen, aber wie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten