Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Diskutiere Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe seit einem Monat eine 3 monate alte Katze und möchte jetzt wissen ab welchem Alter Katzen ausgewachsen sind! Liebe...
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #1
S

Steffi1984

Gast
Hallo zusammen

Ich habe seit einem Monat eine 3 monate alte Katze und möchte jetzt wissen ab welchem Alter Katzen ausgewachsen sind!

Liebe Grüsse aus Salzburg

Stephanie

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #2
Hallo,

das kommt darauf an, was man unter "erwachsen" versteht. Oft wird gesagt mit 12 Monaten. Das entspricht ungefähr 18 Jahren beim Menschen. Wirklich ausgewachsen, also fertig mit der körperlichen und geistigen Entwicklung ungefähr mit 1,5 Jahren. Auch das Immunsystem ist erst dann wirklich fertig ausgebildet.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #3
Bei manchen Rassekatzen wie z.B. BKH und Maine Coon, sagt man dass die erst mit 3-4 Jahren voll ausgewachsen sind.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #4
Hallo,

es kommt immer auf die Katze drauf an... aber auch ein wenig auf die Rasse...
Man sagt mit 1 Jahr sind es keine Kitten mehr und die grossen Schübe sind vorbei, mit 2 Jahren sind sie "fertig", also dann auch die Körperform.
Augen brauchen noch länger um sich zu entwickeln.
Bei grossen Rassen kann das auch alles bis zu 4-5 Jahre dauern, bis sie richtig ausgewachsen sind.

Ist das Kitten nun 3 Monate alt oder 4?

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #5
Das Kitten ist 3 Monate alt und eine ganz normale Hauskatze

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #6
Happy ist auch ganz normaler Hauskater, wo niemand weiß, wer so alles seine Gene verteilt hat. Als er so ca 2 war, dachte ich, für nen Kater ist er ein Zwerg. Seine jetzige Größe hat er so mit ca 4 erreicht. Alle, die ihn sehen, sagen er sei ja riesig

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #7
Ich habe seit einem Monat eine 3 monate alte Katze und möchte jetzt wissen ab welchem Alter Katzen ausgewachsen sind!

Die Frage nach dem Wachstum wurde ja hier schon mehrfach beantwortet.;-)

Stattdessen hätte ich einige Fragen: woher hast Du das Kätzchen denn und wieso kam es schon (viel zu früh) mit ca. 8 Wochen zu Dir?
Und hat der Zwerg einen kätzischen Spielkumpel?

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #8
Das Kätzchen kam mit ca 12 Wochen zu mir, ich habe es aus einer Gärtnerei und nein der Zwerg hat keinen kätzischen Spielkumpel weil bei uns zu Hause immer wer da ist, sei es meine Eltern oder ich!

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #9
Das Kätzchen kam mit ca 12 Wochen zu mir, ich habe es aus einer Gärtnerei und nein der Zwerg hat keinen kätzischen Spielkumpel weil bei uns zu Hause immer wer da ist, sei es meine Eltern oder ich!

Also ich hatte ja in Mathe immer ne 4 minus, aber das kriege ich gerade noch hin.:mrgreen:

Du schreibst, das Kerlchen ist JETZT 3 Monate alt und kam vor einem Monat zu Dir...also mit 8 Wochen...

Wie sieht es denn mit Entwurmung und Impfung aus? Alles gemacht?

Und der Zwerg braucht einen Spielkumpel! Ihr könnt noch so sehr immer zuhause sein. Ihr könnt leider niemals das Spielen und Toben und Raufen ersetzen. Bitte sieh zu, dass das Kerlchen einen Kameraden bekommt. Kitten in Einzelhaltung geht einfach nicht.

Hier was zum Lesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #10
Hallo Steffi....

Schoen das Du eine Katze hast...

Aber : Einzelhaft laeuft auf Dauer schief...

Ich kenne jemanden wo der Kater jetzt 1 Jahr ist.. Seitdem alleine und
kein Geld fuer ein zweites hat...

Tapeten werden kaputt gemacht... Er beisst , greift an und krazt taeglich...

Viel zu frueh von der Mutter weg genommen..

Das alles soll doch nicht deine Katze passieren oder ??

Lg

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #11
Hallo

Ja geimpft und Entwurmt ist es schon! Wir haben es am 11. September geholt und da war es gerade 10 Wochen alt!

Wir wollen NUR eine Katze denn wir hatten immer schon NUR eine Katze und es braucht keinen Spielkameraden denn es kann sich ganz gut allein beschäftigen und ausserdem bin ich ja auch immer zu Hause!

Und ausserdem bekomm ich dann die Panik wenn die eine Katze drinnen ist und die andere draussen ist!

Liebe Grüsse

Stephanie

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #12
Ja das musst Du wissen.. Aber es kann kein Mensch ein Kater/ Katze ersetzen..

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #13
Da stimme ich voll und ganz zu, denn ich habe vor zwei Wochen auch zwei Kitten zu mir genommen, und

1. beißt, und kratzt du sie auch mal beim raufen?
2. kletterst du hinter ihr her auf den Kratzbaum und wieder herunter?
3. jagst du sie oder sie dich in Lichtgeschwindigkeit durch die Wohnung/ das Haus?
4. pirscht ihr euch aneinander an?

Das alles und mehr sehe ich bei meinen Kleinen jeden Tag und ich weiß: Ich könnte ihnen das als Mensch niemals bieten! Obwohl ich mit der Katzenangel durch die Wohnung laufe wir eine Verrückte und sie hinter mir her! Manchmal raufen sie mit meiner Hand.. Aber da stehen wir Menschen doch nicht wirklich drauf, eine zerkratzte und zerbissene Hand zu haben?

Und irgendwie nennst Du auch jedes Mal ein anderes Alter... schon merkwürdig..

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #14
Nun.... ich war früher auch immer der Meinung eine Katze reicht und früher daheim hatten wir auch immer nur eine Miez....

Aaaaaber.... wenn man sich mal vernünftig mit dem Thema beschäftigt, sich einließt und sich dann mal noch anschaut wie ZWEI Katzen miteinander spielen, dann sollte man so schlau sein und sich zum Wohle des Tieres entscheiden.

Ich habe meinem Rocco auch erst nach einem Jahr einen Kumpel dazugeholt und bereue heute zutiefst, dass ich ihm seine schöne Kittenzeit durch Einzelhaft versaut habe....

Also bitte bitte lass dieses sturen Denken und beschäftige Dich mal ausführlich mit dem Wesen der Katze.....

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #15
Stell Dir einfach Mal folgende Sache vor: Du bist der einzige Mensch in einem Haushalt voller Aliens (Beispiel). Die Aliens sind immer da. Aber du hast nicht die geringste Ahnung, dass es da draußen auch noch andere Menschen gibt wie Dich, die Deine Sprache sprechen, so aussehen wie Du, und denen das gleiche Spaß macht wie Dir? Wenn Du Dich in diese Situation hineinversetzen kannst, wird Dir die Antwort klar.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #16
So wie ich das heraus lese bekommt die Katze Freigang????

Dann schaut es doch schon ganz anders aus. Draussen wird sie viele Kumpels treffen, am Dorf vielleicht eher als in der Stadt.

Wenn es natürlich eine Wohnungskatze (alleine dieses Wort gibt es gar nicht...naja...) bleiben soll, dann finde ich es Tierquälerei.

FAZIT: Lieber eine Katze und Freigang als viele Katzen im Wohnungsknast...... (meine Meinung!)

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #17
Aber es ist ein Kitten. Und sollte erst mit höchstens einem Jahr in den Freigang.
Bis dahin ist genug Zeit, um durch einen fehlenden Spielpartner viel zu vermurksen.
Außerdem sind auch dann Katzen nicht ständig draußen unterwegs.
Sie brauchen im Haus auch jemanden zum anschmiegen, putzen und spielen.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #18
Ich nenne nicht jedes Mal ein anderes Alter. Sie kam mit 10 Wochen zu uns und hat sich schon prima allein eingelebt!

Ausserdem darf sie raus und da findet sie auch einen Kumpel oder sogar mehrere!!

Ich weiss dass ich eine Katze nicht ersetzen kann aber meiner Katze geht es ganz gut alleine und vor allem ist sie sehr anhänglich!!!!

Ich bin nicht sturr wenn ich keine 2 Katzen möchte. Meiner Niggi gehts gut allein!!!!

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #19
Ausserdem darf sie raus und da findet sie auch einen Kumpel oder sogar mehrere!!

Ich weiss dass ich eine Katze nicht ersetzen kann aber meiner Katze geht es ganz gut alleine und vor allem ist sie sehr anhänglich!!!!

Bei allem Respekt, aber das stimmt nicht.
Eine echte Beziehung zwischen Katzen entsteht nur im innersten Revier und das ist in deinem Fall deine Wohnung/Haus und nicht Outdoor.
Draussen-Freundschaften sind extrem selten, normalerweise sind das in Bestcase "gute Nachbarn" die sich grüßen und einmal im Jahr miteinader was machen.

Kleine Kitten brauchen andere kleine Kitten, zum Spielen, zum Schmusen, zum glücklichen Leben.
Du glaubst, dass deine Katze glücklich ist, aber das ist leider nicht so.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #20
Du bist 20 Jahre alt.
Alt genug, um dich zu informieren und alt genug um verantwortungsvoll zu handeln. Alt genug auch, um dir über die Konsequenzen deines Handelns im Klaren zu sein und alt genug, um auch anderen Lebenwesen gegenüber mitfühlend zu sein.

Du kannst lesen und du kannst denken.
Du kannst dir die Ratschläge, die dir hier gegeben werden, zu Herzen nehmen und dich informieren.
Du kannst im Internet googeln, du kannst dir hier die Fotos und Geschichten von anderen Forumsmitgliedern anschauen und dir deine eigenen Gedanken dazu machen.

Beschäftige dich doch bitte erst einmal mit dem Lebenwesen "Katze" und betrachte es nicht als selbstverständlich, bloß weil ihr immer Katzen gehabt habt.
Gib dir doch bitte etwas Mühe, mehr möchten wir doch gar nicht von dir.

Dann würdest du auch wissen, dass deine Niggi viel zu jung ist, um in den Freigang gelassen zu werden.
Erst einmal kann sie noch überhaupt keine Gefahren einschätzen, denn das hätten ihr jetzt erst ihre Mama beigebracht. Und dann ist das Immunsystem überhaupt noch nicht hinreichend ausgebildet. Sie ist total anfällig gegenüber Viren und Bakterien, dass sie sich sehr schnell etwas - auch von anderen Katzen - wegholen kann. Ist es überhaupt schon grundimmunisiert, hat es seine 2. Impfungen bekommen?

Alles in allem handelst du nicht wie eine 20jährige, sondern wie ein kleines Kind. Bitte übernimm doch Verantwortung deiner Katze gegebenüber und informiere dich.

Thema:

Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten