Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Diskutiere Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Ich habe seit einem Monat eine 3 monate alte Katze und möchte jetzt wissen ab welchem Alter Katzen ausgewachsen sind!" "Das Kätzchen kam mit...
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #21
Ich nenne nicht jedes Mal ein anderes Alter. Sie kam mit 10 Wochen zu uns und hat sich schon prima allein eingelebt!

Ausserdem darf sie raus und da findet sie auch einen Kumpel oder sogar mehrere!!

Ich weiss dass ich eine Katze nicht ersetzen kann aber meiner Katze geht es ganz gut alleine und vor allem ist sie sehr anhänglich!!!!

Ich bin nicht sturr wenn ich keine 2 Katzen möchte. Meiner Niggi gehts gut allein!!!!

"Ich habe seit einem Monat eine 3 monate alte Katze und möchte jetzt wissen ab welchem Alter Katzen ausgewachsen sind!"

"Das Kätzchen kam mit 12 Wochen zu mir..."

"Sie kam mit 10 Wochen zu uns"

...Und jetzt war sie doch nur 10 Wochen alt?

Klar kann sie anhänglich sein, dass sind auch meine obwohl sie zu zweit sind.. Hast du vielleicht Angst, dass sie nicht mehr so anhänglich ist, wenn sie einen Kumpel hat?

Darf sie jetzt schon raus, obwohl sie unkastriert ist? Kätzchen können schon mit 3-5 Monaten geschlechtsreif werden...Willst Du dass Dein Baby Babys hat? Ihr Körper ist noch nicht dazu gebaut, Kinder zu bekommen.

PS: Wir meinen das alles nicht böse, sondern wir wollen Dir helfen.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #22
Ich nenne nicht jedes Mal ein anderes Alter. Sie kam mit 10 Wochen zu uns und hat sich schon prima allein eingelebt!

Ausserdem darf sie raus und da findet sie auch einen Kumpel oder sogar mehrere!!

Ich weiss dass ich eine Katze nicht ersetzen kann aber meiner Katze geht es ganz gut alleine und vor allem ist sie sehr anhänglich!!!!

Ich bin nicht sturr wenn ich keine 2 Katzen möchte. Meiner Niggi gehts gut allein!!!!

Es geht ihr nicht gut, auch wenn man dir nicht vorwerfen kann, dass du es anders empfindest. Die meisten Katzen zeigen es nicht, die Kleine kennt es nicht anders, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab, nicht alle werden zu Protestpinklern, aggressiv, zerstören Möbel, kratzen sämtliche Tapeten von den Wänden, nein, die meisten zeigen es gar nicht und es wir merken es ihnen nicht an. Den Unterschied merkst du erst, wenn du mal einen harmonischen Mehrkatzenhaushalt länger erlebt hast, da siehst du wie umfangreich der Sozialkontakt und die Verständigung der Tiere untereinander ist, dass kann kein Mensch ersetzen.

Mit 10 Wochen wird die Kleine wohl kaum schon rausdürfen, sie kann ja noch gar nicht ausreichend geimpft für den Freigang sein, abgesehen davon haben unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren.

Das Hauptproblem ist, dass sie draußen kaum Freunde finden wird, weil ihr etwas ganz wichtiges fehlt, sie hat den richtigen Umgang miteinander, die Katzensprache nie richtig gelernt, weiß also gar nicht sich ihren Artgenossen gegenüber sich richtig zu verhalten.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir viel zu gefährlich. Die meisten Katzen die überfahren werden, habe ich gehört, sind noch keine 2 Jahre alt.

Also wäre die Kleine jetzt monatelang allein daheim bei dir. Stell dir mal deine eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, aber deinem Kitten mutest du genau dass zu. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Ich hatte im September eine Woche ein Fundkitten zur Pflege, die Kleine hat die ganze erste Nacht nach ihrer Mutter und den Geschwistern gerufen, danach nicht mehr. Sie hat geschlafen, gefressen, gespielt, ist mir nachgelaufen, war putzmunter, total quirlig, man hatte gar nicht den Eindruck dass ihr was fehlt. Aber du hättest sie sehen sollen, als sie dann wieder kätzische Gesellschaft hatte. Schau einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zu und wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass es für ein Kitten ganz allein genauso schön ist, dann meinetwegen.

Wielange bist du täglich außer Haus? Arbeit, Schule, Einkaufen, Freunde, abends ausgehen usw. und die Stunden wo du schläfst, hast du die schon mal zusammengezählt? So ein Kitten schläft ja nicht die ganze Nacht durch. Wielange ist die Kleine da allein?

Abgesehen davon, kann der Mensch wie schon mehrfach geschrieben, den Artgenossen ohnehin nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #23
Ihr kennt mich alle nicht und ich finde es eine Frechheit dass ihr so über mich spricht als wäre ich verantwortungslos. Das bin ich nämlich nicht und noch einmal zum mitschreiben!! Meiner Niggi geht es gut alleine und ich möchte keine 2. Katze dazu und damit basta!!

Jetzt lasst mich bitte mit dem Thema in Ruhe!!!

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #24
Ihr kennt mich alle nicht und ich finde es eine Frechheit dass ihr so über mich spricht als wäre ich verantwortungslos. Das bin ich nämlich nicht und noch einmal zum mitschreiben!! Meiner Niggi geht es gut alleine und ich möchte keine 2. Katze dazu und damit basta!!

Jetzt lasst mich bitte mit dem Thema in Ruhe!!!

Deiner Niggi geht es allein nicht gut!
Deiner Niggi ginge es im Tierheim besser.

Aber so lange es dir gut geht.... :roll:

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #25
Ich weiss dass ihr mir alle nur helfen wollt. Ich möchte eigentlich keine 2 Katzen haben!
Sie war genau 10 Wochen alt als sie zu uns kam und es hat mich sehr gefreut dass ich wieder eine Katze bekomme weil wir unseren Kater Pitschi Ende Juli wegen Nierenversagen einschläfern lassen mussten. Er war übrigens auch allein bei mir und es ging ihm auch sehr gut!

Liebe Grüsse Stephanie

P.S. Sorry wegen der doofen Antwort

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #26
Ja, es gibt viele Katzen die vom Menschen zum Einzelgänger gemacht wurden.
Irgenwann kommen die auch damit klar.

Aber für so ein kleines Kitten ist Einzelhaltung einfach nur Quälerei.
Vertrau mir, als wir uns ein zweites Kitten geholt haben und ich gesehen haben wie unser Kater plötzlich aufgeblüht ist... ich habe mir schreckliche vorwürfe gemacht, dass ich überhaupt so lange gewartet und überlegt habe. Das hat keine Katze verdient ;_;

Wenn Du nur eine Katze willst, dann geh zum Tierheim und fragt direkt nach einer Einzelkatze. Das wir dann kein Kitten mehr sein, aber so tust du gleich zwei Katzen was Gutes.
Dein Winzling bekommt eine zweite Chance eine richtige Kindheit zu bekommen und eine erwachse Katze aus dem Tierheim bekommt auch eine zweite Chance :)

Denk immer dran, wir wollen immer alle nur das beste für die Katze - auch wenn die Antwortet nicht immer so ausfallen wie man das gerne möchte.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #27
Ich lass mich von euch nicht runtermachen nur weil ich eurer Meinung nach was unerlaubtes tu! Ich wollte nur ein einziges Kätzchen und jetzt geb ich es sicher nicht ins Tierheim

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #28
Hallo,

Ich wollte eigentlich nicht in den Thread hier schreiben, weil mir der vorwurfsvolle Ton dirgegenüber nicht gefällt, aber ich muss trotzdem (oder deswegen) doch was dazu sagen.

Ich hatte auch nur eine Katze (eine Handaufzucht, die Katzen kaum kannte und extrem menschenbezogen war), deshalb dachte ich sie würde alleine super zurecht kommen und ich hatte auch Angst, dass wenn eine zweite Katze einzieht sie nichtmehr so viel Bezug zu mir hat, weil sie ja ihren Katzenkumpel hat und ich dann außen vor bin.
Sie hat mich immer an der Türe begrüßt und sich zu mir aufs Sofa gelegt und war einfach total anhänglich.

Irgendwann habe ich mir dann eine zweite Katze geholt, weil ich es doch irgendwie gemein fand, sie alleine zu lassen und ich ja für ihr Wohl zuständig bin.
##
Jetzt ist meine Kleine immernoch total anhänglich, schmust sehr viel mit mir und ist immernoch genaus menschbezogen wie zuvor, aber sie hat jetzt auch einen Katzenkumpel und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, weil ich oft sehe, dass ich ihr manches nicht ersetzten kann. Die beiden machen zusammen so viele lustige Sachen und putzen sich gegenseitig und schmusen und und und. Ich würde ihnen das nie wieder nehmen wollen und trotzdem ist sie zu mir immernoch so traumhaft und kein bisschen weniger. Wenn ich auftauche, dann bin ich die Nummer eins, für beide. Beide stehen vor der Türe und begrüßen mich oder kommen angelaufen, wenn ich sie rufe.

Für meine Tiere will ich nur das beste und du willst ja sicher für deine kleine auch nur das beste, klar wir liebe unsere Tiger ja.

Naja, worauf ich hinaus will ist, dass meine kleine auch nie den Eindruck gemacht hat unglücklich zu sein oder so, aber jetzt wo ich zum ersten Mal zwei Katze habe, sehe ich wie viel ihr das gibt, was ich ihr nie geben könnte.
Auch wenn sie jetzt nicht unglücklich ist, dann wäre sie mit einem Katzenkumpel sicher noch glücklicher und du auch! Es macht so viel Spaß den beiden zuzuschauen, wie sie spielen und toben und sich putzen, oder sie in den witzigesten Positionen zusammengekuschelt zu finden. Da geht mir echt das Herz auf!

Ich denke du wirst - die richtige Entscheidung fällen, wenn du ein bisschen drüber nachdenkst, schließlich will niemand mit dem Gedanken leben, seinem Liebling etwas schönes vorzuenthalten. =)

Viel Glück und Spaß in der Kittenzeit und auf ein erfülltes Katzenleben :)

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #29
Ich lass mich von euch nicht runtermachen nur weil ich eurer Meinung nach was unerlaubtes tu! Ich wollte nur ein einziges Kätzchen und jetzt geb ich es sicher nicht ins Tierheim

Du ich finde nicht, dass dich hier jemand runter macht, ich bin z.B. noch in einem anderen Katzenforum unterwegs und da herrscht ein deutlich anderer Ton.
Dennoch würden dir die Leute dort, das gleiche sagen wie hier, Kätzchen alleine geht wirklich nicht.
Wenn dein Kätzchen nach Impfung und Kastra mit einem Jahr raus darf, vorher sollte es nicht, da einfach zu doof für Freigang, weiß es nicht mehr wie Katzen kommunizieren.
Woher auch, hat ihm ja keiner beigebracht.
Draussen gibts dann Kloppe von den anderen Katzen weil es ihre Sprache nicht versteht.
Du bist unglücklich weil deine Katze ständig verletzt ist und deine Katze ist unglücklich, weil sie keine Kontakte hat.
Überlegs dir doch einfach nochmal, 2 Katzen im Bett wärmen sowieso besser als eine und es wird ja schon wieder Winter. :)

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #30
Hallo Steffi

Ich habe schon die richtige Entscheidung getroffen denn ich bin sehr glücklich mit meiner Katze und ich weiss dass es ihr genauso geht!

Lg Stephanie mit Niggi

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #31
Hallo Steffi

Ich habe schon die richtige Entscheidung getroffen denn ich bin sehr glücklich mit meiner Katze und ich weiss dass es ihr genauso geht!

Lg Stephanie mit Niggi

Das DU glücklich bist glauben wir hier alle.....

:-|

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #32
Übrigens wir hatten vor Niggi auch eine Katze allein und die war auch noch ganz klein als sie bei uns angekommen ist und sie durfte auch raus und kam NIE verletzt nach Hause oder so. Er hatte sogar einen guten Kumpel gefunden. Die beiden sind immer draussen rumgesprungen dass war ganz lustig mitanzusehen!

Es tut mir leid wegen runtermachen und so, ich habe es nicht so gemeint!

Ich wohne noch bei meinen Eltern und wenn ich nicht da bin, ist immer meine Mama daheim bei ihr!!

Lg Stephanie

Und es wäre sehr lieb von euch mich in Ruhe zu lassen mit dem Thema. Niggi geht es ganz gut alleine!

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #33
Ich hatte mein erstes Katerchen auch alleine, und er wurde auch alleine 18 Jahre alt. Vor 2 Jahren musste ich ihn leider gehen lassen. Ich hatte mir auch nie Gedanken gemacht.

Wenn ich heute an seinem Grab in unserem Garten stehe, entschuldige ich mich immer bei ihm, weil ich heute erst weiß, was ich ihm eigentlich sein Leben lang angetan habe......:cry:
Leider kann ich das nicht mehr wieder gut machen, aber heute weiß ich, dass niemals nie wieder eine Miez bei mir alleine leben muss :-|

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #34
Ich hatte mein erstes Katerchen auch alleine, und er wurde auch alleine 18 Jahre alt. Vor 2 Jahren musste ich ihn leider gehen lassen. Ich hatte mir auch nie Gedanken gemacht.

Wenn ich heute an seinem Grab in unserem Garten stehe, entschuldige ich mich immer bei ihm, weil ich heute erst weiß, was ich ihm eigentlich sein Leben lang angetan habe......:cry:
Leider kann ich das nicht mehr wieder gut machen, aber heute weiß ich, dass niemals nie wieder eine Miez bei mir alleine leben muss :-|

Schön, dass du was gelernt hast. Scheinbei wird Niggi das Lehrgeld von Steffi bezahlen müssen, so wie dein Katerchen es für dich zahlen musste...

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #35
Schön, dass du was gelernt hast. Scheinbei wird Niggi das Lehrgeld von Steffi bezahlen müssen, so wie dein Katerchen es für dich zahlen musste...

:c020::c020::c020:

Und mein Paschi war auch Freigänger, aber ich habe ihn nie mit Nachbarskatzen um die Häuser ziehen sehen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #36
:c020::c020::c020:

Und mein Paschi war auch Freigänger, aber ich habe ihn nie mit Nachbarskatzen um die Häuser ziehen sehen.....

Sollte jetzt kein Vorwurf sein. Es ist ja immer ein Unterschied, ob man es nicht wusste oder nicht wissen wollte.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #37
Steffi, bist du überhaupt schon 20? Ich habe das aus deinem Nick geschlossen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielleicht gar nicht so ist.

Hier hast du nun schon eine Menge gehört, warum Katzen nicht allein gehalten werden sollten und warum sie nicht so früh in den Freigang sollen.

Hier kannst du dir auch noch eine Menge Fotos von glücklichen Katzen anschauen

Was spricht eigentlich gegen ein zweites Kitten? Der Platz? Das Finanzielle? Erlauben es deine Eltern nicht?

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #38
Steffi, bist du überhaupt schon 20? Ich habe das aus deinem Nick geschlossen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielleicht gar nicht so ist.

Ähm, nach den Nick zu urteilen, wäre sie 30.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #39
Keine Panik meiner Katze passiert sowas nicht. Ich hatte schon mal eine Katze die war auch von ganz klein bei mir und es steht bei uns noch alles. Meiner Katze geht es sehr gut allein

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #40
Thema:

Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten