Wieviel Futter Vorrat habt ihr da?

Diskutiere Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; OT @ Flohrentino: ja, katzen brauch Abrieb, aber den erreicht man nur selten über trockenfutter. Die katzen die ich kenne knacken max einmal, dann...
  • Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #21
OT @ Flohrentino: ja, katzen brauch Abrieb, aber den erreicht man nur selten über trockenfutter. Die katzen die ich kenne knacken max einmal, dann ist das weg. Das Trockenfutter hat jedoch viele negative Eigenschaften, die es bei mir zu max Leckerli degradiert hat: Alles was trocken ist muss auch wieder nass gemacht werden damit es verdaut werden kann. Das entzieht dem körper viel wasser, das gerade schlecht trinkende ehemalige wüstenbewohner (katzen) nicht ausreichend aufnehmen.
Das üblicke trockenfutter besreht hauptsächlich aus Getreide. Leider dient das einer katze maximal als Ballaststoff, da sie pflanzliche stoffe nur sehr schlecht verwerten können. Ergo müssen sie viel mehr davon fressen um ihren bedarf zu decken. Die Folgen sind: noch weniger Wasser für den Körper und viel zu viel Bestandteile, die in fett umgewandelt werden.

Zum Zähne putzen eignen sich größere rohfleisch stücken am besten. So ca daumen groß und von huhn bis rind (ausser rohes schwein/Wildschwein).

Zurück zum Thema: ich barfe meine maus aber ca 40% sind nassfutter. Da bevorzuge ich 100g beutel (hermanns, macs, catz finefood). Davon hab ich ca 30 da. Daneben hab ich noch ein paar 100 und 200g dosen versch marken. Hab aber nur ein kleines fach hur Verfügung so dass ich regelmäßig kleine mengen bestellen muss, um aufzufüllen.

LG Muppel

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #22
In einigen Feuchtfuttersorten wird auch Zucker bei gepanscht.
Auch werden Stoffe bei gepackt, dass es für den Menschen besser aussieht/Riecht. Was der Katze aber völlig egal ist und ihr sogar noch schaden kann.
Was das ausschließliche füttern mit Feuchtfutter angeht sind die Lager gespalten.

Im Internet findet sich viel Pro und Contra was die alleinige füttern mit Nassfutter angeht.
Die Katze die ich als Jungtier bekommen habe, hat mit ihren 7 Jahren noch ein 1a Gebiss.
Die Katze ich ich im Alter von etwa 4 Jahren bekommen habe, hat auch noch ein gutes Gebiss. Sie bekam überwiegend Trockenfutter und frisst es heute noch lieber als Feuchtfutter.
Der Kater (hat beim Vorbesitzer 6 Jahre lang nur billiges Feuchtfuter bekommen)
hat schon die zweite Zahnbehandlung hinter sich. Der hat nur noch 2 Fangzähne im Maul.

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #23
Die Zahnbehandlung ist aber sicher nicht das Resultat des Nassfutters. ;-)
Es gibt da auch genetische Dispositionen. Generell ist Trockenfutter besser als Naschi geeignet, es entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit. Dagegen trinkt keine Katze an.

Außerdem besteht es überwiegend aus Getreide.

Um nicht völlig OT zu werden:

Ich weiß nicht, wieviel Futter ich da habe. Ich schätze, es sind 100 Dosen (400g), da ich generell nur über Gutscheine einkaufe und wegen der Versandkosten immer über dem MBW bin.

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #24
Flohrentino: Ich lese doch was drin ist auf dem Packung. Es gibt soviel NF ohne Zucker und Getreide.
DAs füttern wir. Querbeet geht es da. Klar, Trockenfutter würden meine auch fressen, Erna war jetzt krank und es gab dann Schonkost Trockenfutter.....das haben sie auch gefuttert.
Aber im Trockenfutter ist meist das Getreide an erster Stelle auf der Zutatenliste, oft auch Zucker.
Als reine Fleischfresser nun Getreide zu füttern ist mir als Katzenneuling echt suspekt.
Das wahnsinnig teure Trockenfutter welches Getreidefrei ist und für 300 g schon 4 € kostet...sorry, da ist mir mein Geld zu schade. Als Leckerchen kauf ich das gerne, besser als die kleinen Leckerchenpackungen.

Meine Katzen bekommen ein bis zweimal die Woche rohes Fleisch, auch mal so Brocken an denen sie rumkauen müßen um was abzubekommen.Klar, sie sind mit ihren 5 Monaten noch klein, aber sie haben blitzeweiße Zähne!

Sobald sie Freigänger sind, werden sie hoffentlich selber für ihre Zahnpflege in Form von Mäusen sorgen, ansonsten bekommen sie dann eben Frostmaus oder Frostküken.....
Aber Trockenfutter als Zahnpflege zu betrachten, finde ich ebenso komisch wie bei Kaninchen getrocknetes Bort aus demselben Grund hinzulegen.

Mona

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #25
Das ist unser Vorrat für drei Katzen (eine davon gerade mal ca 5-6 Monate):

Die Sorten: Guanaco, Känguruh mit Huhn, Pute pur, Rind
19902781na.jpg

Hier die Sorten: Luxus Fischhäppchen, Gubbel Gubbel (Pute-Huhn-Mix), Huhn mit Rind

19902783qq.jpg

Und eben fertig geworden: der wilde Mix (Kaninchen-Rind-Huhn-Pute-Mix)

19902782eo.jpg

Der Vorrat reicht (hoffentlich) für ca 2 Monate bei zwei Dosen pro Tag.

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #26
Wo hast du Guanaco gekauft? Und was ist in deinen Luxus-Fischhappen drin? Ich habe noch nie Fischbarf gemacht.

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #27
Guanaco gibt's ab und zu mein Tierheim[emoji4] hat ich auch schon

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #28
Der Vorrat von Henny und Lucy 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #29
Wo hast du Guanaco gekauft? Und was ist in deinen Luxus-Fischhappen drin? Ich habe noch nie Fischbarf gemacht.

Ja, das Lama ist von Tierheim! Und das "Luxus Fischtöpfchen ist aus "Einfach Barf" ;-)

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #30
Guanaco ist hier der Renner :D

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #31
Kann man das Lama auch irgendwo beim einem Futterfleischhandel Online kaufen?

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #32
Mist... tatsächlich, ist gerade im Angebot. Wie auch Strauß. Aber ich habe gerade Pute, Rind und Kaninchen bestellt, mein Schrank ist voll!

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #33
Habe gerade beim Tierhotel eine Bestellung aufgegeben. Zebra, Strauß, Lama... Ich bin gespannt, wie Henny und Lucy diese Exoten schmecken :-D

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #34
Immer wenn ich bestelle, gibt es diese Exoten nicht. Nur wenn mein Tiefkühlschrank voll ist. :roll:

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #35
Vielleicht solltest du dir einen größeren Gefrierschrank anschaffen :lol:

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #36
  • Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #37
ImageUploadedByTapatalk1414162757.507778.jpg

Das ist alles was ich noch habe.

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #38
Ich hab hier meist so um die 20 400g Dosen stehen. Nehme beim Einkaufen immer mal ein paar mit, zwischendurch geht's zum Fressnapf. da ich hier Mäkler habe, bin ich immer mal am testen, was die futtert.

Zum "Zähne putzen": Happy wird 15, hat super Zähne und hat sein Leben lang kaum Trockenfutter gegessen. Es gibt Sonntags eine Mahlzeit Rohes und wenn ich eh Geflügel oder Rindfleisch für die Menschen mache, gibt's auch das ein oder andere Stück. Trockenfutter wird wenn überhaupt ein mal drauf gebissen und dann runter damit. Selbst wenns gekaut wird....Zucker, der meistens drin ist, ist eher schlecht für die Beißer. Ich putz mir die Zähne auch nicht mit Harten Bonbons

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #39
In den Gefrierschrank passen schon 104 Liter. Das sieht dann ähnlich aus wie bei Kay.

• Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? Beitrag #40
Ich vergleiche "Trockenfutter zum Zähneputzen" immer gerne mit Keksen: schon mal versucht Dir mit Butterkeksen die Zähne zu putzen? ;-) :mrgreen:

Thema:

Wieviel Futter Vorrat habt ihr da?

Wieviel Futter Vorrat habt ihr da? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Zugelaufene Katze füttern: Hallo, vielleicht kann uns hier jemand helfen? Wir haben in der Nachbarschaft eine Katze, die von ihren Besitzern nicht immer reingelassen und...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Wieviel ist genug?: Hallo Ihr Lieben, ich habe schon eine ganze Menge gelesen zu dem Thema, aber je mehr ich lese umso mehr verwirrt es mich. Die Angaben sind dann...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Oben Unten