• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

immer wieder Durchfall

Diskutiere immer wieder Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gar nichts! Die Ärztin hatte mir Mitte Januar davon abgeraten Medis zu geben oder eine Biopsie zu machen, da es ihm dem Augenschein nach gut...
  • immer wieder Durchfall Beitrag #41
Gar nichts!

Die Ärztin hatte mir Mitte Januar davon abgeraten Medis zu geben oder eine Biopsie zu machen, da es ihm dem Augenschein nach gut geht, die Blutwerte super waren, die eosinos runter sind und "nur" die Darmwände verdickt waren plus Hinweise auf eine Entzündung.
Sie sagte, erst wenn es ihm wieder schlecht geht sollen wir uns melden. Ansonsten würde sie alles so lassen wie es ist.
Er bekommt keine Medis.

• immer wieder Durchfall Beitrag #43
Das wurde schonmal gemacht - da war nix, bis auf diese Pupsbakterien, die ja aber nur ein Symptom darstellen. (Clostridien)

Was soll ich denn jetzt machen? :´(
Ich mach mir solche Sorgen.

• immer wieder Durchfall Beitrag #44
Wann telefoniert ihr?

• immer wieder Durchfall Beitrag #45
Ich hoffe um vier... Irgendwann zwischen vier und acht.

• immer wieder Durchfall Beitrag #46
Ah ja. Wenn es nur um die Eindämmung des DF geht, hätte ich hier Bene-bac plus Pulver, oder wenn es nicht paßt Zoolac Propaste

die habe ich gerade bestellt und würde Dir auch eine zuschicken lassen.
Aber schauen wir mal, was Tierarzt sagt.

Mach Dich nicht vorher verrückt! Aber wem sage ich das, bin auch nicht viel anders.

Ich meine nur, Du mußt es nicht kaufen

• immer wieder Durchfall Beitrag #47
Du bist lieb, danke Claxx.
Es geht ja auch immer wieder weg. Aber kommt eben auch alle paar Tage wieder!
Und mit Blut war noch nie. Was kann das sein?

• immer wieder Durchfall Beitrag #48
Da weiß ich zu wenig. Schau doch weiter hier unter den Themen nach, ich weiß, es steht viel drin über die DF-Problematik. Aber ich habe mich nicht näher befaßt. Mach Dich schlau, dann kannst Du auch besser einschätzen, was Tierarzt sagen will.

Trotzdem habe ich einiges Zeug da, z.B: die Medi-Kapseln mit Hühnchengeschmack, zum Selberfüllen. die braucht man mal, und dann liegen so 100 Stück rum. Also, wenn es mal sein müßte...

Astoral Enteritab stünde auch noch zur Vfg., aber das sind große Tbl., die müßte man zerstoßen und so... ist nicht so toll. Ich habe gelesen, daß eins toll hilft, von einer anderen Katze aber gar nicht vertragen wird, von der dritten nur ausgespuckt, deshalb hab so viel hier :???:

• immer wieder Durchfall Beitrag #49
Ui, Claxx, Du hast ein Medikamentenlager! :-o

Die Ärztin und ich haben jetzt telefoniert (endlich mal eine bei der ich hundert Mal nachfragen kann...).
Sie sagt, sie glaubt dass es eine Dickdarmentzündung ist. Die kann der kleine Mann schon lange haben. Und wenn die Darmwände verdickt sind, könne einfach ein Gefäß geplatzt sein.
Sie möchte eine Kotprobe von drei Tagen (Geridientest oder wie das heißt) und gibt mir für fünf Tage Metronidazol mit und ein Probiotikum.
Und dann schauen wir mal, ob es davon besser wird.

Ich fürchte nur, es wird besser, aber eben nicht lange anhalten. Kommt ja immer wieder.
Naja. Der kleine Mann hat jetzt wieder strenge Diät und Stubenarrest.

Und ich geh jetzt mal hier rumlesen, Claxx. Aber wenn ich dann Angst krieg und Puls hab, schreib ich Dich an und panike Dich voll. XDDD

Ganz liebe Grüße an Dich und Deine Kleinen! :)

• immer wieder Durchfall Beitrag #50
Du kannst mich immer vollpaniken, ich bin da! danke für die Grüße :)

• immer wieder Durchfall Beitrag #51
Huhu... ich habe auch schnell nachgelesen, wie bei euch der Stand ist.

Mach dir keine Sorgen wegen des Blutes. So lange es hellrot ist und auf dem Kot liegt, ist alles okay.
Dunkel und mit Kot vermischt, wäre schlimmer, dann wäre es nämlich altes Blut, das von irgendwo aus dem Körper kommt. So ist es vielleicht nur etwas Darmschleimhaut, die oft bei heftigem Durchfall mitkommt. Oder eben nur ein geplatztes Blutgefäß aus den Darmwänden.

Was mich wundert, wenn bei deiner Maus schon ein umfangreiches Kotprofil gemacht wurde, warum will deine Ärztin jetzt einen Giardien-Test machen?
Das ist nämlich bei einem umfangreichem Kotprofil dabei.
Das Metronidazol macht auch nur Sinn, wenn es wirklich Giardien sind. Und Metronidazol ist echt fies. Es kann ziemliche Nebenwirkungen haben, zertrümmert den letzten Rest der Darmflora und vor allem: ist so bitter, dass man es nicht in die Katze bekommt.

Bei dem Kotprofil, das bereits gemacht wurde, ist da auch der Kot von 3 Tagen untersucht worden?

• immer wieder Durchfall Beitrag #52
Huhu! :)
Ja, es war wohl hellrot und lag drauf. Mein Bruder sprach davon, dass es drauf lag. Gesehen hab ichs ja selber nicht. :/ Er kackt seitdem auch wieder normal...

Also, es wurde vor einem dreiviertel Jahr eine Kotprobe gemacht. Da waren die G. auch dabei. Nur, damals hatte ich glaube ich die drei Tage nicht eingehalten. Es war alles okay, auch keine G-dingsbumse.
Du sagst das Medikament ist fies? Meinst Du ich solle erstmal warten bis das Ergebnis der Untersuchung da ist? Dann bringe ich die Kackesammlung :roll: heute nur in die Klinik und hol das Medikament erstmal nicht ab.
Eine gestörte Darmflora is das letzte was der kleine Mann jetzt gebrauchen kann.

Danke Dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #53
Hallo Sterni, das ist stark verunsichernd mit dem Medi - immer hau rein, aber keiner erklärt genau, wieso.
Ich habe mit Zoolac Paste jetzt ein gutes Gefühl, habe ja eine Katze, die sehr dauerhaft breiig kotet. TÄ sagt, ist nichts Schlimmes, aber "empfindlicher Darm". Schonkost und so. Ist ok für mich, und jetzt eben die zoolac, auf eigene Verntwortung.
Wir als Laien können ja nicht reinschauen, ob noch etwas anderes ist. Ich schaue mal, ob es besser wird damit; so schlimm sieht es alles nicht aus.

• immer wieder Durchfall Beitrag #54
Ein sinnvolles Vorgehen wäre eine Kotprobe von drei Tagen abzugeben und damit ein umfangreiches Kotprofil zu machen. Also auf Bakterien, Parasiten und auch Viren zu testen. Nur dann weiß man so richtig, woran man ist.
Ist zwar teuer, bringt aber Sicherheit.
Und erst DANN weiß man, wie man behandeln muss.
Und nicht vorher.
Dein Kater hat keine Schmerzen, er trocknet nicht aus, er hat keinen Dauerdurchfall, den er in deiner Wohnung verliert... also kein Grund, jetzt schon sofort etwas tun zu müssen.

Ein Elisa-Schnelltest auf Giardien wird von Tierärzten oft gemacht, ist aber unzuverlässig.

Das Blut ist ungefährlich.
Es ist hellrot, also frisch.
Daher wird es etwas Darmschleimhaut oder ein geplatztes Blutgefäß sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • immer wieder Durchfall Beitrag #55
Huhu Claxx, in Sachen Medis warte ich erstmal auf das Ergebnis der Stuhlprobe. :) Es geht ihm grad gut, dick und rund und bauchwehfrei. Es scheint dass er mit "nur Pferd" sehr gut zurechtkommt!

Huhu Frigida, danke auch Dir. :) Ja, habe drei Tage gesammelt und abgegeben. Stuhlprobe hatten wir zwar letzten Sommer schonmal gemacht, alles drum und dran, da war nix, aber dann machen wir es eben nochmal. Was solls.

Schönen Restsonntag euch und den werten Miezileins. :)

• immer wieder Durchfall Beitrag #56
Das ist doch super, dass es ihm gut geht. Noch ein Weilchen Pferd und dann das nächste Reinfleisch. Vielleicht ist es ja doch eine Futtermittelunverträglichkeit.

• immer wieder Durchfall Beitrag #57
Hey Geek, Zimmerpflanzen knabbert er nicht an. Gar keine. Er frisst lieber draußen Gras.
An die Reinigungsmittel hab ich auch schon gedacht. Ich nehm aber schon nur noch die von Frosch und verdünn die auch sehr. :/

Hi, ich war zu faul den ganzen Thread durchzulesen. Zum Thema Reinigungsmittel: ich putzte auch nur mit Frosch, auf ein Mittel hat meine Coco sogar heftig mit einem Asthmaanfall reagiert. Wie gesagt es war nur eines, ich verwende weiterhin die anderen Froschprodukte, die finde ich klasse nur ein Geschirrspülmittel verträgt sie nicht. Hatte damit leider ihren Katzenkorb ausgewaschen ... Fehler.

Ansonsten haben wir auch ziemlich erhöhte Eosinophlwerte .... bei und half eine AD.

• immer wieder Durchfall Beitrag #58
Huhu! :)

Also wir haben jetzt das Ergebnis der Stuhlprobe, er hat Chlostridien und auch ein paar Ecoli. Haben dieses Metrodingsda bekommen und auch ein Probiotikum für danach.
Zurzeit gehts ihm prächtig, aber das ändert sich bestimmt, sobald ich ihm die erste bittere Pille reinwürgen muss. :shock:

@Frigida: Hills hatte er ja auch vertragen, und Futtermittelunverträglichkeit wäre super... Sozusagen.

@Schokocookie: Was ist denn eine AD? :)

• immer wieder Durchfall Beitrag #59
AD ist eine Auschlussdiät, da testet man die einzelnen Futterbestandteile durch.
Metroidazol ist heftig ... bekam mein Giardienkater, gut dass gleich ein Darmaufbaumittel dazugebenen wurde. Hast du Tabletten oder Kapseln? Wir hatten Kapseln, die konnte man öffenen und ins Futter mischen, wobei ich damals sehr skeptisch war, weil auf der Pakungsbeilage extra stand, nicht öffnen. Kater hats aber gut überstanden.

• immer wieder Durchfall Beitrag #60
Ich würde es nicht öffnen. Metronidazol ist extrem bitter und daher kaum in die Katze zu bekommen.
Viele besorgen sich deswegen extra Leerkapseln und füllen das Metro dort hinein, damit die Katze es nicht schmeckt.
Normalerweise funktioniert es überhaupt nicht, wenn man es unter das Futter mischt. Auch in Leckerlis kann man es nicht verstecken.

Chlostridien und eColi sprechen aber eher gegen eine Futterunverträglichkeit. Der Durchfall kommt wohl eher daher.

Thema:

immer wieder Durchfall

immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten