• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zylkene - Erfahrungen?

Diskutiere Zylkene - Erfahrungen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Habe ja 2 Bengalen (sind jetzt bisschen über 2 Jahre alt). Das Weibchen leckt sich links und rechts vorne die komplette...
  • Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #1
Melie1983

Melie1983

Hallo zusammen!

Habe ja 2 Bengalen (sind jetzt bisschen über 2 Jahre alt). Das Weibchen leckt sich links und rechts vorne die komplette Innenseite der Beine kahl, hinten an den Knöcheln nur eine vergleichsweise kleine Stelle.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt Streu + Futter gewechselt, kein Pilz oder sonstiges. Heute meinte er, es wird bei ihr wohl psychisch sein (wie Fingernägel kauen).

Ich solle mal Zylkene testen. Er hat 5 solcher nackiger Katzen ;) in Behandlung, die darauf gut ansprechen und das Fell wächst nach.

Hab gemeint, ich werde es mir überlegen, wollte das erstmal etwas recherchieren und evtl. hat ja jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
LG

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #2
  • Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo,

was wird den genau gefüttert? Wurde eine richtige Ausschlussdiät gemacht?

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #4
Danke @saurier - als ich Zylkene bei Suche eingegeben hab, kamen diese Themen witzigerweise nicht ;) ist aber nicht das richtige dabei, da gehts ja eher um Angstkatzen und Raufereien oder Silvester... meine hat keine Angst und ist ja mit ihrem Bruder zusammen. Evtl ist er ihr zu dominant und sie ist deshalb im Dauerstress? er greift sie auch immer wieder spielerisch an, obwohl sie nie mitmachen will... sie wäre eher an Spielzeug interessiert, kriegt aber immer wieder eins drauf, weil sie wohl nicht mit ihm spielt ;)

@Ceilyn Ich habe zwei Trockenfutter-Katzen. Zuerst vom Züchter hatten wir VetConcept, bin dann aber auf RC umgestiegen. Als sie so 1 Jahr alt war, fing das Haare weglecken an. Da bin ich dann auf Dosenfutter umgestiegen, aber das haben beide stehen lassen (verschiedenste Sorten probiert). Also wieder zu Trockenfutter, diesmal zu Bozita. Hat ihnen zwar geschmeckt, aber besser wurde es nicht. Dann mein Verdacht Getreide. Jetzt gibt es von Porta 21 das Grainfree. Schmeckt auch, wurde interessanterweise auch gleich besser. Aber vor 3 Wochen ging es wieder los, sie knabberte dauernd an ihren Beinen. Futter haben wir aber jetzt schon 3 Monate und davon ging es ihr 2 Monate besser... muss also was anderes der Auslöser sein!

Achja, mein Tierarzt meint auch sie braucht die 225mg (die für Hunde) und soll ihr die Tablette als Ganzes reinstecken o_O ... und in den anderen Threads wird von 4-6 Wochen geredet, er meint, ein Leben lang?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #5
Wenn es nach einer Futterumstellung schon besser wurde, schätze ich auch einfach mal, dass das Trockenfutter einfach Allergieauslöser ist.

Wenn ich mir nun das Bozita Feline Hair & Skin - Sensitive anschaue:
Dehydriertes Hühnchen, Bäckerweizenmehl, Maismehl, skandinavischer Lachs (10%), tierisches Fett, Reis, Fleischmehl, Hühnchenbouillon, Cellulosefaser, Maisgluten, dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Dicalciumphosphat, Rübenfasern, Kaliumchlorid, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,06%).

Dann denke ich mir: nee das gehört nicht in die Katze, da kann alles Allergien auslösen ;)
Weiss nun nicht welches du genau fütterst, aber das war nun das was ich schnell gefunden habe, was man bei Allergie wohl nehmen könnte.
Ich würde dir zu einer Ausschlussdiät raten ... und Umstellung auf hochwertiges Futter:

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #6
Nein, das haben wir schon lang nicht mehr, jetzt haben wir Porta 21 Feline Finest Sensitive - Grainfree:

Gemahlenes Hühnerfleisch (64%), Hühnerfleisch (9,15%), Hühnerfett, getrocknete Kartoffeln, getr. Bierhefe, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), Zellulose, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharid), getrocknete Preiselbeeren, Grünteeextrakt.

Wüsste nicht, welches andere Futter ich sonst nehmen soll.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #7
Das ist aber auch nicht besser :roll:

Nein, das haben wir schon lang nicht mehr, jetzt haben wir Porta 21 Feline Finest Sensitive - Grainfree:

Gemahlenes Hühnerfleisch (64%), Hühnerfleisch (9,15%), Hühnerfett, getrocknete Kartoffeln, getr. Bierhefe, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), Zellulose, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharid), getrocknete Preiselbeeren, Grünteeextrakt.

Wüsste nicht, welches andere Futter ich sonst nehmen soll.

Im Grunde kann sie auch auf das Hähnchen dadrin reagieren. Auf die Bierhefe vll auch.

Lese dir am besten die beiden Links mal durch. Dann überlege dir mal welche Alternativen du gewillt bist zu machen. Ich würde dir zur einer Ausschlussdiät raten, am besten mit rohem Pferde, Lamm oder Kaninchenfleisch. Das dauert und braucht wirklich Geduld. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit das mit Dosenfutter zu machen, aber dauert etwa genau so lange und muss genau so strikt sein. Was auch etwas schwerer ist.

Ansonsten, egal wie: Weg vom Trockenfutter. Ungesund, macht dick, krank und löst Allergien aus.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #8
schön und gut, sie wäre da eh nicht das Problem, sondern der Kater, der ist partout kein Fleisch, nicht mal Filet, keine Sorte, auch nicht gekocht und nur für ihn Trockenfutter, das kann ich ja nie überprüfen, dass sie nix davon isst... bin ja tagsüber arbeiten und hab null Kontrolle.

ihn davon zu überzeugen wäre wohl der schwierige Part sein und das liebe Geld... es muss schon ein echt tolles Futter sein, was beide mögen und dabei nicht so teuer sind (mittelpreisig geht sich noch aus)... hab das ja alles schon mal nachgeforscht... damals gabs Carny von Animonda oder auch die Gratisproben von Porta 21 mit 98% Hühnerfleisch... das schmeckt ihr total (er lässt es stehen), vielleicht ist sie wirklich darauf allergisch... davon kriegt sie auch immer roh was ab, wenn ich was verkoche... ach herrje...

Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch wer mit Zylkene Erfahrung bei nackten Katzen ;) achja, sie kratzt sich nicht auf, deswegen tippt der Tierarzt wohl auch auf psychisch...

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #9
Auch wenns nicht Dein Thema ist: Du weißt dass Feline Porta nur Ergänzungsfutter ist (also das Na.fu.).? Wenns denn Tro.fu. sein muss wäre Wildcat z.B. sehr hochwertig und günstig.

Warum probierst Du das Zylkene nicht einfach aus? Hat null Nebenwirkungen (außer für den Geldbeutel, ist nämlich leider nicht ganz billig). Bei manchen Katzen wirkt es wahre Wunder, bei anderen gar nichts. Muss man echt ausprobieren. Wobei ich ne hundedosis schon heftig find. Normal wären 75 mg. In Extremfällen auch mal ne Zeitlang 150mg. Aber naja, schaden kanns vermutlich nicht.
Lebenslang würd ich auch das nicht geben. Aber das würdest Du dann ja sehen, wenn/ob es hilft und was passiert wenn Du nach einigen Wochen reduzierst. Achso und wieso man die Kapsel geben soll versteh ich auch nicht. Die Kapsel wird geöffnet, das Pulver in Malzpaste oder was auch immer eingerührt.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #10
Ich würde das Zylkene an deiner Stelle auch einfach ausprobieren, mal im Internet suchen, wo es am günstigsten ist, da gibt es ganz schöne Unterschiede und dann testen. Evtl. würde ich auch versuchen auf anderes Futter umzustellen. Bei Trockenfutter ist es schwierig, aber hast du mal Applepaws oder Orijen geguckt?

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #11
Es könnten auch die Futtermilben im Trockenfutter sein. Dann kannst du wechseln, wie du lustig bist, die Futtermilben bleiben.
Und Abtöten durch Einfrieren funktioniert auch nicht, da die Milben dadurch nicht aus dem Futter verschwinden.

Ist vielleicht mal ein Blutbild gemacht worden und auf EG getestet?

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #12
was ist EG? nein, wir haben noch kein Blutbild machen lassen, mein Tierarzt hält nicht soviel davon, weil man im Prinzip dann immer noch nicht sagen kann, woran es denn liegt...

Wie ist das mit den Futtermilben zu verstehen? und wieso hat es dann nur 1 Katze? Und hätten die nach ner Milbenbehandlung nicht sterben müssen? (habe dieses Jahr beide Katzen mit Advocate behandelt)

Die anderen Futtersorten kenne ich vom Namen her, enthalten aber ja alle wieder Getreide... soll ich da wirklich umsteigen? Vielleicht kaufe ich mal zum Testen einzelne Dosen von verschiedenen Herstellern, vielleicht ist ja was für meinen Kater dabei, dass sie auch mag...

Meine Apo kann mir derzeit nur die 100er Packung Zylkene besorgen, für knappe 90€... ich werd mich mal umsehen müssen, ob ich irgendwo die 30er Packung günstig bekomme...

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #14
was ist EG?

Die anderen Futtersorten kenne ich vom Namen her, enthalten aber ja alle wieder Getreide... soll ich da wirklich umsteigen? Vielleicht kaufe ich mal zum Testen einzelne Dosen von verschiedenen Herstellern, vielleicht ist ja was für meinen Kater dabei, dass sie auch mag...

Meine Apo kann mir derzeit nur die 100er Packung Zylkene besorgen, für knappe 90€... ich werd mich mal umsehen müssen, ob ich irgendwo die 30er Packung günstig bekomme...

Also, eG ist eosinophiles Granulom, auf was du die Tierärztin mal ansprechen kannst.

Die von mir genannten Futtersorten enthalten kein oder sehr wenig Getreide, es kommt nämlich darauf an, an welcher Stelle der Aufzählung der Inhaltsstoffe etwas steht, desto weiter vorne, desto mehr davon und Applepaws und Orijen sind ohne Getreide.

Bei Zylkene lohnt sich der Einkauf über das Internet, aber da hast du ja schon einen Link bekommen.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #15
So ziemlich die günstigste Bezugsquelle fürs Zylkene ist Amazon. Oder, was ich inzwischen vorziehe, beim Tierarzt. Da kostet es zwar eher doppelt so viel, aber ich krieg sie 10-Stück-weise.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #16
Grundsätzlich wäre es schon gut vom Trockenfutter weg zum guten Nassfutter zu wechseln.
Ist dein Kater denn schon älter? Jüngere Tiere bekommt man leichter vom Trockenfutter weg. :mrgreen:

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #17
Nein, meine zwei sind erst 2 Jahre alt, der kam schon vom Züchter so, der hat mir gleich mitgeteilt, dass ER auch Nassfutter mag und SIE nur Trockenfutter - tja, herausgestellt hat sich, es war genau umgekehrt... ich warte mal ab, bis der Sack Trockenfutter sich dem Ende neigt und dann werd ich mal paar verschiedene Hersteller probieren, vielleicht hab ich ja mal Glück ;) und das Zylkene werd ich mal schauen, ob ich es über Verwandte in D besorgen kann - vielleicht kann ich ja diese ominöse TÄ ausfindig machen, die in USA Verhaltenstherapien studiert hat und mit dem Zylkene wohl hantiert... welche Dosierung die empfielt...

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #18
Ich würde sofort anfangen, die zwei auf gutes Nassfutter umzustellen. Sollte am Ende noch Futter im Sack übrig sein, ist bestimmt eine Tierschutzorganisation sehr froh darüber.
Wenn man Pech hat, dauert die Umstellung.
Du solltest auch nicht verschiedene Hersteller probieren, sondern dich am besten vorher informieren und dann auf diese Futtersorten, die du ausgesucht hast, umzustellen.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #19
Also wenn ich mich hier mal einmischen darf ...

Bezüglich Zykene-Erfahrung:

Mir, bzw. meiner großen Mia-Maus wurde Zylkene im Zusammenhang mit der erfolgten Vergesellschaftung "verordnet". 1Kapsel (geöffnet und mit Futter vermischt) wirkte wie eine Schlaftablette bei ihr! Bei dem Kurzen hatte es null Wirkung. Habe es nach 3 Tagen wieder abgesetzt. Schließlich sollte sie sich bewusst mit der Situation befassen und nicht das " Problem" verschlafen!
Allenfalls wenn ich mit beiden in den Urlaub fahre bekommt sie eine halbe Kapsel.

LG

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #20
Danke für deine Info Flamingo! Ich denke, das wirkt wohl bei jeder Katze anders! Hier habe ich übrigens eine offizielle Rückmeldung vom Hersteller bezüglich meiner Nachfrage, ob die 3fache Menge lebenslang laut meines TAs nicht viel zuviel ist:

Sehr geehrte Frau ***,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Antwort: Die Dosis ist hoch, aber nicht „viel zu hoch“. Ich würde ähnlich verfahren, d.h. mit hoher Dosis beginnen, um dann
schrittweise zu reduzieren, bis ich die „minimal wirksame Dosis“ gefunden habe. Das dauert in der Regel ein paar wenige Wochen (6-8 Wochen.
Das Potenzial für Nebenwirkungen bei hohen Dosen ist für Zylkene dennoch gering! So die Erfahrung …

Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely

Dr. *** (DVM, MSc)
Medical Manager / Companion Animals
Germany-AUT-CH

Ist eine gute Antwort, so werde ich es machen, mal ne 10er Packung hoch, dann evtl halbieren und dann auf die 75mg runter gehen... mal sehen, ob es dann evtl wöchentlich 1x oder so genügt, wir werden sehen!

Und zwecks Futterumstellung - was ist denn daran besser, das übrige Trockenfutter zu spenden? Ist das nicht für Tierheim-Katzen genauso "schädlich" wie für meine? Und ich habe ja bereits die Umstellung versucht, damals aber kein Futter gefunden, daher werd ich verschiedene probieren müssen...

Thema:

Zylkene - Erfahrungen?

Zylkene - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte): Hallo liebe Katzenfreunde, ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
kahle stelle- aber kein pilz!?: Unser Kater hat vor ca. 2 Monaten eine 1 Eur Stück große kahle Stehle am Bauch entwickelt. Sie war rotumkreist und der TA meinte, dies könnte ein...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten