rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

Diskutiere rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also vertraue der Tierärztin schon, wobei mein baby nur vllt 1 mal im Monat Hühnchenfilet bekommt. Er liebt es über alles!! aber Katzenfutter ist...
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #21
Also vertraue der Tierärztin schon, wobei mein baby nur vllt 1 mal im Monat Hühnchenfilet bekommt. Er liebt es über alles!! aber Katzenfutter ist warscheinlich gesünder...

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #22
Also vertraue der Tierärztin schon, wobei mein baby nur vllt 1 mal im Monat Hühnchenfilet bekommt. Er liebt es über alles!! aber Katzenfutter ist warscheinlich gesünder...

Ja, Tierärzte sind aber keine Ernährungsberater.
Sie sollen Krankheiten erkennen und heilen und das für X Tierarten.
Daher sind viele Tierärzte einfach uninformiert was die Ernährung von Katzen angeht.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #23
Oder sie trauen es uns einfach nicht zu ... :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #24
Leider haben sie oft echt keine Ahnung ... viele dieser Seminare werden auch von RC und co gegeben ...

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #25
Da magst du wohl Recht haben, meine füttert ihren Katzen auch Trockenfutter!

Seltsamerweise wäre es aber OK gewesen, ihm ab und an ein großes Stück Rohes zum Zähneputzen zu geben ... O.k. ... dann putzt er eben 3xtäglich, sollen wir ja auch :mrgreen:

Ich hab das diskutieren jetzt aufgegeben, meiner kriegt was ich für richtig halte und basta!

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #26

Gut zusammengestelltes Barf ist gesünder als Fertigfutter.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #27
Katzen haben eine sehr aggressive Magensäure, die mit Salmonellen spielend fertig wird!
Tierärzte erzählen so etwas gern, weil sie keine Ahnung von Rohfleischfütterung haben.
Nein, Tierärzte erzählen sowas, weil sie studiert haben. ;-)
Der Katzenmagen ist zwar ziemlich gut im Abtöten von Salmonellen (der pH der Magensäure der Katze und des Menschen ist übrigens genau gleich), aber auch Katzen können an einer Salmonellose erkranken. Salmonellen gehören auch bei der Katze zu den häufigsten Ursachen des Durchfalls.

Ein Link zu einem Labor, das Stuhlkulturen für Haustiere durchführt mit einem guten Infoblatt zu Durchfallerregern:

Besonders beim Auftauen von Tiefkühlfleisch können sich Salmonellen wunderbar vermehren, so dass die infektiöse Dosis sehr hoch wird. Deshalb wird das Abkochen von Hühnerfleisch, dem am häufigsten Salmonellen belasteten Fleisch, von Tierärzten empfohlen.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #28
Seit dem es hier rohes Fleisch (zu Anfang nur Huhn) gab, ist hier der DF komplett weg. Salmonellen gab es hier noch nie, normale Küchenhygiene reicht da vollkommen aus. ;-)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #29
Seit dem es hier rohes Fleisch (zu Anfang nur Huhn) gab, ist hier der DF komplett weg. Salmonellen gab es hier noch nie, normale Küchenhygiene reicht da vollkommen aus. ;-)
Nochmal: bei Tiefkühlhühnchen wäre ich sehr vorsichtig. Bei frischem Huhn ist es etwas anderes.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #30
Alles, was ich hier verfüttere war vorher eingefroren und teilweise auch aufgetaut und erneut eingefroren ;-)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #31
wie sieht deine "normale Küchenhygiene" beim Auftauen aus?

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #32
Kleine Dose (Feinkostdose, nicht luftdicht) aus dem Froster in den Kühlschrank und am nächsten morgen warm stellen und dann ab in den Napf.

Oder:

Fleisch aus der Truhe in kaltes Wasser, bis das Fleisch fast aufgetaut ist. Dann Fleisch in kaltem Wasser abwaschen, ggf kleinschneiden wenn nötig. Suppis dazu. In kleine Dosen abfüllen (in Halbtagesportionen) und ab in die Truhe.

Ich nehme normale Messer, normale Küchenschere ud die normalen Brettchen. Alles wird danach eben normal, heiß mit Spüli abgewaschen, ebenso wie der Tisch.

Ich mache da das selbe wie für unser Essen ;-)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #33
Nö, sorry, das überzeugt mich nicht wirklich! (Aber Danke für den Link - lerne gerne dazu)

Unter Salmonellen steht schon im 2. Satz: "Katzen scheinen eine höhere Resistenz zu besitzen."

Unter Behandlung lese ich: "... nicht erforderlich."

Und da sich Salmonellen (wie e-coli auch) ja hauptsächlich oberflächlich auf dem Fleisch befinden/vermehren, gilt ja auch der Ratschlag, es vor dem servieren ordentlich abzuwaschen (ob es jetzt eingefroren war oder nicht) und in der Küche (deren Temperatur ja häufig über 7Grad beträgt) hygienische Verhältnisse anzustreben.

Also ich werde nicht darauf verzichten, es sei denn, mein Katerle ist irgendwann mal schwer krank, denn ich denke, eine geringe Anzahl Salmonellen machen ihm nichts aus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #34
(der pH der Magensäure der Katze und des Menschen ist übrigens genau gleich)
Aber nur bei leerem Magen. Soweit ich jetzt recherchiert habe, steigt bei Menschen der pH-Wert der Magensäure nach dem Essen auf 2-4 an, bei Katzen und Hunden bleibt er konstant bei 1-1,5.

Und dass Laboklin auf die groooße Gefahr von Krankheitserregern im Kot hinweist, das überrascht mich jetzt nicht wirklich, schließlich verdienen die ihr Geld mit dem Zeug ... wahrscheinlich überrascht es dich aber im Gegenzug auch nicht, dass wir Barfer das Risiko für überschaubar halten ;) Hier gibt's Leute, die seit mehreren Jahren barfen und nie nen Salmonellenfall hatten.

In nem Barf-Forum für Hunde gab es vor längerer Zeit mal eine Zählstudie, bei der Hunde, die auf alle möglichen Arten ernährt wurden (Dose, Trockenfutter, Selbstgekochtes, Barf), auf Salmonellen im Kot untersucht wurden. Roh ernährte Hunde hatten dabei im Durchschnitt nicht öfter Salmonellen als die anderen - und wie sich rausstellte, kamen die in allen Fällen nicht vom Rohfleisch, sondern von getrockneten Schweineohren und ähnlichen Knabberartikeln, die sehr stark belastet sind.

Und was "Huhn ist am meisten belastet" angeht ... in den USA sagt die Salmonellose-Infektionsstatistik, dass die meisten Infektionen bei Menschen nicht von Geflügel-, sondern von Rindfleisch kommen. Aber OK, das mag daran liegen, dass die Gefährlichkeit von rohem Geflügel bekannt ist und deshalb Geflügel sehr viel eher durchgegart wird.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #35
Nein, Tierärzte erzählen sowas, weil sie studiert haben. ;-)
Der Katzenmagen ist zwar ziemlich gut im Abtöten von Salmonellen (der pH der Magensäure der Katze und des Menschen ist übrigens genau gleich), aber auch Katzen können an einer Salmonellose erkranken. Salmonellen gehören auch bei der Katze zu den häufigsten Ursachen des Durchfalls.

Ein Link zu einem Labor, das Stuhlkulturen für Haustiere durchführt mit einem guten Infoblatt zu Durchfallerregern:

Besonders beim Auftauen von Tiefkühlfleisch können sich Salmonellen wunderbar vermehren, so dass die infektiöse Dosis sehr hoch wird. Deshalb wird das Abkochen von Hühnerfleisch, dem am häufigsten Salmonellen belasteten Fleisch, von Tierärzten empfohlen.

Ich habe das mal vereinfacht dargestellt.
Natürlich können Katzen an Salmonellen erkranken. Besonders junge, alte oder geschwächte Tiere, deren Immunsystem sind gefährdet.
Und die Höhe der Salmonellenbelastung spielt auch eine Rolle.

Nach dem, was ich bisher gelesenhabe, ist die Magensäure einer Katze durchaus aggressiver als die des Menschen, was zum einen daran liegt, dass die Magensäure nur gebildet wird, wenn der Reiz "Fleisch" den Magen erreicht und nicht wie beim Menschen dauerhaft vorhanden ist und zudem die Verdauung nicht bereits wie bei uns mit dem Einspeichelen beginnt.
Zum anderen hat die Katze nur einen sehr kurzen Darm, was dazu führt das die Nahrung im Magen schon sehr weit aufbereitet werden muss. Schließlich verdauen Katzen auch ohne Probleme Knochen, Fell oder Krallen.

Durch den kurzen Darm können sich auch Erreger wie Salmonellen oder Parasiten nicht lange halten und im Darm einnisten. Probleme gibt es immer dann, wenn viel getreidehaltiges Futter gegeben wird, weil dann zu wenig Magensäure produziert wird und das Futter zu lange im Magen-Darm-System liegen bleibt und zu gären beginnt. Dadurch wird die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen und es bildet zudem den idealen Nährboden für Bakterien, Viren und Parasiten.

Eine Katze ist eben ein Carnivore und ihr Verdauungssystem darauf abgestimmt. Daher hat eine Katze auch mit Erregern im Fleisch normalerweise keine Probleme. Auch nicht mit Salmonellen.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #36
Die Übersicht fand ich ganz nett:

Im übrigen soll man auch kein Hähnchen mehr abwaschen. Zumindest nicht für den Menschen. Sondern einfach nur gut durchbraten / kochen. Durch das abwaschen verteilt man nur die Salmonellen in der Küche und auf andere Lebensmittel oder Sachen die man zum kochen verwendet.

Das habe ich mehrmals im Internet gelesen, mir würde es von jemanden gesagt, beim Arzt las ich es und der hat es mir auch noch mal bestätigt.

PS: wenn der Tierarzt sich nicht weiterbildet oder spezialisierst, hast du mit einem Kurs meistens mehr über die Ernährung der Katzen und Hunde gelernt als der Tierarzt in seinem Studium. Mein Kurs als Ernährungsberaterin ging zwei mal drei Monate, 8 Std in der Woche und damit habe ich deutlich mehr gehabt als ein Tierarzt. [emoji56] an ein verlängertes Wochenende, kann man auch gute Kurse machen und hat damit auch mehr als die Tierarzt gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #37
Yasmin, vor allem nützt Abwaschen nicht wirklich viel.
Die Salmonellen sitzen ja nicht nur auf, sondern auch in dem Fleisch.
Übrigens kann sogar Gemüse mit Salmonellen verseucht sein.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #38
Ich wollte es nur mal gesagt haben :)

Weil ja viele sagen: ich bin hygienisch beim barfen und wasche das Fleisch ab :)

Muss natürlich jeder dann auch für sich selbst wissen und manchmal ist es auch nur das Gefühl. (Will niemanden damit angreifen)

Ich hatte mal vor einer Weile wegen den Salmonellen geguckt und war schockiert, wo die überall sind. [emoji15]
Ich dachte nämlich auch immer: Huhn super gefährlich, anderes Fleisch so ein wenig.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #39
Ich wollte es auch nur schnell erwähnt haben. :mrgreen:

Ich wasche nix ab.
Bei mir wird es in der Verpackung zugeschweißten Verpackung aufgetaut und vermatscht.
Es gibt zwar hauptsächlich Fleisch in Stücken, da ginge das sogar. Denn wie willst du das bei Gewolftem machen? Bei Gewolftem ist die Gefahr der Keimbelastung sogar noch höher, weil die Oberfläche größer ist.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #40
Gewolft geht nicht. Das ist dann einfach nur eklig. Wenn ich das habe und das langsam in der Badewanne schwimmt und es nass wird ist es total matschig. Bäh.

Zwangsweise wurde zu letzt das Hähnchen wieder gewaschen. Ich musste ja immer alles durchgehen und schauen ob Knochen drin sind. Da habe ich dann das Fleisch in ein Sieb gemacht und da lief dann auch mal Wasser drüber.

Sonst mach ich es auch nicht mehr. Einfach rein in die gute GLBB [emoji51]

Thema:

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Fortekor erbrochen, was tun?: Hallo, heute hat der Kater blöderweise 10-15 Minuten nach Fortekor Gabe erbrochen. Gefunden habe ich die halbe Tbl nicht und weiß jetzt nicht ob...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Oben Unten