rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

Diskutiere rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Aber .... katzen sind doch gar nicht anfällig für Salmonellen. Sie machen Ihnen nichts aus. Oder hab ich was verpasst?
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #81
Aber .... katzen sind doch gar nicht anfällig für Salmonellen. Sie machen Ihnen nichts aus. Oder hab ich was verpasst?

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #82
Aber .... katzen sind doch gar nicht anfällig für Salmonellen. Sie machen Ihnen nichts aus. Oder hab ich was verpasst?

Tragetasche: ja, da hast du was verpasst. ;-)

Für dich zum Verständnis nochmal zusammengefasst:

Salmonellen machen eine harmlose Paratyphus-Erkrankung (die meist bei Katzen "subklinisch", d.h. ohne Symptome verläuft) und ein Vollbild der Typhus-Erkrankung (@Frigida. Ja, das mit dem s.typhi stimmt, trotzdem spricht man manchmal auch bei Tieren von typhoidem und paratyphoidem Verlauf, je nach Schwere). Letzere kann, besonders bei schwachen Tieren, durchaus tödlich verlaufen.
Sialmonellen sind mit 80% die häufigsten Durchfallerreger überhaupt, bei allen Zwei- und Vierbeinern in Häusern. Der richtige Thyphus ist selten und durch eine spezielle Salmonellenart verursacht, die auch einen anderen Namen trägt.

Doof an der Salmonellen-Diagnose bei einem Durchfall ist, dass die Keime sich nicht leicht und verspätet im Stuhl nachweisen lassen. Da eine Stuhlkultur beim Tierarzt sehr teuer ist (um die 60 Euro) gibt es die wenigsten Tierhalter, die Folgekulturen anlegen lassen. Bei schweren Verläufen die Diagnose dadurch auch verzögert.

Salmonellen vermehren sich rasant bei Zimmertemperatur auf der Fleischoberfläche.
Daraus kann man leicht ableiten:

Der beste Schutz vor Salmonellen ist das Vermeiden von Tiefkühlfleisch und erst recht das Vermeiden vom Wiedereinfrieren. Selbstverständlich gehören gute Lieferanten dazu (Gammelfleisch in der Tiernahrung, asiehe Barf-Fäden hier im Forum mit z.B. Hirschfleisch das bestialisch stinkt). Auch sollten beim Tiefkühl Fleisch die Stücke möglichst erst von Euch zerkleinert werden ("je grösser die Oberfläche desto mehr Salmonellen haben Platz").

Wenn sich Tiefkühl nicht vermeiden lässt, dann ist das zügige Auftauen, Verwerfen des Tauwassers Abwaschen und Abtrocknen des Fleisches nötig . Dann die zügige Verarbeitung auf hygienisch abwaschbaren Kunststoff-und Metalloberflächen und das Abfüllen in saubere Behälter notwendig. (Das Abwaschen und zügige und kühle Verarbeiten gilt logsicherweise für jede Verarbeitung von Fleisch.)

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #83
Nicht ganz Lisa. Natürlich kann eine Katze eine Samonelleninfektion bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr gering.

Für mich ist eine normale Küchenhygiene - wie der Name sagt - NORMAL. Es sollte echt selbstverständlich sein, dass man nicht wie der letzte Schalamper arbeitet, das Fleisch nicht über Tage im warmen Raum stehen lässt etc.

Wem das zu hoch ist, der sollte nicht barfen. Nur meine Meinung dazu.

Sinn? Muss ich nicht verstehen...

Wir sind hier im Rohfleischbereich ein nettes trüppchen. Wäre toll, wenn man es dabei beließe und nicht ins Gegenteil schwenkt.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #84
Tine, sie hat ihren Beitrag mit der Warnung vor Typhus gelöscht.

Vielleicht hat sie festgestellt, dass der Salmonella Typhi nur auf Menschen angepasst ist.
Wenn ich mich über das Frostfleisch mit Tyhpus infiziere, was ja eine meldepflichtige Krankheit ist, dann kann der Frostfleischversender seinen Laden schließen.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #85
Ah na dann... Bin ja nur via app online. Da verpasst man schon mal was.

Ich hab nix gesagt, mea culpa!

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #86
Ich fange erst an mich mit dem Thema Rohfleich zu beschäftigen und bin echt verunsichert. Fast jeder empfiehlt Huhn für der Anfang, weil am bekömmlichsten und jetzt soll es gefährlich sein.

Ich taue die Portiönchen immer im Kühlschrank auf (hab gelernt, ist am schonendsten und Bakterien wachsen kaum) danach mit eiskaltem Wasser abspühlen und abtrocknen. Damit sollte ich doch die Gefahr fast auf Null haben. Oder ist das falsch?

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #87
Ich sehe es Wie tine. Und ich barfe nun auch immerhin schon über 2 jahre unfallfrei. Frostfleisch, frisches fleisch, rind, pute, huhn, kalb, lamm, Strauß ..... bei NORMALER Hygiene. Und es Leben noch alle.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #88
du lebst schon dein ganzes Leben, Tragetasche, und hattest sicher schon ein paar mal Salmonellen. ;-)

mir dreht sich halt bei der "Küchenhygiene" mancher Fotos hier der Magen um!

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #89
Ich taue mein Fleisch zB in der Wanne auf - bei kaltem Wasser. Und das Fleisch bleibt bis zur Verarbeitung im Wasser liegen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Temperatur des Wasser zum Ende der Zubereitungszeit gemessen: es hatte 7 Grad. Ob ich also nun das Fleisch im Kühlschrank oder in der Wanne lagere, die Temperatur ist nahezu gleich.

Das Fleisch wird ggf geschnitten, suppies und Ballast dazu, vermischen, abfüllen und dann in die Truhe. Dort landet es noch kalt, nicht warm.

Es wird natürlich abgespült (Gewolftes nicht, da ich aber das meiste selbst wolfe, ist auch dies abgewaschen).

Das Zubehör wandert im Anschluss in die Spülmaschine bzw wird heiß gespült. Die Küche wird mit Reiniger sauber gemacht, der Boden mit dem Dampfreiniger oder mit einem Wischer samt Reinigungsmittel bearbeitet.

Ich desinfiziere im Anschluss nicht. Bin ich nun eine derjenigen Personen, bei denen sich dir der Magen umdreht?

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #90
Ich taue mein Fleisch zB in der Wanne auf - bei kaltem Wasser. Und das Fleisch bleibt bis zur Verarbeitung im Wasser liegen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Temperatur des Wasser zum Ende der Zubereitungszeit gemessen: es hatte 7 Grad. Ob ich also nun das Fleisch im Kühlschrank oder in der Wanne lagere, die Temperatur ist nahezu gleich.
Das Auftauen im sehr großen Wasserbad ist sinnvoll: Es ist die Wärmekapazität des Wassers, die das Fleisch schneller auftauen lässt, als im Kühlschrank.

zum Rest: Schweden-Tiger hatte doch sehr schön oben zusammengefasst, was Küchenhygiene beinhaltet. Klick doch einfach mal durch die Fäden des Barf-Kapitels...da findest du, in Gedanken an das was wir hier im Faden besprochen haben, so einiges unhygienisches Vorgehen auf den Fotos. - einige Beispiele habe ich ja genannt.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #91
Ich meine mich zu erinnern, dass du etwas von sinngemäß "stundenlanger Lagerung im Wasserbad" geschrieben hast, mag mich da aber auch täuschen.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #92
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #93
Ich fange erst an mich mit dem Thema Rohfleich zu beschäftigen und bin echt verunsichert. Fast jeder empfiehlt Huhn für der Anfang, weil am bekömmlichsten und jetzt soll es gefährlich sein.

Das Problem ist genau das: Verunsicherung!

Als ob es nicht reicht, dass die meisten Tierärzte Barf für ein Werk des Teufels halten.
Wie ich bereits viel weiter vorn geschrieben habe, ist die Erkrankung der Katze an Salmonellen aufgrund der Konstruktion ihres Magen-Darm-Systems sehr unwahrscheinlich.

Die erhöhte Küchenhygiene verhindert nicht hauptsächlich die Infektion der Katze, sondern die Infektion des Menschens.

Wenn man sich hier durchs Forum liest oder durch entsprechende Barf-Foren wie z.B. dubarfst.eu, findet man kaum Foris die über Salmonellen-Erkrankungen berichten. Und in den meisten Fällen liegt dann eine entsprechende Vorschädigung des Magen-Darmsystems vor.
Es sind nicht einige wenige persönliche Erfahrungen einiger weniger Barfer hier im Forum, sondern es ist die große Menge von Barfern, die damit nur positive Erfahrungen gemacht hat.

Eine Bitte:
Nicht deine Beiträge nachträglich verändern. Schreib lieber einen neuen. So kann man sehr schwer darauf eingehen.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #94
nö. Hier das letzte Zitat...

Hm, ich habe nochmal geschaut: ein Beispiel für eine schlechte Hygiene habe ich hier im thread nicht finden können. Mir ist auch momentan kein Fall bekannt, in dem geschludert wurde. Wie gehabt, ich bin nur mit dem Handy online, manches verpasst man da. Vor allem, wenn nachträglich editiert wird und dann noch ein Schwall an Text kommt.

Deinen Text über die Typhusgeschichte habe ich zB jetzt eben erst gelesen, weil es mir schlicht und ergreifend vorher nicht angezeigt wurde.

....

Eine Bitte:
Nicht deine Beiträge nachträglich verändern. Schreib lieber einen neuen. So kann man sehr schwer darauf eingehen.

2 Doofe, Ein Gedanke!

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #95
Es gibt Barfer die füttern gezielt das Tauwasser vom Fleisch (manche nicht das Gefügelwasser) mit und die Katzen sind Kern gesund. Salmonellenprobleme kenne ich auch nur bei vorher erkrankten Katzen, zB nach Giardien, aber die Fälle kann ich an einer Hand abzählen.
Und so weit ich weiss, sind Kunststoffbretter wesentlich verkeimter als Holz. So bald ein kleiner Ritz im Brett ist bei Kunststoff muss man das Brett entsorgen, da die Bretter schneller verfärben, Gerüche leichter annehmen und bei welchen die Keimbelastung höher ist.
Wenn ich gearbeitet habe, schrubbe ich erst mal das Brett ordentlich ab und mache alles andere in den Geschirrspüler. Die Sachen die ich verwende wie zB Schwamm wird nur für das Barfen verwendet, davor war er neu, danach wird er entsorgt. Gerade wenn ich Wild oder Rind verarbeite wird das Brett mit kochendem Wasser noch mal abgespült.

Und PS: ja bei mir sieht es aus wie Sau wenn ich Barfe. Davor wird alles noch mal kurz übergeputzt und danach erst recht. Dabei ist es chaotisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #96
du lebst schon dein ganzes Leben, Tragetasche, und hattest sicher schon ein paar mal Salmonellen. ;-)

mir dreht sich halt bei der "Küchenhygiene" mancher Fotos hier der Magen um!
Na dann fütter doch Dose - der Inhalt ist sicher Mörder hygienisch behandelt worden ;-)

P.s. ich koche das "barfgeschirr" sogar nach Gebrauch ab, weil ich kein Bock auf fleischreste in meiner Küche habe.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #97
Vielleicht ist meine Küchenhygiene "unter aller Sau", keine Ahnung. Aber ja, beim letzten manschen habe ich auch Hühnerbrust für Geschnetzeltes im selben Wasser in der Duschwanne aufgetaut, wie das Fleisch für die Katzen ... ja ich habe erst das Mampf-Fleisch geschnitten und auf dem selben Brett unser Fleisch ... mit dem selben Messer ... und: mein Gatte und ich leben noch :shock: ich sehe das Fleisch für die Katzen nicht als schlechter an, als das,was ich esse. Bei beiden mache ich eine "Geruchskontrolle, wenn ich die Beutel öffne, beides spüle ich ab und verarbeite es anschließend. Das eine bleibt roh und wird wieder abgepackt und eingefroren, das andere wanderte in die Pfanne und wurde abends mit einer Pilzsauce verspeist ...

Ja, es gibt diese Bakteriengefahren bei rohem Fleisch. Immer! Egal, für wen das Fleisch bestimmt ist. Diese gefahr habe ich auch, wennich für mich Rind wolfe und mir roh auf Brot mit einer Zwiebel und Pfeffer und Salz schmecken lasse (ja, mit einem Brötchen barfe ich mich selber ;-)). Und trotzdem lebe ich immer noch ohne jemals eine Infektion durch Fleisch gehabt zu haben.

Vegetarier und Veganer bitter ab hier nicht mehr weiterlesen, sonst Gruselgefahr!!

Ich hab auch schon oft (!) rohes Fleisch probiert. Auch das vom Tierheim, von FFS und das von Metro. Ich bin eben neugierig und wollte wisen, ob rohes Huhn oder rohes Lamm oder rohe Pute so viel anders schmeckt wie das rohe Rind, was ich auf dem Brötchen oder als Carpaccio sehr mag. Mein Ergebnis: Ja, es schmeckt anders und lohnt sich nicht - ich bleibe bei Rind für mein Mettbrötchen! ;-)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #98
Ich habe wegen dem (ernstgemeinten?) Kommentar von Tragetasche hochgeschoben...der Übersicht halber.
Ich klinke mich jetzt aus, alles Wesentliche zur Verarbeitung von Fleisch und Minimierung von infektiösen Enteritiden scheint gesagt, die Diskussion gleitet seit einer Seite ins Off-Topic. Es scheint, hier fühlen sich einzelne angesprochen, obwohl über Grundsätzliches gesprochen wird. Ich verstehe es nicht, denn letzten Endes bleibt es doch Euch überlassen, was ihr aus den wissenschaftlich fundierten Informationen und Empfehlungen (und bei entsprechend offiziellen Stellen wie Veterinäraufsicht, Lebensmittelaufsicht, Gesundheitsämtern etc. nachlesbaren) beim Füttern zuhause macht.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #99
Hochgeschoben? Verstehe ich nicht :(

Was wir beim füttern zu hause machen? Unseren Tieren das geben, was ihr Körper benötigt :)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #100
Ich finde es ganz schön daneben uns erst als unhygienisch zu bezeichnen und sich dann zu wundern warum man darauf eingeht.

Dabei gibt es wohl bei den Fleischhändlern wohl weniger Rückrufaktionen und Probleme, als beim Dosenfutter. In den USA ist fast wöchentlich eine wegen Salmonellen.

Thema:

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Fortekor erbrochen, was tun?: Hallo, heute hat der Kater blöderweise 10-15 Minuten nach Fortekor Gabe erbrochen. Gefunden habe ich die halbe Tbl nicht und weiß jetzt nicht ob...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Oben Unten