rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

Diskutiere rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich glaube, man wäscht damit auch Dinge aus, die eigentlich gern im Fleisch bleiben sollten. Je länger man so ein Stück Fleisch spült, desto...
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #41
Ich glaube, man wäscht damit auch Dinge aus, die eigentlich gern im Fleisch bleiben sollten.
Je länger man so ein Stück Fleisch spült, desto farbloser wird es.

Übrigens habe ich gestern wieder beim Tierhotel bestellt. Die Sachen von EE kamen nicht so gut an.
Wieder eine große Ladung Pute dabei. Huhn oder Pute werden bei mir so weg inhaliert. Davon können die Unmengen fressen. :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #42
Ich wasche mein stückiges Fleisch ab, eigentlich hauptsächlich darum ab, damit ich sehe wie groß/klein die Stücke sind, denn oft muss man da noch was nachschneiden.

Wobei mir das Ausdruck "abwaschen" irgendwie bei mir zu hochgegriffen klingt, denn ich lasse nur kaltes Wasser drüber laufen ...

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #43
Das kann gut sein. Sowas ist mir beim rind Auftauen das letzte Mal auch aufgefallen. Es war, nach dem der Block endlich unter Wasser aufgetaut war recht farblos.

Ich werd die Tage es noch mal mit dem Tierheim versuchen. Sie sind die einzigen die Hähnchen am Stück noch haben. Vor allem will ich noch mal gewolfte Küken dann kaufen weil die hier so geliebt werden. 5-6 kg Huhn und Herz und den Rest dann Küken. [emoji56]

Wenn sie es nicht nehmen werde ich Hühnerschenkel holen und selbst entbeinen oder auch mal Brust in Angebot holen. 5 oder 7 Euro das kg.... Wenn sie es für 7 Euro fressen kann ich mit leben.
EE hat bei mir auch seit einer Weile (Seit der WM etwa) eine furchtbare Akzeptanz (auch bei anderen) und dafür ist mir das Geld zu schade.

Ich wasche mein stückiges Fleisch ab, eigentlich hauptsächlich darum ab, damit ich sehe wie groß/klein die Stücke sind, denn oft muss man da noch was nachschneiden.

Wobei mir das Ausdruck "abwaschen" irgendwie bei mir zu hochgegriffen klingt, denn ich lasse nur kaltes Wasser drüber laufen ...

Wie gesagt, nicht böse gemeint. Ich wollte es nur allgemein sagen :)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #44
Also der Hirsch von EE sieht wirklich gut aus. Das ist durchwachsenes Fleisch und Stücke, die sogar ich mir in die Pfanne hauen würde.
Aber.... wird nicht so recht gemocht.
Die Stücke sind auch ziemlich groß, genau wie das Kaninchen. Das sind auch eher Kaninchenbauchlappen, als Stücke, wahrscheinlich werden sie deswegen nicht so gut genommen.

Kay, nachdem ich mich mal an Kaninchenbauchlappen tot gesäbelt hab, schaue ich nicht mehr nach der Größe der Stücke. Das kommt alles in ein Döschen und wird dann je nach Bedarf vor dem Servieren zerkleinert. :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #45
Ich mach es nun so:

- Hähnchen erst mal zum testen vom Tierheim. Das sah jetzt immer so gut auf den Bildern aus. Wenn das nichts ist, kaufe ich es lokal über den Markt ein. Schenkel oder Brust. Mir egal.
Einen Fleischwolf wünsche ich mir dann zu Weihnachten um mal grob gewolfte Knochen zu geben :oops:

- Rind lokal von Bones. Meine lieben das Fleisch.

- Wild werde ich auch von Bones nun holen, da sie das früher immer gut gefressen haben, auf lange Sicht werde ich den Vater von meinem Freund anhauen. Der ist Jäger und da hoffe ich einfach mal auf bissi Hirsch, Reh, Kaninchen und Hase. Vll sogar auch mal ne Ente. Das selbst geschossene Hirsch & Reh wird hier nämlich inhaliert. Kaninchen mochten sie damals auch, da hab ich aber dann den Fehler gemacht, dass ich es für uns zubereitet habe.. den Katzen hätte es besser geschmeckt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

- Blut werde ich schauen ob ich nun einen Rossschlachter finde. Gestern ca 2-3 Std Barfshops angeguckt. Es gibt inzwischen mehr Blut, aber leider nicht in Kombi mit Fleisch in Stücken. :cry:

- Rest werde ich bei Menzel Barf bestellen und ggf. zum Übergang da auch Blut.

Alles für die Katz! Ich sags euch!

Hirsch sah richtig gut aus von EE ... Bleibt aber hier auch aktuell liegen. Sie holen sich, wenn überhaupt, nur das Rind davon raus. Der Müffel-Hase, war erst total beliebt, nun kann man ihn auch nicht mehr fressen (immer noch die gleichen Produkte)

Ich schneide nur noch alles mit einem GROSSEN Messer. Da mit bekomme ich irgendwie alles durch. Mit meinem Hausfrauen-Messer war es auch immer ein Kampf *g*

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #46
Hähnchen und Pute vom Tierhotel ist gut. Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Du kannst ja sogar wählen, ob du von der Putenbrust Stücke willst.
Bei den anderen Teilen können Knochen dabei sein. Bei mir blieb von der letzten Tierheim-Hähnchen-Lieferung genau ein Stück Knochen im Napf zurück. Sauber abgeleckt. Knochen werden bei mir nicht gefressen. :mrgreen:

Blut bestelle ich mir übrigens immer bei einem ganz normalen Schlachter, die auch selber schlachten. Da gibt es Rind-, Lamm- oder Schweineblut.

Ich glaube, wir sind inzwischen etwas OT. :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #47
Ich bin mir ziemlich sicher, nach der WM bei EE bestellt zu haben, und das wurde alles anstandslos gefuttert - Maja hat nur über den gewolften Hasen das Näschen gerümpft, aber sie hat's allgemein nicht so mit Feingewolftem. Außer dem komplett gewolften Huhn vom Tierheim, davon ist sie komischerweise begeistert. Griesel war über den gewolften Hasen - den ich mit stückigem Rind gemischt hatte - sogar besonders begeistert.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #48
Im Juni habe ich die Putenbrust reklamiert da sie sehr fettig war und als fettfrei beschrieben war. Ich hab 500 Gramm Haut eingefroren. ^^* 300 waren noch mal im Rezept.

Zur wm hatte ich einmal viele Knochen im Hähnchen gehabt und Rind entsorgt das wohl gammelig war.

Dann habe ich noch zwei mal Hähnchen reklamiert.

Zwischendurch hatte ich es einmal vergessen zu reklamieren.

August / September fingen hier die Probleme an. Erst war Pute nicht fressbar, dann Kaninchen. Hähnchen mit Knochen ging immer noch. Hähnchen alleine gar nicht mehr.
Lamm, Ziege, Lama ... Erst alles bei den ersten Bestellungen gefressen. August und September in den Bestellungen dann verweigert.
Wild wurde nicht angerührt, wobei es sonst beliebt ist. *kopf kratz*

Ich weiß das es immer mal zu Knochen kommen kann beim Fleisch. Das finde ich auch nicht schlimm wenn ein Stück Knochen oder Knorpel drin ist. Verarbeitungssache. Ich finde halt 200 Gramm und mehr ist ein Problem. Und das dann schon regelmäßig. Ich hatte keine Packung mehr gehabt wo keine Knochen drin waren in größerer Menge.
Ich freue mich echt auf die Sachen von Tierheim und hoffe sie mögen die dann einfach.

Schlachter habe ich hier durchtelefoniert. Keine Chance. Ich hab nun zwei Rossschlächterei gefunden. Da rufe ich an und frage mal nach. Der eine hat sogar schönes Pferdefleisch im Angebot für Tiere. Wäre dann aber nicht in Berlin.

Beim zusammensuchen und schreiben über die Beschwerden habe ich gerade gemerkt das es ganz schön viele waren. [emoji15][emoji15]

Ach ja, Kalb von EE ging immer super. Das mögen und mochten sie immer. Da brauche ich dann auch guten Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #49
Heute hab ich mal Haehnchenherzen gekauft.. Wird sehr gut angenommen..

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #50
Prima, aber bitte nicht zu viel geben, (könnte sein das sie's nicht so gut vertragen).

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #51
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #52
Das muss man testen, in nur recht wenigen Fällen können sie zu DF führen. ich war da auch immer vorsichtig, bis meine beiden ma ein ganzes Paket (400g) aus dem Spülbecken geklaut haben und über Nacht gefuttert haben :roll: aber sie haben es gut vertragen und sehen die herzen (egal ob Pute oder Huhn) als absoluten Leckerbissen und als Highlight im Mampf :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #53
Heute etwas und morgen am Tag was :)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #54
Nö, sorry, das überzeugt mich nicht wirklich! (Aber Danke für den Link - lerne gerne dazu)

Unter Salmonellen steht schon im 2. Satz: "Katzen scheinen eine höhere Resistenz zu besitzen."

Unter Behandlung lese ich: "... nicht erforderlich."

Und da sich Salmonellen (wie e-coli auch) ja hauptsächlich oberflächlich auf dem Fleisch befinden/vermehren, gilt ja auch der Ratschlag, es vor dem servieren ordentlich abzuwaschen (ob es jetzt eingefroren war oder nicht) und in der Küche (deren Temperatur ja häufig über 7Grad beträgt) hygienische Verhältnisse anzustreben.

Also ich werde nicht darauf verzichten, es sei denn, mein Katerle ist irgendwann mal schwer krank, denn ich denke, eine geringe Anzahl Salmonellen machen ihm nichts aus.

LG

Wenn man keinerlei Ahnung hat was der Begriff Septikämie bedeutet -nämlich Sepsis!-, dann sollte man sich statt eines läppischen Kommentars besser zurückhalten.

Eine Salmonelleninfektion kann auch bei der Katze tödlich verlaufen.

(subklinisch=asymptomatisch, da braucht man logischerweise nicht zu behandeln, so steht es im Text. Leider ist dies nicht immer der Fall)

Übrigens kann jede Fleischsorte Salmonellen enthalten. Beim Menschen geht man davon aus, dass 90 % der lebensmittelbedingten Durchfälle von Salmonellen herrühren ().

BARFer sollten daher unbedingt zügig mit einer frischen Stuhlprobe zum Tierarzt, wenn ihr Tier Durchfall hat.

Kleine Dose (Feinkostdose, nicht luftdicht) aus dem Froster in den Kühlschrank und am nächsten morgen warm stellen und dann ab in den Napf.

Oder:

Fleisch aus der Truhe in kaltes Wasser, bis das Fleisch fast aufgetaut ist. Dann Fleisch in kaltem Wasser abwaschen, ggf kleinschneiden wenn nötig. Suppis dazu. In kleine Dosen abfüllen (in Halbtagesportionen) und ab in die Truhe.

Ich nehme normale Messer, normale Küchenschere ud die normalen Brettchen. Alles wird danach eben normal, heiß mit Spüli abgewaschen, ebenso wie der Tisch.

Ich mache da das selbe wie für unser Essen ;-)
Das ist absolut korrektes Vorgehen, Schwedentiger!

Die Feinkostdose im Gefrierfach erachte ich als die ungefährlichste Variante. Wichtig ist das Abwaschen der Fleischoberfläche nach gründlichem Abschütten von Tauwasser. Und eben die zügige Verarbeitung.

Insgesamt reduzierst du mit Deiner Küchenhygiene die Infektionsdosis, je geringer, um so eher hat das Immunsystem die Chance, die restlichen Bakterien zu "besiegen".

Das Kühlen ist klasse, denn bei Zimmertemperatur vermehren sich Salmonellen sehr, sehr schnell.

Übrigens werden Kunststoffbretter zur Hygiene empfohlen, Holz bekommt man nicht so gut sauber. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #55
Dachte die sind voll gesund und haben ( Taurin ) ??

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #56
Hatte mich nur gewundert, hier sind nämlich Putenherzen der absolute Hit und werden in Unmengen inhaliert.
Hatte bisher auch noch keine DF Probleme, hätte da eher bei roher Leber Befürchtungen.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #57
Aber nur bei leerem Magen. Soweit ich jetzt recherchiert habe, steigt bei Menschen der pH-Wert der Magensäure nach dem Essen auf 2-4 an, bei Katzen und Hunden bleibt er konstant bei 1-1,5.
da steht sicher was von Mageninhalt oder -milieu ;-) Frigida hat auf der Seite 4 dieses Fadens ja eine wunderschöne Abhandlung dazu verfasst. (*Chapeau!*)
Und dass Laboklin auf die groooße Gefahr von Krankheitserregern im Kot hinweist, das überrascht mich jetzt nicht wirklich, schließlich verdienen die ihr Geld mit dem Zeug ... wahrscheinlich überrascht es dich aber im Gegenzug auch nicht, dass wir Barfer das Risiko für überschaubar halten ;) Hier gibt's Leute, die seit mehreren Jahren barfen und nie nen Salmonellenfall hatten.
sicher! der Springerverlag verdient ja am Lehrbuch Infektiologie für Tierärzte auch Geld, insofern alles Unsinn, was da drinsteht, reine Panikmache, Keime gibt's in Wirklichkeit gar nicht, und dann ist es die Erfindung der Pharmaindustrie mit ihren Antibiotika obendrein. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #58
Dachte an Leber auch ?? Was ist jetzt richtig ??

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #59
Herzen KÖNNEN zu DF führn, bei empfindlichen (!) Katzen, wenn sie "zu viel" davon futtern. Menschen können richtig böse Verstopfungen von Schokolade bekommen, wenn sie zu viel davon futtern ... Man muss es einfach testen. Wenn eine gesunde Katze davon einmal oder sogar einen halben Tag DF hat, ist es ja auch nicht so schlimm. Bei Leber kann das auch passieren, aber Leber ist in so geringer Menge im Mampf, dass es eigentluch ausgeschlossen ist. Schließlich ist Leber ja ein wichtiges Supplement für Vit. A ;-)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #60
Ich wasche nix ab.
Bei mir wird es in der Verpackung zugeschweißten Verpackung aufgetaut und vermatscht.
Es gibt zwar hauptsächlich Fleisch in Stücken, da ginge das sogar. Denn wie willst du das bei Gewolftem machen? Bei Gewolftem ist die Gefahr der Keimbelastung sogar noch höher, weil die Oberfläche größer ist.
des ist mutig, dann würden .

Ich glaube, man wäscht damit auch Dinge aus, die eigentlich gern im Fleisch bleiben sollten. Je länger man so ein Stück Fleisch spült, desto farbloser wird es.
ab 41 °C degenerieren die Eiweisse, deshalb der Farbwechsel. Du garst quasi Niedrigtemperatur.

Thema:

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Fortekor erbrochen, was tun?: Hallo, heute hat der Kater blöderweise 10-15 Minuten nach Fortekor Gabe erbrochen. Gefunden habe ich die halbe Tbl nicht und weiß jetzt nicht ob...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Oben Unten