rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

Diskutiere rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab nun nicht alles gelesen, aber beim auftauen Bitte drauf achten, dass es nicht luftdicht abgeschlossen ist wegen Botulismus. Die vermehren...
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #61
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #62
Ich hab nun nicht alles gelesen, aber beim auftauen Bitte drauf achten, dass es nicht luftdicht abgeschlossen ist wegen Botulismus. Die vermehren sich da nämlich gern dann ....

das ist sehr unwahrscheinlich, denn so dicht kann man in einer Plastiktüte oder Tupperbox nicht abdichten, dass sogenanntes "anaerobes Milieu" (anaerob=luftleer) entsteht.
Früher war der Botulismus daher in Lebensmittelkonserven häufig, wo durch die heiße Befüllung ein Vakuum entsteht. Heute gibt es dazu kaum noch Fälle. Ich bin vom Gesundheitsamt fast ausgelacht worden, als ich eine aufgebeulte Maisdose letztes Jahr gemeldet hatte, in der Sorge, es handele sich um eine sogenannte "Bombage". Wie in der Konservenindustrie Botulismus heute besser vermieden wird, weiß ich aber nicht.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #63
Ich sags doch auch bloß. Einiges ist ja doch gut verschweißt.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #64
aaah! :idea: (ich "barfe" nur aus der Biometzgereitheke/vom Biohof um die Ecke...).

Wenn ihr im Internet bestellt, dann sind die Tüten vakuumverschweißt? -

Ja, dann sollte man, wie Tragetasche schreibt, vor dem Auftauen mit ein paar Nadelpieksen oder einem kleinen Schnitt belüften und die Masse beim Tauen wiederholt lüften (ähnlich wie man es beim Päckchen Kaffee macht).

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #65
Nein sind sie nicht, bzw. hier kommt interessanterweise immer Luft ran.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #66
Nein bei denen die ich bestelle kommt immer Luft ran :)

Ich wollte es doch auch nur eingebracht haben, das man da ein Auge drauf hat. Das war doch kein Angriff :)

Soooo eng seh ich das ja selbst nicht ;-)

Edit: aber ja, verschweißt sind sie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #68
Also ich habe kein vakuumiergerät. Das was vom Tierhotel kommt ist verschweißt. Das taue ich aber trotzdem so an, botulismus entsteht ja nicht dann, das Fleisch muss vorher schon kontaminiert sein. Hab ich aus Richtung barf-shops noch nie gehört.
Und dann friere ich es in Feinkostbechern ein.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #70
Wenn man keinerlei Ahnung hat was der Begriff Septikämie bedeutet -nämlich Sepsis!-, dann sollte man sich statt eines läppischen Kommentars besser zurückhalten.

Also ich möchte doch wohl sehr bitten ... :evil:

Selbst ich als "unstudierter Dummi" weiß was eine Septikämie/Sepsis ist. :mrgreen:

In dem Laboklin-Bericht ist die Rede von "... in einigen Fällen". Natürlich wird das erwähnt, wenn es vorkommen kann.
Genauso gut kann ein Freigänger vom Auto angefahren werden, und trotzdem lassen wir sie raus wenn das Risiko vertretbar ist. Außerdem was soll die Diskussion hier überhaupt, wenn du selbst roh fütterst? Auch bei gelegentlichen Gaben kann was schief gehen, Biofleisch hin oder her ...

Ich fänd es halt nur sehr schade wenn Katzenhalter wegen solchen Berichten verunsichert werden und ihren Tieren deshalb Rohkost vorenthalten wird!

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #71
Also ich möchte doch wohl sehr bitten ... :evil:

Selbst ich als "unstudierter Dummi" weiß was eine Septikämie/Sepsis ist. :mrgreen:

In dem Laboklin-Bericht ist die Rede von "... in einigen Fällen". Natürlich wird das erwähnt, wenn es vorkommen kann.
Genauso gut kann ein Freigänger vom Auto angefahren werden, und trotzdem lassen wir sie raus wenn das Risiko vertretbar ist. Außerdem was soll die Diskussion hier überhaupt, wenn du selbst roh fütterst? Auch bei gelegentlichen Gaben kann was schief gehen, Biofleisch hin oder her ...

Ich fände es jedenfalls schön, wenn du das, was andere hier im Forum verlinken, aufmerksamer lesen würdest, bevor du verharmlosende Äußerungen mit Zitaten aus den Links schreibst.

Außerdem was soll die Diskussion hier überhaupt, wenn du selbst roh fütterst? Auch bei gelegentlichen Gaben kann was schief gehen, Biofleisch hin oder her ...
Ich fänd es halt nur sehr schade wenn Katzenhalter wegen solchen Berichten verunsichert werden und ihren Tieren deshalb Rohkost vorenthalten wird!

Ich füttere genau aus diesem guten Grund der hohen Salmonellengefahr Rohfleisch nur aus frischer Schlachtung. ;-)

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #72
Auch, wenn Du es schlachtwarm verfüttrst, ist da eine gewisse Gefahr, wenn im selben Raum sich irgendwo Salmo. aufhalten. Und bei Geflügel hats Du diese Erreger nicht nur am Fleisch, sondern auch auf den lebenden Tieren ... Eine Gefahr besteht immer, aber es besteht eine deutlich höhere gefahr, dass eine Katze vom Kratzbaum abstürzt und sich schwer verletzt.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #73
Es gibt durchaus noch einige Fälle von Vergiftung mit Botulinumtoxin.
Ich habe letzte Woche ein Auto verkauft und die Mutter der Käuferin ist vor wenigen Jahren an einer derartigen Vergiftung gestorben.

Und gerade bei der Herstellung von Supermarktfutter ist das ein Problem, weil die verwendeten Rohstoffe oft minderwertig sind. Vor ein paar Jahren sind in Amerika viele Hunde gestorben, weil Dosen eines Supermarktfutter-Herstellers damit verseucht waren. Ich müsste jetzt nachschlagen, welcher Hersteller es war.
Aber auch Animonda hatte schon damit zu tun.

Im übrigen nützt es tatsächlich, das Fleisch abzuwaschen, weil man damit die Konzentration von Salmonellen auf der Oberfläche verringert. Damit sind die Salmonellen jedoch nicht weg, weil sie eben auch IM Fleisch sitzen, aber in geringerer Konzentration vorhanden.

Mir ist im Moment nur ein Fall hier im Forum bekannt, wo die Katzen an Salmonellen erkrankt waren. Allerdings war hier das Magen-Darm-System durch Giardien und anschließend eColi (soweit ich mich erinnere) beschädigt.
Von einem Barfer habe ich das noch nie gehört.

Und die Sachen von Tierheim sind nie ganz luftdicht verpackt. Vor allem nicht die in Würste verpackte Fleischsorten.
Mein Badewannenwasser ist jedes Mal blutig. :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #74
Und die Sachen von Tierheim sind nie ganz luftdicht verpackt. Vor allem nicht die in Würste verpackte Fleischsorten.

Echt? bei mir ist fast alles immer eng verschweist und nur in wenigen Packungen ist Luft drin nach dem Auftauen. Darum piekse ich auch fast alles einmal etwas an.

Mein Badewannenwasser ist jedes Mal blutig. :mrgreen:

Mein Badewasser riecht meist nach Rosenbadeöl :mrgreen: *flitz und weg*

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #75
Meine sind nicht immer alle dicht.
Und wie gesagt, die Würste mit dem zusammengequetschten Zipfel eigentlich fast nie. :mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #76
Würste mit Zipfel, blutiges Badewasser .... Och Mädels!

:mrgreen:

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #77
Chichichi... es ist halt ein brutales Geschäft.

• rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #78
Im übrigen nützt es tatsächlich, das Fleisch abzuwaschen, weil man damit die Konzentration von Salmonellen auf der Oberfläche verringert. Damit sind die Salmonellen jedoch nicht weg, weil sie eben auch IM Fleisch sitzen, aber in geringerer Konzentration vorhanden.
Wenn im Fleisch Salmonellen sitzen, war es alt/von todkranken Tieren. ;-)
- !
- Infektiöse Dosis 10 Einheiten.

Mir ist im Moment nur ein Fall hier im Forum bekannt, wo die Katzen an Salmonellen erkrankt waren.
Voraussetzung ist natürlich, dass Stuhlproben abgenommen werden. Mehrfach. Mit genug Material.
Denn Salmonellen sind gar nicht soo leicht im Kot nachweisbar, weil sie erst nach einer Weile des Infektionsfortschritts im Stuhl nachweisbar sind. Beim Menschen dauert das schon mal 2 Wochen, bei der Katze auch ein paar Tage.
übrigens eine ganz übersichtliche Empfehlung zur Entnahme von Stuhlproben.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #79
Vllt beruhigt es einige Mitleser, dass ich seit ~11 Jahren roh füttere und meine Katzen in der Zeit 2 mal DF hatten: ein mal wegen bozita, das es als Alternative zum Fasten gab, weil ich vergessen hab was aufzutauen und ein mal wegen Clostridien und e Coli, die uns Juicy eingeschleppt hat (zumindest die Clostridien).

Hauptsächlich gibt es hier Huhn, Pute und Rind, zusätzlich dann Lamm, Ente, Kaninchen, Kalb etc.

Eine Salmonellose gab es in den ~11 Jahren nie. Und das kann ich mit Sicherheit sagen, denn ich lasse lieber 5 Kotuntersuchungen in Folge machen, als auf Verdacht Medikamente in meine Katzen zu pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? Beitrag #80
Wenn die Privatstatistik einiger BARFer hier positiv ausfällt (wahrscheinlich wegen guter Hygiene und zuverlässiger Tiefkühlfleisch-Lieferanten und einer gehörigen Portion Glück) ist die Warnung von Tierärzten vor schweren Typhusverläufen bei Katzen noch lange nicht hinfällig!

Ich würde z.B. das BARF einer nieren- oder leberkranken Katze daher niemals auf Fleisch, das ich auftauen muss, basieren sondern es immer so frisch wie möglich halten.

(Wenn ich einige Barfbilder hier im Forum sehe, wo die Katzencrew ihre Nase in die Barfschüssel steckt, das Fleisch in angeschnittenen Tüten in der Badwanne bei Zimmertemperatur schwimmt...da denke ich, dass diese Warnung vor Typhus mehr als angebracht ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ??

rohes Huehnerfleisch einfach so geben ?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Fortekor erbrochen, was tun?: Hallo, heute hat der Kater blöderweise 10-15 Minuten nach Fortekor Gabe erbrochen. Gefunden habe ich die halbe Tbl nicht und weiß jetzt nicht ob...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Oben Unten