Himmel. Da weiss man gar nicht wo man anfangen soll. Ich kommentierer mal unter den einzelnen Textabschnitten:
Die 4% stimmen leider. Diese Supermarktregalfutter enthalten alles, was ein Futter auf keinen Fall enthalten soll. Das geht von Zuckerrüben- und Malzderivaten (namentlich: Zucker, Zuckerrübenschnitzel, Glucosesirup, Maltose,..) hin zu Rauch und Röstaromen sowie appetitmachenden Aminosäuren und Getreide bis hin zu minderwertigem Fleisch und Fleischabfällen. Eine gute Grundlage also, die Katzen auf Dauer krank zu machen. Nicht umsonst gibt es unzählige Katzen, die eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, Diabetes oder Übergewicht haben. Es ist Futter, als ob du deine Kinder ausschliesslich von Junkfood ernähren würdest.
Nicht nur das, das Zeug ist teuer, 4-6 Euro pro kg. Und: es wird mit Tierversuchen produziert. Tierversuchsfreie Listen gibt es im Internet zuhauf, Google einfach "Tierfutter und Tierversuche", gfs. auch PETA, da wirst du bestimmt fündig.
Auch Zoofachgeschäfte haben keine tollen Futtersorten. Im übrigen haben die auch keine Ahnung, was Beratung angeht und erzählen dir das Blaue vom Himmel, Hauptsache, der Umsatz stimmt. Das wird dir auffallen, je länger du Katzenbesitzer bist.
Stiftung Warentest ist schon länger nicht mehr als die glaubwürdigste Quelle für den Verbraucher bekannt, sondern dient dazu, bestimmte Produkte zu vermarkten.
Na, deinem eigenen gesunden Menschenverstand und deiner Fachkenntnis, die du dir leicht aneignen kannst!
Selbstverständlich gibt es Quellen für Dich: das Dosenetikett!
Das Dosenetikett ist bei Discounter Futter leider nicht gut aufgeschlüsselt. Daher wurde eben auch die Firma Sheba angeschrieben, die sich dazu auch äußerte und meinte, dass in Sheba 60-70% Fleisch sind, welches auch Menschen essen können, keine Abfälle und wenn es bei speziellen Sorten nicht angegeben ist, ist es auch zuckerfrei.
Auch die teuren Produkte sind ja nicht gleich besser. In manchen fehlt Vitamin A (sehr wichtig!) und andere wichtige Nährstoffe, die die Katze benötigt.
Meine andere
EKH Katze isst übrigens ungern Nassfutter und bekommt nun getreidefreies
Trockenfutter von Sanabelle und Real Nature. Sie trinkt zwar gut aber auch hier möchte ich eben nun auf hochwertiges Nassfutter umsteigen.
Es sollte eben bezahlbar sein.
Habe z.B. was von einer angepriesenen Trofumarke gehört, welche für 2,27 kg bereits 40€ verlangen! Dafür das
Trockenfutter so schlecht für die Nieren ist, wäre mir das zu teuer.
Meine älteste Katze ist 4 Jahre, bekommen habe ich sie mit einem Jahr, sie war beim Vorbesitzer einmal schwanger und ich habe sie dann kastrieren lassen. Sie frisst auschließlich
Trockenfutter, außer ein paar Leckerlis. Sie hat weder Übergewicht noch Nierenprobleme oder Diabetes. Gibt es Studien dafür, welches diese Annahmen belegt (außer die mit den Nieren?). Warum sollte eine Katze davon übergewichtig werden, wenn man sich an die Fütterungsempfehlungen hält?
Meine mittlere Katze ist 2,5 Jahre, bekommen habe ich sie als Kitten und sie frisst seitdem Discounter Nassfutter. Auch sie ist kerngesund und hat Normalgewicht.
Klar, jetzt kann man wieder sagen "ja 2 Fälle... der andere raucht 60 Jahre und lebt auch noch" .
Gibt es Langzeitstudien zu hochwertigen Futtersorten?
Bei Barf sagen ja auch alle, es ist sooo gesund, aber über die negativen Punkte will natürlich keiner reden und Studien, die beweisen, dass Barf dann doch nicht so gesund ist, werden ignoriert oder überspielt. Genau das stellt das Problem dar.
-Firma sagt: gesundes Futter
-Testung sagt: gesundes Futter
-Leute in Foren sagen: schlechtes Futter (leider ohne Angabe von seriösen Quellen). Ist ja schön und gut, mal die Meinung der anderen zu lesen, die davon nichs halten, aber leider können sie mir für Ihre Thesen immer keine Quellenangaben nennen, die mich nicht zu einem Blog, einer eigenen gefühen Website oder zu einem anderen Forum leiten.
Irgendwo muss doch der Ursprung dieser "Discounterfutter = schlecht und teures Futter = gut" stammen?
Woher wisst ihr, welche Fleischqualität in teurem Futter ist? Klar, da steht eine hohe Prozentzahl an Fleisch drauf, aber was bringt es mir, wenn die für die Katzen wichtigen Nährstoffe nicht ausreichend gedeckt sind?
Sorry, für meine Fragen. Aber ich will eben nicht teures Futter kaufen und dann irgendwann merken, dass auch das hochwertige Futter nicht gut oder teilweise sogar schlechter ist. Schmusy hat laut der 100g Dose die ich hier habe 55% Fleischanteil. Sheba hat 85g (oder 70g?) 60-70% Fleischanteil, beides laut Hersteller keine Abfallprodukte und kein Zucker.