Billigfutter besser als teures?

Diskutiere Billigfutter besser als teures? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; @TE Warum gehts du in ein Forum, wenn du doch der Meinung bist das was du fütterst ist gut? (Laut Warentest sogar besser als Hochwertig) Wenn du...
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #21
@TE Warum gehts du in ein Forum, wenn du doch der Meinung bist das was du fütterst ist gut? (Laut Warentest sogar besser als Hochwertig)

Wenn du wirklich der "Testung" mehr glauben schenkst, dann bitte mach das doch weiter und verschrecke bzw irritiere nicht die anderen.

Habe auch noch nicht DAS (wobei ich glaube, dass es das nicht gibt) pefekte Futter für uns gefunden.

Eines kann ich aber jetzt schon sagen, ohne Zucker und ohne Getreide ist viel besser. Die Ausscheidungen werden weniger und riechen auch weniger.

Bei meinem jetzigen Futter wird sogar die Leber zum Fleisch gezählt (ca. 40 Prozent sind Leberstücken) und das ist mir zu viel.

Vitamine und Mineralinen kann man zusetzen oder eben durch Abwechslung ausgleichen.

Liebe TE glaube was du willst und stifte nicht unnötig unfrieden.

Achja ich glaube die Erfahrungen vieler sind weitaus Aussagekräftiger als irgendwelche Tests im Labor.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #22
Die 4% stimmen leider.

Hierzu muss ich noch mal ergänzen. Die 4% Fleischanteil beziehen sich auf die "titelgebende" Fleischsorte.
D.h. in einem "Kaninchenmenü" müssen mindestens 4% Kaninchen enthalten sein.
Tatsächlich ist natürlich mehr Fleisch enthalten. Was für Fleisch und welcher Qualität wird allerdings nicht mitgeteilt.
Normal findet sich in der Deklaration nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
Das kann alles und nichts sein.
Wenn du mal googeln möchtest, was tierische Nebenerzeugnisse sein können, wirst du einen Schreck bekommen. Darunter fallen nämlich nicht nur Leber, Herz, Lunge, Euter und andere Innereien, sondern auch Fell, Federn, Borsten, Krallen, Schnäbel, Sehnen usw.

Und kein großer Futtermittelhersteller wird dir verraten, was tatsächlich in seinen Futtermitteln ist.
Um das herauszufinden, braucht es zum Beispiel einen unabhängigen Journalisten. Deswegen empfehle ich dir die Lektüre von "Katzen würden Mäuse kaufen" von Ulrich Grimm.
Für viele von uns der Anstoß, sich über gesünderes Futter von Katzen Gedanken zu machen.
Zu empfehlen wäre da auch noch "Hunde würden länger leben, wenn..." von der Tierärztin Jutta Ziegler.
Da liest man dann, was modernes Futter für Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Lieblinge haben kann.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #23
Es sollte eben bezahlbar sein.

Ich barfe meine drei Katzen ja auch und bin momentan mit ca 3 € pro Tag für alle drei Katzen dabei. Natürlich immer Abhängig davon, wo man die Rohstoffe herbekommt.

Bei Barf sagen ja auch alle, es ist sooo gesund, aber über die negativen Punkte will natürlich keiner reden und Studien, die beweisen, dass Barf dann doch nicht so gesund ist, werden ignoriert oder überspielt. Genau das stellt das Problem dar.

Die einizigen negativen Punkte, die mir einfallen, sind, dass man sich VIEL Zeit nehmen MUSS, um sich einzulesen und man muss es eben selber machen. Welche Nachteile meinst Du denn noch? Welche Studien meinst Du? Leider kenne ich bis jetzt keine Studie dazu. Ich habe "nur" mehrere Studien gefunden, die sagen, dass Barf (wenn es richtig gemacht ist) das beste für die Katzen sein soll.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #24
-Firma sagt: gesundes Futter
-Testung sagt: gesundes Futter
-Leute in Foren sagen: schlechtes Futter (leider ohne Angabe von seriösen Quellen). Ist ja schön und gut, mal die Meinung der anderen zu lesen, die davon nichs halten, aber leider können sie mir für Ihre Thesen immer keine Quellenangaben nennen, die mich nicht zu einem Blog, einer eigenen gefühen Website oder zu einem anderen Forum leiten.

Da gebe ich dir recht. Eine Studie gibt's da anscheinend nicht... hätte mich auch schon öfter interessiert.

Und das hat doch nichts mit Forum-Aufmischen wollen zu tun, wenn man kritisch nachfragt!

Also ich bin dafür, dass die Premiumfutterhersteller sich zusammentun und eine Langzeitstudie machen. Kann doch nicht so schwierig sein! ?
;-)

Ok, vielleicht nicht gerade die Futterhersteller... die haben dann ja auch wieder eigene Interessen...

Hm...

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #25
Hierzu muss ich noch mal ergänzen. Die 4% Fleischanteil beziehen sich auf die "titelgebende" Fleischsorte.
D.h. in einem "Kaninchenmenü" müssen mindestens 4% Kaninchen enthalten sein.
Tatsächlich ist natürlich mehr Fleisch enthalten. Was für Fleisch und welcher Qualität wird allerdings nicht mitgeteilt.
Normal findet sich in der Deklaration nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
Das kann alles und nichts sein.
Wenn du mal googeln möchtest, was tierische Nebenerzeugnisse sein können, wirst du einen Schreck bekommen. Darunter fallen nämlich nicht nur Leber, Herz, Lunge, Euter und andere Innereien, sondern auch Fell, Federn, Borsten, Krallen, Schnäbel, Sehnen usw.

Und kein großer Futtermittelhersteller wird dir verraten, was tatsächlich in seinen Futtermitteln ist.
Um das herauszufinden, braucht es zum Beispiel einen unabhängigen Journalisten. Deswegen empfehle ich dir die Lektüre von "Katzen würden Mäuse kaufen" von Ulrich Grimm.
Für viele von uns der Anstoß, sich über gesünderes Futter von Katzen Gedanken zu machen.
Zu empfehlen wäre da auch noch "Hunde würden länger leben, wenn..." von der Tierärztin Jutta Ziegler.
Da liest man dann, was modernes Futter für Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Lieblinge haben kann.

So, und was genau essen Katzen in freier Natur, wenn sie sich eine Maus oder einen Vogel fangen? Genau! Auch Federn, Fell, Krallen, Schnäbel und Sehnen ;) Genauso wie Zucker, welches auch in der Beute ist.

Es gibt mittlerweile Discountermarken, welche KEIN ZUCKER und KEIN SOJA und KEIN GETREIDE verwenden und einen Fleischanteil von 60-70% haben. Was ist daran bitte schlecht?

Außerdem wenn man die Hersteller fragt, sind das tierische Produkte, die auch für den Menschen verzehrbar sind und dem deutschen Lebensmittelrecht unterliegen.

Ups, es gibt wohl Leute, die sind so in ihrem Glauben vertieft, dass sie sich angegriffen fühlen, wenn jemand den Glauben anzweifelt. Aber das kennt man ja schon von Religionen ;) Da müssen erst Kriege entstehen, weil Leute nicht damit klar kommen, dass es Leute gibt, die nicht dasselbe glauben.

Ich könnte mich auch hinsetzen & ein Buch über Katzennahrung schreiben. Und?? Bin ich dann glaubwürdig so als freier Journalist? ;) Es gibt auch genügend Tierärzte, die gegen das Barfen sind und dazu Bücher schreiben können.

Es gibt zu Barf noch keine Langzeitstudien. So weiß man jetzt noch gar nicht, ob es Langzeitschäden gibt! Was die frühzeitigen Nachteile sind sind unter anderem die Knochen, die Gefahr, dass die Katze sich Krankheiten wie Salmonellen einfängt, die Gefahr die Katze zu unterversorgen oder zu überversorgen.

"Das mit dem Biologisch artgerechter Rohfütterung kann ich so nicht stehen lassen
Der Begriff stammt aus den USA, wo die Abkürzung „BARF“ ürsprünglich für „Born Again Raw Feeders“ stand, was übersetzt soviel wie „neugeborene Rohfütterer“ bedeutet. Dann folgte ein Bedeutungswandel und die Abkürzung BARF stand für „Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter). Im Deutschen wurde schließlich irgendwann von Anhängern dieser Fütterungsmethode die Bedeutung „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ zu den Buchstaben gedichtet."

Hier mal ein Link:

Und noch etwas zu Tierversuchen zwecks Tiernahrung:
"Ohne Tierversuche wüßten wir heute noch nichtmal, daß Katzen Taurin brauchen, daß das Calcium-Phosphor-Verhältnis entscheidend ist und was man einem nierenkranken Tier füttern muß, damit es länger beschwerdefrei lebt. Was glauben Sie eigentlich, wo diese Erkenntnisse herkommen, die Abermillionen von Tieren das Leben verlängern? Von den BARFern?"

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #26
Es gibt mittlerweile Discountermarken, welche KEIN ZUCKER und KEIN SOJA und KEIN GETREIDE verwenden und einen Fleischanteil von 60-70% haben. Was ist daran bitte schlecht?

Was daran schlecht ist: man kennt die Zusammensetzung nicht! Warum geben denn die Hersteller nicht an, wie sich ihr Fleisch zusammensetzt? Muskelfleisch? Herz? Lunge?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #27
die schriftliche Angabe auf einer Tierfutterdose ist das eine, ob die Deklaration der Wahrheit entspricht das andere. Am besten du setzt dich mir mehreren zusammen, nehmt euch Futtermarken die ihr verfüttern wollt und schickt sie ins Labor und lasst eine Analyse erstellen ( da durchforstet man das Internet und man findet so einige Labore)

Denn der Futtermittelindustrie ist es wumpe, solange das Futter als ausreichend (immer noch eine 4) bewertet wird kommt es in den Verkauf!

lg
Verena

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #28
So, und was genau essen Katzen in freier Natur, wenn sie sich eine Maus oder einen Vogel fangen? Genau! Auch Federn, Fell, Krallen, Schnäbel und Sehnen ;) Genauso wie Zucker, welches auch in der Beute ist.
In der Natur fressen die Katzen das komplette Beutetier und nicht nur das Fell und die Lunge (wie es in so manschem Supermakrtfutter wahrscheinlich der Fall ist und zum ganzen Beutetier gehören auch ein kompletter Satz Organe und Muskelfleisch.
Der Mageninhalt eines Beutetieres besteht nicht aus Zucker sondern aus Pflanzen und das auch nur wenn das Tier frisch gefressen hatte bevor es erlegt wurde und diesen Mageninhalt nehmen die Katzen nur auf wenn sie den Magen überhaupt mit fressen, was viele Katzen nicht machen.
Außerdem wenn man die Hersteller fragt, sind das tierische Produkte, die auch für den Menschen verzehrbar sind und dem deutschen Lebensmittelrecht unterliegen.
Das Lebensmittelrecht sagt hierzu etwas anderes. Alles was in der Tierfuttertonne landet ist nicht mehr für den Menschlichen Verzehr zugelassen.

Das mit den Salmonellen ist ein Märchen!

Das Wissen was in ein gutes Katzenfutter gehört und wie man Futterdosen liest, kann sich jeder aneignen. Jeder der im Internet unterwegs ist kann die finden, man muss es nur wollen. Auch hier im Forum wurden einiges zusammengetragen, zu finden ist dies hier in den Ernährungsforen.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #29
Ja, Katzen fressen auch Krallen, Federn und Co. Aber das sind ca 5% dann .. und auch als Ballast zu sehen. Die Maus besteht halt nicht aus 50% Krallen und Fell. Das ist der Unterschied.

Es kommt Futter auf den Markt, dass an Hand von 15 Tieren getestet wird. Wenn bei dem Test 3 Tiere an dem Futter sterben ist es okay. Wenn die anderen krank werden ist es auch okay.

Die Glukoseaktivität der Katze in der Leber ist eben nur sehr gering, da nicht erwartet wird, das eine grosse Menge an Kohlenhydraten kommt. Deswegen ist die Katze nur begrenzt fähig grosse Mengen an einfachen Kohlenhydraten zu verstoffwechseln. Der Mageninhalt einer Maus ist nicht mal Teelöffelgross.

Naja, ob eine Katze wirklich Nierenfutter braucht, bezweifel ich mal ganz stark ;) Würde nicht das Trockenfutter was die Katze vorher bekommen hat die Nieren komplett kaputt machen, wäre es sicherlich nicht nötig.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #30
Ihr seid so darauf versteift, dass Katzen nur durch Futter krank werden. Das ist so großer Schwachsinn! :D

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #31
Ups, es gibt wohl Leute, die sind so in ihrem Glauben vertieft, dass sie sich angegriffen fühlen, wenn jemand den Glauben anzweifelt. Aber das kennt man ja schon von Religionen ;) Da müssen erst Kriege entstehen, weil Leute nicht damit klar kommen, dass es Leute gibt, die nicht dasselbe glauben.
Ich könnte mich auch hinsetzen & ein Buch über Katzennahrung schreiben. Und?? Bin ich dann glaubwürdig so als freier Journalist? ;) Es gibt auch genügend Tierärzte, die gegen das Barfen sind und dazu Bücher schreiben können.
Ihr seid so darauf versteift, dass Katzen nur durch Futter krank werden. Das ist so großer Schwachsinn! :D

erst mal eine Bitte vorab: bleib doch sachlich und werde nicht allzu polemisch. ;-)
das Gleiche gilt für:

In dem Link steht:
"Ich barfe jetzt seit circa zwei Wochen", tat die Hundenärrin kund - doch es geschehe mit zweifelhaftem Erfolg. Ihr "Chester" sei vom rohen Fressen deutlich abgemagert. Besorgt berichtete sie dem Publikum: "Seine Rippen und Hüftknochen kann man ganz doll fühlen."
muss ich diesen Spiegelartikel wirklich, wirklich hinsichtlich seines Tiefgangs als Diskussionsgrundlage noch weiter kommentieren? :mrgreen:

Zum Sachinhalt:

Du hast die Frage noch nicht beantwortet: was sind die restlichen 40-30% die nicht Fleisch und tierische Nebenprodukte sind? (Das Verhältnis Fleisch:tierische Nebenprodukte wird nicht deklariert. Letztere sind eben nicht Lebnesmittel laut Lebensmittelrecht.)

Um es anders herum zu sagen: je besser deklariert ein Futter, um so eher solltest du es kaufen. Ausserdem gibt es noch ein weiteres Argument, zu kleineren Herstellern zu gehen: sie sind zum Teil sehr wählerisch hinsichltich der Qualität des verarbeiteten Fleisches. Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob ein Huhn eine abgemurkste ausgelutschte, hormongepimpte Legebatteriehenne ist, oder ob es sich um ein im schwäbischen Kleinbetrieb grossgezogenes Huhn mit Freilauf handelt, das naturnah gemästet wurde und ihr Leben lang ohne Medikamente auskam.

Und noch etwas zu Tierversuchen zwecks Tiernahrung:
"Ohne Tierversuche wüßten wir heute noch nichtmal, daß Katzen Taurin brauchen, daß das Calcium-Phosphor-Verhältnis entscheidend ist und was man einem nierenkranken Tier füttern muß, damit es länger beschwerdefrei lebt. Was glauben Sie eigentlich, wo diese Erkenntnisse herkommen, die Abermillionen von Tieren das Leben verlängern? Von den BARFern?"
Ja, dann unterstütz doch die Tierversuche, die darauf ausgerichtet sind, ob die Katze hinreichend viel Futter verschlingt und es auch über x Monate willenlos annimmt und dabei in eine Käfig eingepfercht wird, x mal endoskopiert wird etc.

Hier eine kleine Kostprobe, was in den Laboren der Futterindustrie so alles passiert:

Glaubst du ernsthaft, dass es einen echten Forschungsbedarf gibt, der so aufgebaut ist? Und wenn ja, bitte leg diesen Forschungsbedarf sachlich dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #32
Die meisten Krankheiten die Katzen und Hunde aktuell haben sind Wohlstandskrankheiten die die Menschen auch haben: Übergewicht, Diabetes, ...
Natürlich gibt es noch sowas wie Krebs (zB durch Impfen), Autounfall, Sturz ...

Aber ist Tot durch Nierenerkrankungen inzwischen so häufig wir durch einen Autounfall oder ein anderes Traumata.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #33
Hallo,

da es ja hier auch um den Test von Stiftung Warentest geht, hoffe ich, dass meiner Frage und Erfahrung hier her passen und ich nicht zu off topic bin.

Ich habe nach dem Test meinen beiden Katern ab und an mal Kitekat mit Geflügel und Wild in Gelee gegeben. (laut Internet hat die Sorte den 2. Platz belegt )
Meine Kater bekommen sonst hauptsächlich hochwertige Sorten. Meistens Mac's, Granatapet, Catz finefood, aber auch Grau, Carny, Real Nature, Select Gold oder auch mal Lux...Mal rohes Rindergulasch oder ein Ei....
Sehr selten, aber eben doch ab und an (alle paar Wochen) auch mal Sheba oder Whiskas oder sonstiges Supermarkfutter. Sie freuen sich drüber und ich selber esse halt auch mal Pommes oder einen Hamburger. Außerdem finde ich das von Vorteil, wenn sie vielleicht doch mal länger in die Tierklinik oder mal in eine Tierpension müssten wo anderes Futter gefüttert wird. Sie sollen einfach möglichst alles kennen und fressen und deshalb gibt es z.B auch mal ab und an beim Clickertraining Trockenfutter als Leckerlie...
Okay, ich schweife aus. Nach dem Test wurde hier also einfach mal das K-Classic (1. Platz ) und das Kitekat probiert ( wenn schon Junkfood, dann mal das was beim Test gut abgeschnitten hat, obwohl ich dem Test eben wie viele hier auch misstraue).

K-classic wurde sofort verabscheut. Zum ersten Mal wurde ein Futter partou nicht angerührt. Klar mögen meine mal das ein oder andere lieber, aber wenigstens ein bisschen wurde eigentlich immer gefressen. Bei K-Classic nicht. Einmal kurz geleckt und dann wars sofort vorbei. Zum ersten Mal in 6 Jahren Katzenhaltung gab es eine Futtersorte die hier echt nicht toleriert wurde! Und zwar nicht nur von meine Jungs, sondern auch vom Kater meiner Eltern. (hat mein Vater mir erzählt und hatten K-Classic auch nur wegen des Tests gekauft...Allerdings ist der Kater auch etwas eigen und hat schon öfter das ein oder andere Futter verweigert....Sollte also wahrscheinlich nichts heißen. Aber zumindest scheint es doch so einige Katzen zu geben die K-Classic nicht mögen, wenn man sich mal so umhört..)

Auf Kitekat haben sich meine beiden aber jedenfalls draufgestürzt wie nix. Es war immer ein absolutes Highlight wenn es das mal gab. Und seit ca. 2 Monaten hat sich das aber schlagartig völlig verändert. Sie rühren es nicht mehr an, setzen die Mahlzeit aus und ich schmeiße fast die gesamte Dose weg. Den beiden kann die Sorte nicht über sein. Sie würden eigentlich auch eine Woche lang nur eine Sorte Lux fressen wenn sie es denn müssten....Der Hunger würde es schon reintreiben....Wie oft gab es hier schon ohne Probleme mal 3 Tage hintereinander lang nur Mac's wenn vom Mixpaket als einzigstes noch was über war und das neue Futterpaket von Sandras Tieroase noch auf sich warten ließ. Und es gibt Kitekat wie gesagt höchstens alle 2-3 Wochen oder sogar noch seltener und auch nur eine Dose für beide...
Das ganze war auch keine einmalige Sache sondern es wurde nun schon das vierte Mal hintereinander verweigert und ich werde Kitekat nun wohl auch nicht mehr kaufen. Is ja nix mit besonders lecker und sündigen...

Nun frage ich mich natürlich unweigerlich:

Wurde die Rezeptur nun schon so kurz nach diesem Test wieder verändert? Warum fressen meine beiden Kater seit 6 Jahren eigentlich alles und ausgerechnet die beiden Testsieger nicht?

Mich würde echt mal interessieren ob ander ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist es bei mir ja purer Zufall, aber ungewöhnlich finde ich es halt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #34
Das K-Classic hab ich zur Hochfressphase unserer Kater 1x ausprobiert weil eine Freundin es mitgebracht hatte,( ihre wollten es auch nicht) es wurde komplett ignoriert und letztendlich hab ich die Dose weggeschmissen und den Rest dem Tierheim gebracht.
Felix gabs früher 2-3x (vor 7-8 Jahren)allerdings haben dann 2 unserer Katzen mit erbrechen reagiert und dann war es schnell wieder vom Speiseplan gestrichen.
Aktuell gibt es nur noch CFF, Vet-concept, Grau, Macs und Om Nom Nom.
Kötzelnde Katzen hatten wir seither auch keine mehr.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #35
Regt euch doch nicht auf, es ist wie mit den Vermehrern, die meinen, sie wüssten, was sie tun und SIE seien ja sowieso besser, schlauer, anders etc. und könnten alles besser als seriöse, verantwortungsvolle Züchter.

Wer nicht will, der hat schon, die Argumente, die hier geboten wurden, sind für alle, die sich damit beschäftigen wollen, nachzuvollziehen.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #36
naja, Saurier, es wurde zuletzt unsachlicher und dann plötzlich still...:mrgreen:

Saurier Saurier Saurier
sauriersssaurier
Liebe Autokorrektur, es nervt.
@kleingeschriebenes Echsentier: Hör auf darüber zu schimpfen, verrate uns doch den Vornamen des Echsentieres, das wäre leichter als mit Bill Gates Schatten zu boxen... ;-)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #37
Regt euch doch nicht auf, es ist wie mit den Vermehrern, die meinen, sie wüssten, was sie tun und SIE seien ja sowieso besser, schlauer, anders etc. und könnten alles besser als seriöse, verantwortungsvolle Züchter.

Wer nicht will, der hat schon, die Argumente, die hier geboten wurden, sind für alle, die sich damit beschäftigen wollen, nachzuvollziehen.

Danke Heike. :d042:
Genau das waren auch meine Gedanken bei den letzten Beiträgen der TE.

Manchmal bin ich soooooo müde.....

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #38
Also nochmal zur Wiederholung: (Von Trockenfutter ist hier nicht die Rede, finde ich selbst schlecht)

-Test, der weder gekauft noch manipuliert wurde sagt zu Discounterfutter: Sehr gut - Gut
-Firmen sagen: Gutes Futter nach Lebensmittelrecht, keine Abfälle, sofern nicht deklariert: kein Zucker, viele Sorten ohne Getreide. Fleischanteil liegt bei ca. 60-70%

- Bericht eines Magazins warnt vor dem Barfen
- Tierärzte warnen vor dem Barfen
- Eine Studie beweist die Nachteile des Barf
- Langzeitstudie zu hochwertigem Futter gibt es keine
- Es wird bei hochwertigem Futter oft mit Biofleisch geworben... Ihr kennt wohl nicht den Skandal um Bioprodukte? ;)

Und dann kommen wieder die Forenmenschen:

- Nein, das und das Futter ist schlecht... Begründung: Weil wir es schlecht finden und es einige Blogschreiber und andere Forenmenschen genauso sehen. Dann kann es ja nur schlecht sein!
- Aufgrund der Verwöhnung des Tiers mit reichlich Leckerlis wird dann das "Discounter" Nassfutter als Dickmacher bezeichnet ;)
- Auf Studien, Tests und Ärzte, Tierpfleger und Co. hören wir nicht, die Forenmenschen sind weitaus mehr vom Fach ;)
- Jeder der etwas dagegen sagt wird angeprangert
- Jeder der etwas dagegen sagt wird mit lächerlichen Sachen verglichen, wie mit Vermehrern. Nur mal so am Rande: Meine Katzen (alle weiblich) sind alle kastriert! Ja, sogar die Sphynx. Ich hatte noch nie einen Wurf. Brauche ich auch nicht. Ich bin weder Züchter noch Vermehrer!

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #39
Wir stellen fest: du bist sachlichen Argumenten nicht zugänglich. Und Ende der Diskussion.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #40
Sag mal glaubst du eigentlich auch dass Milchschnitten, Cerealien und co gesunde Mahlzeiten für Kinder sind nur weil die Werbung und die Hersteller und irgendwelche Tests mit unklaren und/oder sinnlosen Testkriterien das sagen?

Thema:

Billigfutter besser als teures?

Billigfutter besser als teures? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend": Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten