Billigfutter besser als teures?

Diskutiere Billigfutter besser als teures? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich finde es auch nicht so schlimm und sehe es ehrlich gesagt nicht als Mäkeln. Ich mag einige Sachen auch nur, wenn sie nie im Kühlschrank...
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #101
Ich finde es auch nicht so schlimm und sehe es ehrlich gesagt nicht als Mäkeln.

Ich mag einige Sachen auch nur, wenn sie nie im Kühlschrank waren. Irgentwas verändert sich da am Lebensmittel finde ich.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #102
Zum Beispiel: Schokolade aus dem Kühlschrank ... mag ich gar nicht! Da bin ich aber froh, dass wenigstens meine Katzen da nicht solche Feinschmecker sind :mrgreen: denen ist es nur wichtig, dass im Napf alles ungefähr mauswarm ist ;-)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #103
Barf fressen sie kalt aus dem Kühlschrank, aber kein Nassfutter.
Und ich habe auch kein Problem damit, dass dann halt nicht in den Kühlschrank zu stellen.
Es gibt eh nur einen Dosentag in der Woche. Gestern wurde zu dritt gerade mal eine 200 g Dose CFF und eine kleine Dose Almo vertilgt. Über den ganzen Tag und die Nacht verteilt.
Dafür war heute morgen das Huhn-Barf schneller weggespachtelt, als ich gucken konnte.
Nur.... durch die Dosentage müssen sie halt durch. Und wenn sie dann weniger fressen, auch gut, hauptsache sie fressen es überhaupt.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #104
Ist doch kein Problem die Dose ca. 1/2 Stunde vor dem Füttern aus dem Kühlschrank zu nehmen. Meinen würde es zwar nicht stören wenn er es direkt bekommt, aber ist mir lieber wenn er kein kaltes Fressen bekommt.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #105
Es gibt viele Katzen, die kühlschrankkaltes Futter nicht vertragen. Nicht vertragen in dem Sinne, dass es ziemlich schnell wieder erbrochen wird. Deswegen gibt es ja die Regel, Katzen nicht mit kühlschrankkaltem Futter zu füttern. Wer eine Katze hat, die das verträgt, sollte sich freuen, nicht aber die Fütterung von kaltem Futter empfehlen. In diesem Sinne: Das sind keine Mäkelkatzen, sie sind einfach schlau. Sie fressen es erst gar nicht.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #106
Also ich hoffe nicht missverstanden worden zu sein. Ich bewahre die angebrochene Dose mit Deckel im Kühlschrank auf, nehme sie aber rechtzeitig raus damit das Futter zimmerwarm wird. Eben weil ich ihm, obwohl er es fressen würde, kein Kühlschrankkaltes Futter zumuten möchte.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #107
Das mit dem Einfrieren ist auch eine gute Idee, danke :)

Ich habe gestern Nacht mal Sheba eine Mail geschrieben und heute Nachmittag bekam ich direkt eine Antwort. War ja etwas verunsichert, weil da kein Taurin auf manchen Verpackungen angegeben war.

Unsere Alleinfuttermittel sind gesund und ausgewogen, denn sie enthalten alle Bestandteile in genau der richtigen Menge und Kombination, um das Tier ernährungsphysiologisch optimal zu versorgen. Daher ist in unseren Produkten auch Taurin entsprechend dem Bedarf der Katze enthalten.

Die empfohlene Menge Taurin im Futter für ausgewachsene Katzen im Verhältnis zum Gehalt an umsetzbarer Energie der Katzennahrung ist laut FEDIAF (Vereinigung der europäischen Heimtiernahrungsindustrie; ).
Für Feuchtnahrung: 0,5 g / 1000 kcal
Für Trockennahrung: 0,25 g / 1000 kcal

Deklariert wird auf der Verpackung nur die Menge des hinzugefügten Taurins. Sofern es über die fleischlichen Rohmaterialien bereits ausreichend enthalten ist, entfällt die Angabe.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #108
[...]- Jeder der etwas dagegen sagt wird mit lächerlichen Sachen verglichen, wie mit Vermehrern. [...]
Zwar hat sich hier der Ton ja schon verändert, aber nur einmal zur Korrektur: Ich habe nicht dich mit einem Vermehrer verglichen, sondern die Art der Argumentationsweise :wink:.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #109
und nun, katzenmutti91?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #110
Wollte nur wissen, ob Katzen das durch das verarbeitete Fleisch aufnehmen können, also das Taurin?
Omnomnom schreibt auf deren Homepage ja was anderes dazu ...

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #111
Nachdem was ich im Internet gefunden habe ist Taurin nicht hitzebeständig. Was für mich heißt das natürliche Taurin geht im Dosenfutter verloren. Selbst das zusätzliche Taurin müsste sich verringern bei der Konservierung der Dosen.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #112
Lebensmittelanalysen die auf dem Etikett stehen beziehen sich immer auf das verkaufsfertige Produkt.

Es gibt viele Katzen, die kühlschrankkaltes Futter nicht vertragen. Nicht vertragen in dem Sinne, dass es ziemlich schnell wieder erbrochen wird. Deswegen gibt es ja die Regel, Katzen nicht mit kühlschrankkaltem Futter zu füttern. Wer eine Katze hat, die das verträgt, sollte sich freuen, nicht aber die Fütterung von kaltem Futter empfehlen. In diesem Sinne: Das sind keine Mäkelkatzen, sie sind einfach schlau. Sie fressen es erst gar nicht.
ähem.
Wenn du eine heisse Suppe vor dir stehen hast....was machst du?

Wollte nur wissen, ob Katzen das durch das verarbeitete Fleisch aufnehmen können, also das Taurin?
Omnomnom schreibt auf deren Homepage ja was anderes dazu ...
ich finde es übrigens klasse, dass du dich inzwischen mit dem Thema beschäftigst! ;-)

Ich verstehe aber nicht, was du gerade meinst. Auf der Katzentheke-Homepage steht folgendes zu Taurin:
P.S. Warum * Taurin zusetzen wo doch schon Herzen in der Dose sind? Ganz einfach: Um eine Mindestmenge zu garantieren müssten die Herzchen durchs Labor und ein Analysezertifikat vorweisen können. Und das bei jeder frischen Lieferung. Bis das Resultat fertig ist wären die Herzchen Gammelfleisch. Steht aber 1.5 g auf der Dose muss es auch garantiert drin sein. Ausserdem sind die Herzen und das Fleisch ausgeblutet (Menschenqualität eben), und somit warscheinlich nicht genug enthalten. Taurin überdosieren geht nicht, also... etwas mehr besser als zuwenig.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #113
Nachdem was ich im Internet gefunden habe ist Taurin nicht hitzebeständig. Was für mich heißt das natürliche Taurin geht im Dosenfutter verloren. Selbst das zusätzliche Taurin müsste sich verringern bei der Konservierung der Dosen.

Doch Taurin ist schon hitzebeständig. Allerdings verliert es an seiner Bioverfügbarkeit, wenn es erhitzt wird. Das bedeutet, der Körper kann es nicht so gut aufnehmen, wie nicht erhitztes Taurin.
Sprich, es könnte für den Zellstoffwechsel zu wenig Taurin vorhanden sein.
Da man Taurin kaum überdosieren kann, lieber mehr Taurin als zu wenig.
Deswegen kann es sinnvoll sein, noch zusätzliches Taurin über das Futter zu geben.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #114
Oh wieder was gelernt, danke.

Dann werde ich mal schauen wo ich Taurin herbekomme. Im Moment gibt es zusätzlich Leckerli mit Taurin von GimCat.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #115
Nur ganz kurz von mir angemerkt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wirkt Taurin ätzend auf die Schleimhäute. Man sollte es also voher in etwas (kaltem) Wasser auflösen bevor man es über das Futter gibt.

LG
Melanie

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #116
Wer es mit dem Taurin genau wissen möchte, wird hier fündig:

Bei dem weit verbreiteten Hinweis "Taurin kann man nicht überdosieren" weiss ich nicht so recht. Übertreiben würde ich es nicht, denn ausgeschieden wir das überschlüssige Taurin über den kätzischen Schwachpunkt Nieren. Ist also eine zusätzliche Belastung, zumindest wenn man das dauerhaft und langfristig macht.

ähem.
Wenn du eine heisse Suppe vor dir stehen hast....was machst du?
Liebe Aristo, wie oft hast Du das schon eine Katze tun sehen? Gib mal einer Katze etwas leckeres heißes und guck, was passiert. Nein, tu es nicht - das arme Tier.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #117
So, und was genau essen Katzen in freier Natur, wenn sie sich eine Maus oder einen Vogel fangen? Genau! Auch Federn, Fell, Krallen, Schnäbel und Sehnen ;)

Es gibt mittlerweile Discountermarken, welche KEIN ZUCKER und KEIN SOJA und KEIN GETREIDE verwenden und einen Fleischanteil von 60-70% haben. Was ist daran bitte schlecht?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #118
[emoji54] aber was verstehst du denn nun nicht?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #119
So, und was genau essen Katzen in freier Natur, wenn sie sich eine Maus oder einen Vogel fangen? Genau! Auch Federn, Fell, Krallen, Schnäbel und Sehnen ;)

Es gibt mittlerweile Discountermarken, welche KEIN ZUCKER und KEIN SOJA und KEIN GETREIDE verwenden und einen Fleischanteil von 60-70% haben. Was ist daran bitte schlecht?
Liebe katzenmutti91, bist du etwa in Wahrheit ein chinesischer Spambot und gar keine Katzenmutti? :shock::shock::shock::shock:

der Link führt zu einer Seite, auf der sich die Links nicht öffnen.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #120
Um Taurin wirklich zu überdosieren, muss man es schon Esslöffelweise über das Futter geben. :mrgreen:
Die Diskussion hatten wir in irgendeinem Thread schon mal.

Und es wirkt auch nicht wirklich ätzend, sondern reizend. Sorgt also für ein unangenehmes Gefühl im Maul und deswegen sollte man es vorher in ein wenig Wasser auflösen.

Thema:

Billigfutter besser als teures?

Billigfutter besser als teures? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend": Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten