Billigfutter besser als teures?

Diskutiere Billigfutter besser als teures? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Es freut mich dass ich Dir zu dem Thema hochwertig/minderwertig weiterhelfen konnte, denn das scheint ja kein offener Punkt mehr zu sein. Es gibt...
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #81
Es freut mich dass ich Dir zu dem Thema hochwertig/minderwertig weiterhelfen konnte, denn das scheint ja kein offener Punkt mehr zu sein.

Es gibt keine "Lockstoffe". Wenn Du jahrelang Supermarktfutter gefüttert hast, dann wollen die auch weiterhin Supermarktfutter. Möchtest Du als verantwortungsvoller Katzenhalter auf hochwertiges Futter umstellen, dann machst Du das ebenso verantwortungsvoll über eine ordentliche Futterumstellung. Wie bereits erwähnt sind Katzen Neophoben. Einfach hinstellen und alles ist toll wird in den seltensten Fällen passieren.

Gegen Kräuter, Beeren, etc. ist zu einem geringen Prozentsatz von bis zu 5% gar nichts einzuwenden. Ein Löwenzahn, der bei 180 Grad für einige Zeit gekocht wird hat nicht mehr viel mit dem entwässernd wirkenden frisch gepflückten Pflänzlein zu tun. 5% Pflanzliches geben die meisten auch beim BARFen hinzu.

Wenn Du ein hochwertiges Futter möchtest, dann nimm eines mit Volldeklaration. Da müssen sich die Hersteller nicht hinter festgelegten Phrasen verstecken. Mach Dir doch mal die Mühe und lies Dir in paar Dosenetiketten durch. Bei zooplus kann man dies online tun, die haben auch einige hochwertige Sorten.
Und dann kommst Du nochmal her und fragst.

Wenn Du nicht verstehst warum Du das tust, dann macht das ganze Projekt keinen Sinn. Du hast viel zu viele Fragen, als dass Dich hier eine einfache Antwort "Fütter das Futter xy" weiterbringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #82
So, sorry aber ich hatte vesehentlich schon gepostet obwohl der Beitrag noch nicht fertig war. Dann kam eben noch ein Telefonanruf....Wie das immer so ist.

Ich bin kein Katzenfutterspezialist und kann dir deine Fragen echt nicht beantworten. Alles was ich weiß ist, dass meine Katzen von Whiskas, Felix und Co. eine größere Menge fressen und eher wieder Hunger haben als wenn ich Mac's und Catz Findefood etc füttere. Hier im Forum gibt es bestimmt geeignetere Leute, die dich besser aufklären können und evl. stichfestere Sachen bringen können. Ich barfe nicht oder habe mich auch sonst in letzter Zeit nicht so gut damit beschäftigt, dass ich dir jetzt aus dem Stegreif die neusten Bestimmungen und Fakten nennen kann. Ich hatte mich lediglich vor ein paar Jahren mal ein ganz kleinwenig über die Ernährung von Katzen informiert, nachdem ich eben "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen hatte. Mitlerweile habe ich aber selbst von diesem Buch halt auch schon so viel wieder vergessen und einiges hat sich auch verändert....
Schön das du es dir bestellt hast.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich sehr gut nachvollziehen konnte warum ein Tierarzt keine Ahnung von Ernährung hat und wenn doch, warum er dann vielleicht trotzdem nicht zu gesundem Futter rät. Warum man bei vielen Tierfutterherstellern eine Führungen durch eine top Anlage bekommst, mit dem schönsten Fleisch, wo jeder hinterher raus geht und sagt: Mensch, was für hochwertiges Futter, das möchte ich am liebsten selber essen und am Ende landet dann aber trotzdem auch noch das Tiermehl drin, dass von einem Wagen gebracht wurde der vorher Gülle gefahren hat....

Bei Sheba finde ich z.B diese Inhaltsangabe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Huhn: mind. 4%) Gemüse, Getreide, Mineralstoffe, Kräuter de Provence (mind. 0,5%)

Und nachdem was ich nun weiß würde ich einfach vom Gefühl her sagen:
Ja, da steht nichts von Zucker. Heißt aber nicht unbedingt, dass dort keiner drin ist. Vielleicht ist nur weniger drin als in den Sorten wo sie den Zucker deklarieren? Bis zu einem bestimmten Prozentsatz muss er doch nicht deklariert werden, oder hat sich das geändert? Es wird doch eh kaum etwas deklariert bei Shaba. Welches Fleisch ist drin, außer die 4% Huhn. Sind diese 4% Fleisch oder Nebenerzeugnisse? Welche Qualität hat das restliche Fleisch? Ist es Schwein, Rind, Lamm, Pferd? Wie viel davon Muskelfleisch, wie viele Nebenerzeugnisse? Wie genau sehen die Nebenerzeugnisse aus? Lunge, Speiseröhre etc oder Schnäbel, Fell, Klauen....
Alles eigentlich kein Problem, aber auf das richtige Verhältnis kommt es eben an. Klauen etc sollten wohl eher weniger drin sein und nicht den Haupteil ausmachen. Nicht vom ganzen Fleisch, aber wohl auch nicht von dem Prozentsatz der tierischen Nebenerzeugnisse. Was für Gemüse, was für Getreide und Mineralstoffe?

Nachdem ich das Buch gelesen hatte war ich halt auch nicht so geschockt, wenn dann mal wieder diese Schlagzeilen durch die Medien geisterten ala:

- zusammengeklebter Schinken und Käseimitat
- In einer Wurst die als Geflügelleberwurst deklariert ist darf der Hauptteil trotzdem Schweinefleisch drin sein. ( oft nur um die 26% Geflügel)
- nur weil ohne Farb-und Konservierungsstoffe drauf steht dürfen trotzdem welche drin sein..
- natürliches Vanillearoma bedeutet nur, dass das Aroma nicht chemisch gewonnen wurde, es muss aber nicht aus der Vanilleschote kommen sondern kann von Pilzen etc sein....

Vieles wusste ich schon und ich vermute einfach, dass wenn es bei den menschlichen Lebensmitteln schon so ist.. Ob die Premieummarken so viel besser sind ist etwas anderes, aber bei einer Dose für unter 0.50 Euro muss doch irgendetwas nicht stimmen....
Ich meine da kann doch nur das billigste vom billigsten drin sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #83
Ich suche einfach ein gutes Nassfutter, welches:
- als Alleinfuttermittel gefüttert werden kann
- genau besagt, wie viel Fleisch enthalten ist und auch welches
- keine Kräuter / Beeren / Früchte enthält
- kein Zucker und kein Getreide enthält
- genügend Taurin beigesetzt ist & auch die anderen Werte stimmen

Des Weiteren habe ich mir nun das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" bestellt.

Na das sind doch gleich ganz andere Töne! ;-)

Ich kann dir leider kein Futter empfehlen... :-( Ich füttere u.a. Catz Finefood, aber das enthält Kräuter...

Ich denke, du kommst um's viel Lesen (Deklaration in Online-Shops) nicht drum rum...
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #84
Noch einmal eine Erläuterung, was Lockstoffe eigentlich sind.
Denn darüber scheint hier allgemein etwas Unklarheit zu bestehen.
Lockstoffe sind suchtauslösende Stoffe.
Was bedeuten würde, dass eine Katze auf Entzug wäre, wenn sie ihr Futter nicht oder nicht rechtzeitig bekommt.
Es wären also deutliche Reaktionen merkbar.

Und das dürfte bei keinem bekannten Futter der Fall sein.

Was aber in einigen Futtern enthalten ist, sind Geschmacksverstärker.
Trockenfutter wäre ohne Geschmacksverstärker eigentlich nicht denkbar.
Und auch viele günstige Futter, die aus minderwertigen Rohstoffen hergestellt werden, sind mit Geschmacksverstärker versetzt. Diese müssen auch normalerweise nicht deklariert werden, weil sie z.B. bereits in dem Öl enthalten sind, mit dem die Trockenfutter-Kroketten besprüht werden. Hier wird höchstens das Öl deklariert.

Daran sieht man auch, das die Deklarationen von Futter in vielen Fällen gar nicht unbedingt weiter hilft, weil gar nicht alles detailliert deklariert werden muss.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #85
Ich probier einfach mal ein paar Ernährungswissenschaftliche Begriffe zu definieren
Leider ist das meiste hiervon nicht deklarationspflichtig. (Soviel zu Kittekat, Whiskas, Sheba, Felix und Co.):

Nährstoffe = Kohlenhydrate, Aminosäuren und Fette sowie Vitamine.
Einige davon sind wertvoller als andere (zB. ungesättigte vs. gesättigte Fette), manche schädlich (z.B. kurzkettige Zucker), manche schmecken besser (z.B. beim Menschen Traubenzucker), manche weniger gut (z.B. ranziges Fett). Das kennt ihr ja von der Milchschnitte, die ja ach so gut fürs Kind ist.

Lockstoffe= kein Begriff in bezug auf Futter. Lockstoffe sind z.B. Pheromone der Mottenfalle.

Geschmacksverstärker = Stoffe wie z.B. verschiedene Aminosäuren (beim Menschen ist das Glutamat bekannt, in Hartkäse, und Hefen enthalten. Katzen als Fleischfresser finden die Aminosäure Glycin, einige kurzkettige Peptide und Nucleinsäuren auch sehr lecker, alle haben eins gemeinsam: sie signalisieren "hier kommt Eiweiß satt!") ( ist was nettes zu Lesen dazu)

Aromen = hier fällt alles drunter, was Aroma gibt. Vom künstlichen Hühnchenaroma über Buchenholzrauch bis hin zum natürlichen Lachsöl. ()

Verdickungsmittel und Klebstoffe = hier ist Vorsicht angebracht. Häufig ist Rübenschnitzel, Kartoffeln, Tapioka, Maisstärke, Reismehl, Carageen, Algenextrakte etc. zu finden. Da Katzen nämlich kurzkettige Zucker und bestimmte Getreideeiweisse gar nicht gut vertragen, muss man wissen, was davon Ok und was ein NoGo ist.

dann gibt's selbstverständlich noch Konservierungsmittel und nicht zu vergessen die Farbstoffe (beim Tierfutter sind es übrigens auch gerne kurzkettige Zucker, versteckt deklariert als Hefen, Rübenschnitzel, Glucosesirup etc.) und -Tierversuchs"forschung" lässt grüssen: die Verdauungsfördernden Stoffe (das sind irgendwelche Enzyme, die wiederum auch unter anderen Bezeichnungen versteckt werden, wenn überhaupt deklariert). Dies alles ( und noch viel mehr) nennt man grob "Zusatszstoffe" ().
Auch die notwendigen Zusatzstoffe zum Muskelfleisch wie Mineralien, essentielle Fette und Aminosäuren fallen in diese Gruppe.

P.S: ..die Hauptseite aller obenstehender Links ist eine tolle

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #86
Leider habe ich hier auf meine Ausgangsfrage noch keine Antwort bekommen, was ich sehr schade finde. Werde mir mal die anderen Themen noch genauer ansehen und mich weiter informieren.

In wiefern sind Lockstoffe schädlich? Sind ja sowohl in hochwertigen, als auch in günstigen Nassfutter's enthalten. Soll ich ein günstiges nehmen mit Lockstoffen, was die Katzen essen, oder eins ohne Lockstoffe, welches die Katzen nicht anrühren und somit im Müll landet und die Katze dann unterversorgt sind?

In wiefern sind Kräuter schädlich? Viele hochwertige Futter enthalten laut Deklaration Kräuter. Hat hier jemand eine Katze, die trotz jahrelangem hochwertigen Nassfutter ernährungsbedingte Krankheiten hat?
Katzenfieber meint dazu ja: " Fraglich ist, ob eine solche positive Wirkung zutrifft, in wie weit sie zutrifft und ob die eingesetzten Inhaltststoffe nicht doch negative Folgen nach sich ziehen." Hat hiermit jemand negative Erfahrung gemacht?

Ich suche einfach ein gutes Nassfutter, welches:
- als Alleinfuttermittel gefüttert werden kann
- genau besagt, wie viel Fleisch enthalten ist und auch welches
- keine Kräuter / Beeren / Früchte enthält
- kein Zucker und kein Getreide enthält
- genügend Taurin beigesetzt ist & auch die anderen Werte stimmen

Des Weiteren habe ich mir nun das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" bestellt.

Viele schwören ja auch das Futter hier: evtl. wäre das ja was?!

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #87
War gerade auf der Omnomnom Seite :) Reichen 1,5mg an Taurin am Tag oder müsste ich da etwas ergänzen?

Laut dem Hersteller benötigt meine große Katze dann 260 g am Tag und meine mittlere 300g am Tag.

Mein Sphynx Kitten, welche gebarft wird, würde etwa 450 kcal am Tag benötigen

Da wären wir wenn ich alle 3 Katzen zähle bei 1010 g pro Tag.

Das "Kaninchen & Huhn" (6x 800g) kostet laut der Seite "katzentheke" 21€ . Laut meiner Rechnung würde ich damit nicht mal 5 Tage auskommen. :O

Gibt es ein Alleinfutter Nassfutter das genauso gut wie Omnomnom, aber günstiger ist?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #88
kcal oder g? Du hast da gerade zwei verschiedene Werte addiert.... ;-)

Meine 3 Katzen (2 und 1 Jahr) fressen gerade mal 400 g Nassfutter am Tag.
Allerdings mögen sie lieber Barf. Wahrscheinlich boykottieren die 3 das Nassfutter daher ein wenig.
Barf sind etwa 250 - 480 g pro Tag. Auch hier je nach Beliebtheit der Sorte.

Bei mir dürfen alle 3 fressen, so viel sie wollen. Ich wiege sie regelmäßig und das Gewicht bleibt plus/minus 200g stabil.

Von dem OmNomNom haben meine auch keine Unmengen gefressen. Ich bin auch hier mit einer 400g Dose ausgekommen.

Beim Taurin gibt es keine einheitlichen Werte.
Manche Quellen sprechen von 250 mg pro Tag, andere von 200 mg pro 100 g Futter (Trockensubstanz) und wiederum andere von 25 - 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht der Katze.
Das Problem ist auch, dass die Bioverfügbarkeit des Taurins durch das Erhitzen leidet, die Katze es also nicht so gut aufnimmt.
Daher geben viele sogar noch zusätzlich Taurin dazu.
Normalerweise kann man Taurin auch nicht überdosieren, dazu müsste man schon mit der groben Kelle Taurin auf das Futter werfen.

(Beim Kittenfutter OmNomNom steht übrigens 1,5 g Taurin!)

Ansonsten ist Barf eine gute und günstige Alternative (sofern - wie du hier schon gelesen hast - man es richtig macht).
Und wenn du bei schaust, findest du dort eine ganze Menge qualitativ guter bis hochwertiger Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #89
Was ist mit Nassfutter selbst machen? Sprich "Koch-Barf"? Da weisst du auch genau was drin ist und ist vermutlich günstiger als gutes Nassfutter ;)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #90
Ich werde gleich mal schauen, was Koch Barf ist :D Einfach statt rohem Fleisch, den Katzen einfach Fleisch kochen und supplementieren? Aber auch hier habe ich die Sorge, dass ich etwas falsch berechne und sie dann unter- oder überversorgt wären :( . Das ist so mein größtes Problem :/ Aber man könnte es wie beim Barf einfach vorkochen und dann in den Tiefkühler und immer wieder eine gewisse Menge auftauen?

Ah, ein negativer Punkt fällt mir dazu ein. Wenn meine Katzen mal in die Tierpension müssen, falls wir mal wegfahren und keiner aufpassen kann, dann ist das Problem, dass sie dort dann wahrscheinlich Nassfutter gefüttert bekommen?! Rühren die dann Nassfutter noch an, wäre nicht schön wenn die dort dann eine Woche lang das Futter verweigern würden :(( Das wäre eben eine Woche pro Jahr, da wir 1x jährlich gerne unsere Familien besuchen würden und mitnehmen geht leider nicht, da dort Hunde sind, die mit Katzen nicht zurecht kommen.

Nachdem ich gelesen habe, dass es auch in Supermärkten / Drogerien mittelwertiges Futter gibt (genannt wurden immer Lux von Aldi Nord und Dein Bestes von dm) habe ich heute mal 2 100g Schälchen von dm mitgenommen. Einen Aldi Nord haben wir hier im Süden nicht. Ich habe hier die Sorten "Kau Genuss mit Kalb und Geflügel in Sauce" (ohne Getreide und Zucker, ohne Farb- und Aromastoffe) und "marinierte Streifen mit Pute" (leider mit Getreide, aber ohne Zuckerzusatz, ohne Farb- und Aromastoffe). Taurin: 445 mg / kg.
0,1% Inulin (laut : "Inulin gehört zu den Fruktanen, dass sind wasserlösliche Mehrfach- oder Vielfachzucker. Inulin ist ein präbiotischer Nahrungsergänzungsstoff, er regt die Darmflora an und verbessert die Gesundheit."

@Frigida:
Ja, hab da die Werte verwechselt, ist mir grad aufgefallen :D

Ich meinte natürlich statt kcal Gramm :)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #91
Mit Kochbarf kenne ich mich nicht ausreichend aus.
Wenn ich gekochtes Fleisch serviert habe, dann in der letzten Zeit eher gekochtes Huhn als Schonkost.
Ohne Supplemente.
Daher lasse ich anderen den Vortritt.

Wenn deine Mäuse rohes Fleisch fressen, würde ich mich mit dem Barfen beschäftigen. Barfen ist kein Hexenwerk. Auf der Seite gibt es eine super Einführung dazu.
Eine Über- oder Unterversorgung ist unwahrscheinlich, weil Barfer ihre Methoden zur Erstellung des Futters variieren. Also mal ein Fertigsupplement, mal nach Grundrezept, mal mit Kalkulator oder per Hand rechnen. Und dann immer wieder verschiedene Supplemente. So entsteht insgesamt eine Ausgewogenheit bei den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.

Um Mäkeleien zu vermeiden, bekommen meine Katzen einmal in der Woche hochwertiges Nassfutter. So bleiben sie am Ball. :mrgreen:
Bei mir ist das Barf auch schon mal knapp geworden, da gab es dann morgens Nassfutter und abends Barf.
Bei Aldi Süd kannst du übrigens das Cachet kaufen und zwar die kleinen 200 g Schalen. Die entsprechen den 400 g Dosen Lux bei Aldi Nord.
Das DM-Futter habe ich bisher nicht gekauft, wohl aber das Lux. Meine Katzen fanden das Lux yummi. Statt 200 g vom normalen Futter wurden da locker 400 g gefressen. Für mich war es ein Zeichen, dass das Futter nicht so hochwertig war wie mein normales Futter. Außerdem habe ich einen Kater, der empfindlich reagiert und ich habe daher alle Sorten wie Lux, Animonda Carny, Real Nature aussortiert, denn sonst gibt es Weichpups im KaKlo.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #92
Okay, habe mir Cachet mal notiert :)

Weißt du an welchen Stoffen es lag, dass sie weichen Kot dadurch hatten?

Will auf gar keinen Fall etwas ausprobieren, was für "Durchfall" bekannt ist :D

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #93
Aldifutter also. Super.
Knusperone, Tandil und Co lassen grüssen.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #94
Wodurch soll diese Äußerung den Thread weiterbringen?
"Aristokratische Arroganz", weil keine rosa Rosen drauf sind?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #95
ich habe bisher nur still mitgelesen.

ich halte mich an einen Tipp, den ich hier mal gelesen habe: mehrere Sorten abwechselnd füttern, da es kein ideal zusammengesetztes Futter gibt. So kann man halbwegs sicherstellen, dass die Mietzen ausreichend mit allen notwendigen Stoffen versorgt sind.

Grundsätzlich glaube ich übrigens nicht, dass sich bei einer gesunden Katze schnell wesentliche Einschränkungen bemerkbar machen, weil in einer Futtersorte vielleicht nicht die optimale Menge Taurin ist. ich neige jetzt nicht dazu bestimmte Themen überzudramatisieren.

ich habe nach ca. einer Woche Katzenhaltung in der Wohnung übrigens ganz schnell aufgehört billiges Futter anzubieten. Und das nicht nur, weil ich mich damit beschäftigt habe, sondern auch weil viele dieser Sorten m.E. erbärmlich stinken. diesen Ekelfuttergeruch wollte ich nicht länger in der gesamten Wohnung haben.

jetzt haben wir alle was davon ;-)

meinen Katzen gehts gut, sie haben sich nach ihrer Tierheimzeit prächtig entwickelt, tolles Fell, eine ganz andere Figur und sind für ihr fortgeschrittenes Alter sehr fit (und trotz chronischer Krankheit).

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #96
An den Deklarationen des Futters kann man einen Auslöser nicht festmachen.
Allerdings haben alle meine aussortierten Sorten einen recht günstigen Preis gemeinsam. Da man nun mal weiß, dass Qualität oft ihren Preis hat, gehe ich davon aus, dass wenig qualitativ hochwertiges Muskelfleisch im Futter ist, dafür aber mehr tierische Nebenerzeugnisse.
Bei Animonda z.B. ist bekannt, dass davon ein hoher Anteil enthalten ist.
Da diese von der Katze nicht so gut verwertet werden können, machen sie sich bei empfindlichen Tieren als Durchfall oder zumindest mit weichem Kot bemerkbar.
Wenn du mal eine längere Zeit nur gekochtes Huhn fütterst (was ich eine Zeit als Schonkost gegeben habe), wirst du feststellen, dass kaum noch Kot im Katzenklo landet. Die Katze geht nur noch alle 2 - 3 Tage und setzt eher geringe Mengen ab.
Das liegt daran, dass hier das das Fleisch fast vollständig verwertet wird. (Das Gleiche gilt übrigens auch für Barf.)

Es muss bei dir nicht zwangsläufig ebenso sein, nicht alle Katzen reagieren empfindlich.

Falls du bei Nassfutter bleiben und nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir einen Mix aus sehr hochwertigen und guten, aber günstigeren Marken empfehlen. Wie SuM schon sagte, ein Mix von verschiedenen Marken sorgt für eine gewisse Ausgewogenheit bei den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Außerdem verhindert man, dass Katz sich an eine Marke gewöhnt.
Bei mir gibt es meist CatzFinefood, Granatapet oder Christopherus. Auch mal Terra Faelis oder Feringa. Bei einer 400 g Dose in der Woche brauche ich da nicht so auf den Preis zu schauen. :mrgreen:
Ansonsten gibt es Barf.

@SuM
Probier mal etwas zusätzliches Taurin über das Futter (vorher mit Wasser vermengen). Dies soll die Fellqualität noch weiter verbessern. :-D

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #97
ich habe nach ca. einer Woche Katzenhaltung in der Wohnung übrigens ganz schnell aufgehört billiges Futter anzubieten. Und das nicht nur, weil ich mich damit beschäftigt habe, sondern auch weil viele dieser Sorten m.E. erbärmlich stinken. diesen Ekelfuttergeruch wollte ich nicht länger in der gesamten Wohnung haben.

Ich hab auch festgestellt, was unheimlich stinkt, wenn es vorne in der Katze verschwindet, stinkt noch viel mehr, wenn es hinterher wieder raus kommt ...

Seitdem ich nur noch das füttere, was im Napf nicht stinkt (auch wenn es lange rumsteht) stinkt auch das Klo nicht mehr! Selbst wenn eine der Damen da gerade drauf war.

An den Deklarationen des Futters kann man einen Auslöser nicht festmachen.

Ja, die Erfahrung "durfte" ich auch machen. Es hat lange gedauert, bis wir herausgefunden haben, dass Killmauski kein Schwein verträgt. Und auch in vielen teuren Marken ist teilweise Schein enthalten, obwohl auf der Dekleration nur steht z.B. "Fleisch (30% Huhn, 40% Kaninchen)" ... und leider war da wohl der Rest Schwein ... es hat mich viele Mails "gekostet", die ich mit so manchem Hersteller hatte, um herauszufinden, was wo drin ist ...

Um noch etwas Geld zu sparen kannst Du auch große 800g Dosen kaufen, die sind ja oft recht günstig, und sie in 200g-Portionen (oder eben wie groß eine Portion bei Dir ist) einfrieren. Das geht wunderbar und unsere Bande merkt da keinen Unterschied ;-)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #98
Meine mögen Nassfutter frisch aus dem Kühlschrank zumindest nicht. Wenn ich eine Dose nicht gleich ganz in die Näpfe füllen kann, muss ich sie zugedeckelt außerhalb des Kühlschranks aufbewahren.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #99
...und das machst du mit, Moni? :shock:

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #100
Wieso nicht? Ich mag auch keinen eiskalten Salat.

Thema:

Billigfutter besser als teures?

Billigfutter besser als teures? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend": Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten